• So,
    heute eine Runde SR5 gespielt und ich muss gestehen, dass ich in Sachen Matrix auf ganzer Linie enttäuscht bin was die Klarheit der Regeln bedeutet. Das ganze fing langsam und schleichend an und steigerte sich immer mehr zu Unverständnis:


    Der Technomaner will in einem Host eine Datei finden und überlegt dies einen Sprit machen zu lassen. Er erzeugt gemäß den Regeln einen Daten-Sprite (S. 255), denn die sind ja laut Beschreibung Meister des Findens [..] von Daten. Da steht also der Sprit als Fernauftrag vor dem Host und wir sehen Matrix Handlung Host betreten / verlassen (S. 237) benötigt eine Marke. Tja, kann ein Sprite Marken verteilen? Wir haben eine Antwort in den Regeln nicht gefunden.


    Also hatten wir uns entschlossen, dass es der Technomancer selbst macht, immerhin wollten wir mit dem Spiel weiterkommen und keine Regeln diskutieren. Da steht also der Techmancer virtuell vor dem Host und möchte auf diesen eine Marke legen. Versuchen wir es doch zunächst mit Eiligem Hacken (S. 236). Dem ganzen widersteht der Host mit Intuition + Firewall. Tja, welche Intuition hat so ein Host? Wieder haben wir keine Antwort dazu in den Regeln gefunden ...


    Na gut, wir hatten uns geeinigt und schließlich war der Technomancer in dem Host wo ein Patrouillen IC (S. 245) auf Eindringlinge achtet. Also macht das IC, was es laut Beschreibung tun soll, mittels Matrixwahrnehmung aufpassen. Wir schauen bei Matrixwahrnehmung (S. 239) und da steht als Probe Computer + Intuition. Und wieder einmal ... wieviel Computer und Intuition hat denn so ein Patrouillen IC? Das Regelwerk lässt uns im Regen stehen ...


    Na gut, wir quälen uns weiter. Die Stimmung war mittlerweile deutlich getrübt. Jetzt im Host und auf Schleichfahrt entschied sich der Technomancer nochmal einen Daten-Sprite zu erschaffen, der ihm bei der Suche hilft. Nun, auch dieser könnte von dem Patrouillen IC gefunden werden. Um nicht entdeckt zu werden muss der Daten Sprite mit Logik + Schleicher widerstehen ... und wieder einmal stehen wir im Regen: Wieviel Logik hat denn so ein Sprite?


    Und noch ein paar kleine Auszüge:
    - Die liebe Schleichfahrt (S. 232) Sie können ein Gerät, Kommlink, Deck oder Persona [..] auf Schleichfahrt gehen lassen. Na gut, dann kann ja der StreetSam sein Smartgun System auf Schleichfahrt gehen lassen, dass der nächste Hacker es erst entdecken muss. Das hat jetzt was für Auswirkungen? -2 auf alle Matrixhandlungen ... okay, betrifft den Streetsam weniger. Also ... hä?
    - Fokussierungen in Hosts (S. 244): Es tut mir leid, aber ich verstehe den Satz einfach nicht [..], Ihr Overwatch-Wert verändert sich nicht, wenn Sie einen Host betreten, und steigt gegebenenfalls weiter, während Sie im Host sind HÄ!? Der Wert verändert sich nicht, aber er steigt vielleicht weiter? Was jetzt?
    - IC und Initiative. Tja, wieviel darf es denn sein? Auf S. 244 steht, dass IC handelt als hätte es heißes SIM, d.h. 4W6 Initiativewürfel. War es das? Normalerweise gibt es noch einen Initiativewert. Kommt der diesmal nicht dazu? Die Regeln schweigen dazu.
    - Was uns bei einem Host einfach nicht klar wurde: Wenn ich den physischen Standort des Hosts betreten habe, bin ich dann auch in der VR automatisch im Host?


    Gruß,
    -- QA

  • kurz mal die Infos ,die Ich so im Kopf hab dazu


    Zitat

    Dem ganzen widersteht der Host mit Intuition + Firewall. Tja, welche Intuition hat so ein Host? Wieder haben wir keine Antwort dazu in den Regeln gefunden


    Der INT des besitzers
    Aber Geräte die allein gelassen werden widerstehen mit ihrer doppelten Stufe
    (Steht irgendwo in den Regeln, fragt mich aber nicht wo)
    Wenn Du also eine schlechte INT hats und ein gutes Comlink lass es bloss in Ruhe und nicht anfassen, wenns Alarm gibt. Das Comlink wird das besser alleine lösen als muit deiner Hilfe ;)


    Zitat

    Wir schauen bei Matrixwahrnehmung (S. 239) und da steht als Probe Computer + Intuition. Und wieder einmal ... wieviel Computer und Intuition hat denn so ein Patrouillen IC? Das Regelwerk lässt uns im Regen stehen ...


    Das gilt für den Decker
    Agenten / ICs nehmen Ihre Stufe & Analyse (so wars jedenfalls in SR4A IIRC und so wirds bestimmt auch wieder in SR5 sein)


    Zitat

    Die liebe Schleichfahrt


    Wenn Ich das richtig in Erinnerung habe kann man nur mithilfe eines Decks oder Riggerdecks auf Schleichfahrt gehen, aber Ich bin noch nicht so firm in der SR5 Matrix, Ich könnte da falsch liegen


    mit Tanz dazu
    Medizinmann

  • Dem ganzen widersteht der Host mit Intuition + Firewall. Tja, welche Intuition hat so ein Host? Wieder haben wir keine Antwort dazu in den Regeln gefunden
    Der INT des besitzers. Aber Geräte die allein gelassen werden widerstehen mit ihrer doppelten Stufe
    Nein. In den Regeln steht auf Seite 234 (dt. Regelwerk), dass allein gelassene Geräte ihre geistigen Attribute durch die Gerätestufe tauschen, d.h. es würde mit Stufe + Firewall verteidigen.
    Was zur nächsten Frage führt: Ist so ein Host denn ein Gerät? Hätte ich jetzt spontan mit nein beantwortet ... und wieder stehe ich im Regen. Soll ich aus dieser Regel ableiten, dass ich einfach die Stufe des Hosts nehmen soll. Klingt sinnvoll. Und wieder bin ich am interpretieren.


    Wir schauen bei Matrixwahrnehmung (S. 239) und da steht als Probe Computer + Intuition. Und wieder einmal ... wieviel Computer und Intuition hat denn so ein Patrouillen IC? Das Regelwerk lässt uns im Regen stehen ...
    Das gilt für den Decker .Agenten / ICs nehmen Ihre Stufe & Analyse (so wars jedenfalls in SR4A IIRC und so wirds bestimmt auch wieder in SR5 sein)
    Aha. Analyse gibt es nicht mehr. Es gibt jetzt Angriff, Schleicher, Datenverarbeitung und Firewall.


    Der Technomaner will in einem Host eine Datei finden und überlegt dies einen Sprit machen zu lassen. Er erzeugt gemäß den Regeln einen Daten-Sprite (S. 255), denn die sind ja laut Beschreibung Meister des Findens [..] von Daten.[/quote]
    Data Sprites waren noch nie gute Hacker, dafür gibt es die Crack Sprites.
    Ich verstehe das so: "Los Data Sprite! Geh und Such! Ach so ... das ist in einem Host, tja ... da kommst du schlecht rein, weil kein Hacking. Blöd. Wie genau findest du dann eigentlich Daten? Die Matrixhandlung Matrixsuche kann ich auch selbst durchführen. Ja lieber Sprite, das könntest du auch für mich machen, aber dann müsste ich dich erst kompilieren und Schwund riskieren ... also mach ich es lieber selbst.
    Ich hoffe ich verstehe es falsch, sonst ist das schlecht durchdacht und der Data Sprit unnötig.


    Alternativ, kann sich ein Sprite auch über die Marks des TMs "einwählen".
    An sowas hatten wir auch gedacht, aber nichts in den Regeln dazu gefunden.


    ganz nebnebei. für das geistige Attribut, enfach Seite 251.
    Ich habe nur das Deutsche Regelwerk, da stehen auf Seite 251 die komplexen Formen. Was soll ich da finden?


    Hosts nutzen ihr DeviceRating+Firewall zum abwehren. Intuition und Logic ist faktisch= device Rating.
    Und das steht wo?


    Na gut, wir hatten uns geeinigt und schließlich war der Technomancer in dem Host wo ein Patrouillen IC (S. 245) auf Eindringlinge achtet. Also macht das IC, was es laut Beschreibung tun soll, mittels Matrixwahrnehmung aufpassen. Wir schauen bei Matrixwahrnehmung (S. 239) und da steht als Probe Computer + Intuition. Und wieder einmal ... wieviel Computer und Intuition hat denn so ein Patrouillen IC? Das Regelwerk lässt uns im Regen stehen ...
    Nutze die Werte des Hosts um eindringlinge aufzuspüren. IC sind nur dumme angriffsprogamme. Wenn du was haben willst, was "eigenständig" bedrohungen abscannt musst du eine Stufe höher gehen und Agenten schicken. IC werden erst aktiv, wenn der Eindringling gefunden wurde.
    Das beantwortet nicht die Frage wie ein Patrouillen IC Bedrohungen finden soll, ich dachte immerhin ist genau dafür da? Oder für was ist Patrouillen IC sonst da?


    Und noch ein paar kleine Auszüge:
    - Die liebe Schleichfahrt (S. 232) Sie können ein Gerät, Kommlink, Deck oder Persona [..] auf Schleichfahrt gehen lassen. Na gut, dann kann ja der StreetSam sein Smartgun System auf Schleichfahrt gehen lassen, dass der nächste Hacker es erst entdecken muss. Das hat jetzt was für Auswirkungen? -2 auf alle Matrixhandlungen ... okay, betrifft den Streetsam weniger. Also ... hä?
    Tabelle 234, wenn er es nicht macht, wird er sofort "entdeckt", ansonsten muss er erstmal per Matrix Perception aufgespürt werden.
    Ja, so sehe ich das auch. Dann würde ich damit jedes meiner Geräte, jedes bissel Cyberware auf Schleichfahrt laufen lassen. Scheinbar kann ich mit der Smartgun dennoch den WiFi Bonus benutzen. Und auch wenn es leicht zu entdecken ist, braucht der Hacker eine Runde mehr, um es erstmal zu entdecken.


    - Fokussierungen in Hosts (S. 244): Es tut mir leid, aber ich verstehe den Satz einfach nicht [..], Ihr Overwatch-Wert verändert sich nicht, wenn Sie einen Host betreten, und steigt gegebenenfalls weiter, während Sie im Host sind HÄ!? Der Wert verändert sich nicht, aber er steigt vielleicht weiter? Was jetzt?
    weiß nicht was Fokussierung ist. Ist das eine Matrix aktion?
    Das ist die Reaktion von GOD, wenn du 40 Overwatch-Punkte gesammt hast.


    - IC und Initiative. Tja, wieviel darf es denn sein? Auf S. 244 steht, dass IC handelt als hätte es heißes SIM, d.h. 4W6 Initiativewürfel. War es das? Normalerweise gibt es noch einen Initiativewert. Kommt der diesmal nicht dazu? Die Regeln schweigen dazu.
    Gleich den nächsten Satz lesen. Matrixattribute des Hosts und damit hast du deine Antwort. Und als Inidices nimmst du 4d6
    Dann nehme ich das mal so hin. Finde ich aber merkwürdig, weil doch immer mit Wert + xW6 die Initiative gewürfelt wird. Warum ist es jetzt in der Matrix anders? Nein, warum ist es für IC anders als für den Hacker? Ich hätte sowas wie (Hoststufe x 2 ) + 4W6 erwartet o.ä.


    Gruß,
    -- QA.

  • Dem ganzen widersteht der Host mit Intuition + Firewall. Tja, welche Intuition hat so ein Host? Wieder haben wir keine Antwort dazu in den Regeln gefunden
    Der INT des besitzers. Aber Geräte die allein gelassen werden widerstehen mit ihrer doppelten Stufe
    Nein. In den Regeln steht auf Seite 234 (dt. Regelwerk), dass allein gelassene Geräte ihre geistigen Attribute durch die Gerätestufe tauschen, d.h. es würde mit Stufe + Firewall verteidigen.
    Was zur nächsten Frage führt: Ist so ein Host denn ein Gerät? Hätte ich jetzt spontan mit nein beantwortet ... und wieder stehe ich im Regen. Soll ich aus dieser Regel ableiten, dass ich einfach die Stufe des Hosts nehmen soll. Klingt sinnvoll. Und wieder bin ich am interpretieren.


    Die Regel die Medizinmann auzählt gilt EXKLUSIV für Kommlinks. Und da kommt das 2* Gerätestufe dadurch zustande, dass Firewall=Gerätestufe ist. Decks und Hosts haben aber eine Höhere Firewall (meist) als ihre Gerätestufe ist.


    Wir schauen bei Matrixwahrnehmung (S. 239) und da steht als Probe Computer + Intuition. Und wieder einmal ... wieviel Computer und Intuition hat denn so ein Patrouillen IC? Das Regelwerk lässt uns im Regen stehen ...
    Das gilt für den Decker .Agenten / ICs nehmen Ihre Stufe & Analyse (so wars jedenfalls in SR4A IIRC und so wirds bestimmt auch wieder in SR5 sein)
    Aha. Analyse gibt es nicht mehr. Es gibt jetzt Angriff, Schleicher, Datenverarbeitung und Firewall.


    Sobald dir wer sagen will, so war es in der Matrix in SR4, einfach aufhören zu lesen. Der Matrixkram hat in SR4 nicht funktioniert (meiner Meinung) und wurde in SR5 zum Glück komplett umgeworfen.


    Der Technomaner will in einem Host eine Datei finden und überlegt dies einen Sprit machen zu lassen. Er erzeugt gemäß den Regeln einen Daten-Sprite (S. 255), denn die sind ja laut Beschreibung Meister des Findens [..] von Daten.[/quote]
    Data Sprites waren noch nie gute Hacker, dafür gibt es die Crack Sprites.
    Ich verstehe das so: "Los Data Sprite! Geh und Such! Ach so ... das ist in einem Host, tja ... da kommst du schlecht rein, weil kein Hacking. Blöd. Wie genau findest du dann eigentlich Daten? Die Matrixhandlung Matrixsuche kann ich auch selbst durchführen. Ja lieber Sprite, das könntest du auch für mich machen, aber dann müsste ich dich erst kompilieren und Schwund riskieren ... also mach ich es lieber selbst.
    Ich hoffe ich verstehe es falsch, sonst ist das schlecht durchdacht und der Data Sprit unnötig.


    Stell dir Datasprites wie Bibliothekare vor. Bibliothekare brechen nunmal nicht in andere Bibliotheken ein um da ein Buch herauszuholen. Dafür brauchst du einbrecher, also Crack sprites. Gerne kannst du beide auch gemeinsam losschicken. Natürlich kannst du es auch selbst machen. Aber manchmal bist du physisch beschäftigt oder was weiß ich. Letztendlich sind Sprites nur Helfer.


    ganz nebnebei. für das geistige Attribut, enfach Seite 251.
    Ich habe nur das Deutsche Regelwerk, da stehen auf Seite 251 die komplexen Formen. Was soll ich da finden?


    Eigentlich meinte ich die Tabelle "Living Persona" die dein TM genutzt hat um seine Matrixattribute herzuleiten. Aber habe nun nochmal bei den Sprites nachgelesen. Geistige Attribute sind deren Level. (Also einfach die Sprite Stufe). (Steht zwar nicht explizit da, aber beim Beispiel und der Initiativberechnung der Sprites wird deutlich, dass Geistige Attribute=Level ist.


    Hosts nutzen ihr DeviceRating+Firewall zum abwehren. Intuition und Logic ist faktisch= device Rating.
    Und das steht wo?


    Auf alle Fälle steht es bei "Brute Force", also der "Angriffsvariante" zum leisen "Hack on the Fly" Auch matrixaktion. Weiß nicht ob es noch woanders steht.


    Na gut, wir hatten uns geeinigt und schließlich war der Technomancer in dem Host wo ein Patrouillen IC (S. 245) auf Eindringlinge achtet. Also macht das IC, was es laut Beschreibung tun soll, mittels Matrixwahrnehmung aufpassen. Wir schauen bei Matrixwahrnehmung (S. 239) und da steht als Probe Computer + Intuition. Und wieder einmal ... wieviel Computer und Intuition hat denn so ein Patrouillen IC? Das Regelwerk lässt uns im Regen stehen ...
    Nutze die Werte des Hosts um eindringlinge aufzuspüren. IC sind nur dumme angriffsprogamme. Wenn du was haben willst, was "eigenständig" bedrohungen abscannt musst du eine Stufe höher gehen und Agenten schicken. IC werden erst aktiv, wenn der Eindringling gefunden wurde.
    Das beantwortet nicht die Frage wie ein Patrouillen IC Bedrohungen finden soll, ich dachte immerhin ist genau dafür da? Oder für was ist Patrouillen IC sonst da?


    IC sind strunzdumme Programme die Dinge Scannen können aber nichts "verarbeiten". Das IC scannt dich sendet die Daten an den Host und der Host sagt dann, mach es platt. Wenn du was brauchst, was Gegner scannen kann dann sind es Agenten.


    Und noch ein paar kleine Auszüge:
    - Die liebe Schleichfahrt (S. 232) Sie können ein Gerät, Kommlink, Deck oder Persona [..] auf Schleichfahrt gehen lassen. Na gut, dann kann ja der StreetSam sein Smartgun System auf Schleichfahrt gehen lassen, dass der nächste Hacker es erst entdecken muss. Das hat jetzt was für Auswirkungen? -2 auf alle Matrixhandlungen ... okay, betrifft den Streetsam weniger. Also ... hä?
    Tabelle 234, wenn er es nicht macht, wird er sofort "entdeckt", ansonsten muss er erstmal per Matrix Perception aufgespürt werden.
    Ja, so sehe ich das auch. Dann würde ich damit jedes meiner Geräte, jedes bissel Cyberware auf Schleichfahrt laufen lassen. Scheinbar kann ich mit der Smartgun dennoch den WiFi Bonus benutzen. Und auch wenn es leicht zu entdecken ist, braucht der Hacker eine Runde mehr, um es erstmal zu entdecken.


    Jup. Ich bezweifle ernsthaft, dass wenn man in ein Oberschichtsrestaurant geht, jeder Bodyguard sein Smartgunsystem "offen" in der Matrix zur schau stellt.


    - Fokussierungen in Hosts (S. 244): Es tut mir leid, aber ich verstehe den Satz einfach nicht [..], Ihr Overwatch-Wert verändert sich nicht, wenn Sie einen Host betreten, und steigt gegebenenfalls weiter, während Sie im Host sind HÄ!? Der Wert verändert sich nicht, aber er steigt vielleicht weiter? Was jetzt?
    weiß nicht was Fokussierung ist. Ist das eine Matrix aktion?
    Das ist die Reaktion von GOD, wenn du 40 Overwatch-Punkte gesammt hast.


    Hosts werden durch Gods nicht überwacht. Sobald du in einem host drinnen bist, hat der Demigod auch keinen Zugriff mehr auf dich. Das heißt aber nicht, dass durch illegale Aktionen dein overwatchscore nicht weiter steigt. Dein OS steig mit illegalen Aktionen im Host weiter an. Aber anstatt das du 12DV schaden bekommst und aus der Matrix geschmissen wird, bekommt der Host 3 Marks auf deine Persona, damit kann er dich physisch ausfindig machen ... Aber hat halt nicht die macht der DemiGods dich aus der Matrix zu werfen.


    - IC und Initiative. Tja, wieviel darf es denn sein? Auf S. 244 steht, dass IC handelt als hätte es heißes SIM, d.h. 4W6 Initiativewürfel. War es das? Normalerweise gibt es noch einen Initiativewert. Kommt der diesmal nicht dazu? Die Regeln schweigen dazu.
    Gleich den nächsten Satz lesen. Matrixattribute des Hosts und damit hast du deine Antwort. Und als Inidices nimmst du 4d6
    Dann nehme ich das mal so hin. Finde ich aber merkwürdig, weil doch immer mit Wert + xW6 die Initiative gewürfelt wird. Warum ist es jetzt in der Matrix anders? Nein, warum ist es für IC anders als für den Hacker? Ich hätte sowas wie (Hoststufe x 2 ) + 4W6 erwartet o.ä.


    IC sind Hot Sim wie ihr Host. Und Hot SIM heißt 4d6 und hinzukommt noch das ganz normale Data Processing + Intuition (Geräte Intuition=Gerätestufe). Sie würfeln also wie jeder andere 2 Attribute (Gerätestufe+Data processing des Hosts) + 4d6 (weil sie als Hot SIM gelten.)


    Gruß,
    -- QA.

  • IC sind strunzdumme Programme die Dinge Scannen können aber nichts "verarbeiten". Das IC scannt dich sendet die Daten an den Host und der Host sagt dann, mach es platt. Wenn du was brauchst, was Gegner scannen kann dann sind es Agenten.
    Wie? Wie? Wie macht es das? Verwende doch bitte die Terminologie aus den Regeln? Das einzige was ich zur Verfügung habe, um andere Icons zu scannen ist die Matrixhandlung Matrixwahrnehmung, dies ist eine Computer + Intuition Probe. Und selbst wenn ich jetzt Intuition durch die Hoststufe ersetze bleibt immernoch Computer übrig, welches das IC nicht besitzt.
    Oder es verwendet die doppelte Hoststufe für die Probe der Matrixwahrnehmung, so wie es die anderen IC bei Angriff machen.


    Es steht in der Beschreibung von Patrouillen IC, dass es sich eher wie ein Agent als wie andere IC Programme verhält.


    Jup. Ich bezweifle ernsthaft, dass wenn man in ein Oberschichtsrestaurant geht, jeder Bodyguard sein Smartgunsystem "offen" in der Matrix zur schau stellt.
    Ja schon, aber dass es keine Auswirkungen hat? Ich habe aus der Diskussion um den WiFi Bonus bisher nur gelernt, dass er dazu da ist, um dem Hacker was im Kampf zu tun zu geben. Da verliert also der Hacker wegen der Schleichfahrt zwei ganze Würfel für seine Proben, weil laut Beschreibung mehr Ressourcen verbraucht werde, um seine Spuren in der Matrix zu verwischen. Und Joe Streetsam fährt seine Smartgun im Schleichmodus und genießt dennoch den vollen WiFi Bonus? Während also ein Cyberdeck, dass für die Matrix konzipiert wurde Extraressourcen aufbringen muss, macht das der Miniprozessor der Smartgun mit Links? Finde ich merwürdig.


    Stell dir Datasprites wie Bibliothekare vor. Bibliothekare brechen nunmal nicht in andere Bibliotheken ein um da ein Buch herauszuholen. Dafür brauchst du einbrecher, also Crack sprites. Gerne kannst du beide auch gemeinsam losschicken.
    Okay, so ähnlich habe ich mir das auch vorgetellt. Aber dann sind die Sprites doch ziemlich autonom, oder nicht? Also davon ausgehend, dass Sprites selbst Marken verteilen dürfen würde der Crack Sprite eine Marke auf den Host legen und ihn dann betreten. Dann müsste ich wieder davon ausgehen, dass der Data Sprite durch die Marke des Crack Sprites mit in den Host darf.
    Das mag alles auf diese Art machbar sein, allerdings bleibe ich bei der Meinung, dass der Data Sprite schlecht durchdacht ist. Denn diese Diskussion zeigt gerade, dass er nicht in Hosts kommt, um dort was zu suchen. :wink:


    Vielleicht habe ich durch diese Diskussion auch besser verstanden, wie die Matrixregeln gedacht sind - finde es aber selbst jetzt noch höchst merkwürdig. Ich kann nicht sagen, dass die generelle Regel sei, bei Geräten einfach das geistige Attribute durch die (Geräte- ) Stufe zu ersetzen. Da zählt z.B. das Kommlink oder die Cyberware einer Person als Gerät und bei der Verteidung mit Willenskraft + Firewall verwende ich tatsächlich die Willenskraft der Person. Finde ich etwas merkwürdig, aber okay. Jetzt schauen wir uns einen Host an und müssen den als zurückgelassenes Gerät interpretieren, um seine Geräte - äh verzeih - seine Hoststufe gegen die Willenskraft zu tauschen.


    Und jetzth haben wir wieder den Sprite. Zählen wir da das geistige Attribut des Technomancers oder die Spritestufe? Vielleicht das geistige Attribut, wenn der Technomancer in der Nähe ist und die Spritestufe, wenn es mittels Fernauftrag unterwegs ist, dann wäre das Sprite dem Technomancer gegenüber 'zurückgelassen'.


    Aaaaaaahhh!!! Man! Das sind doch keine höchst abstrusen Spezialfragen, wie kombiniere ich Regel x aus Unterabschnitt y mit dem Nebensatz z, den ich wiederum wohlwollend lese, um einen Vorteil herauszuschlagen? Das sind die Grundlagen!

  • Sorry, ich würde ja gerne mit diskutieren, aber die Art wie ihr zitiert und in welchen Farben macht es mir unmöglich euch zu lesen.
    Bitte zitiert in Zukunft mit dem Quote-Button...


    Code
    1. Beispiel: [quote="UV"]Bitte zitiert in Zukunft mit dem Quote-Button...[/quote]


    produziert das

    "UV" schrieb:

    Bitte zitiert in Zukunft mit dem Quote-Button...


    Aber meist reicht es aus wenn man auf den Zitieren-Button drückt dann setzt er den Namen des Posters automatisch ein. Wenn man nur auf den Quote-Button drückt wird es ohne Namen zitiert, ist aber durchaus hilfreich bei längeren Texten zitierte Fragen einzeln zu zitieren darunter dann die Antworten zu schreiben und dann die nächste Frage zu zitieren usw.
    Ach und man muss auch keine Dinge mehrfach zitieren.


    Danke im Voraus!


    MfG
    UV

  • @UV Pech ich kann andere Sachen auch nicht lesen. Bei beschwerden darüber wird man hier im Forum angemault.


  • "Saalko" schrieb:

    IC haben die Eigenschaften ihres Hosts. IC sind keine vom Host unabhängigen Programme. Egal welches IC. Wenn ein IC dich scannt, scannt dich der Host.


    Damit kann ich auch leben, aber wie soll ich mir den Ablauf vorstellen?


    Ich habe folgendes Bild im Kopf: Der Hacker will illegal einen Host betreten, d.h. er führt zunächst Eiliges Hacken / Brute Force durch, um eine Marke auf den Host zu legen. Sobald ihm das gelingt, betritt er mittels Host betreten / verlassen den Host auf Schleichfahrt.
    Und jetzt?
    Ich nehme mal naiv an, dass jeder Host der Stufe 3 und aufwärts davon ausgehen wird, dass Icons sich Zugang verschafft haben und versuchen im Verborgenen illegale Aktionen durchzuführen. Also wird so ein Host in regelmäßigen Abständen seinen Inhalt scannen, d.h. der Host / Patrouillen IC führt in regelmäßigen Abständen eine Matrixwahrnehmung Probe durch.
    Der Host hat die Attribute Stufe, Angriff, Schleicher, Datenverarbeitung und Firewall. Ein Patrouillen IC hat die Attribute seines Hosts. Möchte der Host / das Patrouillen IC den Host scannen führt muss es durch Matrixwahrnehmung eine Computer + Intuition [Datenverarb.] Probe ablegen.
    Okay, wir haben uns darauf geeinigt die Intuition durch die Stufe zu ersetzen.
    Also wird daraus eine Computer + Hoststufe [Datenverarb.] Probe.
    Was machen wir mit Computer?


    Oder sag mir wo mein Verständnisfehler liegt und wie es 'richtig' gemacht wird.


    Gruß,
    -- QA.

  • Da Agenten Computer in höhe ihrer Stufe haben, würde ich das für Hosts übernehmen. Wobei ein host IC erst started, wenn es in Alarmbereitschaft versetzt wurde. das heißt, wenn dir eine Attack Action gelingt oder mißlingt. Oder eine Sleaze Aktion mißlingt (Wobei du dann ein mark bekommst und Sichtbar, auch ohne Matrix Perception bist.)

  • Die genaue Antwort wird vermutlich im Matrixbuch stehen, wie es auch in SR4 der Fall war. Denn bisher gab es in jedem Matrixbuch ein Kapitel das sich mit der Sicherheit von Nodes oder Host usw. beschäftigt hat.
    Aber ich sehe auch nicht wirklich warum man Hosts überhaupt handeln lassen soll, sie sind nur Orte in der Matrix (die Welt), die handelnden Akteure sind doch Personae, wie User, Sicherheitsdecker, Agenten und IC.
    Und wie ein IC handelt bzw. das es jede Information direkt mit dem Host teilt und jedes IC dadurch kollektiv Bescheid weiß ist doch auch klar gesagt.
    Soll heißen, mMn handelt ein Host durch seine Personae wie eben Agenten und IC.
    Der Host selbst hat eine Device Rating und Matrixattribute die davon abgeleitet werden, er selbst ist aber keine AI also wie gesagt es ist ein Ort und kein Persona. Der Vergleich in der Beschreibung ist ja sogar mit einem Konzerngebäude. Ein Gebäude wehrt sich ja auch nicht aktiv, sondern die Sensoren oder Sicherheitssysteme/-Personal handelt, welches eben durch IC repräsentiert wird. Sicherlich spielen die Stufen auch hier eine Rolle, z.B. wie dick die Wände sind oder wie stark der Tresorraum gesichert ist, aber das sind eben passive Dinge. Alles aktive wie das Aufspüren von Deckern, wird über IC (wie z.B. Patrouillien-IC, bei dem ja sogar steht das sie meistens 24/7 aktiv sind) gehandhabt.

  • Natürlich steht im SR5 Buch (zwischen den Zeilen), dass IC als Matrixattribute jene des Hosts hat. Das ändert aber alles nichts daran, dass du für manche Proben Fertigkeiten zusätzlich zu den (Matrix- ) Attributen benötigst ... und ein Host hat keine Fertigkeiten, wie z.B. die fehlende Computer Fertigkeit.


    Gruß,
    -- QA.

  • Kann natürlich auch sein das ein ganzer Abschnitt des Kapitels (der Teil mit den Fertigkeiten für Host, IC, Agenten usw.) rausgefallen ist und niemanden das wirklich aufgefallen war.
    Ähnliches ist ja schon häufiger passiert, z.B. in SR4 Kompendium die Regeln zu Freien Geistern, wo der komplette Teil zu Fertigkeiten fehlt und NIE nachgereicht wurde!!!

  • Ich habe mal wieder kleine Fragen zur Matrix:


    1) In SR5 steht zu Matrixhandlungen "Matrixhandlungen können, [..], nur in der Matrix durchgeführt werden." Das verstehe ich als VR. Aber es geht auch mittels AR, oder? Zumindest steht im SR4 Buch nochmal zu Beginn, dass die folgenden Matrixhandlungen sowohl mit AR als auch VR durchgeführt werden können.


    Ist die VR dabei so viel besser? Klar, es gewährt eine sau hohe Initiative, aber nur 2 weitere Würfel auf Matrixhandlungen. Kommt mir etwas wenig vor, als würde sich das nicht durch entsprechende Gimmicks auch in der AR realisieren lassen.


    2) Ich werde aus dieser Matrixwahrnehmung nicht schlau bzw. empfinde sie als ziemlich kompliziert: Da muss ich also erst würfeln, ob in einem Host Icons generell versteckt sind und falls ja muss ich nochmal würfeln, um sie zu entdecken? Lässt sich das nicht mit einem Wurf abhandeln? Immerhin steht auf S. 233 Matrixwahrnehmung, was man pro Nettoerfolg alles herausfindet. Also wenn ich bei der Matrixwahrnehmungsprobe z.B. zwei Nettoerfolge schaffe, würde mir der erste Erfolg sagen, dass versteckte Icons unterwegs sind und der zweite Erfolg direkt das gesuchte Icon anzeigen.


    Sonst würfelt man sich doch einen Wolf und nutzt das Element der Nettoerfolge gar nicht.


    Gruß,
    -- QA.

  • Matrixaktionen gehen auch in der AR, allerdings ist AR halt Dein normaler "Fleischkörper", während VR rein mental ist und damit "gedankenschnell" - deswegen kommt es zu den Boni.


    SYL

  • Okay,
    nochmal eine andere Frage zu Sprites und der Kraft Elektronensturm (S. 254).


    Da steht

    Zitat


    Mit dem ersten Angriff und bei jeder folgenden Handlung, die das Sprite durchführt, während es die Kraft aufrechterhält, richtet es (Resonanz) Kästchen Matrixschaden an, dem normal widerstanden wird.


    Also das heißt:
    1) Sprite würfelt erfoglreich Matrixkampf + Resonanz [Angriff] gegen das Ziel und macht Matrixschaden (warum nicht +1 pro Nettoerfolg? Na ja...)
    2) Eine Runde später: Muss das Sprite nochmal erfolgreich Matrixkampf + Resonanz [Angriff] würfeln oder hat es den Elektronensturm aufrechterhalten und das Ziel erleidet automatisch (Resonanz) Matrixschaden?


    D.h. so lange das Sprite nicht selbst Matrixschaden erleidet und damit der Elektronensturm endet, kriegt jedes Ziel nach einem einmaligen ersten Angriffswurf automatisch jede Runde Matrixschaden? Und das Sprite macht diese Aktion auf mehrere Ziele und hält einfach die Elektronenstürme aufrecht?


    Gruß,
    -- QA.

  • Es ist kein herkömmlicher Angriff, dieser Angriff ist nur dazu da um fest zu stellen ob das Opfer vom Resonanzsturm verschluckt wird. Der Schaden ist dann der vom Sturm selbst. Und so wie ich das verstehe kommt der Schaden jedes mal wenn der Sprite dran ist mit seinen Aktionen, beginnend mit der ersten erfolgreichen Attracke (dem Verschlingen) und so lange es aufrecht erhalten wird oder der Sprite selbst Schaden kassiert (welches die Kraft automatisch stoppt).

  • Es ist wieder einmal so gut. Im SR4 Buch steht die Kraft auch schon drin, leider ähnlich kryptisch und unverständlich. Allerdings steht auch dabei, dass sich das Ziel wieder befreien kann.


    Also ich interpretiere das mal so, synthetisiert aus SR4 und SR5.


    Elektronensturm
    Wenn das Sprite bei einer vergleichenden Probe auf Matrixkampf + Resonanz [Angriff] gegen Intuition + Firewall gewinnt, erleidet das Ziel (Resonanz) Kästchen Matrixschaden, dem normal widerstanden werden kann.


    Das Sprite kann sich entscheiden diese Kraft aufrecht zu erhalten und erleidet fortan -2 auf Matrixproben und die Anwendung von Kräften, so lange es diese Kraft aufrecht hält. Es kann diese Kraft als Freie Handlung beenden.
    Ein Icon im Elektronensturm erfährt ein um 2 erhöhtes Rauschen. Als Komplexe Handlung kann ein Icon sich versuchen zu befreien, indem es bei einer vergleichenden Datenverarbeitung x 2 [Datenverarbeitung] Probe mindestens einen Nettoerfolg erzielt.


    Befindet sich ein Icon zu Beginn einer Handlungsphase des Sprites in dessen Elektronensturm erleidet das Icon automatisch (Resonanz) Kästchen Matrixschaden, dem normal widerstanden werden kann.


    Gruß,
    -- QA.