[SR5] AOE-Effekte und Ausweichen

  • Also ganz eherlich verstehe ich die Regeln dazu nicht so wirklich.
    Generell funktioniert ausweichen so, dass wenn man die Probe schafft, erhält man KEINEN Schaden und entgeht dem Angriff.


    Granaten und Zauber sind nun Erfolgsproben gegen (3). D.h. Wenn man bei einem Zauber/Wurf/Schuss mindestens 3 Erfolge erfolgt die Explosion dort, wo man sie haben möchte. Bei Ausweichen gegen AOE effekte steht, dass man einfach einen -2 Modifikator auf die Probe erhält. Sprich: Wenn ich einen Erfolg beim Ausweichen erhalte, dann habe ich es geschafft und erhalte keinen Schaden. Oder wenn ich mehr Net-Hits als der Zauberer/Granatwerfer habe.


    Nun sieht das Beispiel bei Magie aber deutlich anders aus. Hier widersteht der Ausweichende einfach einem Punkt Schaden pro Erfolg und die "Net-Hits" des Magiers entsprechen allen gewürfelten Erfolgen ohne den Threshold zu berücksichtigen. :?: :?: :?:

  • sorry ,wenn das jetzt sarkastisch klingt, aber :
    Willkommen bei "Baustellen der SR5 Regeln" bitte hier hinter " man kann nur 1x pro ID feuern" und "WiFi Bonus für jeden Mist" anstellen.
    Hallo ,du " Trolle sind nur so schnell wie Zwerge" ,bitte in der Reihe für kleinere Probleme anstellen


    mit Tanz in der Warteschlange
    Medizinmann

  • Wenn du deine Verteidigungsprobe gegen den Angreifer schaffst, dann bist du ausgewichen.


    Wenn nicht und der Gegner weniger als 3 Erfolge hat, dann Scatters.


    Wenn der Gegner bei seinem Angriff mindestens 3 Erfolge hat, dann lässt man die Scatterprobe sein.

  • @ Saalko
    Das Problem ist, dass es so nicht wirklich funktionieren kann.


    Was ist, wenn ich erst durch das scattern im Radius stehe? Gegen was soll ich würfeln?


    Aber gut, so funktioniert es wenigstens halbwegs, das stimmt...


    Angreifer: 4 erfolge
    Verteidiger1: 3 erfolge
    Verteidiger2: 5 erfolge


    V1wird für vollen Schaden (bzw vollen Schaden +1 bei magie) getroffen.
    V2 weicht allem Schaden aus.
    Ok, das ist halbwegs sinnvoll.

  • Wenn du beim ausweichen einen Patzer würfelst, dann springst du wahrscheinlich genau dahin wo die Granate fliegt. Ansonsten wirst du wohl von der Granate wegspringen.


    Ausweichen ist meiner Meinung nicht dazu da, um in den Explosionsradius hineinzuspringen sondern heraus.


    Durch die -2 auf deinen Verteidigungswurf ist das glaube auch schon abstrakt berücksichtigt, dass du dem Explosionsradius schlechter ausweichen kannst als einem Wurfmesser.

  • Du hast schon recht. Mich stört nur etwa der Fall, dass wenn der "Werfer" 2 erfolge hat und eine person im radius landet, weil die Granate scattert, diese Person dann gegen 2 Nettoerfolge würfeln muss. Sprich ihr wäre nichts passiert, wenn der Werfende besser geworfen hätte aber jetzt geht es ihr an den Kragen.
    Hätte er noch schlechter gewürfelt, so stünde sie wahrscheinlich noch weiter im Zentrum (höherer scatter) aber es wäre leichter der Granate auszuweichen...


    Wie gesagt: Ich fände es besser, wenn man einfach pro Erfolg sich X m entfernen könnte. Rolle oder sonstwie. Damit hätten Granaten und Zauber den Sinn, dass man damit Leute aus der Deckung treiben könnte, aber wenn man nur am Rand steht, dann wäre es auch leichter zu entkommen, als wenn die Granate genau vor deinen Füßen landet. Aber ich gebe zu, dass das etwas mehr aufwand ist.
    Zur Zeit müsste man eben immer gegen die Erfolge würfeln, egal wo man in relation zur Granate steht. Es macht also keinen Unterschied ob sie direkt vor den eigenen Füßen liegt oder man schon fast aus dem Wirkungsbereich draußen ist. (Klar, später für den Schaden)

  • Sorry, ich glaube wir widersprechen uns gar nicht, ich scheine nur nicht in der Lage zu sein, meine Gedanken adequat auszudrücken.


    Ich habe nichts gegen die Grundsätzliche Lösung, mich hat eben nur der Spezialfall überrascht und der Umstand, dass man sich nicht mehr bewegt. Aber rein vom "Spielablauf" her, ist das wohl auch sinnvoller. Sonst finde ich es nicht schlecht. Auf jeden Fall ist es gut, dass es eine Ausweichenprobe gegen Granaten gibt und man nicht garantiert den Schaden abbekommt, bei den Schadenswerten....