SINs weitere Kopfschmerzen

  • Bitte lasst die Idee mit den Steuern sein.Das ganze Thema ist so kompliziert das man darueber ein eigenes Studium braucht um durchzuseheb. Außerdem. Ist es eher ein Vorteil als Nachteil wenn man weiss was man damit machen kann.
    Daher lieber Finger weg von sowas.

  • Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich gerade in Shadowrun einsteige:


    Ich überlege meinem Charakter eine Konzern SIN zu geben, vor allen Dingen, weil mich das Konfliktpotential mit der Umwelt durchaus reizt (und ja: mir ist bewusst, dass diverse Leute den Charakter allein für seine SIN umbringen wollen könnten).
    25 Punkte Karma finde ich aber ziemlich heftig. Immerhin liegen die Daten bei dem Konzern und der rückt sie auch nicht mal so eben an irgendjemanden raus.
    Solange ich also nicht gegen den Konzern vorgehe, bei dem meine SIN liegt, dürfte ich relativ sicher sein.



    Eine Fake-SIN lohnt sich sicherlich. Sie bewahrt mich nicht davor, dass, wenn ich bei einem Run irgendwie identifiziert werde, Verbindungen zu meiner Konzern SIN gezogen werden, aber ich kann damit illegale Einkäufe tätigen, einen Zweitwohnsitz mieten, der über meine Konzern SIN nicht gefunden werden kann, etc.


    Jetzt aber zum wesentlichen: Wo und wie sind SINs gespeichert? SINs zu bekommen scheint ja möglich zu sein. Kann man eine SIN auch löschen? Wäre dafür ein Einbruch bei dem entsprechenden Konzern notwendig? Und: Lohnt sich das überhaupt?
    Auch bei einer (guten) Fake-SIN müssen ja bestimmte Daten über mich hinterlegt sein. So z.B. ein Foto von mir, eine Beschreibung (also mindestens alles, was heute so im Perso steht), vermutlich noch medizinische Details. Mein Auto wird auf meine Fake-SIN zugelassen sein, genau so, wie meine Wohnung über meine Fake-SIN läuft, was im Endeffekt bedeutet:
    Wenn ich auf nem Run erkannt werde, dann kann man mich über meine Fake-SIN finden. Und im Prinzip bin ich dann genau so am Arsch, wie wenn man mich über meine Konzern-SIN findet.


    Die Konzern-SIN scheint für mich nur innerhalb der Schatten-Community ein Problem darzustellen, das aber a) nur Auftritt, wenn mich jemand genauer überprüft (angenommen ich hab ne gute Fake-SIN, mit der ich mich in dieser Gesellschaft bewege) und b) bei den Leuten, die davon wissen, wohl auch nicht verschwindet, wenn ich es schaffe, meine SIN zu löschen.


    Übersehe ich irgendwas? Weitere Gedanken dazu?
    Vielen Dank schonmal!

  • Willkommen hier im Forum.


    So wie wir es handhaben haben die meisten chars nicht nur eine fake SIN, unabhängig davon ob noch eine echte/kriminelle/konzern SIN vohanden ist.


    Eine fake SIN schmeisst man halt weg, wenn es den Anschein gibt das sie verbrannt sein könnte, also nichts mit finden darüber. Natürlich muss dann alles was mit ihr in zusammenhang steht aufgegeben werden. Auto bekommt neue id oder war geleast, Wohnung (sinnvollerweise nur gemietet) wird gewechselt und auf dem Konto war nicht viel Geld oder es wird rechtzeitig leer gemacht. Ausser den Kosten für die SIN kein großer Verlust, nur etwas Aufwand.



    Dies alles ist mit einer echten/kriminellen/konzern SIN deutlich schwerer, also sollte man tunlichchst fake SINs nutzen, wenn man es sich leisten kann oder sich nur in Gegenden rumtreiben wo SIN nicht relevant sind.


    Den Punkt mit "auf einem Run identifiziert" verstehe ich nicht. Entweder man wird erwischt, dann wissen sie immer noch nicht wer man ist wenn man dazu kommt alle SIN/ID zu löschen. Oder sie finden Spuren, die sie im Regelfall nicht identifizieren können, ausser man hat eine SIN, die bei eben diesem untersuchenden Konzern hinterlegt ist oder wenn diese Konzerne Datenaustausch betreiben. Als Beispiel: Ares wird in der Regeln Lone Star nicht wirklich behilflich sein, Doc Wagon ebensowenig.
    Wenn man auf Exterritorialem Konzerngelände erwischt wird wird es für den untersuchenden Konzern noch schwerer, er bekommt wahrscheinlich nur infos über Länder SIN, aber dafür müssten sie Informationen vorweisen können.
    Zumindest in meinen Runden ist dies noch nie Thema gewesen, häufiger kommt es vor das eine SIN bei einer Kontrolle versagt und es dann Probleme gibt, vor allem wenn der Char nicht zu weiteren Untersuchungen mikommen will.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Das ist so nicht ganz richtig. Man kann für Runner und andere Profile anlegen. Dazu braucht es keine SIN. Anhand dieser Profile kann man einen Anschlag/Run/Vorgang einer Person zuordnen. Dafür sind Metadaten und Vorratsspeicherung auch heute schon nützlich. Das aber nur am Rande. Das ist kein Hexenwerk und wird heute bereits genutzt.


    Dass Konzerne nicht zusammenarbeiten ist etwas zu allgemein. Gerade das Beispiel Ares/LS/DW ist schlecht gewählt, da Ares sehr viel Wert darauf legt, dass es ein nationaler Konzern ist und sich gerne in der Nation breit macht. Falls es keinen Nachteil für Ares bringt, dann helfen die aber ganz sicher bei Strafverfolgungen und ähnlichem. Eine positive PR ist immer ein paar Punkte an der Börse wert. Nicht umsonst haben sich der Insekten-Verfolgung verschrieben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Jetzt aber zum wesentlichen: Wo und wie sind SINs gespeichert? SINs zu bekommen scheint ja möglich zu sein. Kann man eine SIN auch löschen? Wäre dafür ein Einbruch bei dem entsprechenden Konzern notwendig? Und: Lohnt sich das überhaupt?


    Wenn ich auf nem Run erkannt werde, dann kann man mich über meine Fake-SIN finden. Und im Prinzip bin ich dann genau so am Arsch, wie wenn man mich über meine Konzern-SIN findet.


    Deine SIN kann und wird in verschiedenen Datenbanken gespeichert und verknüpft sein. Es sind eine globale (und notorisch unzuverlässige SIN-Registratur) und es gibt natürlich vom Staat oder Konzern deren eigenen, legale, SIN-Datenbanken (genau wie heute, wo ja auch dein Perso beim Staat gespeichert ist). Diese SIN ist dann mit tausend anderen Dingen verknüpft, vom Arzt bis bin zum Finanzamt. Wohlgemerkt: verknüpft , nicht gespeichert.


    Wenn in Deiner (Fake) SIN Deine realen Daten drin stehen, dann kann man sich darüber auch finden. Aber im allgemeinen hält man sich da auch als Runner etwas zurück.


    SINs können natürlich gelöscht werden. Man muß allerdings dann multiple Datenbanken und tausende von Vernüpfüungen verändern. Aus diesem Grund sind SIN-Fälscher auch meist keine Einzelperson, sondern eine darauf spezialisierte Organisation. Dein Schieber muß Dir also hier weiterhelfen und billig wird das nicht.


    SYL

  • Das ist so nicht ganz richtig. Man kann für Runner und andere Profile anlegen. Dazu braucht es keine SIN. Anhand dieser Profile kann man einen Anschlag/Run/Vorgang einer Person zuordnen. Dafür sind Metadaten und Vorratsspeicherung auch heute schon nützlich. Das aber nur am Rande. Das ist kein Hexenwerk und wird heute bereits genutzt.


    Dass Konzerne nicht zusammenarbeiten ist etwas zu allgemein. Gerade das Beispiel Ares/LS/DW ist schlecht gewählt, da Ares sehr viel Wert darauf legt, dass es ein nationaler Konzern ist und sich gerne in der Nation breit macht. Falls es keinen Nachteil für Ares bringt, dann helfen die aber ganz sicher bei Strafverfolgungen und ähnlichem. Eine positive PR ist immer ein paar Punkte an der Börse wert. Nicht umsonst haben sich der Insekten-Verfolgung verschrieben...

    Zu Profilen gehört, das die Runner immer wieder bei den Profilsammelnden Konzernen Jobs erledigen. Auch dort wird die Zusammenarbeit der Konzerne Grenzen haben.


    Und mein Beispiel war gut gewählt, da zu Ares Knight Errant gehört die in direkter Konkurrenz zu Lone Star stehen. Und Doc Wagon will Geld verdienen, die werden ihre Kunden nur wenn sie es müssen offenlegen, aber sicher nicht ohne Gegenleistung/Gesetz.


    Ich habe nicht gegen Richtigstellungen, aber dann sollten sie belegbar sein und nicht nur eine Einschätzung, die bei jedem von uns anders ausfallen kann!

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Zumindest im SR4 Runnercompendium wurde klar festgelegt. daß Megacorps sich spinnefeind sind, wenn es um das Teilen von Daten geht. Da war eher der Ansatz "wenn es keine zu schlechte PR gibt, wird nichts geteilt" und nicht "wenn es gute PR gibt, wird geteilt". Wie ist es denn im Run faster erklärt?


    SYL

  • Grade Doc Wagon als AA Kon wirbt doch damit, dass ihre Kundendaten eben ihre Kundendaten sind und diese nicht an dritte weitergeben.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Damit werben und sich an geltendes recht nzu halten sind doch zwei ganz unteschiedliche paar Schuhe!


    DocWaggon flickt dich zusammen und reicht dich an die passende Jurisdiktion weiter.
    Der Runner lebt für ein ordentliches gerichtsverfahren, statt in er Gosse zu verbluten.


    ;-)

  • Gut, "werben" ist das falsche wort.


    Mit doubel A haben sie gleichzeitig den Status der Exterritorialität und die sind einfach nicht dazu verpflichtet sich an geltende Gesetze zu halten, weil sie eben nur bedingt für Exterritorialkonzerne gelten.


    Selbst SINlose können sich dort nen Vertrag holen.
    Der Grund, warum alle zum Straßendox gehen ist meist der des Geldes. Nicht weil DogWagon die Cops rufen würde.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Spätestens seit SR4 ist doch bekannt, dass der Konzerngerichtshof eine Verschwörung der Konzerne gegen die Nationen und Bürger sind, du glaubst ernsthaft, das Doc Wagon seine Ambitionen in diesem Club für deine (nichterstattungsfähigen) lausigen 5k Nuyen Vorrauszahlung aufgibt?

  • Zitat

    Willkommen hier im Forum.

    Danke :)


    Naja, ich gehe davon aus, dass eine gute Fake-SIN einige Informationen liefert, die auch haltbar sind.
    So wird das assoziierte Foto mit deinem Aussehen übereinstimmen, deine Größe, dein Gewicht, also deine ganze Beschreibung wird einigermaßen auf dich passen.
    Offensichtliche Cyberware und Waffen, die eine Lizenz brauchen, werden mit deiner SIN assoziiert sein.


    Angenommen deine SIN fliegt auf und du wirfst sie weg, existiert sie ja immernoch.
    Deine nächste SIN dürfte wieder ein zu dir passendes Foto aufweisen, deine offensichtliche Cyberware, deine Beschreibung, usw. sollte passend sein.
    In Zeiten von unglaublicher Kapazität, was Datenverarbeitung angeht, Bildanalyse und Gesichtserkennung: Was hindert denn jemanden daran, deine weiteren SINs ebenfalls zu finden.


    Oder anders:


    Ich habe 5 Fake-SINs, über die ich verschiedene Dinge laufen lasse. Einfach, weil ich verschiedene Profile haben will (seperate Waffenscheine, andere Jobs, andere Wohnorte), die aber augenscheinlich alle auf mich passen müssen. Sonst falle ich ja bei der kleinsten Kontrolle durch.
    Gewisse Infos müssen also einheitlich bei allen SINs sein.


    Jetzt bin ich auf einem Run und es gibt z.B. eine Kamera, die mein Gesicht aufnimmt. Der entsprechend an meiner Identität Interessierte (also z.B. das Gesetz, weil jetzt ermittelt wird) schmeisst die Aufnahme von mir in ein analyse Programm, dass einen Abgleich von der Aufzeichnung mit Fotos, Beschreibung und anderen augenscheinlichen Merkmalen mit einer Datenbank mit SINs vornimmt.


    Jetzt müssten 5 Fake-SINs ausgespuckt werden, die ganz offensichtlich verschiedene Profile ein und derselben Person sind.


    Ich kann alle 5 SINs wegwerfen und mir eine neue basteln, aber das Problem bleibt: Ich müsste meine Erscheinung ganz schön ändern, damit meine neue SIN nicht sofort wieder auffliegt.



    Also kann eine Fake-SIN eigentlich nur für einen Run (wenn überhaupt), also sehr begrenzte Zeit gedacht sein. In dem Fall kann ich aber nicht so Scherze damit machen, wie eine Wohnung mieten oder ein Auto leasen, oder sonst irgendwas.
    Wenn ich aber mein Auto nicht über die Fake-SIN laufen lassen kann, dann hab ich schon ein Problem bei einer Verkehrskontrolle (ausser ich wechsel mein Auto nach jedem Run)


    Oder hab ich einen Denkfehler und man trägt quasi eine SIN seiner Wahl mit sich rum, die dann abgefragt wird, während die anderen quasi inaktiv sind? Das kommt mir irgendwie zu leicht vor...


    Und zuletzt: Also bin ich mit einer Konzern SIN relativ sicher, solange ich weder dem Konzern, noch seinen Verbündeten ans Bein pinkel und meine Runs für die anderen Konzerne nicht so schlimm sind, dass sie sich entscheiden ihrerseits die Daten von meinem Konzern zu stehlen. Richtig?

  • Zu Profilen gehört, das die Runner immer wieder bei den Profilsammelnden Konzernen Jobs erledigen. Auch dort wird die Zusammenarbeit der Konzerne Grenzen haben.

    Nicht unbedingt. Es gibt noch immer das FBI und andere Landes-/Überlandesorganisationen, die sich um terroristische oder organisierte Kriminaliät kümmern. Diese werden auch ihre Mittel haben von Konzeren das zu bekommen, was sie wollen. Nationalstaaten sind nicht so machtlos, wie es scheint. Dass die Runner dann auch jobs übernehmen, die von Greenwar(Terror) oder den Triaden(Organisiert) hilft in das Suchraster zu fallen.
    Wie gesagt, auch Konzerne haben ein Interesse daran, Kriminielle zu fassen. Die Gründe sind mannigfalltig. Das steht auch in einm Regelbuch. Allerdings werde ich mich wieder einlesen um die Stelle zu finden. Deswegen bitte ein wenig Geduld.




    Ich habe nicht gegen Richtigstellungen, aber dann sollten sie belegbar sein und nicht nur eine Einschätzung, die bei jedem von uns anders ausfallen kann!

    Im Grunde ist die vorangegangene Meinung von dir ebenfalls eine Einschätzung und hätte dann gleichviel Gewicht. Mit Metadaten und Vorratsspeicherung dachte ich, dass ich schon einen guten Verweis, auch auf heute, wegen der Nachvollziehbarkeit gezogen hätte.
    Aber wie gesagt, ich lese mich nochmal ein, und gebe das dann weiter, ok?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Was hindert denn jemanden daran, deine weiteren SINs ebenfalls zu finden.


    Gehackte SIN Datenbanken. Eine SIN ist ja in ihrer Gesamtheit nicht nur eine einfache Nummer, sondern ein komplexes System aus Daten und Verknüpfungen. Da gefälschte SINs ja nicht allle paar Sekunden auffliegen, ist es im Hintergrund mehr als vorstellbar, daß genau diesen Datenbanken so manipuliert werden, daß sie nur eine (nämlich die überprüfte) SIN anzeigen und daß das Auffinden von Duplikaten intern massiv erschwert wird.


    SYL

  • Übersehe ich irgendwas? Weitere Gedanken dazu?

    Überlege mal, was nachteilig an dem Nachteil ist. Nicht nur der Teil, an dem alle Welt den Inhaber dieses Nachteils töten will, sondern wie alle Welt überhaupt mitbekommen soll, dass dein Charakter ein Konzern-SIN hat?
    Zumal es regeltechnisch ja durchaus so ist, dass die Konzerne die Daten der Konzern-Mensch SIN NICHT teilen.
    Der einzige Weg rauszukriegen, dass es ein Konzern-SIN ist also der ist, die Daten mit einem Lesegerät des Mutterkonzern auszulesen. Was den 25 Punkte Nachteile
    gerade zu geschenkten Karma gemacht hat.


    Ich empfehle einen weiten Bogen um diesen Nachteil machen, RAW ist es einfach kein Nachteil, da niemand, der nicht zum Konzern gehört rausbekommt, dass man eine Konzern-SIN hat.
    Ungehobelt, ein wirklich unspielbarer Nachteil, bringt nur wenig mehr als die Hälfte von Konzern-Mensch. Konzern-Mensch ist so viel Punkte wert wie eine extreme Allergie gegen Sonnenlicht. Was die Beschreibung des Nachteils schlicht nicht widerspiegelt.
    Der krankhafte Hass auf alles ,konzernische' ist auch nicht wirklich mit dem Setting vereinbar, besonders nicht mit dem von SR5. Bei dem vercyberte und hackende Charaktere, wegen der explodierten Preise für deren Ausrüstung, geradezu zwangsweise zu einem Großteil aus Konzernmenschen bestehen muss.
    Man hat wohl schlicht unreflektiert die punkigen Elemente aus SR 1-3 wieder hochleben lassen wollen.


    Dabei hat der Konzern massig Ressourcen in den den Charakter investiert, hat ALLE Daten über den Charakter, der, laut Nachteilsbeschreibung, verdammt hohe Sicherheitsfreigaben hatte.
    Bei mir würde der Mutter-Konzern ein weites Datennetz auswerfen den Charakter wiederzubekommen. Die Konzern-SIN zeigt dann nicht lediglich an, dass es ein valide SIN ist sondern zeigt an, dass der Charakter was irgendeiner Terroristenliste oder etwas ähnlich unangenehmen steht, der Mutterkonzern extrem dankbar wäre, wenn man den Charakter an die übergibt, vorzugsweise lebendig.
    Damit man den Nachteil nicht einfach mittels einer 1er Fake SIN aushebelt würde ich zumindest die Kosten für den Lebensstil massiv erhöhen, es kostet halt richtig Geld im tiefsten Untergrund zu leben. Auch würde ich SIN-Prüfungen massiv erschweren, den Preis für SINs verdoppeln und die effektive Stufe für den Charakter halbieren (abgerundet versteht sich), natürlich wird auch die Haltbarkeit von SINs massiv runtergeregelt, so in etwas einen Tag, eine Woche, einen Monat pro effektiver Stufe. Womit man dann schon mal 7.500 ausgeben muss, um eine Tageskarte für den Bus zu kaufen und jeder Monat ist eine neue Identität angesagt.
    Fliegt die SIN dann auf WIRD das nächstgelegene SEK informiert, wird eine Großfahndung eingeleitet, bei der, im Rahmen des bevorzugten Settings, an nichts gespart wird.
    Und selbst das ist noch vergleichsweise harmlos, da es große Gebiete gibt, in denen Konzerne und Regierungen keinerlei Präsenz haben.


    Über mehrere SIN's gleichzeitig denkt man besser gar nicht nach.


    Was das Thema angeht, dass Konzerne nicht zusammenarbeiten würden. Die Konzerne haben gerade, in de SR5-Zeitlinie, einträchtig mehrere 100 Milliarden in die neue Matrix investiert. Selbst wenn wenn Ares (der Mutterkonzern des SIN-Menschen) nicht mit Evo zusammenarbeitet, bei dem der SIN-Mensch gerade aufgefallen ist, wird Evo den Typen komplett auseinandernehmen um rauszukriegen was Ares von dem will, mindestens.

  • Ich empfehle einen weiten Bogen um diesen Nachteil machen, RAW ist es einfach kein Nachteil, da niemand, der nicht zum Konzern gehört rausbekommt, dass man eine Konzern-SIN hat.

    Das ist mir neu. Steht das bei der Gabe/Handicap dabei? Soweit ich mich erinnere kann jeder Straßencop eine SIN prüfen, was natürlich auch die Herkunft beinhaltet.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja, eine Überprüfung zeigt lediglich an, dass es eine echte SIN ist. Keine Daten, gar nichts.
    "Files in the Global SIN Registry can confirm she has
    a valid SIN, but do not contain any additional information."


    Auch gründet die Gefahr einzig in dem Hass auf allem ,konzerischen'. Der Konzern interessiert sich, RAW, nicht für den Inhaber des Nachteils. Also bleibt, auf ein Prüfgerät des Mutterkonzerns zu schauen, um zu sehen, dass es eine Konzern-SIN ist, und selbst dass ist RAW nicht drin.
    Am schlimmsten sind die 10% Steuern auf sein Einkommen, die der Inhaber der Konzern-SIN an den Mutterkonzern abführt.


    Das sich die Angaben was eine SIN ist oder nicht ist widersprechen ist wieder eine andere Geschichte. Bei mir würde eine SIN auch mehr anzeigen als nur: "Gültig!" sondern es wäre, ja nach Stufe des Lesegeräts und der SIN, die komplette Biographie des Inhabers der SIN einsehbar.

  • Ist aber ein interessanter Aspekt. Sonst bin ich davon ausgegangen, dass sich ein Pinkel mit der Reputation seines Mutter-Konzerns aus dem ein oder anderen Schlamassel rauswinden kann. Das geht wohl eher nicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -