[SR5] Vor und Nachteile

  • Tycho  
    Faktisch stimmt es schon. Nur hat DSA weiter gedacht und nicht einfach Nekromant als Randgruppe zugelassen, sondern bekennender Nekromant.


    Aber grundsätzlich gibt es da das selbe Problem: Randgruppe Hexe. Außer der Gruppe weiß es eigentlich keiner und die juckt es nicht.


    @ bärenjunges
    Nicht ganz. Ich sage nur, dass dich das nicht jucken muss, weil man zunächst nicht herausbekommt, dass du Corp-born bist. Wie auch?



    Zitat

    Das Steht schon im SR 4.0 Basisbuch das Soy und Krill und Algen in JEDEM Standartessen drin sind.


    Zitat

    It’s amazing what they can do with soy these days. Seriously—the staple
    diet of all but the rich and elite is heavily based on the huge array of
    foodstu s formulated using “new foods” like soy and mycoprotein and
    krill.


    Einzeln ja, wohl eher nicht als Kombination. Kartoffeln sind auch ein Grundnahrungsmitel, aber sie sind nicht überall drinn.
    Da soy, pilze und krill ja leicht andere Eigenschaften haben, presst man wohl nicht einen Burger aus einer Kombination, vorallem da alles etwa gleich billig ist.
    Klar, kann der GM darauf bestehen, dass es so zu sein hat. Aber dann kannst du keine Allergie mehr nehmen, weil aufeinmal alles mit Nanopartikeln aus Gold, Silber etc behandelt wurde...

  • Auch ohne Kombination kann es immer passieren, dass dir eine gleichgültige Bedienung was falsches bringt, du die Zutaten nicht kennst ... Du musst halt immer nachprüfen ob ein Lebensmittel wirklich Krill enthält und das jedes mal. Mit einem "ich ess eh keinen Krill" ist es ja nicht getan.


    Kann man in DSA Randgruppe Hexe wählen? Egal. Bei einer SIN Kontrolle reicht der Satz: "Und sie sind Büger Saeder Krupps?" Das kann überall passieren, es muss nur ein Informant dabeisitzen oder es jemand hören. (Kontrolle in einer Unterschichtsgegend.) Und nein das ist nun nicht konstruiert.

  • Spielt man Nachteile nicht an als SL, sind es geschenkte Punkte.
    Spielt man sie an und bringt sie (regelmäßig) zur Geltung, ist es gleich SL-Willkür, Gängeln, konstruiert usw. usf.


    Ich finde es interessant, als SL mit dem Spieler abzusprechen, was er sich unter diesem Nachteil vorstellt: Soll der Spieler einem Vorschläge machen, wie man (regelmäßig) den Nachteil herausfordern kann, ohne dass es für ihn zum Gängeln wird. Was eine "Standardsituation" ist und was unter "heute hast du mal richtig Pech mit diesem Nachteil" fällt. Einen gemeinsamen Erwartungshorizont abstecken.


    Habe ich selbst als Spieler jedenfalls bei meinen beiden Dayjob-SCs irgendwann gemacht, da dieser Nachteil nie ins Spiel kam, "weil man meinen SC ja nicht vom Run ausschließen wollte" (=> top oder flopp; entweder kein Nachteil, oder Runnen unmöglich). Von mir kamen dann Ideen wie "Anrufe von Arbeitskollegen, die unbedingt jetzt Hilfe brauchen" oder "die nächste Nachtschicht liegt ungünstig => müssen es eine Nacht später oder früher machen, was den Zeitplan durcheinander bringt" oder "ich tausche meine Schicht, dafür hat der entsprechende Kollege was gut (=> Rollenspielansatz für die Zukunft)", usw.
    Andererseits habe ich auch die Option "Schicht tauschen" oder "spontan Urlaub nehmen / Überstunden abfeiern" vom SL erwartet, damit ich in Ausnahmefällen eben mal unkompliziert aus dem Schneider bin.
    Nach diesem Gespräch hat es deutlich besser funktioniert und aus einem toten Nachteil wurde eine Spielbereicherung für alle.

  • Doch eigentlich schon, normalerweise werden SIN Kontrolle so laufen, dass alle durch nen Scanner laufen und wenn der nicht aufmuckt ist wohl alles ok. Abgesehen davon wissen die da immer noch nicht ob du nicht einfach eine gefakte SIN hast die sagt, dass du bei nem Konzern arbeitest.


    Dachte eigentlich das DSA bei Randgruppe explizit gesagt hat, das es offensichtlich sein muss, dass du der Randgruppe angehörst, aber hab das lang nicht mehr gespielt.

  • Genau weil Polizisten keinen Zugriff auf die SIN Daten haben und nicht sehen was da auf dem Display steht um auch ja nicht nachfragen stellen zu dürfen. Und Polizisten würde es auch niemals einfallen einen Runner nach solchen Sachen zu fragen, wenn sie wissen, dass sie Ärger mit dem sonstigen Gesocks in der Unterschicht bekomen.

  • Das Beispiel mit der Nahrungsallergie ist so ein Ding. Ich habe eine Nahrungsallergiker in der Familie und kann nur sagen, auch wenn nichts von dem Stoff drin sein sollte, sobald ein Allergiker die Tütennahrung oder das Selbstgekochte verlässt und in ein Restaurant, Burgerbude, Konditorei/Bäckerei essen will ist auf die Aussage der Bedienung nicht 100% verlass. Ein Risiko ist immer dabei.


    Das Beispiel eine Meeresfrüchteallerie... ein Burgerbrater wird dir nicht unbedingt sagen, dass er nicht nur Soyamehl in seinen Burger verarbeitet hat, sondern auch Abfälle vom Kumpel nebenan, der ein Fischfastfoodladen betreibt. Oder eine illegale verseuchte Meeresfrüchtelieferung von den Docks untergewurstet hat.

  • Im Falle eines Konzernbürgers hat die Polizei offensichtlich keinen Zugriff auf die Daten, die bekommen nur gesagt: Alles ist in Ordnung.


    Der Punkt ist, dass der Sinn der SIN ja ist, dass man eben nichtmehr jeden einzelnen individuell nach nem Ausweis fragen muss. Alle Senden ihre SIN und dann läuft halt die Horde Menschen durch einen Checkpoint und das Überprüfungssystem überprüft die SINs und nur wenn es UNregelmäßigkeiten entdeckt wird die Sicherheitskräfte daraufhinweisen.


    Und die Regeln sagen eigentlich auch klar aus, dass das ganze normalerweise Automatisiert ablauft und man nur befragt wird, wenn man einen Gleichstand hat und der Bulle sich geneigt sieht, dich zu befragen.

  • @ Saalko

    Zitat


    Kann man in DSA Randgruppe Hexe wählen? Egal. Bei einer SIN Kontrolle reicht der Satz: "Und sie sind Büger Saeder Krupps?" Das kann überall passieren, es muss nur ein Informant dabeisitzen oder es jemand hören. (Kontrolle in einer Unterschichtsgegend.) Und nein das ist nun nicht konstruiert.


    Ja, war zumindest mal ein empfohlener Nachteil... Aber die Regeln können sich geändert haben.
    Das Problem ist, dass dir genau das auch mit einer falschen SIN passiert und irgendwie sind Shadowrunner ja angehalten falsche SINs zu haben.
    Das Problem mit der Konzern-SIN ist eben, dass sie die beste mögliche der "falschen" SINs ist. 100% zuverlässig und minimale Zugriffsrechte für alle außerhalb des Konzerns.



    Axador
    Ich wiederspreche nicht, dass es im echten Leben eine Tortur sein kann. In SR kann man aber einfach nichts essen und Soyriegel dabei haben oder sonstwas.
    Wenn du dich mit dem Johnson in einer Heruntergekommenen Spilunke triffst, wird der wohl auch nichts essen. Ich sage nicht, dass es kein "Nachteil" ist. Mein Punkt ist nur, dass es neben einer WiFi Allergie eben etwas lasch ist.

  • Ich stimme zu: Allergien und auch Phobien sollten so gewählt werden, dass der Charakter auch eine Chance hat diese zu erleiden.


    Ein Nachteil der bereits vom Verhalten/Lebensumständen des Charakteres zu 99,5% der Fälle nicht einen Einfluss auf den Charakter hat, hat nicht ein mal den Punktewert "selten" verdient.


    Es ist eben nicht die Frage "Wie erhalte ich möglichst viele freie Punkte durch die Nachteile und echte Nachteile zu erhalten", sondern vor allem "Wie kann ich diese Nachteile im Rollenspiel ausspielen und wie komme ich als Spieler damit zurecht wenn der SL diese anspielt."

  • Wie gesagt, aber hier greift auch eben gleich die andere Seite des typischen SR-Nachteils:
    Sie kommen in extra hart. Während DSA Nachteile ansätze zum Rollenspiel und kleine Einschränkungen sind, lassen dich SR-Nachteile teils blutend in der Gasse zurück und das für eine hand voll karma.
    D.h. bei SR gibts es grundsätzlich zwei Arten von Nachteilen:
    Bringt dich um und bringt dir Punkte. Irgendwie schafft man es da nicht auf ein mittelmaß...