[SR5] Watcher oder Geister?

  • Hallo Chummers,


    ich bin grad am Grübeln ob sich eine Investition in Watcher (und Ritualmagie im Allgemeinen) überhaupt lohnt, wenn man schon gut Beschwören kann und sich Geister dienstbar macht.
    Ansich kann ein (gebundener) Geist doch alles (und noch mehr) was auch ein Watcher kann. Abgesehen davon, dass ein Watcher nicht gebannt werden kann, ist doch ein Geist viel nützlicher. Übersehe ich da einen Aspekt?

  • Watcher haben keine "Dienst" beschränkung, halten auch über den Sonnenauf/Untergang an. (Halt nur ein paar Stunden)


    Desweiteren (Steht zwar nicht so da), sind Geister "idioten" von ner Metaebene die keinen blaßen Schimmer von der Welt haben. Und watcher sind die Magier, sollten also besser verstehen, was du von ihnen willst.

  • Komisch, ich kenne Watcher von früher her eigentlich als die Idioten schlechthin. Witzig zwar, ansonsten aber ziemlich dämlich.


    Und einen Geist spontan herbei zu rufen kostet ja kein Geld. Also lieber einen Kraft 1 Geist, als einen Watcher. Zumindest nach alten Editionen.

  • Nun Watcher haben in SR5 auch wieder Kraftstufen. Von daher sind sie nicht so schlecht wie in SR4. Idioten, naja sie haben eine "gemischte" Persönlichkiet der Ritualteilnehmer. Solange sie Krftstufe 4+ sind sollten sie zumindest hhalbwegs intelligent sein.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    In SR5 kann man sogar gezielt Watcherbeschwörer bauen, die den Astralraum wirksam dominieren können. Es ist ziemlich leicht einen Watcher mit überragenden geistigen Attributen zu rufen und den Entzug kann man mit Ritualmaterialien wegkaufen.


    Interessantes Konzept. Vielleicht sollte ich mir den Watcherteil im GRW nochmal genauer anschauen. Ich hatte immer noch das Watcher-Bild vom dummen astralen Kurznachrichtendienst im Kopf. ;)

  • Aber wäre es nicht sinnvoller, gerade dann im Astralkampf einfach einen höherstufigen Geist zu rufen (nicht binden)?


    SYL

  • Wird wohl auf die Summe der Astralkämpfer rauslaufen. Wie viele Watcher dürfen beschworen werden?


    Wenn es mehr als einer ist, stelle ich mir folgenes vor:


    Eine Handvoll Watcher den einen ungebunden Geist erlegen bevor dieser dazu kommt sich gross zu verteidigen. Stelle mir hier ein Wolfsrudel vor, dass ein Gegner nach dem anderen auseinander nimmt. Damit könnte dann die Astrale Sicherheit eines Ziels wirksam ausgeschaltet werde ohne die hochstufigen gebunden Geister verbraten zu müssen, welche dann dem mundanen Team zur Seite stehen können.

  • "Axador" schrieb:

    Eine Handvoll Watcher den einen ungebunden Geist erlegen bevor dieser dazu kommt sich gross zu verteidigen. Stelle mir hier ein Wolfsrudel vor, dass ein Gegner nach dem anderen auseinander nimmt. Damit könnte dann die Astrale Sicherheit eines Ziels wirksam ausgeschaltet werde ohne die hochstufigen gebunden Geister verbraten zu müssen, welche dann dem mundanen Team zur Seite stehen können.


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, hat Kyle Teller seine Watcher zu ähnlichem Problem in Chicago so benutzt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Man könnte auch einfach mal ins Buch schauen. ^^


    Ein Watcher hat Kraftstufe minus 2 in seinen geistigen Attributen und Fähigkeitswerte entsprechend seiner halben Kraftstufe (alles aufgerundet). Ein Mag 6 Ritualist kann also einen Stufe 12 Watcher overcasten. Dieser hält dann Kraftstufe mal Nettoerfolge (Watcher haben im Gegensatz zu Geistern keinen Widerstandswurf. 2 Erfolge reichen also locker). Das Erschaffen des Watchers dauert einige Minuten. Geister und Watcher sind gleich: Man kann nicht mehr haben, als man Charisma hat (Aber man kann durchaus X Geister und X Watcher haben, wobei X dem Charisma entspricht.). Entzug bekommt man keinen, wenn man Material nutzt.


    Ein Ritualist (Mag 6, Charisma 5)kann sich also ne Stunde hinsetzen und 5 Watcher der Stufe 12 beschwören, die 10er Attribute (Wer hat gesagt Watcher wären dumm? :twisted: ) und 6er Fähigkeiten haben. Diese Wesen sind nicht nur Monster, sondern auch willenlose Sklaven mit unendlichen Diensten, die nicht bannbar oder mit Antimagie zu vertreiben sind. Das kostet einige hundert Nuyen aber der Magier ist nachher ziemlich sicher unangefochtener Herrscher des Astralkampfes.


    Möchte noch jemand sagen, dass Watcher nicht rocken ? ^^

  • Die Erklärung im SR4 der Watcher war, eine Ansammlung von Astralenergie welche von dem Beschwörer geformt wird. Komplett ohne eigenen Willen, der ideale Diener.


    Dagegen sind Geister, welche in ihrer eigenen Metaebene leben und zu diesen Diensten herangezogen werden, mit einem eigenen Willen gesegnet, welche auf die eine oder andere Weise dem Willen des Beschwörers untergeordnet wird. Sei es durch Versprechungen, Gegenleistungen, Zwang oder Verpflichtung und Treue.

  • ich persönlich finde es immer wieder erbaulich, wie SR das ping-pong jedes mal weder hinbekommt. IIRC waren in SR3 watcher schon mal eine sehr gute unterstützung für den astralkampf (wegen des mods "freunde im nahkampf"). in SR4 waren die tennisbälle dann wieder einfach nur mist (und sind in jedem bissel HGS geplatzt ... :x ) und jetzt hat man es gleich wieder übertrieben.


    die devs sollten echt mal an ihrem integralanteil des PID-reglers arbeiten. irgendwie neigt das ding dramatsich zum überschwingen ... :lol: