[SR5] rückstoßkompensation Unterschied in Dt. & US Regeln

  • Zitat

    Zu den Zaubern: es ist mir nicht gelungen, irgendwo eine Beschränkung zu finden, warum man nicht einen feindlichen Ork levitieren und einen feindlichen Troll mit Manaball erwischen könnte. Oder sogar beide Zauber auf den gleichen Ork. Wo kann ich es finden, dass es nicht geht?


    gehen tut das schon, du kriegst nur ein Problem ,wenn der zweite Zauber ein Angriffszauber ist (2 manabälle) oder der zweite Zauber zum Angriff genutzt wird(Levitation aufheben um dem Troll Sturzschaden zu geben)
    denn 2 Angriffsaktionen gehen ja nicht....
    also mußt Du nach dem Manaball den Troll schön weiterschweben lassen :!:
    und ja, der grundschaden steigt, aber der gute Runner weicht auch besser aus (REA & INT statt nur REA) und ist auch besser gepanzert (15 Panzerung & KON statt 8-10 & KON)


    Ich finds weiterhin extrem doof, sehe auch keinen Sinn das zu diskutieren :)
    Ich werde es als Privat SL einfach ändern, als Spieler meinem SL vorschlagen und als Spieler auf Cons Nutzen aus der Regellücke ziehen
    (Adept mit 15+ W auf ausweichen und Schrotflinte mit : 1.Handlung Pumpen & zielen, 2. Handlung Shotgun mit Choke trifft auch mehrere Ziele gleichzeitig)
    oder wenn Ich einen ganz fiesen, blöden SL habe konfrontiere Ich Ihn mit der Regel
    Char mit Beidhändigkeit und 2 Pistolen: erste einfache Aktion rechts feuern(würfeln, Schaden berechnen,mun abstreichen ,etc )und danach 2te Aktion links feuern, soll er mir mal erklären, was meinen Char ingame davon abhält den anderen Finger zu krümmen..... :evil: (ja, Ich bin Grummellig und Knatschig deswegen)


    Hough!
    Medizinmann

  • Bei den vielen SR5 Threads ... das ist zwar jetzt keine Rückstoßkompensation mehr, aber ...


    "gunware" schrieb:

    Zu den Zaubern: es ist mir nicht gelungen, irgendwo eine Beschränkung zu finden, warum man nicht einen feindlichen Ork levitieren und einen feindlichen Troll mit Manaball erwischen könnte. Oder sogar beide Zauber auf den gleichen Ork. Wo kann ich es finden, dass es nicht geht?


    Ich habe nicht zurückgeblättert, wo das im Thread steht. Laut dt. Regeln kannst du innerhalb einer komplexen Handlung mehrere Zauber wirken, allerdings dann den Pool aufteilen (dt. Regelwerk S. 279). Du kannst das sogar mit Schnellzaubern kombinieren (dt. Regelwerk S. 279).


    Daraus schließe ich, dass du auch mehrere Angriffszauber wirken könntest, so wie du als Fernkämpfer mittels Mehrfachangriff LS / AM (einfache Handlung) auf zwei Ziele schießen kannst oder mittels AM (komplexe Handlung) auf drei Ziele. Das schließe ich daraus, dass du jedes Mal mindestens drei Kugeln auf ein Ziel abfeuern musst!


    Was mich gerade beim nachlesen stutzig macht: Warum werden bei Mehrfachangriff (dt. Regelwerk S. 195) die Modifikatoren vor der Aufteilung des Pools berechnet und bei mehrere Zauber wirken (dt. Regelwerk s. 279) nach der Aufteilung? Damit ist der Magier doch schlechter gestellt: Wenn er z.B. einen Zauber mit BF wirkt kriegt er effektiv zwei Mal schlechte Sicht angerechnet. Zumindest interpretiere ich das so.


    Gruß,
    -- QA.

  • @ Modifikationen bei Zauber Hinterher
    kann auch vorteile bringen Spezi Kampfzauber +2w und Kampfzauberfokus +3 W kämen ja auch hinterher drauf
    ist das gleiche wie zu SR4a Zeiten der beidhändige Kampf. wenn die pos Mods höher sind als die Neg Mods dann ist das besser


    Ja man kann natürlich einen ANgriffszauber Splitten und mit einem Zauber mehrere Ziele angreifen,aber (und das ist der kasus knacksus, Ich wieß Ich wiederhole mich) NUR ! 1 ANGRIFFSAKTION pro Handlungsphase. wenn Du mit dem gesplitteten Zauber angegriffen hast ,darf die 2te einfache Handlung kein Angriff mehr sein (auf Latein : Nixo mehro Angreifus weil Finitus Maximus ! )


    mit zweitem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    du kriegst nur ein Problem ,wenn der zweite Zauber ein Angriffszauber ist (2 manabälle) oder der zweite Zauber zum Angriff genutzt wird(Levitation aufheben um dem Troll Sturzschaden zu geben)


    Das Problem ist, dass es in dem Sinne (so wie ich es gelesen habe), keinen zweiten Zauber gibt. Wenn Du in Deiner Handlungsphase Deine Handlung ansagst, dann kannst Du sagen: ich mache meinen Angriff, ich zaubere. Dann entscheidest Du, was Du zauberst, wie viele Zauber (max bis Magie) oder ob Du schnell zauberst. Und dann wird gewürfelt, wie Deine Zauber wirken. Und falls Du schnell zauberst (sprich 2 Zauber mit jeweils 1 einfachen Handlung), dann musst Du eine freie Hadlung frei haben, um Mehrfachangriff dran packen zu können. Aber zu keinem Zeitpunkt gibt es einen zweiten Zauber, denn Du in Deiner Handlungsphase machen dürftest. Du kannst zwar bei Magie 5 fünf Zauber haben und Du kannst diese Zauber für Dich selbst abzählen, in welcher Reihenfolge Du die Würfel für sie würfelst, nur ist das in dem Sinne kein zweiter Angriff.


    (Außer ich habe in der Eile irgendeinen komischen Nebensatz übersehen.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ja man kann natürlich einen ANgriffszauber Splitten und mit einem Zauber mehrere Ziele angreifen,aber (und das ist der kasus knacksus, Ich wieß Ich wiederhole mich) NUR ! 1 ANGRIFFSAKTION pro Handlungsphase. wenn Du mit dem gesplitteten Zauber angegriffen hast ,darf die 2te einfache Handlung kein Angriff mehr sein (auf Latein : Nixo mehro Angreifus weil Finitus Maximus ! )


    Hä?


    Wird jetzt neben dem Wort Handlung noch das Wort Aktion eingeführt?


    Es ist mir erlaubt nur mit einer Handlung anzugreifen (einfach / komplex) - wenn ich allerdings innerhalb dieser (Angriffs- ) Handlung splitte, dann können mir die Regeln doch nix mehr.


    Ich kann das eher akzeptieren, weil der Magier dann seinen Pool splitten muss wie der Fernkämpfer bei Mehrfachangriff.


    Du kannst jetzt auch diese eine-Angriffs-Aktion Regel so interpretieren, dass du nur derart Handeln darfst, dass nur 'eine' Schadenswiderstandsprobe daraus nötig wird. Dann darf der Magier nur einen Feuerball zaubern ..


    ... aber ups, dann dürfte der Fernkämpfer auch wirklich nur auf ein Ziel schießen und dieser Mehrfachangriff ist ziemlich ... Banane.


    Also wie jetzt? :wink:

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Es ist mir erlaubt nur mit einer Handlung anzugreifen (einfach / komplex) - wenn ich allerdings innerhalb dieser (Angriffs- ) Handlung splitte, dann können mir die Regeln doch nix mehr.


    Oder man muss Mehrfachangriff dran hängen, falls man mehrere Ziele beim Schießen oder Nahkampf haben will oder falls man beide einfachen Handlung zum Schnellzaubern nehmen möchte. So habe ich es eigentlich auch verstanden.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Konsens" ist Medizinmanns Meinung.


    Wie gesagt ich bin eher auf deiner Argumentation, aber was solls.


    Der Mehrfachangriff ist nur eine Option für die freie Aktion mehrere Angriffe. Ansonsten dürften Spontanzauber nicht dabei stehen, da sie ja nicht mit dem Mehrfachangriff gewirkt werden dürfen.

  • "gunware" schrieb:

    Oder man muss Mehrfachangriff dran hängen, [..]


    Gute Frage, hätte ich nach meinem Verständnis gar nicht gefordert. ;)


    Also komplexe Handlung splitten, mehrere Zauber auf mehrere Ziele verteilen, würfeln, fertig.


    Freie Handlung zum "Enemy down!" schreien ausgeben. 8)


    Gruß,
    -- QA.

  • "Medizinmann" schrieb:

    anderes Beispiel
    Du könntest den gegner also mit der zweiten einfachen Handlung Levitieren, aber nicht die Levitation fallen lassen weil das ein Angriff wäre


    Um mal zu deiner Aufregung beizutragen: wieso glaubst du, dass as levitieren ohne fallenlassen KEIN Angriff sein soll?
    Du manipulierst damit den Gegner gegen seinen Willen -> Angriff.


    (Im übrigen find ich die Regel ebenfalls quatsch, aber wenn schon verwenden dann bitte strikt :))

  • "Fela" schrieb:


    Um mal zu deiner Aufregung beizutragen: wieso glaubst du, dass as levitieren ohne fallenlassen KEIN Angriff sein soll?
    Du manipulierst damit den Gegner gegen seinen Willen -> Angriff.


    Ich halte mich an die Grundregel, dass eine Aktion / Handlung dann eine Angriff ist, wenn es eine Schadenswiderstandsprobe zur Folge hat. So lange also der Gegner nicht aus genügend Höhe fällt. ;)


    Aber Spaß beiseite: Diese Regel wird eindeutig durch Mehrfachangriff umgangen, weil du in der Lage sein sollst doch mehrere Gegner anzugreifen ... nur wird es dann inkonsistent / kurios, wie die Diskussion zeigt.


    Gruß,
    -- QA.

  • "Fela" schrieb:

    (Im übrigen find ich die Regel ebenfalls quatsch, aber wenn schon verwenden dann bitte strikt :))


    Weil sie meiner Meinung nach gar nicht so funktioniert. (Außer jemand zeigt mir noch die entsprechenden Stellen und ich lese es mir durch. So einfach glaube ich nicht mehr alles).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Ich halte mich an die Grundregel, dass eine Aktion / Handlung dann eine Angriff ist, wenn es eine Schadenswiderstandsprobe zur Folge hat. So lange also der Gegner nicht aus genügend Höhe fällt. ;)


    Aber Spaß beiseite: Diese Regel wird eindeutig durch Mehrfachangriff umgangen, weil du in der Lage sein sollst doch mehrere Gegner anzugreifen ... nur wird es dann inkonsistent / kurios, wie die Diskussion zeigt.


    Gruß,
    -- QA.


    Ich bin nicht davon überzeugt, dass das Kriterium 'Schadenswiderstandsprobe' eindeutig und allumfassend ist, um einen Angriff zu definieren. Die RAW Regeln sind leider mal wieder viel zu vage, aber zumindest sollte man von Schadenswiderstandsprobe auf Widerstandsprobe verallgemeinern.


    Ansonsten würde nichts dagegen sprechen, dass ich mehrere Runde einen Gegner angreife und jeweils einen weiteren levitiere (notfalls mit Spruchzauber, es geht mir nur ums Prinzip). In der finalen Runde führe ich dann einen 'Mehrfachangiff' aus, indem ich sämtliche Levitationszauber fallenlasse und den Dicepool für diese Aktion (den es nicht gibt) aufteile?

  • "Fela" schrieb:

    Um mal zu deiner Aufregung beizutragen: wieso glaubst du, dass as levitieren ohne fallenlassen KEIN Angriff sein soll?
    Du manipulierst damit den Gegner gegen seinen Willen -> Angriff.


    (Im übrigen find ich die Regel ebenfalls quatsch, aber wenn schon verwenden dann bitte strikt :))


    Angriff ist laut CGL Devs nur das, was Schaden verursacht bzw einen Soakwurf veranlasst
    also einen Ziegelstein per Zauberfinger dem Troll an den Kopf schmeissen ist ein Angriff (weil potenziell Schaden, Troll muss Soakwurf machen)
    dIe Granaten am Gürtel des Trolls per Zauberfinger aktivieren (Ring ziehen) ist kein Angriff weil kein Schaden .
    (das die Granaten dann am Ende der Runden weitaus mehr Shcaden machen als so ein Ziegelstein ist ja egal ;) )


    Zitat

    Wird jetzt neben dem Wort Handlung noch das Wort Aktion eingeführt?


    ???


    mit leicht verwirrtem Tanz
    Medizinmann

  • "Fela" schrieb:

    In der finalen Runde führe ich dann einen 'Mehrfachangiff' aus, indem ich sämtliche Levitationszauber fallenlasse und den Dicepool für diese Aktion (den es nicht gibt) aufteile?


    8O Seit wann ist "Zauber fallen lassen" ein Angriff? Das verursacht doch keinen Schaden. (Ob der Aufprall Schaden verursacht oder nicht, ist doch irrelevant. Die Handlung an sich verursacht keinen Schaden.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Medizinmann" schrieb:


    Angriff ist laut CGL Devs nur das, was Schaden verursacht bzw einen Soakwurf veranlasst


    Dann ist aber Mehrfachangriff nicht erlaubt, immerhin versursachst du dadurch Schaden bzw. Soakwurf mehrfach - was sagen denn die offiziellen Leute dazu? ;)


    "Medizinmann" schrieb:


    ???


    "Medizinmann" schrieb:


    Ja man kann natürlich einen ANgriffszauber Splitten und mit einem Zauber mehrere Ziele angreifen,aber (und das ist der kasus knacksus, Ich wieß Ich wiederhole mich) NUR ! 1 ANGRIFFSAKTION pro Handlungsphase. wenn Du mit dem gesplitteten Zauber angegriffen hast ,darf die 2te einfache Handlung kein Angriff mehr sein (auf Latein : Nixo mehro Angreifus weil Finitus Maximus ! )


    Gruß,
    -- QA.

  • "gunware" schrieb:


    8O Seit wann ist "Zauber fallen lassen" ein Angriff? Das verursacht doch keinen Schaden. (Ob der Aufprall Schaden verursacht oder nicht, ist doch irrelevant. Die Handlung an sich verursacht keinen Schaden.)


    Sie verursacht aber einen Soakwurf
    und wenn man die Devs von CGL wörtlich nimmt dann ist das somit eine Angriffsaktion
    heyy, Guck nicht so, Ich schreib ja nur was uns die Devs drüben sagen :D


    angriffshandlung / Angriffsaktion
    die Devs drüben wollen, das jeder Char in einem Ini durchgang nur 1 xa einen ANgriff macht, egal ob einen einzelnen Schuss, eine Voll Auto Salve oder einen gesplitteten Angriffszauber auf 3 Leute.
    nur einmal angreifen. Egal ob das Sinn macht oder nicht


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Sie verursacht aber einen Soakwurf


    Nein, der Aufprall, nicht die Handlung. Das ist doch ein Unterschied.
    Und ich würde immer noch gerne wissen, wo es genau steht. Im deutschen Regelwerk. Damit ich heute Abend nachschauen kann.


    "Medizinmann" schrieb:

    nur einmal angreifen. Egal ob das Sinn macht oder nicht


    Nun ja, was ich bis jetzt gelesen habe (wenn ich jetzt die alten Editionen nicht als Vergleich heranziehen möchte), fällt mir keine Möglichkeit an, wann ein zweiter Angriff Sinn machen würde. Weil es halt nicht so funktioniert, weil Du Deine ganze Handlung vor Deiner Handlungsphase ansagen muss.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

    Einmal editiert, zuletzt von gunware ()

  • "gunware" schrieb:


    Nein, der Aufprall, nicht die Handlung. Das ist doch ein Unterschied.
    Und ich würde immer noch gerne wissen, wo es genau steht. Im deutschen Regelwerk. Damit ich heute Abend nachschauen kann.


    Das war die Aussage der Devs in den US Foren auf die Frage:
    was ist denn jetzt eine Angriffsaktion.
    Ich denke nicht das es so explizit in dem GRW drinsteht, denn sonst hätte es die Diskussion in den Foren ja nicht gegeben
    (und Ich rege Mich zum Teil auch deshalb darüber auf, weil Sie es nicht schaffen Ihre Intention der Regeln klar rüber zu bringen)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das war die Aussage der Devs in den US Foren auf die Frage:
    was ist denn jetzt eine Angriffsaktion.


    Ich möchte mit dem deutschen Regelwerk arbeiten. Deswegen sind solche Informationen nur interessant, wenn man mit den US-Devs in ihrem Forum diskutieren möchte. Aber ich möchte lieber über die Regeln diskutieren, wie sie im Buch stehen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich dachte, levitieren sei ein schönes Beispiel, dass man das jedoch nicht als Angriffshandlung sieht, da es keinen Direkten Soakwurf bedingt hab ich nun nicht erwartet.


    Ändert aber eigentlich gar nichts. Kannst du mir erklären warum (bei Zaubern sieht man es schöner als bei Schusswaffen finde ich):


    Der Magier nen Manaball werfen kann (auf 1 oder mehrere Ziele) und gleichzeitig jemanden levitieren,
    genauso nen Manaball werfen und zusätzlich bei nem Verbündeten Attribute zu steigern,
    auch mit nem Manaball und Gedankenkontrolle kein Problem,
    ja nichtmal mit Manaball auf nen Gegner + Feuerball in die Luft hat.


    Dann aber auf einmal es nicht hinbekommt nen Manaball und nen Feuerball auf nen Gegner zu werfen?


    Dabei macht es doch keinen Unterschied ob ich sage: Okay Manaball auf Gegner A. Schaun was passiert ist. Feuerball auch auf Gegner A (oder B).
    Oder sage: Okay Manaball und Feuerball auf Gegner A.


    Ansonsten, sry fürs Thread entführen. Vielleicht sollte man das hier abtrennen oder per PN weiter diskutieren.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!