[SR5] die Magie in SR5

  • Es spricht nichts dagegen. Nur eben was eine magische Gruppe macht, hängt von der magischen Gruppe ab und ist eben nichts zwangsläufig "Wir beschäftigen uns nur mit Geistern". Eine magische (kriminelle) Gruppe, welche sich afu (mundanen) Diebstahl von Kunstwerken spezialisiet hat, kann genauso funktionieren wie die klassische Ghostbuster-Gruppe.


    SYL

  • Um auch mal was beizutragen: In der vierten Edition gab es im Seattle 2072 sogar ziemlich genaue Angaben über Magiebegabte und deren Aufteilung in Seattle:
    Danach sind es in Seattle 1,5% Magiebegabte (was über dem nationalen Schnitt liegt). Insgesamt 50.000 und davon wiederum sollen 5000 "fully capable magicians" sein. Der Rest teilt sich auf in Adepten und mehr oder minder begabte und trainierte Erwachte und Leute, die nichts von ihrem Talent wissen. (Seattle 2072, S.155, erster Absatz). Wie man nun fully capable magicians interpretiert, muss jeder für sich entscheiden. Man kann es durchaus so interpretieren, dass diese 10% die Vollmagier darstellen und alle anderen nur Aspektzauberer.

  • "Saalko" schrieb:

    Nur eben würden die eine andere Opposition bekommen unf wären nicht unschlagbar, weil es nur Magier sind.


    Mit welcher ingame Begründung würden die eine andere Opposition bekommen?
    Es gibt einen Job der gemacht werden muss und wenn die Erwachtentruppe das leichter und risikoloser durchführen kann als eine mundäne Gruppe, spricht doch als Johnson nichts dagegen und alles dafür, den Job von selbiger Truppe erledigen zu lassen, solange das Ganze finanziell im vertretbaren Rahmen bleibt.

  • "Saalko" schrieb:

    Preis?


    Wenn sich das auf den Preis auswirken würde, dann müsste man in einer gemischten Truppe aus Mundänen und Erwachten ja auch eine ungleiche Verteilung zugunsten der Erwachten beobachten.


    Letztlich besteht für die Erwachtentruppe auch keinerlei Grund einen höheren Preis zu fordern, da ja (unter der Annahme, dass sie den Mundänen überlegen sind) ihr Risiko geringer ist.


    Erst in dem Moment, wo sich die relative Seltenheit Erwachter in der SR Welt für die Spieler in irgendeiner Form als Kosten oder wenigstens Opportunitätskosten (jenseits der Priorität bei Erschaffung) manifestiert, gäbe es einen realistischen Grund für einen höheren Preis. Das kann ich nur nirgendwo erkennen.

  • Naja, das erwachte und nicht erwachte die selbe bezahlung bekommen hat aber meist rein Metatechnische Gründe, da man halt jedem Spieler dasgleiche Geld geben will, weil es ansonsten ja etwas unfair wäre.


    Rein Hintergrundtechnisch sind Magier tatsächlich so selten, dass die mehr Geld bekommen müssten.

  • "Tycho" schrieb:

    Naja, das erwachte und nicht erwachte die selbe bezahlung bekommen hat aber meist rein Metatechnische Gründe, da man halt jedem Spieler dasgleiche Geld geben will, weil es ansonsten ja etwas unfair wäre.


    Bei einer gemischten Gruppe ist es sicher zum Teil meta. Wenns um den Job an sich geht, spielt das aber eigentlich keine Rolle, der Johnson hat ein bestimmtes Budget und fertig.
    Die Erwachtentruppe hat vermutlich bessere Chancen auf den ein- oder anderen Bonus, aber solange es eine mundäne Konkurrenz gibt, sollte sich die Seltenheit von Erwachten nicht massgeblich auf die Bezahlung auswirken.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Job zwingend Magie erfordert. Hier müsste die Bezahlung eigentlich die Seltenheit von Magiern widerspiegeln, aber angesichts der üblichen Gruppenzusammensetzungen (mindestens 1-2 Erwachte) macht es DA metatechnisch relativ wenig Sinn :).

  • "Saalko" schrieb:

    Ha was für eine Welt wo die Ganger um die Ecke die selben Aufträge zur selben Bezahlung Angeboten bekommen wie die 5 Mann Magier Shadowrun Gruppe :D


    LAut SR5 Bezahlungsrergeln anscheinend schon. Und wenn die Ganger bessere Kampfskills haben oder die Magier Geister Beschwören werden die Ganger warscheinlich sogar besser bezahlt.
    Wenn Du das nicht magst, oder nicht richtig findest kannst Du Dich ja mal bei CGL beschweren :mrgreen: :twisted:


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Saalko" schrieb:

    Dir doch nicht, Mercenario ;)


    Darauf anworte ich mal, Häh? :?: :?: :?:
    Im Ernst: Ich habe keine Ahnung was du meinst...



    @ Medizinmann
    Ach da hatte jemand den selben Gedanken als er die neuen Regeln zu Belohnung gelesen hat...
    Man, warum kann man nicht einfach ein Beispiel-Run dazulegen und fertig.


    Jeder SL träumt davon, dass die Spieler ersteinmal darüber streiten ob es ein Wohlfühlrun oder einer für mehr Geld sein soll.
    Denn Plot twists sind jetzt nicht mehr erlaubt, sonst betrügt man die Spieler...

  • Ich sehe das ja etwas anders. Magier sind seltene Spezialisten. Leider sind sie aber für viele Jobs absolut notwendig. Deshalb dürfte die Nachfrage nach Erwachten relativ hoch sein. Jede halbwegs professionelle Shadowrunnergruppe dürfte sich alle Finger abschlecken, wenn sie einen Magier im Team haben dürfen.
    Es sieht doch so aus. Entweder hast du einen Erwachten im Team, oder du kannst viele Jobs gar nicht durchführen.
    Das gilt zwar für andere Spezialisten, vor allem für Hacker auch, nur die gibt es halt auch wie Sand am Meer.
    Also dürften Magier sich ihres VIP Status auch bewusst sein und sich diesen bezahlen lassen.
    So währe das führ mich logisch.
    Ein rein magisches Team dürfte ebenfalls heftige Preise verlangen können. Aber, wenn ein nicht, oder nur teilmagisches Team den Job billiger erledigen kann, dann wird Jonson auch das billigere Team nehmen. Also bekommt das erwachte Team entweder wirklich nur Ghostbuster u.Ä. Jobs, oder sie gehen mit ihrem Preis runter.

  • "Saalko" schrieb:

    Ha was für eine Welt wo die Ganger um die Ecke die selben Aufträge zur selben Bezahlung Angeboten bekommen wie die 5 Mann Magier Shadowrun Gruppe :D


    Wenns für den Auftrag nicht notwendig ist? Dann gibts genau dieselbe Bezahlung, denn kein Mensch zwingt die Magier Truppe dazu und im Zweifelsfall wartet die nächste Gangertruppe schon, um zu übernehmen. Wobei ich es etwas albern finde, eine professionelle Truppe aus mundänen Runnern gleich als Ganger zu bezeichnen.


    Wie gesagt, wenn Magier notwendig sind, sieht das evtl. anders aus, aber das sollte _realistisch_ gesehen nur einen kleinen Bruchteil aller Jobs betreffen - die Magierquote betrifft ja auch die Opposition. In der realistischen SR Welt muss also die Magiertruppe in einem Geschäft, das maßgeblich über das Angebot diktiert wird, mit mundänen Truppen konkurrieren.


    Dass das die wenigsten so spielen ist mir durchaus klar.

  • Man sollte bedenken, daß auch Decker und Streetsams im Vergleich zur Gesamtbevölkerung selten sind. Magier mögen noch etwas seltener sein, doch was das Finanzielle angeht, so haben Decker und Sams auch im Vergleich viel größere Investitionen als Magier. Irgendwo gleicht sich das dann aus, finde ich.


    Und in den Schatten sind alle drei Gruppen wesentlich häufiger zu finden als im allgemeinen Durchschnitt. So wie es auch mehr Mitglieder der Metarassen gibt als im Regelfall.


    Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

  • "Darkon" schrieb:

    Magier mögen noch etwas seltener sein, doch was das Finanzielle angeht, so haben Decker und Sams auch im Vergleich viel größere Investitionen als Magier. Irgendwo gleicht sich das dann aus, finde ich.


    Das ist der Grund, weshalb die meisten Gruppen davon absehen Magier besser zu bezahlen, aber der SR Fluff sagt an mehreren Stellen (besonders häufig kommt es in den Kurzgeschichten vor), dass Magier auch in Schatten eine Seltenheit sind. Von daher wäre es rein von der Logik normal, dass sie dadurch eben auch die teureren Spezialisten sind. Von der Spielgerechtigkeit am Tisch sieht es halt ganz anders aus und ich würde mit meinem Magier nie darauf bestehen jetzt mehr Geld zu bekommen, ist aber ne OT Entscheidung, weil ich MIT den anderen spielen will und nicht gegen sie.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Leute die sich vercybern, bis sie die Essenz eines durchschnittlichen Kühlschranks haben sind auch verdammt selten. Natürlich kann das jeder machen, aber es macht halt nicht jeder.


    Klar, dürften aber immer noch mehr als 0,1% der Bevölkerung darstellen und das ist numal laut offiziellen Quellen (Seattle 2072, S.155) der Anteil der ausgebildeten Magier, also der Anteil, der für einen Johnson interessant ist. Insofern dürfte das Angebot auch in den Schatten größer sein als das Angebot an Magiern. Den Rest werden Angebot und Nachfrage regeln.


    Aus OT Sicht, find ich es wie gesagt doof unterschiedlich zu bezahlen, aus IT Sicht, macht es deshalb trotzdem Sinn.