(Riggen)- kurze Fragen / kurze Antworten SR5

  • So, ich wage es mal einen allgemeinen Thread für das Riggen in SR5 zu eröffnen.


    Hier mal meine Fragen:
    Sehe ich das richtig, dass ein eingestöpselter Rigger für seine Fahrzeug und Angriffshandlungen seine körperlichen Attribute verwendet, obwohl seine fleischliche Hülle ja leblos rumliegt?
    Also wenn er Fährt dann REA+ Bodenfahrzeuge+ Modi
    Wenn er eine Waffe abfeuert dann mit GES+Geschütze+ Modi...... usw. ??


    Gelten für ihn dann auch die (Attributs-) Vorteile von Muskelstraffung, MBW/Reflexbooster usw??


    Das klingt irgendwie extrem unlogisch. Aber ich habe nirgendwo eine Erklärung gefunden. irgendwie ist das Riggerkapitel sehr dünn ausgefallen.

  • "Sehe ich das richtig, dass.......?" ist für mich eine Frage. Deshalb ja auch jede Menge Fragezeichen: ???????
    Sorry, wenn das missverständlich rüberkommt.
    Also nochmals meine Fragen:
    1- Benutz ein eingestöpselter Rigger, der direkt in das Fahrzeug, die Drohne hineingesprungen ist seine physischen Attribute für die Proben?
    2. Benutzt er beim (eingestöpseltem) Schießen GES+Geschütze?
    3. Wenn ja, darf er dann Attributserhöhungen die von Bodytech herstammen auch dazuzählen?
    4. Darf er dann Fertigkeitenerhöhungen die aus Bodytech stammen, z.B. Reflexrecorder ebenfalls dazu zählen?

  • Ich bring mal ein wenig Licht ins Dunkle!


    Ja man benutzt im (Jumped In)-Modus seine Skills und Attribute, und ja, es gelten dann vermutlich die Gesteigerten. DOCH es gibt hier einen Haken!!! Die Limits sind vom Drohnenkörper gegeben. (siehe hierzu z.B. Drone Perception oder Drone Infiltration (SR5, p.270). Also im Endeffekt hat man zwar mehr Würfel ist aber begrenzt durch die Werte der Drohne.


    All actions you take while controlling a device use either the normal limit for that action or your Data Processing rating, whichever is lower. If there is no test associated with the action you want the device to perform (such as unlocking a maglock or ejecting a clip from a pistol), you must succeed in an Electronic Warfare + Intuition [Sleaze] v. Intuition + Firewall test to perform the action.


    Also nimmt man sogar das niedrigere der beiden Limits, also entweder deines oder das der Drohne.

  • Aber die Stufe des RCC hebt das Limit um die Stufe des RCC wieder an. Wodurch das Limit beim riggen größer sein kann, als das eigene und das der Drohne.


    Im SR3 gab es die Regellung, dass man seine physischen Attribute (beim ausweichen auf die Fertigkeit). und auch die Reaktion, wobei bei Reaktionsverbesserung (oder im Riggerabschnitt) explizit astand, dass die natürlich nicht gelten. Das fehlt leider bei SR5.


    Desweiteren sollte ein Skilljack (Headware) für die Aktionssoft aussreichen (Normal würde Aktionssoft nur eine entsprechende Wissensfertigkeit bereitstellen). Die Bodyware bräuchte man nicht zusätzlich. (meiner Hausregelinterpretation) nach.

  • So wie ich das gelesen hab, sind die Rigger im (Jumped in)-Modus immer gleich VR und das bedeutet auch das sie nach Matrixregeln geregelt sind. Und ja die harte Grenze das physische Verbesserungen nicht in der Matrix zählen gibt es scheinbar nicht mehr, aber es wird z.B. bei der Matrixinitiative davon gesprochen das allgemeine Grenzen immer noch gelten (z.B. eben die 5W6 Ini-Grenze). Das ermöglicht natürlich jetzt ganz neue Charakterkonzepte, z.B. der verstärkte Cold-Sim Hacker/Decker, eben selbst in AR oder Cold Sim seine 5W6 Ini hat, aber eben keinen körperlichen Schaden bekommt.


    Und auch hier wieder angemerkt, das die Antwort auf diese Fragen vermutlich in kommenden Büchern geklärt wird. :roll:

  • Ich habe auch eine Frage.
    Wenn ein Rigger in sein Fahrzeug springt, ist er doch in der VR?!
    Müsste dann nicht sein Körper wie beim Decker ehm... erschlaffen? Müsste er in diesem Fall, wenn er z.B. mit einem Motorad fährt und das Teil über VR steuert, den Halt verlieren und auf die Straße fallen?

  • So wie ich das verstehe ist die VR beim Rigger etwas anderes als die VR in der normalen Matrix. In der Beschreibung der Riggersteuerung steht ja auch, dass die an andere Zentren im Gehirn angeschlossen ist als eine normale Datenbuchse.
    Es ist vielmehr so, dass Rigger und Fahrzeug dann auf der unterbewussten Ebene eine Einheit bilden. Ein normaler Fahrer muss, wenn er beispielsweise nach links fahren will erst den Wunsch im Kopf in Handbewegungen am Lenkrad übersetzen und dann erst reagiert das Fahrzeug. Beim Rigger geht das schneller. Er will nach links fahren, also richtet er die Reifen nach links aus. Fertig. Alles dazwischen übernehmen Riggerkontrolle und evt sein motorisches Zentrum im Gehirn. Dadurch macht es auch Sinn, dass ein Rigger beim Fahren auf seine körperlichen Attribute zurückgreifen muss.

  • Benötigt man als Decker außer einer Riggerkontrolle auch noch eine Riggerkonsole zum hineinspringen oder reicht es wenn man ein Cyberdeck benutzt. Die Konsole steht nicht in den Voraussetzungen dafür.

  • Du kannst auch dein Deck nehmen. Nur halt ohne die Noise Reduction, du kannst Autosofts nicht auf allen Drohnen gleichzeitig laufen lassen ... Du kannst immer nur eine Drohne kontrollieren. Sowas halt. Ist eben ineffektiver als ein RCC und teurer.


    Dafür kann das RCC nicht hacken. (Dummerweise, kann das RCC aber auf Schleichfahrt gehen, aber es hat keinen Sleaze wert. Den würde ich auf die Gerätestufe festsetzen.


    Aber generell würde ich sagen, dass da nichts dagegenspricht mit einem Deck zu riggen.


    Die Noise Reduction würde ich nicht unterschätzen wollen. Auf dem Gelände wird per Matrixhandlung Jam Signals (Signale Stören?) ein Noise von 2 versursacht. Dein 6er Kommlink hat dem nichts entgegenzusetzen. Jede Probe die du geriggt machst (Waffen abfeuern) hat einen Malus von 2.


    Das Stufe 2 RCC hingegen ignoriert 2 Noise und damit hast du bei jeder Aktion 2 Würfel mehr.

  • Die Sache mit der Schleichfahrt ist die gleiche wie bei einem Kommlink. Es bedeutet das wenn man eine Matrixprobe macht, bei der man das Gerät entdecken könnte, man -2 auf seine Matrixwahrnemungsprobe bekommt.


    deutsches GRW S.232

  • Cyberprogramme auf der Riggerkonsole:


    Ich habe im SR5D Seite 267 eine Auflistung an Programmen gefunden welche dem Rigger angeraten werden. Hier sind auch Hackingprogramme dabei.
    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Riggerkonsole und Comlink keine Hackingprogramme nutzen können.


    Kann eine Riggerkonsole nun jedes beliebige Cyberprogramm laufen lassen, sei es Standard oder Hacking, oder ist diese Liste auf Seite 267 abschliessen?
    Und im Umkehrschluss, muss ich für die Matrixverteidigung zwingend noch ein Deck kaufen, oder würde hier die Riggerkonsole zur Not reichen?

    (Habe nirgends eine Stelle gefunden bei den Cyberprogrammen, welche definiert auf welchem Gerätetyp sie laufen oder nicht)

  • Die Liste ist nicht vollständig.
    Rigger können beide Arten von Programmen nutzen.
    Brauchen aber eine eigene Version davon, welche auf Riggerkonsolen läuft. (vergleichbar mit PC und MAC, oder WII und XBox)
    ABER Riggerkonsolen haben kein Schleichen- und kein Angriffs-attribut. Und auch kein Programm kann darauf Einfluss nehmen.
    Also alle Programme die irgendetwas mit diesen Attributen zu tun haben scheiden für Rigger aus.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Riggerkonsolen können alle Programme nutzen die nicht Aktionen unterstützen die die Matrixattribute Angriff oder Schleicher als Limit haben, oder diese Attribute beeinflussen.
    Der Grund ist: Die Riggerkonsole hat kein Angriff und Schleicher-Attribut.


    Nachtrag: ich bin blind... das hast SirDrow ja schon geschrieben. sorry

  • "Trichter" schrieb:

    So wie ich das verstehe ist die VR beim Rigger etwas anderes als die VR in der normalen Matrix. In der Beschreibung der Riggersteuerung steht ja auch, dass die an andere Zentren im Gehirn angeschlossen ist als eine normale Datenbuchse.
    Es ist vielmehr so, dass Rigger und Fahrzeug dann auf der unterbewussten Ebene eine Einheit bilden. Ein normaler Fahrer muss, wenn er beispielsweise nach links fahren will erst den Wunsch im Kopf in Handbewegungen am Lenkrad übersetzen und dann erst reagiert das Fahrzeug. Beim Rigger geht das schneller. Er will nach links fahren, also richtet er die Reifen nach links aus. Fertig. Alles dazwischen übernehmen Riggerkontrolle und evt sein motorisches Zentrum im Gehirn. Dadurch macht es auch Sinn, dass ein Rigger beim Fahren auf seine körperlichen Attribute zurückgreifen muss.


    Ja die Riggersteuerung greift die Nervenimpulse im Motorikzentrum ab. Was in der Beschreibung als "der Rigger wird zum Fahrzeug" beschrieben steht, trifft es recht gut. Der (meta-)menschliche Körper erschlafft und der Rigger "spürt" nur noch seinen Metallkörper (alles natürlich nur beim "Reinspringen in ein Fahrzeug"). Er spürt wieviel Bodenhaftung er noch hat, als währen die Reifen seine Fußsohlen. Er spürt genau wie breit er ist. Er spürt, wie viel ausdauer er noch hat (Tankanzeige). Er spürt wie sein Herz und Puls rast (Motor und Kraftstoffleitungen), Er spürt die Hitze beim "sprinten" (Motortemperatur), Er spürt wie seine Atmung schneller wird (Luftfilterdurchsatz). Er spürt die Sonne auf der Haut (kleiner Teil der Sensordaten). Er sieht das Ziel direkt vor sich, hört das Auto neben sich, und spürt das jemand hinter ihm ist (Sensordaten mal anders).
    Dadurch ist es für ihn viel einfacher und sogar natürlich, all diese Dinge genau einzuschätzen und zu regulieren.
    Er kann eine enge Kurve sicher fahren, da er genau spürt, wann die Reifen die Haftung verlieren würden.
    Er kann mehr aus dem Motor rausholen, weil er seine Atmung und seinen Puls "nebenbei" richtig einstellen kann.
    etc.


    Daher verwendet er auch seine eigenen Attribute mit den Fahrzeugwerten als Limit.
    Ein Rigger welcher nicht so gute Reaktionen hat, wird auch mit Fahrzeugkörper nicht besser reagieren (abgesehen vom technischen Boost durch die Riggerkontrolle).
    Ein Rigger welcher nicht gut schießen kann, wird auch mit dem Geschütz "an seinem Arm" nicht gut schießen können.
    etc.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.