[SR5] die Magie in SR5

  • Moin,Moin
    Ich lese mich gerade in das Magiekapitel von SR5 ein
    und bin auf Seite 274 (rechts)auf was "lustiges" gestolpert.
    Frage :
    Will uns CGL wirklich erzählen, das 90 % aller Erwachten Aspektzauberer sind/sein sollen ?
    Ich kann das nicht glauben.


    Oder hab Ich das falsch verstanden ?
    würdet Ihr als SLs das so übernehmen , damit eure SR Welt abändern ?


    Ich finde es interessant, das sie den Registrierungsfaktor so stark betonen, damit gibt es dem Spieler einen Grund in die Hand, warum er auf der Strasse hockt.
    (erinnert mich auch ein bischen an den 'Mutant Registration Act' von den X-Men....)
    Was haltet Ihr davon ?
    und wie steht Ihr dazu, das Watcher jetzt nur noch per Ritual beschwört werden konnen ?


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Registrierungakt und der kleine Kasten dazu sind Gold wert - zumal dies immer in vorherigen Editionen versteckt zwicshen den Zeilen angesprochen, aber nie konsequent durchgezogen wurde.


    Kannst Du eventuell die 90% Aspektzauberer Quelle zitieren?


    SYL

  • S. 276


    S. 277


    Aber Medizinmann, Was ist denn daran neu? Jeder Zauberspruch ist Lizenziert. Heilmagie in der ADL spiele ich seit jeher sogar als Forbidden. Was nicht heißt, dass es keine Lizenzen gibt, sondern keine Lizenzen für Straßenschamanen, sondern nur für echte Ärzte die auch zaubern können.
    So wirklich neu ist nichts daran. Und das Aspektmagier häufiger sind ist eine interessante Tatsache die sehr Sinnvoll ist. Darum werde ich auch verstärkt Aspecktmagier einbringen. Ein Feind der Geister ruft ist schon schlimm genug. der muss nicht auch noch Rituale machen können. Magier die einen Haufen Aspektmagier anleiten ist auch nett.

  • Zitat

    Kannst Du eventuell die 90% Aspektzauberer Quelle zitieren?


    ?
    Hab Ich doch geschrieben
    Seite 274 rechte Spalte.
    Moment...
    Obwohl (oder gerade weil) 90 % derer,die die Gabe der Magie haben, in Ihrer Benutzung eingesschränkt sind (z.B. nur hexerei oder nur verzaubern beherrschen), halten sich die Vollmagier für was besseres....


    Zitat

    Aber Medizinmann, Was ist denn daran neu?


    Vielleicht nicht wirklich neu, aber es wurde mir wieder ins Gedächtnis gerufen und irgendwie hab Ich das Gefühl, SR will mehr auf diese "Registrierungsschiene als es SR4A wollte.


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ok, das ist eine komplette Kehrtwendung von SR1234, wo immer festgelegt worden ist, daß Aspektzauberer (oder andere beschränkte Erwachte) die Minderheit darstellen. Wobei beide Texte passen und ich in diesem Fall SR5 für gut befinde (was den zweiten Absatz angeht, Gesellschaft vs Magier). Es erkärt nämlich nämlich mit deutlichen und nicht falsch zu interpretierbaren Worten, wie Magier auf der Straße landen können. Vorherige Editionen waren da immer viel zu Wische-Waschi.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ok, das ist eine komplette Kehrtwendung von SR1234, wo immer festgelegt worden ist, daß Aspektzauberer (oder andere beschränkte Erwachte) die Minderheit darstellen.


    Jein, die Festlegung der ersten zwei Editionen lautete, dass nur 1% der Weltbevölkerung überhaupt Magie wirken kann. Zusätzlich hieß es: fraction of that percent practice minor magicks, or never get the proper training, or go crazy trying to deal with what they are.. Dabei wurde aufgrund des Satzbaus und der im Englischen nicht eindeutigen Semantik von "fraction" nie so ganz klar, ob "fraction" nun im Sinne von "Teil" oder "Bruchteil" zu verstehen war und ob jede der drei benannten Gruppen einen solchen (Bruch)Teil darstellte oder alle drei Gruppen zusammen. Ebenfalls nicht eindeutig war die Frage, ob ein aspektierter Magiertypus tatsächlich zu den "minor magicks" zählte, denn eines kann man über Aspektmagier nun nicht behaupten: nämlich dass ihre Leistungen in dem ihnen zugänglichen Teilbereich der Magie "minor" waren im Vergleich zu einem Vollmagier. Gänzlich ausgeschwiegen haben sich die Angaben zudem darüber, wo nun Ki-Adepten einzuordnen waren. Die dritte Edition wurde in der Hinsicht dann noch vager (oder lieferte in Teilen überhaupt keine Angaben mehr).


    SR4 habe in der Hinsicht nie so genau angeschaut, meine mich aber daran zu erinnern, dass dort eigentlich nur die relative Anzahl von Magiebegabten höher angesiedelt wurde - insbesondere weil jetzt die etwasungewöhnlicheren Ausprägungen von Ki-Adepten mit in die Gesamtzahl der Magiebegabten einberechnet wurden. Je nachdem wie man Adepten in diesem Szenario klassifiziert, haben die den Anteil an Magiekundigen dann rechnerisch um bis zu 4% im Gesamtvergleich angehoben und würden als potentielle "Aspektmagier" damit bereits in SR4 gut 80% aller Magiebegabten stellen.

  • "Medizinmann" schrieb:


    würdet Ihr als SLs das so übernehmen , damit eure SR Welt abändern ?


    Finde ich eine sinnvolle Setzung, Vollmagier sollten ruhig selten sein. Wobei es schon nett wäre wenn es regeltechnisch einen Anreiz gäbe einen Aspektmagier zu spielen.


    "Medizinmann" schrieb:


    Ich finde es interessant, das sie den Registrierungsfaktor so stark betonen, damit gibt es dem Spieler einen Grund in die Hand, warum er auf der Strasse hockt.


    Finde ich auch nett, Magie ist selten, wertvoll und gefährlich. Da sollten alle dran interessiert sein. Ein Absatz dahingehend dass der Kontrollwahn vom Konkurrenzdenken geschwächt wird wäre aber nicht schlecht. Ist ja nett, dass Konzern Z Magier X registriert hat, nur wird er dies nur ganz vielleicht mit Konzern Y teilen.
    Aber die Konzerne scheinen mit SR5 ja eine große glückliche Familie geworden zu sein, worin ich eher ein Problem sehe.


    Magier auf der Straße zu sein ist mit dieser Regelung, vernünftigerweise, schwerer. Muss man doch noch besser erklären warum man keinen gut bezahlten und sicheren Konzernjob hat.


    "Medizinmann" schrieb:


    und wie steht Ihr dazu, das Watcher jetzt nur noch per Ritual beschwört werden konnen ?


    Ist okay, dauert halt ein paar Minuten länger.

  • "Medizinmann" schrieb:

    und wie steht Ihr dazu, das Watcher jetzt nur noch per Ritual beschwört werden konnen ?


    Erscheint mir eine sinnvolle Stärkung für die Anwendung von Ritualmagie zu sein (ohne gleich ne riesen Ritualtruppe zu verlangen). Ärgerlich ist wohl nur die zu erwartende Auswirkung auf beschwörende Aspektmagier, oder?

  • "Cochise" schrieb:

    die zu erwartende Auswirkung auf beschwörende Aspektmagier, oder?


    Ja, obwohl es schon in früheren Editionen hieß, dass die Watcher aus dem Mana erschaffen werden und die Geister gerufen werden. Nur hat man es damals eben unter einem Hut versteckt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Cochise
    In SR3 gab es Angaben bezüglich Ki-Adepten (siehe SOTA2064). Einzig über die Aufteilung der Adepten und der Mystischen Adepten wird nirgends was gesagt.


    Auch die Angaben im SotA'64 klären nicht wirklich, ob und wie Adepten in das besagte Prozent in Relation zu anderen Magiertypen einzurechnen waren ...

  • ich hab irgendwo in Erinnerung das knapp über die Hälfte des einen Prozents die Adepten waren (einschliesslich Magieradepten) und knapp unter der Hälfte die Magier (alle Traditionen zusammen)
    Aber fragt Mich nicht woher Ich das habe



    HokaHey
    Medizinmann

  • Das Problem mit solchen Angaben ist immer, dass sie Probleme machen, wenn die Regeln ihnen die Grundlage im Gruppenbild verwehren. Dann wirken sie seltsam.


    Aspektmagier sind nach den Regeln einfach nur grottenschlecht. Sie könnten ein interessantes Konzept sein, sind es aber einfach nicht. Sie sind ein schlechter Magier und ende der Geschichte. Mache Aspektmagier spielbar und sinnvoll für Konzepte und aufeinmal wirkt das ganze nicht mehr so seltsam.


    Dann hast du schnell mal das Face, dass Geister rufen kann oder den "I get it fixed-man" der z.B mit Heilzaubern nachhilft.

  • Du wirst immer die Problematik habe, dass sich sowas in den SR Gruppen nicht widerspiegelt.


    Das fängt ja nicht bei den Aspektmagiern an, sondern bei den 1% Magiebegabten. Es ist auch nicht wirklich zu erklären, dass ein Magiebegabter als Ausgleich immer Defizite in anderen Bereichen hat, ausser eben über die Spielbalance.


    Sprich, letztlich spricht nichts dagegen, dass der Großteil der Menschen einfach generell grottenschlecht ist - was sich aber in der Gruppe selten widerspiegeln wird :).

  • @ Fela
    Naja....Es kommt eben darauf an. Bei einigen Dingen mag das so sein, aber wenn man in sehr kleine Gruppen geht, wird es schwer. Dann ist die Gruppe aufeinmal ein Mitgliedertreff oder die Gruppe vereinigt aufeinmal mehr "Macht" in einem bestimmten Bereich auf sich, als die ganze Stadt zusammen. (Wenn nicht gerade irgendwelche über NPCs in der Stadt sind)


    Da der SL (und auch die Runs) sich aber eben dann wieder natürlich eher nach den Gruppen richten als nach dem Hintergrund...

  • Die Alternative dazu wäre allerdings, dass der SL den Spielern vorschreibt, was sie zu spielen haben, was auch suboptimal ist.


    Wenn die Vollmagier Truppe in einer realistischen Welt spielt, hat sie eben keine echte Opposition und lauter einfache und langweilige Runs, bis sie eventuell die falsche art von Aufmerksamkeit erregt. Prinzipiell spricht überhaupt nichts gegen diese Umsetzung, die Frage ist nur, ob sie erstrebenswert ist - insbesondere für den SL.


    Andererseits könnte in solch einem Szenario der Run durchaus zu einem Randaspekt werden und die Dynamiken in der Gruppe das Rollenspiel dominieren, was dann doch wieder interessant sein könnte. Letztlich eine Frage ob das Rollenspiel im Mittelpunkt steht oder die Überwindung des vom SL generierten Problems.

  • Also Magische Zirkel sind absolut unglaubwürdig, da sie aus mehr als 1% aus Magiern bestehen? Werden sie erst glaubwürdig, wenn in magischen Gruppen 99% nichtmagier aktiv sind?


    Runner spiegeln nicht die Durchschnittsgesellschaft wieder.


    Und ja klar könnte eine Vollmagiertruppe schnöden Mammon stehlen. Aber hätten die es nicht eher auf sowas wie freie Geister oder Drachen abgesehen?


    das ist so als ob man sich beschwerrt, dass bei einem Taschendiebstahl nicht die Mordkommission eingeschalten wird. Unterschiedliche "Spezialisten" für unterschiedliche Aufträge.

  • "Saalko" schrieb:

    Aber hätten die es nicht eher auf sowas wie freie Geister oder Drachen abgesehen?
    .


    Nein? Warum sollten sie per Zwang.


    Klar, es kann solche Gruppen geben. Aber was spricht, gerade in Shadowrun, gegen "Hey,ich bin Magier, laß uns Geld mit magischer Macht klauen, damit wir uns im Luxus permanent niederlassen und unsere eigene Insel mit Bikini-Harem genießen könenn".


    SYL