Waffen mit WiFi auf Schleichfahrt

  • Hallo,
    wenn es ums Hacken von vorwiegend gegnerischen Waffen geht, hab ich leider einige Verständnisschwierigkeiten.
    Waffen und andere Gegenstände haben ihren WiFi-Bonus. In Ordnung. Somit kann ich sie wirless hacken und das ist ja auch cool.
    Waffen und Geräte können aber doch auch auf Schleichfahrt gehen. Somit muss ich sie erst aufspüren, um sie zu hacken. Auch noch cool.
    Wenn ich als Decker auf Schleichfahrt gehe, bekomme ich einen -2 Malus, da die Schleichfahrt Systemressourcen kostet. Auch cool.
    Gerärte und besonders Waffen bekommen diesen Schleichfahrtmalus nicht. Das ist für mich (uncool und) unlogisch.
    Dann würde ja jeder die Waffen stets auf Schleichfahrt laufen lassen, wie sie in der physischen Welt ja auch im Tarnholster stecken.
    Und nur bei Sicherheitskräften und Polizisten wäre das offene Tragen in der Matrix als quasi Einschüchterungstaktik legitim.


    Irgendwie passt da was nicht oder habe ich das in den Regeln nur falsch verstanden?

  • Nur Decks haben die Möglichkeit auf Schleichfahrt zu gehen, diese Fähigkeit kann auf verbundene Waffen übertragen werden, d..h. wenn grade kein Decker da ist, der die Waffen verbirgt, dann sind sie komplett erkennbar ... und Decker sind selten, zerbrechlich und teuer.

  • Decks oder Decker?


    Weil für Decks gebe ich 50k aus, hole mir das Start-Cyberdeck und habe dann Schleichfahrt, oder? Auch als Nicht-Decker.


    SYL

  • Hmmm wäre mir natürlich ganz recht, wenn man sich nur mittles Cyberdeck auf Schleichfahrt begeben kann.
    Hatte halt im Abschnitt über die PANS (S.216)
    "Geräte, die tödlich sein sein können [..] sind zur schnellen Erkennung einzeln sichtbar - es sei denn, der User macht sich die Mühe, dieses Icon zu verbergen [..]"
    sowie über Schleichfahrt (S.232) "Sie können ein Gerät, Kommlink, Deck [..] auf Schleichfahrt gehen lassen."
    wohl überinterpretiert. Da es scheinbar keine spezifischen Regeln gibt, müsste die Waffe im Wifi also Teil des PANs durch ein Cyberdeck sein.


    Noch eine andere Frage. Wird eine Waffe im WiFi über eine Matrixhandlung angegriffen und bekommt Matrixschaden, bemerkt der Waffenbesitzer eigentlich nichts oder? Meine erst wenn die Waffe keine Schadenskästchen für Matrixschaden mehr frei hat und anfängt zu qualmen... Hab nirgends was gefunden, dass man soeinfach den Schadenstatus an der Waffe ablesen kann.

  • "apple" schrieb:


    Weil für Decks gebe ich 50k aus, hole mir das Start-Cyberdeck und habe dann Schleichfahrt, oder? Auch als Nicht-Decker.


    Im Prinzip, ja. Nützt nur nichts, wenn man davon ausgeht, dass es in einer halbwegs sicheren Umgebung eine feste Anzahl von Sendern gibt:


    "If you’re trying to find an icon that’s running silent (or
    if you’re running silent and someone’s looking for you),
    the first thing you need to do is have some idea that a
    hidden icon is out there. You can do this with a hit from
    a Matrix Perception Test"


    Ein Erfolg und der ernstzunehmende Sicherheitshacker, also der welcher weiß was bei ihm so sendet, weiß dass was da ist und wird darauf reagieren.
    Alternativ fährt der Sicherheitshacker ein paar Agenten, die nichts anderes für ihn machen als alle Sender im Umkreis zu analysieren.