• "Tycho" schrieb:


    Aber sobald du in einem Host bist, fällst du erstmal nicht auf, solange du keine illegalen Sachen machst, sprich Attack oder Sleaze verwendest. Erst dann hat der Host eine Chance zu erkennen, dass du ein Hacker bist.


    Diese Aussage führt mich aber wieder zu dem ominöse Patrouillen IC, über das ich mich hier auch schon ausgelassen hatte. Ich verstehe das Patrouillen IC als sanften Druck, dass ein Hacker nicht ewig in einen Host auf Schleichfahrt verweilt und nicht auffällt, weil er keine illegalen Handlungen durchführt.


    Ich könnte deine Aussage auch so interpretieren, dass ein Hacker z.B. in einem Host gar nicht mehr auf Schleichfahrt gehen muss: Er ist im Host und hängt da als Icon rum. Wie findet der Host jetzt heraus, ob das Icon des Hackers in den Host gehört? Wie du selbst sagst, gibt es keine Zugriffsrechte o.ä. mehr, d.h. wie genau wird überprüft, ob ein Icon legal zu einem Host gehört?


    Vielleicht reden wir leicht aneinander vorbei: Selbst wenn mir Rückschlüsse aus des realen Netzwerktechnik nichts nützen, so bleibt bei SR5 dennoch das Problem, dass die Regeln (-interpretation) und Spielweltlogik zu vielen offenen Fragen führen. Also kann ich mir doch zumindest aus der realen Welt Unterstützung und Denkanstöße holen. ;)


    Gruß,
    -- QA.

  • Also bei der Patroullien IC steht doch dabei, dass die nach illegalen Handlungen scannen.
    Die sind im prinzip der Grund warum der Host würfeln darf wenn jemand eine illegale Handlung ausführt.


    Und soweit ich das sehen kannst du als Hacker ohne Schleichfahrt in den Host rumhängen ohne gefahr entdeckt zu werden solange zu keine illegalen Sachen machst, du fliegst halt nur irgendwann wegen dem Overwatch Score auf.

  • "Quantum-Adept" schrieb:


    So,
    ich habe zu diesem Thema heute jemanden befragt, der Ahnung von realer Netzwerktechnik hat. Meine Frage war: Wenn ich es geschafft habe, mich in einen Host zu hacken, müsste ich dann nicht auch direkt oder zumindest einfacher Geräte hacken können, die an dem Host hängen. In SR5 übersetzt, warum muss ich nochmal Marken verteilen?


    Hierzu solltest du dir auch noch mal PANs & WANs (SR5, p. 233) anschauen. :wink:

  • Also ich muss sagen, dass ich auch extrem ernüchtert bin von den neuen Matrixregeln. Wo es im 4er noch 4 Erolge brauchten wenn man wusste, dass der Knoten an einem bestimmten Ort sein musste oder 15 Erfolge bei einem Intervall von 1 Kampfrunde für Bereichssuchen brauchte, um versteckte Knoten zu entdecken (S. 271, SR4A GRW, versteckte Knoten aufspüren) braucht es nun nur noch einen einzigen Nettoerfolg bei der Matrixwahrnehmung, wogegen man ohne Cyberdeck nur mit Logik widersteht, da ja nur Cyberdecks (und Hosts) das Attribut Schleicher haben. Die Matrixwahrnehmungsprobe zum Erkennen versteckter Knoten kann ja praktisch im Sekundentakt wiederholt werden, dafür muss man nur einen Agenten abstellen.


    In der Konsequenz muss die Gruppe also einen exorbitant geilen Hacker haben, der auch ja alle nötigen Sicherheitsmarker eines Hosts besorgt, bevor man irgendwo physisch eindringt. Denn bitte welche Runnertruppe kann es sich leisten für jeden Runner ein so gutes Cyberdeck anzuschaffen, dass man Entdeckungen relativ wahrscheinlich ausweichen kann? Naja, zumindest Logik kann man über einen Agenten substituieren, sodass nicht jeder Runner ein Logikmonster sein muss. Wohl aber steinreich. Ja, man könnte sich auf den Hacker slaven, aber dem vertraut man doch nicht zwingend sein ganzes Leben an. Und selbst dann braucht es nur einmal Würfelpech bei einem der Runner und die Gruppe fliegt auf, wenn sie nicht besagten Hacker mit allen nötigen Sicherheitsmarkern hat.


    Meh. :cry:


    Wenigstens gibt es das PAN noch, sodass WiFi-Boni nicht ganz so gearscht sind und das Schleicheratribut des Decks auch für das Smartlink etc. zur Anwendung kommt.


    Aber nun kommt ja noch der Overwatchquark dazu. Ich sammle also fleissig Marken an, denn der Widerstand gegen eine Matrixhandlung ist ja eine Schleicherhandlung. Damit bin ich spätestens nach 15 Minuten (sehr wahrscheinlich aber viel früher, siehe oben) entdeckt und die Hölle bricht los.


    Fickt euch CGL. Ich nehme fortan nur noch das Telephon aus meinem Überlebensmesser und schwere Waffen mit panzerbrechender Munition. Ich fliege ja eh auf, da kann ich auch direkt losballern...

  • Schlimmer, in einem halbwegs sicheren Bereich, mit einer bekannten Anzahl von Icons, fallen selbst getarnte Icons, bei einem Erfolg der Matrixwahrnehmunung, sofort auf. Icons zu tarnen ist also nicht nur extrem umständlich, sondern die Chancen dass es, selbst bei erfolgreicher Tarnung, nichts nützt sind auch noch ziemlich hoch.


    Overwatch ist eigentlich ganz nett, nur zu viel Buchhaltung, da muss der SL eine Extrastrrichliste führen und noch die Ingame-Zeit im Auge behalten.

  • Ich hab bei dem Schleichenproblem evtl. etwas im GRW gefunden, dass Abhilfe schaffen könnte:
    Auf Seite 233 gibt es diesen Kasten 'Matrixwahrnehmung' folgende Punkte sind mir da aufgefallen:

    • Wenn man im Gitter ist: ob innerhalb von 100m ein Icon auf Schleichfahrt ist
    • Wenn in einem Host ist: ob ein Icon auf Schleichfahrt ist


    Ich würde das so interpretieren: Ein Host sieht alle Icons in ihm auf Schleichfahrt, da aber ein Host im Normalfall immer etwas größer ist und es immer Versteckte Icons gibt, fällt eins mehr oder weniger nicht auf. Solange das Team also im öffentlichen Gitter, oder ähnlichem bleibt, kann die Spinne im Host diese nicht finden und jemanden physisch (!) alle 100m zu postieren um nach versteckten Icons zu suchen ist nicht profitabel, dafür gibt es die physische Sicherheit und die macht das nicht über die Matrix. Problematisch wird es nur wenn sich der Team-Decker in den Host einloggt und auch da schätze ich (s.o.) gibt es einige versteckte Icons und es werden höchstens alle X min Stichproben durchgeführt, wenn überhaupt. Wenn jemand in einem Host auf Schleichfahrt ist und jemand im Gitter den Check macht müsste man sich jetzt drüber streiten was passiert. Wenn man also sagt, dass in jeder Einrichtung nur der dazugehörige Host überwacht wird, nicht aber der dazugehörige physische Gitteraum (ich hoffe ihr wisst was ich damit meine^^), dann ist als alles erst einmal kein Problem. Immerhin spielen wir ein Spiel und das ganze muss ja auch spielbar bleiben^^
    Im Gitterraum (das ist wie die Raumzeit, der physische einem Platz im Gitter zugeordnete Raum) geht es nur auf 100m und selbst da schätze ich, dass es nicht so einfach wird, da ja de facto alles voll mit RFID ist, im zweifel auch mit versteckten. Wenn die physische Sicherheit also in einer Einrichtung den Gitterraum scannt, wer weiß was die Ergebnisse sind. Und gerade in einem Gebäude würde ich da dann auch noch das Rauschen beachten: Wenn Wache Horst in seinem Wachraum einen Perimeter-Scan macht, dann sind evtl. Wände, etc zwischen ihm und den Runnern, ggf. sollte man da den Schwellwert um den Rauschenwert erhöhen. Alles in allem nicht Profitabel für Wache Horst da schaut er lieber Trideo, ähh ich meine sieht sich den Kamera-Feed an :D
    Das Problem mit Icons und 100 Spionage RFID löst das allerdings leider nicht, aber es senkt die Notwendigkeit das einzusetzen. Wenn es ein Runner bei mir übertreibt, dann würde ich auch da mit Rauschen arbeiten weil de facto macht sich der Runner so zu einer wandelnden Spam-Zone...

  • Das große ding mit dem Rauschwert ist folgendes. Innerhalb eines jeden Gebäudes möchte man guten Empfang haben und Wifi Router werden überall rumstehen. Rauschwert kann also für den Systembesitzer halbwegs gewarteter Systeme vollkommen ignoriert werden. Schlimmer noch, da jetzt alles Wifi unterwegs ist, kann man davon ausgehen das alles was auch senden/empfangen kann(was ja laut fluff eigentlich jedes Gerät ist) auch für Wifi Wahrnehmung verwendet werden kann. Ich wüsste keinen Grund, warum man das nicht nutzen sollte als Konzern. Soviel zum Rauschwert.


    Kommt es zum Zugriff auf das Gebäude und der Hacker kommt rein und wird entdeckt, was ziemlich wahrscheinlich ist da Host und Hacker sehr änliche Würfelpools besitzen und es auf mich zumindest jetzt noch so wirkt als wären da zwei Kontrahenten immer auf gleicher(+/-3 Würfel bei 15 Würfeln) Augenhöhe(Ich vermisse asymetrische kriegsführung in der Matrix). Man kann sich jetzt entscheiden, entweder der Host bekommt eine Marke wenn er gewinnt oder man kassiert schaden, dem man nicht widerstehen kann, wenn man verliert(Den man nur mittels Werkzeug und viel Zeit wieder heilen kann). Wird man entdeckt, fliegt das ganze Team vermutlich innerhalb von einer Runde auf(4 mal mit 12 Würfeln bitte[Hoststufe 3] und irgendwann zieht man den kürzeren selbst mit gleichwertigem Kommlink gegen einen Host Stufe 3).


    Natürlich immer davon ausgehend, dass es mit der Matrixwahrnehmung wirklich so leicht ist Leute auf zu spüren.(Hab ich nicht recherchiert)

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.