[SR5] Hausregelvorschlag für Mystic Adepts

  • Also hier ist meine Hausregel für Mystische Adepten (betrifft teils auch Adepten)


    Es gibt ein neues Spezial Attribut und wir nennen es "Ki" oder "Chi" oder "Kraft" oder ...


    Ein Adept bekommt kein Magie Attribut sondern das Ki Attribut. Das Ki Attribut verhält sich wie Magie bei einem Adepten, also man bekommt einen Kraftpunkt pro Punkt Ki Attribute, es sinkt durch essenzverlust usw. usw. alle wie gehabt


    Ein Mystic Adept bekommt das Magie Attribut für den Magierteile und das Ki Attribute für den Adepten Teil. Also er hat 2 Spezialattribute neben Edge und muss diese seperat steigen usw. Bei einer Initiation muss der Mystic Adept entscheiden ob er das Maximum von Ki oder das Maximum von Magie steigern will. Ansonsten bleibt alles gleich.


    Also im Endeffekt:


    Magier haben ein Attribut Magie für Magiersachen
    Ki Adepten haben ein Attribut Ki für Adeptenkräfte
    Mystic Adepts haben beide.

  • Wie gesagt, eine Initiation erhöht entweder das Maximum von Ki oder von Magie. Man könnte sich überlegen ob man die Metatechniken aufteilt, weil es jetzt ja auch schon welche gibt die nur von Adepten genommen werden können.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Wie gesagt, eine Initiation erhöht entweder das Maximum von Ki oder von Magie.


    Soweit war mir das schon klar, mir ging's halt um die Beziehungen zwischen den einzelnen Graden und den maximalen Techniken und ...


    Zitat

    Man könnte sich überlegen ob man die Metatechniken aufteilt, weil es jetzt ja auch schon welche gibt die nur von Adepten genommen werden können.


    ... den Umgang mit den Techniken, die sowohl von Adepten als auch Magiern erlernt werden können: Müssen die dann für jedes Sepzialattribut und die damit assozierte Magieausprägung separat erworben werden oder gelten die nach wie vor für beides?


    Und dann stellt sich mir jetzt die nächste Frage nach den Auswirkungen von Magieverlust: Muss der Mystic wählen, welches seiner Spezialattribute betroffen ist oder trifft es beide gleichzeitig?


    Da ich kein SR5 besitze (und das auch nie zu ändern plane), stellt sich mir zudem die Frage: Hast Du Dir schonmal den Karmakostenverlauf bei zwei getrennten Attributen im Vergleich zu einem einzigen angeschaut?

  • Das mit dem Essenzverlust ist ne gute Frage, ich wäre jetzt versucht zu sagen beide Sinken, damit man als Mystic Adept nicht auch noch einen Anreiz bekommt sich für 1Punkt Ware zu verpassen.


    Ich hab mir das ganze als Fix für die misserablen Regeln im SR5 ausgedacht:


    Da ist es so, dass man Mystic Adept bei Start für 2(eng.) / 5(dt.) Karma Karftpunkte kaufen kann die man dann zusätzlich zu seinem normal erworbenen Magieattribut hat. Also es ist regeltechnisch möglich mit Magie 7 und 7 Kraftpunkten zu starten ohne dafür Initiert zu haben. Gerade nach eng. Regeln ist das auch noch unverschämt billig. Bis auf Projezieren kann ein Ki Adept dann praktisch alles was ein Adept kann + (fast) alles was ein Magier kann ohne wirkliche Nachteile. Es gibt jetzt einige die sagen: endlich ist ein Ki-Adept spielbar, aber ich dachte eigentlich immer ein Ki-Adept ist für ein Konzept gedacht, wo ich entweder einen spezialisierten Ki-Adept mit wenigen unterstützenden Zaubern haben will oder einen spezialisierten Magier mit einzelnen unterstützenen Kikraften, nicht für einen vollen Magier, der auch noch genausoviele Kikräfte hat wie der Adept.


    Insgesamt ist das in Sr5 so mies geregelt, dass ich mir halt gedanken für eine Alternative überlegt haben und letztlich zu den Schluss gekommen ist, wenn man sauber zwischen Ki-Kraft und Magier-Magie trennt, bräuchte man keine Sonderregeln für Mystic Adepts und wenn ich jetzt 2 Attribute dafür verwende ist es so, dass die Steigerung von beidem auf einen moderaten Wert vermutlich weniger kostet als eins von beiden richtig hoch. (ich gehe von Karmagen aus, alles andere ist mMn sowieso Schwachsinnig)


    Also ich hab mir drüber Gedanken gemacht und die erhöhten Kosten sind so gewollt, weil das eben dazu führt, dass der Mystic Adept eben beide Sachen kann, aber eben nicht so gut wie die beiden Spezialisten. Der Spieler würde vermutlich beide Werte moderat steigern, um mit den Karmakosten hauszuhalten. Wäre halt mMn besser als RAW wo man im Prinzip einen Magier bauen kann und dann für 12Gummikarma noch 6 Kraftpunkte und Mystic Adept dazunimmt (also effektiv 5Kraftpunkte, wenn man einen für Astrale Wahrnehmung nimmt, womit der Unterschied dann wirklich nur noch im fehlen der Astralen Projezektion liegt)

  • "apple" schrieb:

    Der Vorschlag verkrüppelt Mystic Adepten. Abgelehnt.


    SYL



    Ich sehe jetzt nicht wieso?


    Wenn man einen Mystic Adept mit 3Kraftpunkte und 3 Magiepunkten haben will, musste man bisher 100 Karma für Magie 6 ausgeben und hat das dann 3/3 geteilt.


    mit meiner Regel würde man nur 50 Karma für die 3/3 Verteilung zahlen.


    Also mit dem selben Karma wie der Magier/Adept auf Magie 6 kommt, kann der Mystic Adept auf 5/3 oder 4/4 kommen und hat noch ein wenig Karma über.


    Daher wäre es sogar von Vorteil für den Mysic Adept.

  • "Tycho" schrieb:

    Ich hab mir das ganze als Fix für die misserablen Regeln im SR5 ausgedacht:


    Das war mir ebenfalls völlig klar. Die einschlägigen Foren haben ja genügend Informationen zu gewissen Problematiken mit der SR5-Umsetzung der Mystics zu bieten.


    "Tycho" schrieb:

    Da ist es so, dass man Mystic Adept bei Start für 2(eng.) / 5(dt.) Karma Karftpunkte kaufen kann die man dann zusätzlich zu seinem normal erworbenen Magieattribut hat. Also es ist regeltechnisch möglich mit Magie 7 und 7 Kraftpunkten zu starten ohne dafür Initiert zu haben.


    Das scheint mir in Deiner Lösung nur insofern anders, als dass man AFAIK kein doppeltes "Exceptional Attribute" haben darf, womit Du den Mystic lediglich auf 7/6 ohne Initiation beschränken würdest, ihn aber über seine Kosten u.U. unbotmäßig im Stile der SR2-Regeln und den falschen Regelinterpretationen von SR3, statt auf "Normalniveau" im Vergleich zu reinen Magiern bzw. Adepten zu bringen, gleich wieder völlig "unrentabel" / "gimpig" machst.


    Zitat

    Es gibt jetzt einige die sagen: endlich ist ein Ki-Adept spielbar, aber ich dachte eigentlich immer ein Ki-Adept ist für ein Konzept gedacht, wo ich entweder einen spezialisierten Ki-Adept mit wenigen unterstützenden Zaubern haben will oder einen spezialisierten Magier mit einzelnen unterstützenen Kikraften, nicht für einen vollen Magier, der auch noch genausoviele Kikräfte hat wie der Adept.


    Unabhängig davon wie nun die konkreten Regelausprägungen der bisherigen Editionen auch waren, sehe ich keine direkten Anhaltspunkte dafür, dass sie als "ein Konzept" in dem Sinne gedacht waren, wie Du das nun darzustellen versuchst. Ki-Magier waren zunächst eigentlich "nur" eine Art seltene magische Anomalität (die inzwischen recht verbreitet zu sein scheint), die Zugriff auf sowohl somatische als auch mental basierte Magie hatte und hier (langfristig) eigentlich schon immer keinen Einschränkungen jenseits der initial fehlenden Projektionsfähigkeit und dem "teueren" Erwerb von astraler Wahrnehmung unterworfen sein sollte. Was jedoch immer relativ schnell in die Hose ging, waren die Balancing-Versuche über Sonderregeln (die ihrerseits schnell zu Hausregeln führten). Und wo SR2 und SR3 die Ki-Magier unsinnig ausbremsten, scheint SR5 jetzt eine unnötige Steigerung herbeizuführen, obwohl SR4 meinen Beobachtungen zur Folge das "Problem" bereits hinreichend gut in den Griff bekommen hatte. Von daher würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob eine Hausregel für SR5-Ki-Magier sich nicht eher an der SR4 Variante orientieren sollte, denn durch Aufsplittung in zwei Spezialattribute (Präzedenzfall mit potentiell weitreichenden Folgen) und den damit assoziierten Karmakosten wieder in die Niederungen der Regelunschönheiten von SR2 und SR3 vorzudringen.


    Zitat

    Insgesamt ist das in Sr5 so mies geregelt, dass ich mir halt gedanken für eine Alternative überlegt haben und letztlich zu den Schluss gekommen ist, wenn man sauber zwischen Ki-Kraft und Magier-Magie trennt, bräuchte man keine Sonderregeln für Mystic Adepts und wenn ich jetzt 2 Attribute dafür verwende ist es so, dass die Steigerung von beidem auf einen moderaten Wert vermutlich weniger kostet als eins von beiden richtig hoch. (ich gehe von Karmagen aus, alles andere ist mMn sowieso Schwachsinnig)


    Du brauchst - ungeachtet der Tatsache, dass bereits die Aufsplittung ja eine Sonderregel ist - aber dennoch Sonderregeln / Regelerläuterungen für die Punkte, zu denen ich Dir Fragen gestellt hatte:


    • Getrennte Initiationsgrade und deren Auswirkungen auf die Anzahl an Metatechniken
    • Auswirkung von Magieverlust für zwei Spezialattribute
    • Einfaches vs. doppeltes Erlernen von Metatechniken, die sowohl für "Magieanwender" als auch "Chianwender" bereitstehen
  • Also irgendwo finde ich gar keine Regel dazu, wie teuer das hochkaufen für Magieradepten ist von Kraftpunkten.



    Scheint so, dass normalerweise Magieradepten nur die Ki Punkte zur Verfügugn haben, die sie bei der Charerstellung per Startkarma gekauft haben. Und sonst bekommen sie nur noch einen Ki Punkt mit der entsprechenden Metatechnik. Normales Karma können sie für Ki Punkte ja nicht ausgeben. Finde das einschränkend genug.


    Vielleicht sollte man bei Charerschaffung das noch auf maximal 3 Ki Punkte beschränken, anstatt auf das Magieattribut.

  • Zitat

    Scheint so, dass normalerweise Magieradepten nur die Ki Punkte zur Verfügugn haben, die sie bei der Charerstellung per Startkarma gekauft haben. Und sonst bekommen sie nur noch einen Ki Punkt mit der entsprechenden Metatechnik.


    und genau so ist es auch bei SR5
    entweder nur am Anfang oder später nur durch Initiation statt einer metatechnik


    mit Kurzem Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Cochise" schrieb:
    • Getrennte Initiationsgrade und deren Auswirkungen auf die Anzahl an Metatechniken
    • Auswirkung von Magieverlust für zwei Spezialattribute
    • Einfaches vs. doppeltes Erlernen von Metatechniken, die sowohl für "Magieanwender" als auch "Chianwender" bereitstehen


    Ich würde weiterhin einen Initiationsgrad beibehalten, allerdings erhöt eine Initiation eben nur den Maximalwert von einem der beiden Attributen


    Verlust durch Essenzverlust würde ich auf beide Attribute anwenden, Verlust durch HGS so wie jetzt auch, also der Mystic Adept verliert jeweils entweder einen Punkt Ki oder einen Punkt Magie je Stufe HGS (wobei es dafür bei SR5 eh noch keine Regeln gibt)


    Die Metatechniken würde ich halt aufteilen, allerdings denke ich nicht, dass man die 2mal erwerben muss. Da würde ich wie beim Ini-Grad sagen, dass die halt für beides gelten.


    Insgesamt gehts mir halt drum dies Konstrukt aufzulösen:


    Ein Magier hat klare Regeln wie er an mehr Magie kommt (Magie Steigern)
    Ein Adept hat klare Regeln wie er an mehr Kraftpunkte kommt (Magie steigern; als Metatechnik)
    Und ein Mystic Adept hat so ein gewirr aus Sonderregeln bei Start und im Spiel, im eng. Regelwerk steht is irrc sogar so formuliert dass ein Mystic Adept mit dem Steigern von Magie einen Kraftpunkt bekommt.



    Ich habe die Regel noch nie getestet, es ging mir mehr drum mal zu schauen was andere dazu meinen.

  • Für Adepten ein Ki-Attribut statt Magie zu benutzen wäre ganz sinnig. Das könnte man dann auch im Bezug auf HGS anders gebrauchen, da Adepten halt kein Mittel haben um sich HGS zu entziehen, Magier aber schon. Ich würde also dazu raten nur Magie von HGS beeinflussen zu lassen.


    Bei den Initiationen kann man man zwischen Magier und Adept unterteilen. Magieradepten könnten dann zwar insgesamt mehr Initiationen haben, aber das wäre nicht so dramatisch, da ja beide Seiten einzeln berechnet würden. Ein Maggieadept mit 2 Adepteninitiationen (Kraftpunkte) und einer Magierinitiation (Shielding) würde damit also nur einen Würfel für Magiewiderstand zusätzlich bekommen.

  • "Tycho" schrieb:

    Ich würde weiterhin einen Initiationsgrad beibehalten, allerdings erhöt eine Initiation eben nur den Maximalwert von einem der beiden Attributen


    Dann brauchst Du an der Stelle minimal eine Festlegung, welcher der beiden tatsächlichen Attributswerte den Initiationsgrad beschränkt, weil die Defaultregel bei nur einem Spezialattribut besagt: Maximaler Initiationsgrad <= tatsächliches Magieattribut. Was darf's dann sein?


    • Maximaler Initiationsgrad <= Magie + Chi
    • Maximaler Initiationsgrad <= ((Magie + Chi)/2) abgerundet
    • Maximaler Initiationsgrad <= Höherer Wert der beiden Spezialattribute
    • Was anderes


    Und nur für's Protokoll: Alle drei Rechnungsvarianten haben je nach Wertekonstellation höchst unschöne Auswirkungen auf den zulässigen Initiatengrad, wenn man es mit "reinrassigen" Magiern / Adepten vergleicht.


    "Tycho" schrieb:

    Verlust durch Essenzverlust würde ich auf beide Attribute anwenden, Verlust durch HGS so wie jetzt auch, also der Mystic Adept verliert jeweils entweder einen Punkt Ki oder einen Punkt Magie je Stufe HGS (wobei es dafür bei SR5 eh noch keine Regeln gibt)


    Also bestrafst Du ihn im Vergleich zu Magier bzw. Adept neben den zusätzlichen Karmapunktkosten auch noch mit doppelten Verlustwirkungen, weil er jetzt zwei Spezialattribute hat. Sorry, das klingt nicht nach gutem Balancing.


    "Tycho" schrieb:

    Die Metatechniken würde ich halt aufteilen, allerdings denke ich nicht, dass man die 2mal erwerben muss. Da würde ich wie beim Ini-Grad sagen, dass die halt für beides gelten.


    Ansgesichts der erwähnten Unschönheiten bei der Ermittlung des maximalen Initiationsgrad wird das schnell auch zu einer fiesen Falle.


    "Tycho" schrieb:

    Insgesamt gehts mir halt drum dies Konstrukt aufzulösen:


    Ein Magier hat klare Regeln wie er an mehr Magie kommt (Magie Steigern)
    Ein Adept hat klare Regeln wie er an mehr Kraftpunkte kommt (Magie steigern; als Metatechnik)
    Und ein Mystic Adept hat so ein gewirr aus Sonderregeln bei Start und im Spiel, im eng. Regelwerk steht is irrc sogar so formuliert dass ein Mystic Adept mit dem Steigern von Magie einen Kraftpunkt bekommt.


    Die Regeln - soweit sie mir bekannt sind - sind an und für sich in allen drei Fällen recht klar:


    • Ein Magier erhält mehr Magie durch das tatsächliche Steigern seines Magieattributes sowohl bei Start als auch im Spiel (was er ab Magie 6 nur mit Initiationen kann)
    • Ein Adept erhält beim Start kostenlos KP in Höhe seines Magieattributes. Im Spiel erhält er automatisch je einen weiteren KP für das tatsächliche Steigern seines Magieattributes (was auch er ab Magie 6 nur mit Initiationen kann). Zusätzlich ist es ihm möglich, bei jeder Initiation statt einer echten Metatechnik einen zusätzlichen KP zu bekommen.
    • Ein Mystic erhält beim Start keine kostenlosen KP, sondern muss sie sich für 2 (engl. regeln ohne Errata) bzw. 5 (dt. / geplante, engl. Errata) seines Startkarmawertes kaufen. Im Spiel erhält er automatisch je einen weiteren KP für das tatsächliche Steigern seines Magieattributes (was auch er ab Magie 6 nur mit Initiationen kann). Zusätzlich ist es ihm möglich, bei jeder Initiation statt einer echten Metatechnik einen zusätzlichen KP zu bekommen.


    :arrow: Die einzige Besonderheit ist also, der KP-Kauf während der Generierung. Im Spiel verhalten sich Mystics nicht wirklich anders als Magier bzw. Adept. Dein Lösungsversuch für das Konstrukt verändert aber sowohl die Generierung als auch die Ingame-Weiterentwicklung ... und die Ergebnisse schwanken zwischen "gimpen" und "noch mehr Power".


    Zitat

    Ich habe die Regel noch nie getestet, es ging mir mehr drum mal zu schauen was andere dazu meinen.


    Ich meine, dass mir die Lösung auf rein mechanischer Ebene mehr Kopfzerbrechen beschert, als die normalen Regeln ...

  • Cochise  
    Tycho schlägt zwei getrennte Attribute vor und zwei getrennte Arten von Initationen.


    Also Magie und Chi
    Initiation(Magie) und Initiation(Chi )


    Das würde dann so aussehen. MyA Alfons hat einen Magiewert von 4 und eine Chi -Wert von 6, damit kann er 6 Punkte für KI-Kräfte ausgeben und der Magiewert 4 bezieht sich auf das "Magierhandwerk". Möchte Alfons jetzt eine Initiation durchführen, so muss er sich zuerst entscheiden, ob er eine Initiation(Magie) oder eine Initation(Chi).
    Mit den derzeitigen Werten könnte Alfons 6 mal eine Initiation(Chi) durchfüren und 4 mal eine Initiation(Magie).
    Alfons entscheidet sich 3 mal für Initiation(Chi) und 2 mal für Initiation(Magie). Dafür braucht er eine weile und muss (13+16+19)+(13+16)=77 Karma ausgeben.
    Er erwirbt als Adept die Adept Centering und 2 Kraftpunkte, als Magier erwirbt er die Masking und Magierzentrierung.
    Diese kann er nun mit folgenden Werten anwenden:
    Mit Adept Centering kann er bis zu 3 Punkte malus ignorieren.
    Sein pool für die Masking beträgt: Magie(4)+Initiationsgrad(Magie)(2)=6


    Ich mag die Lösung, weil sie "sauber" ist. Damit wird der Mystische Adept eine WIRKLICHE mischung aus Magier und Adept.
    Und ja, ihn doppelt durch Essenzverlust zu bestrafen ist auch sinnvoll. Aber wenn man sich das ganze einmal durchrechnet, so wird er gar nicht doppelt bestraft.


    Alrik Magier und Berik Mystischer adept investieren gleich viel Karma in ihre Magieattribute:
    Alrik Magier legt vor 100 Karma
    Magie 6
    Berik adept folgt 90 Karma
    Magie 4
    Chi 4


    Beide verlieren einen Punkt durch Essenzverlust:
    Alrik magier fällt damit von 6 auf 5: 30 Punkte Karma verlohren.
    Berik adept fällt von jeweils 4 auf jeweils 3: 40 Punkte Karma verlohren.
    Das ist jetzt kein so großer Unterschied. Gleich könnte man es auch bei Hintergrundstrahlung handhaben, damit man keine Sonderregelung braucht.
    (Hier ist es dann aber sehr sinnvoll den Magieverlust durch Essenzverlust bei der Steigerung NICHT zu berücksichtigen und als Modifikationen anzurechnen. (Sonst wird es wirklich für den Mystischen Adepten wesentlich teurer als für den Magier, wenn dieser einfach verlieren und zurückkaufen kann)


    Ja, ich sehe das die Lösung nicht ideal ist. Es wäre schön wenn man es über ein Attribut lösen könnte. Aber auch ich sehe hier recht wenige möglichkeiten.
    Grundlegend gibt es 3:
    Echt teilen, damit sind mytische Adepten platt gesagt "im Arsch".
    Verteilen aber für limits die summe nehmen: Damit sind mystische adepten (eben gerade durch den "Trick" mit der Initiation oder das "ich kaufe mir Punkte bei der Generierung) Magier mit Adeptenfertigkeiten geschenkt. Richtig, sie sind keine vollen Magier, aber damit spielen sie noch viel mehr in der Sandkiste des Sams...

  • "Mercenario" schrieb:

    Cochise  
    Tycho schlägt zwei getrennte Attribute vor und zwei getrennte Arten von Initationen.


    Also Magie und Chi
    Initiation(Magie) und Initiation(Chi )


    Du "erzählst" mir da jetzt nichts, was ich nicht bereits durch den Vorschlag für diese Hausregel durch Tycho nicht bereits verstanden hätte.
    Mir geht es um die Bewertung der besagten Hausregelung und der ggf. notwendigen, weiteren Hausregelaspekte, damit diese Idee in einer "ausgewogenen" Art funktioniert.


    "Mercenario" schrieb:

    Das würde dann so aussehen. MyA Alfons hat einen Magiewert von 4 und eine Chi -Wert von 6, damit kann er 6 Punkte für KI-Kräfte ausgeben und der Magiewert 4 bezieht sich auf das "Magierhandwerk". Möchte Alfons jetzt eine Initiation durchführen, so muss er sich zuerst entscheiden, ob er eine Initiation(Magie) oder eine Initation(Chi).
    Mit den derzeitigen Werten könnte Alfons 6 mal eine Initiation(Chi) durchfüren und 4 mal eine Initiation(Magie).


    Und damit das dann "klappt" benötigt man etwas, was Du offenkundig bereits implizit gemacht hast: Du hast die Regel, dass der maximale Initiationsgrad durch die Höhe des Magieattributes bestimmt wird, implizit ebenfalls auf die zwei Spezialattribute aufgetrennt und nimmst jeweils das neue Spezialattribut als Basis. Für eine Hausregel muss sowas aber explizit festgelegt werden, denn sonst gilt (wegen der andernfalls noch gültigen RAW-Regel) für Dein Beispiel: Bei Initiation (Chi) ist wegen Magie 4 erstmal Schluss mit dem Initiieren


    Und von dort aus kommen wir gleich zum nächsten "Problem" des Ganzen, denn bei dem Ansatz könnte der Mystic Adept insgesamt 10 Initationsgrade erwerben, ohne seine Startwerte (die derzeit ja ohne Karma erworben werden) auch nur um einen einzigen Punkt steigern zu müssen. Ein Adept oder Magier, der 10 Initiationsgrade haben will, muss dafür erstmal sein Magie-/Chi-Attribut auf mindestens 10 steigern, was ihn dann mal eben 7*5 + 8*5 + 9*5 * 10*5 = 170 Karma kosten würde :arrow: Das angestrebe "Balancing" scheint mir da schnell gehörig aus den Fugen zu geraten.


    Zitat

    Ich mag die Lösung, weil sie "sauber" ist. Damit wird der Mystische Adept eine WIRKLICHE mischung aus Magier und Adept.


    Sauber nenne ich was anderes.


    Zitat

    Und ja, ihn doppelt durch Essenzverlust zu bestrafen ist auch sinnvoll.


    Was daran ist da bitte "sinnvoll"?



    ~erm~ Die Karmakosten (ein Vergleich, der bei der derzeitigen Generierungsmethode ohnehin nicht zieht) sind nicht unbedingt der passende Vergleich, denn beim Doppelverlust geht es mehr um den relativen Machtverlust für einen Charaktertypus, der mehr kostet als die "reinen" Verwandten: Ein Adept verliert genau 1 Chipunkt und den assozierten KP, der Magier verliert 1 Magiepunkt und muss mit den Auswirkungen auf seine Magieanwendung leben. Der Mystic muss bereits gemäß RAW mit der Doppeleinschränkung leben (weil er bei einem Magieverlust von 1 bereits einen KP aufgeben muss und auch die Auswirkung auf sein Magieattribut zu spüren bekommt. Die Splittung in zwei Attribute wird aber spätestens an der Stelle richtig unschön an der ein Mystic bei Magie 6 und Chi 6 (IIRC ist das im aktuellen Generierungsmechanismus prinzipiell möglich) besitzt und es dann 60 vs. 30 Karma sind, die da auf einen Schlag flöten gehen können. Oder wie wäre es mit dieser Konstellation: Magie 1 und Chi 5 ... ein dopplet wirksamer "Magieverlust" würde das Magieattribut funktional auf 0 senken und den Mystic in einen normalen Adepten verwandeln. Klingt nicht wirklich nach gutem Balancing oder einer "sauberen" Lösung.

  • Cochise

    Zitat

    Und von dort aus kommen wir gleich zum nächsten "Problem" des Ganzen, denn bei dem Ansatz könnte der Mystic Adept insgesamt 10 Initationsgrade erwerben, ohne seine Startwerte (die derzeit ja ohne Karma erworben werden) auch nur um einen einzigen Punkt steigern zu müssen. Ein Adept oder Magier, der 10 Initiationsgrade haben will, muss dafür erstmal sein Magie-/Chi-Attribut auf mindestens 10 steigern, was ihn dann mal eben 7*5 + 8*5 + 9*5 * 10*5 = 170 Karma kosten würde :arrow: Das angestrebe "Balancing" scheint mir da schnell gehörig aus den Fugen zu geraten.


    Und? Der Mystische Adept hätte dann 5/5 Initationen. Das bedeutet, das er z.B für zentrierung nur +5 würfel auf den Entzugspool bekommen würde...



    Das Problem ist, dass sich eine "doppelbenutzung" des Attributes nur über 3 Wege irgendwie Ausgleichen lässt:
    1.) Wie SR return es machte, in dem es die Summe der "Verfügbaren" Zauber/Fertigkeiten/Beschwörungen auf eine maximale Anzahl begrenzt.
    2.) Das Attribut wird teurer.
    3.) Man führt 2 Attribute ein.
    Weitere Möglichkeiten gibt es defakto nicht wirklich, wenn man auf allen "Erfahrungsstufen" spielen möchte.


    Zitat

    Die Karmakosten (ein Vergleich, der bei der derzeitigen Generierungsmethode ohnehin nicht zieht) sind nicht unbedingt der passende Vergleich, denn beim Doppelverlust geht es mehr um den relativen Machtverlust für einen Charaktertypus, der mehr kostet als die "reinen" Verwandten: Ein Adept verliert genau 1 Chipunkt und den assozierten KP, der Magier verliert 1 Magiepunkt und muss mit den Auswirkungen auf seine Magieanwendung leben. Der Mystic muss bereits gemäß RAW mit der Doppeleinschränkung leben (weil er bei einem Magieverlust von 1 bereits einen KP aufgeben muss und auch die Auswirkung auf sein Magieattribut zu spüren bekommt. Die Splittung in zwei Attribute wird aber spätestens an der Stelle richtig unschön an der ein Mystic bei Magie 6 und Chi 6 (IIRC ist das im aktuellen Generierungsmechanismus prinzipiell möglich) besitzt und es dann 60 vs. 30 Karma sind, die da auf einen Schlag flöten gehen können. Oder wie wäre es mit dieser Konstellation: Magie 1 und Chi 5 ... ein dopplet wirksamer "Magieverlust" würde das Magieattribut funktional auf 0 senken und den Mystic in einen normalen Adepten verwandeln. Klingt nicht wirklich nach gutem Balancing oder einer "sauberen" Lösung.


    Oh, das sind ja viele halbregeln.
    1) Ja das sind die derzeitigen Regeln. Und genau diese Doppelte Einschränkung würde es ja auch weiterhin geben. Du verlierst den Magiepunkt und den Adeptenpunkt.
    2) Natürlich verlierst du mehr Karma wenn du mehr bekommen hast. Aber wie fair ist es denn bitte wenn Char 1 bei der Generierung mit goodies im wert von 100 und Char 2 mit Goodies im Wert von 200 Karma startet? Da liegt doch dann das Problem.
    3)Nein, er würde NICHT zu einem normalen Adepten. Man brennt nicht aus wenn das Magieattribut 0 erreicht, sondern wenn das "maximale" Magieattribut 0 erreicht..



    Will man die sonstigen Regeln von SR 5 einigermaßen in Takt lassen, so bleibt Tycho vorschlag. Dieser hat natürlich seine Grenzen, aber diese liegen bei weitem eher in weiteren schlechten offiziellen Regeln begründet als in der Funktionalität der Hausregel. Angefangen bei der Generierung, die schon wieder Einschränkungen auferlegt die im Spielverlauf verschwinden...


    Die einfachste Methode wäre das einführen von Steigerungsmodifikatoren. Damit könnte man auch die Aspektmagier stärken und eben auch Attributsteigerungen für Metas.


    Steigerungsmodifikator:
    Positive Steigerungsmodifikatoren bedeuten, dass für die Steigerung das Attribut als um die Summe aller Steigerungsmodifikatoren höher angenommen wird als es ist. Entsprechend gilt für negative steigerungsmodifikatoren, dass das Attribut für die Steigerung als niedriger angenommen wird. Der eigentliche Attributwert bleibt davon unberücksichtigt.
    Beispiel:
    Trollinger hat als Troll eine steigerungsmodifikator für Stärke von -3. Das bedeutet, dass er um seine Stärke von 5 auf 6 zu steigern nur (6-3)*5=15 Karma ausgeben muss.
    ....
    Steigerungsmodifikatoren für Magie (Die Boni sind nur als Platzhalter und Vorschlag zu verstehen die ich mir in unter 10 sec ausgedacht habe...)
    Je angefangener Punkt Essenz unter dem Essenzmaximum kumulativ +1.
    Mystische Adepten: +3
    (Mystische Adepten halten für jeden Magiepunkt automatisch einen Powerpunkt in Adeptenfertigkeiten)
    Magier: +1
    Adepten: 0
    Aspektmagier:-2
    Spell/Spirit/..knacks:-4

  • "Mercenario" schrieb:

    Und? Der Mystische Adept hätte dann 5/5 Initationen. Das bedeutet, das er z.B für zentrierung nur +5 würfel auf den Entzugspool bekommen würde...


    Irgendwie scheint mir Deine Argumenatation etwas seltsam, denn einerseits versuchst Du über Karma Gleicheit zu beweisen und wenn ich Dir zeige, dass da fette 170 Karma Unterschied im Spiels sind, ist es plötzlich vernachlässigbar. Andererseits übergehst Du völlig "locker" den Umstand, dass in der von Tycho vorgeschlagenen Regelung keine Trennung der Zentrierungswürfel in der Form stattgefunden hätte. Das ist ein weiterer Hausregelaspekt, die nur Du implizit für Dich vorgenommen hast.



    Zitat

    Das Problem ist, dass sich eine "doppelbenutzung" des Attributes nur über 3 Wege irgendwie Ausgleichen lässt:
    1.) Wie SR return es machte, in dem es die Summe der "Verfügbaren" Zauber/Fertigkeiten/Beschwörungen auf eine maximale Anzahl begrenzt.
    2.) Das Attribut wird teurer.
    3.) Man führt 2 Attribute ein.
    Weitere Möglichkeiten gibt es defakto nicht wirklich, wenn man auf allen "Erfahrungsstufen" spielen möchte.


    Oder man macht es wie in SR4? Da hat's doch auch funktioniert. Selbst die SR3 Variante funktionierte eigentlich leidlich gut - wenn man mal die unnötigen Balancebestrebungen von Spielnern aufgrund einer Fehlinterpretation des Regelwerks außen vor lässt.


    Zitat

    Oh, das sind ja viele halbregeln.


    Ach nein ...


    Zitat

    1) Ja das sind die derzeitigen Regeln. Und genau diese Doppelte Einschränkung würde es ja auch weiterhin geben. Du verlierst den Magiepunkt und den Adeptenpunkt.


    Also wird ein zentraler, schlechter Regelaspekt durch die Hausregel nicht verbessert.


    Zitat

    2) Natürlich verlierst du mehr Karma wenn du mehr bekommen hast. Aber wie fair ist es denn bitte wenn Char 1 bei der Generierung mit goodies im wert von 100 und Char 2 mit Goodies im Wert von 200 Karma startet? Da liegt doch dann das Problem.


    Und das verschlimmbessert man, indem man eine Hauregel schafft, in der zufälligerweise auch wieder "Goodies" im Wert von 170 Karmapunkten (die zufällig sehr nah an Deinen einfach so in den Raum geworfenen 200 Karma dran sind) zur Debatte stehen? ~lach~
    Sorry, der Mehrwert erschließt sich mir da irgendwie nicht.


    Zitat

    3)Nein, er würde NICHT zu einem normalen Adepten. Man brennt nicht aus wenn das Magieattribut 0 erreicht, sondern wenn das "maximale" Magieattribut 0 erreicht..


    Ah, ich vergesse immer wieder, dass bereits SR4 da etwas "luschiger" geworden ist.


    Zitat

    Will man die sonstigen Regeln von SR 5 einigermaßen in Takt lassen, so bleibt Tycho vorschlag. Dieser hat natürlich seine Grenzen, aber diese liegen bei weitem eher in weiteren schlechten offiziellen Regeln begründet als in der Funktionalität der Hausregel. Angefangen bei der Generierung, die schon wieder Einschränkungen auferlegt die im Spielverlauf verschwinden...


    Ich bin irgendwie geneigt für mich festzustellen, dass Tychos Hausregelvorschlag allein die schlechten offiziellen Regeln nicht wirklich zu verbessern scheinen, einen unschönen Präzedenzfall hinsichtlich der Sonderattribute schafft und den Verwaltungsaufwand erhöht. Selbst mit den Änderungen, die Du implizit für Dich in Deinen Ausführungen vorgenommen hast, wird das Ganze für mich nicht überzeugender.


    Sorry :(

  • Wie schon gesagt: Der Vorschalg schließt das Fluttor des Powergamings, dass die Regeln noch weitere Lücken haben, ist nicht wirklich das Problem der Hausregeln.


    Zustand jetzt:
    Gehe eine Kategorie höher und zahle eine Hand voll Karma (nicht wirklich bedeutend) und du bekommst zu deinem vollen Adepten noch 90% eines Magiers...

  • "Mercenario" schrieb:


    Zustand jetzt:
    Gehe eine Kategorie höher und zahle eine Hand voll mehr Karma (nicht wirklich bedeutend) und du bekommst zu deinem vollen Adepten noch 90% eines Magiers...


    *Hust* Karma nicht bedeutend? du weißt schon, dass man 25 Karma hat. Das reicht für 5 Powerpunkte. Also muss man noch MINDESTENS einen Nachteil für 5 Karma dazunehmen um 6er Kraftstufe zu haben.


    das heißt man kann "nur" noch 20 karma in Vorteile investieren und hat kein zusätzliches Startkarma mehr für mehr Zauber, Startfoki, mehr Connections (60% der Spieler kaufen sich mehr Connections bei Anfang (nicht repräsentativ, da es meine Runden betrifft) pipapo.


    mit erspieltem Karma kann man dann keine Kraftpunkte mehr kaufen. Sodern muss sie per Initiation dazukaufen. Und dann fehlen für den Magier wichtige dinge wie Maskierung und andere Initiationsdinge.


    Wie gesagt wenn man es Hausregeln will, kann man gerne max. 3 Punkte bei Charerschaffung kaufen, den Rest nur per initiation.

  • Saalko  
    Du gehst schon davon aus, dass man es auf Magie 6 erhöht, kann man muss man aber nicht.
    Schon Magie 4 ist ordentlich.
    A für Skills bringt Karmamäßig eh viel mehr ein.
    Also Mensch C, Magie B, Skills A, Attribute D, Ressources E.
    Die Attribute tun etwas weh, sicher, aber dein Schnitt ist noch immer 2.75.
    (Klar A wäre 4...)
    Aber Edge 6 und 10 Fertigkeitsgruppen sind eine ordentliche Entschädigung.
    Im Grundregelwerk mag das noch Funktionieren, wenn dir der Spielleiter einen Missbrauch von Adeptenzentrierung nicht durchgehen lässt und auch das nur, weil sich jeder volle Magier Focused Concentration hohlen sollte...
    Stelle dir einmal vor, man würde einem Sam sagen: Für je 5 Punkte Karma bekommst du einen Punkt zusätzliche Essenz... Das wäre auch ein riesen Deal.


    Und dabei endet es eben nicht, das ist nur der Startbonus. Im Spiel kann man über Initationen locker mithalten. Gerade für Magierfertigkeiten ist der Initationsgrade das entscheidende.
    Und wir sollten dabei nicht vergessen, dass Straßenmagie oder ein vergleichbares Buch noch nicht zu haben ist. D.h. wenn es wieder "vergünstigungen" für Initationen gibt, dann ist der ofen für alles was weniger "magisch" als ein Magier ist (ja auch ein adept) auf lange sicht ein Statist.
    Es geht nicht darum, dass ein "normal" generierter Mystischer adept ungefähr doppelt so gut ist wie ein adept. Das trifft auch zu, ist aber für mich weniger der Punkt. Das Problem ist, dass wenn man mal anfängt einen mystischen Adepten zu optimieren, gibt es dort eine Menge Potential.
    Selbst wenn man die Anfangsvergünstigung nicht nimmt. Dann kann man das ganze (so das Magieattribut nicht zu hoch ist) auch noch mit ware kombinieren und dann Kraftpunkte durch Initationen erhalten.


    Das Problem ist weniger, dass mystische Adepten wirklich in Konkurenz mit Magiern treten. In Spezialfällen kann das auch vorkommen aber projektion allein ist schon eine ziemlich einzigartige Fähigkeit. Das Problem ist, dass wenn man anfängt Mystische Adepten damit von Magiern abzugrenzen in dem man Magiern "super Vorteile nur bei der Generierung gibt", ähnlich wie Focused Concentration, dann hängt man mudane ganz schnell ab. Klar muss sich der Mystische Adepten dann entscheiden und kann dann nicht alles was der Magier kann, aber beide sind einem mudanen 10 zu 1 überlegen.
    Es gilt eben: Alle was der Mudane kann, kann der Adept auch und alles was der Adept und fast alles was der Magier kann, kann der mystische Adept auch.