Die Sache mit den Handlungen ...

  • Mal eine dumme Frage:


    Gibt es noch mehr Rollenspiele, welche diese dumme 2 einfache / 1 komplexe Handlung aber nur eine Angriffsaktion Problematik haben?


    Ich weiß, dass wir da in Deathwatch auch drüber gestolpert sind.
    "Okay, Einzelschuß ist eine halbe Aktion ... ich habe zwei halbe Aktionen ... kann ich zwei Mal schießen?"
    "Nein. Nur eine Angriffsaktion"
    "Was mache ich dann mit der zweiten halben Aktion?"
    "Äh ... zielen? Den Codex rezitieren?"


    Gruß,
    -- QA.

  • das dümmste/schrecklichste /schlimmste Beispiel in dieser Richtung ist D&D 4te Ed
    da gab es Spezial Attacken, die konnte man nur 1x am Tag machen oder 1x per Encounter
    SL :Ok Euch greifen 5 Oger an
    Spieler: OK ich mache Spezielangriff" in den Magen treten das er kotzt"
    SL : ok, das kannst Du beim ersten machen ,aber nicht mehr bei den anderen



    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    das dümmste/schrecklichste /schlimmste Beispiel in dieser Richtung ist D&D 4te Ed


    So gehen die Geschmäcker auseinander. Für mich ist DnD4 einfach genial. Es hat derart dieses Kick-Ass Feeling bei mir erzeugt, dass ich richtig Bock auf Dungeon Crawl bekommen hatte - also back to the roots. Die ganzen Regeln um die Special Moves waren für mich derart auf der Metaebene, dass ich nie einen Gedanken daran verschwendet hatte, ob das jetzt realistisch ist. Ich hatte nie den Eindruck, dass DnD4 diesen Anspruch in irgendeiner Weise an sich selbst stellt.


    Vielleicht stößt mir diese künstliche Regelung um so mehr bei SR5 auf, weil SR für mich immer etwas authentisches hatte.


    Gruß,
    -- QA.

  • :)

    Zitat

    Vielleicht stößt mir diese künstliche Regelung um so mehr bei SR5 auf, weil SR für mich immer etwas authentisches hatte.


    genau das :!:
    Shadowrun ist ein Rollenspiel
    D&D 4 ein Brettspiel (mit RPG Elementen)
    das ist der große Unterschied


    mit unterschiedlichen Tänzen
    Medizinmann

  • "Quantum-Adept" schrieb:


    Den Codex rezitieren?"


    Spoken like a true Space Marine ...


    SYL

  • Ich mag das DnD 4er System ^^ Is nicht dämlicher als Dailys in 3.5 und es bringt n bissl Ressourcenmanagement rein, was immer so n Kern von Dungeoncrawlern macht. Aber beide ham ihre Vorzüge und Nachteile, so oder so. Ich machs mir einfach und spiel beides. *hrhr*


    Ein Haufen Games behandeln Handlungen komisch. Die alte World of Darkness lies dir tatsächlich nur eine Handlung pro Runde zu. Du willst zielen? Okay, du machst die ~3 Sekunden einer Kampfrunde nix anderes und in der nächsten Runde hast du erst deinen Bonus (Werwölfe hatten da halt den Bonus, mehrere Handlungen kriegen zu können). Tatsächlich finde ich es in Spielen wie Deathwatch und DnD4 gut gelöst. Und bei 4e mein ich Handlungen, net Powers. Es ist zum Teil ne Frage des Balancings aber auch die Frage "Wie oft kann man wirklich angreifen in einem bestimmten Zeitrahmen". In SR4 (und sogar 3) haben viele Leute durchaus "Wtf" sich gedacht, dass ein Typ mit Reflexverstärkern mit seiner halbautomatik schneller Kugeln rausrotzt als der ohne Reflexverstärker und ner Salve. Noch kränker wirds wenn du Reflexbooster hast und dann innerhalb der ~3 Sekunden einer Kampfrunde 3mal vollautomatisch schießt. Die Kugeln müssten grob mit Lichtgeschwindigkeit rauskommen.
    Und daher haben manche Spiele bei gewissen Angriffshandlungen die Auflage, dass nur einmal damit angegriffen werden darf.


    Und ja ich finde Space Marines sollten immer ne Halbe Handlung für Codexzitate aufwenden.
    Guardsmen brauchen die Halbe Handlung für coole Sprüche.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich mache mir tatsächlich gerade Gedanken darüber, dass das Initiativesystem gekoppelt mit den Handlungen im Grund dazu führt, dass Fraktionen mit mehreren Handlungen die schneller abfolgen einen zu eindeutigen Erfolg haben.


    Beispiel ist ein Bosskampf gegen einen einzelnen Boss, wo die Spielercharaktere durch Handlungsvorteil den Drachen einfach im Stun/Umgefallen halten können. Quasi tod durch Crowd Control.
    Klar, brachiales Mittel dagegen ist WoW-artiges "Der ist CC-immun", aber das kanns doch auch nicht sein.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!