SINs weitere Kopfschmerzen

  • Sein wir doch mal ehrlich, das SIN-System hat in SR noch nie gut funktioniert bzw. man bekommt schnell Kopfschmerzen wenn man sich genauer damit beschäftigt.
    In SR4 hatten sie ja schon komische Angaben gemacht als sie im Spy Games die Überprüfung an die Stufen gekoppelt haben, und implizierten das dann eine echte SIN ja alle diese Informationen liefern könnte. Gab dazu ja einige Diskussionen. So war hier aber immer nur die Frage was mit der SIN gekoppelt ist, also an welche Infos man kommt wenn man eine SIN auseinander nimmt oder ihre Verknüpfungen überprüft.


    Was mich aber bei der neuen Verwendung des SIN-Nachteils freut, ist die Erwähnung von Steuersätzen. Sicher sie kommen einem etwas komisch vor, aber sie zeigen gut wie die Welt hintergrundtechnisch aufgeteilt ist. Wer zahlt viel Steuern wer zahlt wenig Steuern, und SINlose (Standardrunner) zahlen ja eh normalerweise keine Steuern.
    Leider stößt es auch eine Tür auf die ich schon vor langer Zeit gesehen habe, aber aus voraussichtlichen Kopfschmerzen nie weiter öffnen wollte. Wo von ich rede? Gefälschte SINs und Steuern bzw. Geldtransaktionen.
    Denn wenn eine echte SIN Steuern zahlt, müsste eine gut gefälschte SIN dies auch oder zumindest den Anschein erwecken. Und hier sind nun mehrere Rattenschwänze die alle verschiedene Konsequenzen mit sich bringen würden.


    Allgemein bin ich der Meinung, das SR es falsch aufzieht und SINlos zu sein ein Quality sein sollte, denn sicher es ist für das Spiel praktisch nicht im System zu sein, das ist mit die Quintessenz des Shadowrunners, doch hat es auch viele viele Nachteile und so wie sich die Realität gerade entwickelt, die ja immer eine Teilbasis für die Spielwelt war, so ist es auffälliger gar nicht im System zu sein als wenn man mit falscher oder geklauter Identität im System unterwegs ist. Auch SR hat hier schon einige Angaben gemacht die gar nicht mal so schön waren, z.B. im SR4 RC, unter den Advanced Lifestyle Rules steht bei Being SINless, das jemand ohne SIN nur ein paar Punkte (ich glaub es waren maximal 7 Punkte haben kann, inklusive Qualities), was einem Street oder Squatter Lifestyle entspricht. Alles höhere braucht eine SIN (ob nun Echte oder Gefälschte).
    Weiter wird auch irgendwo erwähnt das (weiß nicht mehr genau wo), dass Verbrecher automatisch eine SIN zugewiesen werden, sollten sie keine haben. Und auch Verbrechen, bekommen eine Nummer, die bei weiteren Ähnlichkeiten in anderen Verbrechen dann verknüpft werden. Soll heißen auch wenn man keine SIN hat können Spuren mit der Zeit eine Verbrecher-SIN generieren ohne das der SINlose es überhaupt weiß (Allein durch die Beweiskraft seiner Existenz und Machenschaften).
    Es gab noch eine Reihe anderer Qualities in SR4 die mit SIN im Zusammenhang standen... Digitaler Doppelgänger, Gelöscht, Trust Fund, Day Job, Traceless, Records on File und Spammed (und selbst das kaufen von spezieller Medizin braucht eine SIN wie in "Bi-Polar" beschrieben) um nur einige zu nennen.


    Warum ist SINlos der Grundzustand und nicht SINner? Wird nicht grundsätzlich jeder erst einmal mit einer SIN geboren? Warum dann nicht einfach mal das Ganze umdrehen und sagen, SINlos ist ein Vorteil, der dann eine Reihe von den oben genannten Aspekten beinhaltet?
    Denn so wie ich mir das Vorstelle (und ich bitte um weitere Inspirationen oder Richtigstellungen, solltet ihr es anders sehen), so ist der eigentliche Vorteil des SINlosen das er keine Spuren hinterlässt bzw. sie ins Leere führen oder wie in vielen Filmen und Serien eben irgendwo hin wo man ein bestimmte Security Clearance braucht um an die Classified Information zu kommen. Aber genau das wird von anderen Qualities aktiv gegeben, nicht aber von dem SINlosem Darsein; z.B. jemand mit Erased/Gelöscht hinterlässt keine Spuren sogar besser sie verschwinden aktiv. (Nur mal so nebenbei schon mal drüber nachgedacht das in dem Quality auch die Rede von undesirable credit history ist, was impliziert das seine Schulden verschwinden... Super Lifestyle for Free, denn jeden Tag werden die Mahnungen gelöscht, das nur mal so am Rande!)
    Sicher ein SINloser ist eigentlich jemand ohne Ausweis ohne Staatszugehörigkeit, erfasste Identität. In der Realität, sind solche Zustände etwas das in der dritten Welt eher die Regel sind, denn da gibt es ja selten Volkszählungen. In der Ersten Welt wie in Europa oder den USA gibt es diesen Zustand auch, doch können diese Leute kaum normal in der Gesellschaft leben, denn all zu oft wird eine Identität verlangt. Sicher heute ist es noch leichter, als es in der Zukunft sein wird. Aber SR hat hier leider den Anspruch das das Finanzsystem fast komplett über Identitätenzuweisung funktioniert. Denn das ist etwas das heute nicht der Fall ist, Bargeld sei Dank. Wenn jemand zahlen kann wird meist nicht nach gefragt, erst wenn er es nicht kann.


    Und um an den Anfang zurück zu gehen diese Kopplung an die Finanzen ist natürlich auch an Steuern und Gehälter gekoppelt.
    Eine hypothetische Frage: Wenn man eine falsche SIN herstellt, die einen Angestellten XY in Firma Z repräsentiert, und Z ist ein Megakonzern der seine Gehälterverteilung einfach automatisiert hat, müsste man dann nicht auch echtes Gehalt sich erschleichen können? Ich meine man ist ja registrierter Angestellter einer bestimmten Gehaltsklasse, die Records (Arbeitsstundenabrechnung) sind auch zwar künstlich (gehackt) aber sauber und damit würde die Buchhaltung /das Buchhaltungsprogramm kein Alarm auslösen. Kurzum sie müssten das Gehalt zahlen, je nach Überprüfungsergebnis. Noch extremer wird es bei irgendwelchen Sozialleistungen (sollte es diese noch geben), also Rente oder Arbeitslosengeld oder Elterngeld, Halbwaisenrente, Invalidenrente usw. eben im Grunde ein Trust Fund den man zu jeder gefälschten SIN dazu bekäme.
    Diese Idee ist in unserer Welt nichts neues und ist ein Betrugsdelikt. Aber was spricht in der SR-Welt jetzt dagegen bzw. was verhindert, das nicht jeder mit einer falschen SIN (oder mehreren) reich in irgendeinem Paradies lebt?


    Der Grund für diesen Thread ist der das ich mir echt überlege wie eine SINnvolle Lösung aussehen könnte. D.h. Hausregeln die alle kläglichen Versuche des offiziellen SR-Systems überschreiben könnte und mit dem man dann keine weiteren Probleme hat. Wie könnte es aussehen? Oder wie könnte man die hier genannten Aspekte unter einen sinnvollen Hut bringen? Ein neuer Vorteil SINlos oder Fake SIN welcher dann gleich noch mehr Dinge beinhaltet, wie z.B. das Löschen oder Klassifizieren (Geheimhalten) von Daten oder eben ein integrierter Trust Fund durch ein Fake Day Job oder ähnliches.


    MfG
    UV

  • Runner sind per default SINlos. Der normale Lohnsklave ist natürlich ein SINner. Aber man spielt ja keine normalen Lohnsklaven, sondern Leute, welche außerhalb des Systems geboren worden sind. Wenn Du eine SIN haben willst => Nachteil.


    Und ich wüßte jetzt nicht wirklich ein Problem mit den Steuern ist. Deine Tarn-SIN wird wohl kaum die Millionen von Nuyen, welche Du als Runner verdienst hast, beinhalten. Dafür gibt es Checksticks, Edelmetalle und hübsche Glassteinchen oder schwarze/graue Nummernkonten.


    Zitat


    dann nicht auch echtes Gehalt sich erschleichen


    Wenn die SIN entsprechend geflaggt ist, dann ja. Andererseits sind Zahlungs/Buchhaltungssyteme nicht so dumm und es wird sicherlich regelmäßig überprüft, ob man noch Karteileichen in der Registratur hat. Wenn diese gefunden werden, wird die Zahlung eingestellt und die Personalabteilung kümmert sihc drum.


    Was die Hausregel angeht: Generell sollte man einach zwischen ID, SIN, ID-Überprüfung und (Tiefen)Backgroundcheck unterscheiden und das jeweils etwas genauer beschreiben. Ein Verkehrscop, der Busfahrkartenautomat und die nette Bedienung im Stuffer Check machen nur eine SIN-Check. Ein FBI-Beamter, der einen Mord untersucht, macht einen Backgroundcheck. Wenn Du #1 auf der Terroristenliste der UCAS bist, komt ein Tiefenbackgroundcheck. Eine SIN ist eine Registrierungsnummer. Eine ID ist das ganze drumherum (Personnummer => Personalausweis + Einträge in den Ämtern).


    SYL

  • Ist mir schon klar das eine SIN nur eine Nummer ist, diese ist aber mit der ID und anderen Hintergrundaspekten (wie Background, Biometrischen und Finanzdaten) verknüpft.
    Das eine gefälschte Nummer/SIN eben dann ins nichts oder in vorpreparierte Dummy-IDs führt ist mir auch klar, doch wenn diese Dummy-IDs eben etwas besseres sind und man dieses Leben leben will und die SIN und verknüpfte ID nicht nur um durch die nächste Streifenkontrolle zu kommen nutzen will, dann kommt es zu solchen Ergebnissen wie oben beschrieben.


    Warum ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftige sind die neue Regelung in SR5 und die Frage ob ich mir die mühe mache und diese so lange wir (meine Runden) noch SR4 spielen, diese neuen Regeln als Hausregeln einzuführen.
    Bevor ich aber so weit gehe, wollte ich erst einmal wissen welche Lücken oder Stolperer dieses Mal gemacht wurden oder ob eben jemand eine noch bessere Regelung hausgeregelt hat?

  • Wenn es um SR4 geht, ist die größte Schwachstelle in SR4 die Überprüfung an sich selber (opposed test). Alles andere ist eher Rollenspiel und wie man (auch als Spielleiter) die SINs verwaltet (bei mir zb haben meine SINs immer etwas Geldzugang/abgang drauf, ic hachte darauf, daß ich ArbeitsSINs und LebensSINs nicht vermische etc.


    SYL

  • Du sprichst von Arbeits- und LebensSIN, aber was genau meinst du damit?
    Oder anders gefagt, wie ist die LebensSIN umgesetzt um eben nicht in solche Geschichten wie oben bei mir angedacht zu kommen. Also woher bekommt er das Geld für die Transaktionen der LebensSIN (also wie erklärst du das Geld ohne Job-Records)? Und was meinst du hält Hacker/Skriptkiddy X davon ab sich eine SIN/ID zu erhacken die gleich ein Gehalt bekommt. Ich meine für ein Konzern ist es doch auch sinnvoll einfach ein paar Angestellte im outgesourceten Bereich XYZ zu erfinden um die Gelder der Schwarzen Konten zu tarnen mit denen Shadowrunner bezahlt werden, oder?


    Mir hat eben in SR4 immer der Steueraspekt gefehlt denn wenn du mit ein und der selben ID lebst kann es dir immer mal passieren das du von der Steuerbehörde überprüft wirst. Heutzutage ist ja der Schritt zur SIN und den international geteilten Finanzdaten nur noch eine Frage der Zeit. Und Betrüger gibt es heute wie Sand am Meer, ob es nun Leute sind die IDs klauen und einkaufen, oder Schwarzgelder über Konten von ehrlichen Bürgern waschen oder sei es der Typ der Stütze kassiert obwohl er einen gut bezahlten Job hat oder jemand der für seinen verstorbenen Verwandten noch Rentengelder kassiert, oder jemand der mehrfach in verschiedenen Ländern/Bundesländern Stütze kassiert usw. alles sind Möglichkeiten die es in anderer Form auch in SR geben müsste und laut Hintergrund (Vice) auch einen Großteil der Betrugsverbrechen ausmacht.
    Aber für Spieler gibt es nur beschränkte Möglichkeiten, also man kann Lifestyle spoofen, man kann Dienstleistungen spoofen, oder auch Geld direkt fälschen, aber durch Betrug so echtes Geld kreieren, gibt es nicht. Und da frag ich halt warum gibt es das nicht? Sorry natürlich weiß ich die Antwort (Weil es das Spiel zerstören würde oder nicht vorgesehen ist, schließlich sollen Runner noch Gründe haben auf lebensgefährliche Runs zu gehen, statt im Sicheren Geld zu scheffeln.)

  • Das Problem ist: Auch Al Capone haben sie wegen Steuerhinterziehung drannbekommen.


    Wenn man "the man" wirklich ermitteln lässt und es wurden einige SINS "verbrannt", dann sind die Runner und zwar als Gruppe ganz schnell am Arsch. Vorallem wenn man bedenkt, dass Überwachung in SR nochmal drei nummern größer ist, als derzeit.


    Die einzige Möglichkeit ist eben einen echten Tarnberuf zu haben, mit dem man Einkünfte erklären kann. D.h. am besten ein paar Angestellte dazu.
    (Wenn man sich in der Realität umsieht, so findet man das auch z.B bei den Hells Angels. Dort in Form von Windparks. )


    Die wenigsten Finanzämter überprüfen, wenn auf der Steuererklärung mehr angegeben ist als "normal". Dann läuft der Laden eben gut. Wenn du jeden gut laufenden Laden wegen Geldwäsche unter die Lupe nehmen würdest...


    Wenn du z.B. als "Arzt" arbeitest dann hast du ja ein breites Angebot. Und ob du wirklich soviele Kunden hast und ob du einige Notfälle eben bar abrechnest oder sonstwas ist dem Finanzamt ja egal.
    Kurz: Wenn du dein Schwarzgeld auch versteuerst, dann ist das erstmal am wenigsten das Problem des Finanzamtes. Die Schauen bei einer Kneipe eher wenn aufeinmal nurnoch halb soviel Bier verkauft und eingekauft ist. Weil hier liegt dann der Verdacht nahe, dass der sein Bier schwarz kauft und verkauft.


    Wenn Runner sich wirklich so ein Geldwäschegeschäft aufbauen ist das aber wieder etwas, was ich eher belohnen als bestrafen würde. Denn natürlich würde es ihnen ermöglichen z.B ein nicht verbotene Cyberware/bioware (restricted ist fraglich) zu wesentlich geringeren Kosten zu kommen. Die Operation können sie selbst machen und sie müssen das Zeug nicht auf dem Schwarzmarkt suchen, sondern können es direkt vom Unternehmen ordern. (In der heutigen Welt sind das schon locker Gewinnspannen im hohen zweistelligen Prozentbereich...)
    Wenn man sich überlegt was sich Chemie/Pharma/Maschienenbau/Bergbaufirmen Firmen so alles zuschicken und man sich die Preise auf dem Schwarzmarkt ansieht...


    Auch wenn es viel wird wären Regeln die das allgemeine Leben des Runners (normalerweise abstrahiert durch den Lebensstil) etwas deutlicher simulieren schön.
    Damit könnte man dann auch ein für alle mal erschlage welche SINs man wofür braucht und was eine SIN bringt und welche Nachteile sie hat.
    Wenn ich z.B versteuertes(sauberes) Geld habe, dann sind meine "Einkaufsmöglichkeiten" natürich wesentlich besser als mit Schwarzgeld.
    Und wenn ich eben gegenüber einem "Dronenverkäufer" als anderes Unternehmen auftrete, dass Drohnen zum Schutz oder für bestimmte Arbeiten braucht, dann ist das auch einfacher als wenn der verkäufer damit rechnen muss seine Dronen im Abendfernsehen wieder zu sehen.


    Also kurz: Wenn sich die Runner einige kleinere Unternehmen aufgebaut haben um ihr Geld zu waschen und an Ausrüstung zu kommen, dann sollte das auch neben dem Fluff etwas bringen. (Wenn sie dann noch eine nette AI haben, die ihnen einen großen Teil der Arbeit abnimmt, dann sind es echte Glückspilze)


    Hier schließe ich mich UV an, etwas mehr ausgestallten des Hintergrundes in der Sache wäre nett. Vorallem ist es eben eine Regel die das Spiel im Prinzip nicht bremst.
    Während eines Runnes hat man damit nichts zu tun und nur wenn die Spieler etwas umgestallten wollen, wird es aufwenig. Aber darüber zu streiten welche Farbe, die neue Filiale von DeckCeck hat, gehört auch zum Rollenspiel. D.h. hier könnte jede Gruppe entscheiden wie tief sie eintauchen will, ohne das es am "Grundspiel" etwas ändert. Es macht eben nur den Hintergrund plastischer.

  • Ich stelle in meiner gruppe fest. dass es den Spielern so schon zu komlex ist. Dieses welche SIN nehme ich jetzt für was her, über welche lasse ich meinen Lebensstil laufen, welch enehme ich für die Arbeit usw.
    Wenn ich jetzt noch damit anfange, dass ja auch irgendwo ein legaler gelsfluss da sein muss, also Tarnfirmen aufgebaut werden müssen usw, dann...... :x

  • Mit meinem ersten Post, mit dem ich mich von einem stillen Leser zu einem aktiven Schreiber entwickel', sage ich erstmal ein Hallo an die SR-Nexus-Community und hole zugleich diesen kurzen thread aus der Versenkung.


    Nach dem ich mir vor ein paar Tagen das GRW5 zugelegt habe, bin ich (nicht nur) an dieser Stelle nämlich hängen geblieben. Nun, genaugenommen weniger an der Frage, ob eine gefälschte SIN auch Steuern zahlen sollte, um effektiv zu täuschen, als vielmehr an der Frage, ob die Steuerpflicht einer echten SIN wirklich ein echter Nachteil ist, denn:


    Mal abgesehen davon, dass ein Runner wohl schön blöd wäre, seine "Einkünfte" bei der Steuer anzugeben (im Ergebnis könnte ich mich ja damit anfreunden, wenn "Steuer" 2075 so automatisch funktioniert, dass ohne Steuererklärung von jedem Konteneingang ein Prozentsatz abgezogen wird und daher die Mittelherkunft gar nicht hinterfragt wird, auch wenn das wohl nicht unbedingt wahrscheinlich ist), wer zwingt mich denn überhaupt, meine offizielle SIN zu benutzen? Zwar steht im GRW, man sei verpflichtet seine SIN zu senden. Aber als SINner kann ich mir doch genauso ne falsche SIN zulegen wie jeder SINlose auch - und tue ja auch gut daran, so zu verfahren. Warum also sollte ich Steuern zahlen? Meine SIN verschwindet einfach vom Radar, hat keine Einkünfte und nichts, und taucht vielleicht irgendwann wieder auf oder eben nicht. So würde es jedem SIN-Bürger ergehen, der für 2 oder 3 Jahre auf der Straße lebt und sich dann doch wieder (okay, 2075 wieder unwahrscheinlich ;) ) aus dem Drek zieht. Da sucht ja keiner nach denen oder wundert sich auch nur... oder?


    Effektiv brauche ich also keinen falschen Geldfluss simulieren oder sonst irgendwas, und ich zahle auch nicht einen Nuyen Steuern. Ich leg meine SIN einfach auf Eis. Echte Nachteile, die ich habe, sind natürlich registrierte biometrische Daten, bei krimineller SIN ein Vorstrafenregister etc. aber das mit den Steuern wirkt sich doch letztlich 0 aus..?


    Oder sehe ich das falsch? Vergebt mir Denkfehler, ich habe das GRW bei weitem noch nicht durch und die letzte 4th Edition Runde ist eine Weile her :-)


    Oben stehendes bezieht sich jetzt nur auf die echte SIN, die man mit dem Nachteil aus dem GRW bekommt. Was die gefälschte SIN angeht: In logischer Hinsicht möchte ich mich dem anschließen, dass eine gefälschte SIN wohl besser Steuern zahlt und daneben auch alle anderen Querverbindungen aufweist, die sie glaubwürdig machen. Allerdings würde ich meine Spieler wahrscheinlich nicht damit bestrafen, dass sie sich für teuer Geld eine hochstufige gefälschte SIN kaufen, und mir dann anschließend noch jeden Monat Bücher vorlegen müssen :-) Meine Gruppe ist noch im Entstehen begriffen, die Spieler haben noch ganz andere Sorgen als Finanzdaten-Fachsimpeleien, aber ich denke, bei der gefälschten SIN sind entsprechende Backgrounddaten je nach Stufe mit abbezahlt... oder so.. ma' gucken..


    ich.pdf

  • Moin und willkommen im Forum. Lustiger Nick ;) (planet defense force?)


    Sehe ich im Grunde genauso wie Du. Rein vom Gefühl her. Ohne wirkliche Regelkenntnis.



    Steuerrecht ist ziemlich kompliziert. Am besten, man vernachlässigt einfach das Thema..ist nur meine Meinung.
    Die Regeln zur SIN waren immer etwas "heikel"


    Ich würde immer schauen, was mit der SIN alles in Verbindung steht. Und was die möglichen Konsequenzen sein könnten, wenn man diese SIN auf Eis legt.


    Ein Job, ne Wohnung, usw.


    Ist der SINer selbstständig und hat nen eigenen Laden. Vielleicht sogar Angestellte und Azubis
    Dienstfahrzeuge.


    Dann könnt man über so Dinge wie Versicherungen, Löhne, Umsatzsteuer, KFZ Steuer..Beiträge an die Handwerkskammer/Innung nachdenken.
    Aber das lässt sich ja auch nicht nicht 1:1 auf Shadowrun ummünzen.


    Ich würde einfach schauen, ob ich dahingehend überhaupt Regeln basteln möchte. Vielleicht gibt es auch etwas dazu..das weiß ich nicht.


    Die automatische Steuer, die Du da angesprochen hast, fänd ich pers. passend.
    Weil es nicht in Mikromanagement verfällt.



    Viel wichtiger als der schnöde Mammon wären mir die Dinge, die mein bürgerliches Leben ausmachen.
    Und die Gefahr, dass wenn ich meine SIN für Jahre auf Eis lege, diese Dinge nicht mehr existent sind.



    Alles anderes bedeutet doch nur Steuernachzahlung.
    Oder man kriegt ne Anklage wegen Steuerhinterziehung. weil man später herausfindet, dass Du in dieser Zeit eine andere SIN benutzt hast um..


    Mir pers. ist das zu viel Heckmeck.


    Ich schaue da eher auf Dinge, wie die Wohnung und so weiter..
    Wenn die Wohnung eh sein Eigentum ist, ist das aber auch ziemlich lax.


    Wie gesagt das ist eh n Thema, was ich bewusst vernachlässige.



    Wenn mans richtig hardcore aufzieht, ist Shadowrun eh nicht mehr möglich, weil der Überwachungsapparat zu gut ist. :)
    Und das ist ja nicht das Ziel.



    Ich bin da nicht besonders hilfreich zu dem Thema :silly:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich der Beihilfe zur Nekromantie schuldig mache, würde ich gerne mal meine Ansichten zum Thema teilen, denn es ist wirklich eins was eigentlich interessant ist.


    Natürlich sollte jede Gruppe so spielen wie es ihr am besten passt. Aber imho geht es zu weit wenn man sich bei gefälschten SINs noch um Steuern, Gehalt, Ausgaben etc. kümmern muss. Von meinen Spielern habe ich einen kurzen Abriss über die falsche Person verlangt, so dass diese bei knappen Proben während der SIN überprüfung noch die Möglichkeit haben sich zu retten indem sie die Frage des LoneStar Cops nach dem Geburtsdatum, Geburtsort o.ä. beantworten. So ist eine SIN auch fix mit einem Lebensstil verknüpft. Die Sache mit den Steuern und so läuft dann im Hintergrund (durch eine KI oder einen Dienstleister in den Schatten, wie man es eben will) und entstehende Kosten (für Steuerzahlungen oder eben die Dienstleistung) sind im Lebensstil enthalten.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Steuerrecht ist ziemlich kompliziert. Am besten, man vernachlässigt einfach das Thema..ist nur meine Meinung.
    Die Regeln zur SIN waren immer etwas "heikel"


    Das dürfte die beste Möglichkeit sein. Es werden noch genug andere Sorgen kommen.
    Meines Erachtens haben die Devs mit der Beschreibung Lebensstil schon alles abgedeckt.
    Als SL würde ich nur eingreifen, wenn ein Spieler zu oft den Sprung zwischen Fake- und Real-SIN macht.
    Eigentlich sollte es auch so sein, wenn ein falscher Lebensstil auffliegt, dass auch die Fake-SIN verbrannt ist, oder umgekehrt.
    Das würde ich aber auch im Einzelfall bewerten, da es wirklich wichtigere Fragen im Spiel geben wird.Um die schönsten SR4 Fragen anzureißen: Nehmen Geister/NSCs Edge? Und wann und wie viel? Ist es wirklich so, dass, wenn ein Schuß nicht penetriert, dass dann mit Willenskraft wiederstanden wird? Wann muss ich mein Komm offen stellen, um nicht aufzufallen? Und das sind nur ein paar...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der Thread ist ja schon ein wenig her, daher musste ich ihn selbst noch mal lesen :D


    In SR5 haben sie ja ein paar Aspekte geändert bzw. integriert.
    Hier ist das Quality SINner jetzt nicht nur weiter aufgeteilt worden, nein es bestimmt auch den Steuersatz (siehe einzelne Beschreibungen)!
    Zusätzlich haben sie an anderer Stelle gesagt, was bei einer SIN-Kontrolle abgefragt wird... d.h. sie haben den Fehler aus SR4 (genauer Spy Games) versucht zu verbessern.


  • Meines Erachtens haben die Devs mit der Beschreibung Lebensstil schon alles abgedeckt.


    Wie schon gesagt, die Regeln (SR4 und SR5) decken es nicht wirklich alles ab! Ja es gibt Hinweise und Regeln, z.B. in den SR4 Erweiterten Lebensstilregeln, die Aussage das SINlose nur maximal gesamt 7 Punkte Lebensstile haben dürfen und alles darüber eine SIN braucht und die Stufe der Fake SIN bestimmt auch was man damit haben kann. (siehe RC p. 160, Being SINless)

    Zitat

    Als SL würde ich nur eingreifen, wenn ein Spieler zu oft den Sprung zwischen Fake- und Real-SIN macht.
    Eigentlich sollte es auch so sein, wenn ein falscher Lebensstil auffliegt, dass auch die Fake-SIN verbrannt ist, oder umgekehrt.


    Dieser Sprung kann aber ziemlich oft vorkommen, gerade wenn man die oben genannten Regeln wirklich beherzigt und auch die Welt so gestaltet das man täglich sein SIN ausstrahlen muss.


    Zitat

    Das würde ich aber auch im Einzelfall bewerten, da es wirklich wichtigere Fragen im Spiel geben wird. Um die schönsten SR4 Fragen anzureißen: Nehmen Geister/NSCs Edge? Und wann und wie viel? Ist es wirklich so, dass, wenn ein Schuß nicht penetriert, dass dann mit Willenskraft wiederstanden wird? Wann muss ich mein Komm offen stellen, um nicht aufzufallen? Und das sind nur ein paar...


    Schön wenn du die Frage nicht für wichtig hälst warum schreibst du dann dazu und ignorierst das Thema nicht einfach? Und in einem konkret benannten und Themenbezogenen Thread vollkommen andere und themenfremde Fragen/Themen zu posten ist einfach nur frech! Sorry, aber ich könnte jede deiner gestellten Punkte beantworten doch nicht in diesem Thread mach eigene auf und du bekommst deine Antworten auf deine für dich wichtigeren Fragen.

  • @ Ultra Violet: nö, PDF sind nur meine Initialen :-)


    @ topic: Da meine Spieler gerade erst mit SR anfangen, denke ich, werde ich den Ball mal flach halten. Ich hoffe mal, sie werden alle SINlose Charaktere haben. Anderenfall modifiziere ich bei einer echten SIN, auf die ein Lebensstil angemeldet ist, die Lebensstilkosten um den Steuersatz aus dem GRW. Eine echte SIN soll eben ein Nachteil sein, und dann kostet das eben mehr. Läuft nix über die echte SIN, ist die eben vom Radar. In dem Fall könnte es aber unangenehme Fragen geben, sobald die SIN nochmal benutzt wird. Oder die SIN wird nach einer gewissen Zeit für tot erklärt. Oder kriminell, falls ein biometrischer Datenabgleich mit Spuren bei einem Run einen Treffer ergibt. Bei einer gefälschten SIN bleiben die Lebenshaltungskosten gleich. Es werden eben keine Steuern gezahlt. Dem Fiskus dürfte das nicht auffallen, denn er hat die entsprechende SIN ja nicht in seinem System. Bzw. bei einer höheren Stufe ist vielleicht ein Querverweis zum Finanzamt gelegt, aber der Hacker, der dort in den Host ist, hat dann zugleich dafür gesorgt, dass an diese SIN keine Steuerbescheide rausgehen. Anderes gilt nur (und ich bezweifle, dass meine Runner sobald auf die Idee kommen), wenn auf die SIN auch noch ein echtes Gewerbe o.ä. angemeldet ist...


    So, oder so ähnlich sollte es zumindest spielbar sein. Ich hatte ganz vergessen, wie unendlich viel man über Shadowrun nachdenken kann... :-D

  • (SR4) Wir halten es auch so, dass Runner gewöhnlich Charaktere sind, die aus irgendwelchen Gründen ihre SIN "verloren" haben oder nie welche besessen haben. Was uns aber etwas sauer aufstößt ist die Diskrepanz zwischen dem Kauf einer falschen SIN und dem Herstellen einer echten SIN. Eine falsche SIN auf Stufe 6 kaufe ich mir innerhalb weniger Tage bis Wochen (aufgrund der Verfügbarkeit). Eine falsche SIN als Hacker herzustellen ist ein Sache von etlichen Wochen bis Monaten.
    Selbst eine Stufe 1 SIN braucht in der Herstellung ziemlich lange und theoretisch wird sie bei der nächsten genaueren Polizeikontrolle entdeckt. Das passt irgendwie alles nicht zusammen.


    Bei uns wird es daher so gehandhabt, dass jemand, der nicht einmal eine falsche SIN hat, tatsächlich nur in Slumgebieten wohnen kann. Sicher, er kann sich da ne Luxusbude hinstellen, wenn er die Sachen gekauft/geliefert kriegt... aber das ist eben aufwändig.
    Aber in der Regel habe ich als Spielleiter jedem Spieler vermittelt, dass sie mindestens eine SIN haben sollten, die als Deckidentität einhergeht und die erklärt, woher das Geld für seinen Lebensstil kommt. Tiefere Details, Ämter, Steuern, etc... beachten wir gar nicht.

  • @ich.pdf
    Das mit dem SIN als Nachteil ist ok, aber das mit den Kosten ist so eine Sache. Ja sie müssen Steuern, Versicherungen usw. zahlen, aber sie können auch einfach in den nächsten Laden an der Ecke (oder per Matrix) und alles kaufen was sie wollen/können, Kredite bei Banken und andere Möglichkeiten sind SINnern auch möglich. Ein SINloser kann die meisten normalen Sachen nicht mal im Laden kaufen, da dieser eine SIN sehen will und ist auf den Schwarzmarkt angewiesen und Kredite kann er sich auch nur bei kriminellen Leuten holen...
    Sicher er zahlt keine Steuern, aber er bekommt auch keine Boni, weder vom Staat noch von der Welt des Lichts.


    PS: Ich hatte nicht nachgefragt, das war Mog.


    @Darkcyde
    Es widerspricht sich nicht wirklich, laut offizieller Seite, soll das einfach nur zeigen das die ganze "Fake SIN"-Industrie in Händen des Organisierten Verbrechens steckt. Die haben eben alle Kanäle schon ausgebaut, Leute geschmiert, Nodes gehackt und Hintertüren eingebaut, vorgefertigte Scripte und Dokumente und das benötigte Know-How usw.
    Ein einzelner popeliger Hacker müsste eben diese Kanäle alle selbst hacken (je nach Alter des Kunden und Qualität der SIN, kann das von ein paar Nodes bishin zu ein paar tausend Nodes reichen...) und würde mehr als einmal in eine Mauer rennen und das kostet in erster Linie Zeit!


    Und dein zweiter Punkt ist eigentlich nach RAW falsch, denn jemand ohne SIN darf nach RAW eben nur 7 Punkte insgesamt haben und da man in jede Kategorie mindestens 1 Punkt stecken muss, ist die Luxusbude nicht möglich!

  • @ Mog und Ultra Violet: Ha! Verguckt... :-)


    Gerade wenn eine echte SIN, die für sich genommen bei legalen geschäften niemals Verdacht erregt und niemals "auffliegen" kann, auch einen Vorteil darstellt, dann ist es eigentlich notwendig, Steuern auf den Lebensstil aufzuschlagen, damit es noch als Nachteil betrachtet werden kann. Das, und natürlich die sofortige Änderung in eine kriminelle SIN, sobald der Charakter zum ersten Mal beim Run angeschossen wird und Blut verliert... ^^

  • Ultra Violet:


    Ich sag ja, er könnte, wenn er denn die Sachen kaufen kann, beziehungsweise geliefert kriegt. Da er aber ohne SIN einfach die meisten Sachen nicht erwerben kann oder sich die Händler weigern würden, ein Luxusgut an eine Adresse im Slum zu liefern, klappt es natürlich nicht.
    Und ich würde die Regeln umgehen, wenn der Charakter es schafft, dieses Problem zu umgehen. Er könnte das ja z.B. alles über einen anderen Runner machen, der ne SIN hat. Nur wäre es dann eigentlich nicht sein Lebenstil, sondern der des anderen Runners. Er wäre quasi nur Mitbewohner...


    also eigentlich hab ich genau das gleiche gesagt wie du... nur ohne Regeln und mit etwas GMV (und wie immer etwas mißverständlich :roll: )

  • @ich.pdf
    Sicher eine Echte SIN ist ein Nachteil der auch sehr schnell Konsequenzen haben kann, aber bevor man es in eine Kriminelle SIN ändert muss erst einmal bewiesen werden, das der Charakter kriminell gehandelt hat und was er gemacht hat, denn er könnte auch ein unfreiwilliges Opfer anderer Täter oder Umstände sein. Kommt hier natürlich auf den Status bzw. das Kapital des Angeklagten an.


    In SR5 haben sie wie gesagt das Handicap aufgeteilt in verschiedene Arten von SINs, die alle andere Vor- und Nachteile besitzen. Und sie haben ein Faktor der hier noch nicht erwähnt wurde eingebracht, Misstrauen und Hass gegebüber der SINner Elite... ja so ein Elite Konbürger muss praktisch keine Steuern zahlen und bekommt Förderungen aller Art, aber er ist auch der jenige den die nicht so erfolgreichen Leute die Schuld geben und ihren Hass auslassen würden wenn sie könnten...