[SR5] Firewall von Drohnen als Slave

  • Hi,


    folgende Situation: Eine Drohne mit Firewall 3 hängt als Slave einer Command Console mit Firewall 4 welches aber wiederum als Slave an einem Kommlink mit Firewall 6 hängt.


    1) Welcher Firewall-Wert zählt bei einem Matrixangriff wenn die Drohne Autonom aggiert? Den der Command Console (sein eigener Master) oder dem des Kommlinks (Master des Masters)?!?
    2) Welche Firewall-Wert zählt wenn ein Rigger in die Drohne reingesprungen ist?

  • zu 1)
    Master-Slave Verbindungen sind imho nicht dazu da um verkettet zu werden. Ich würde die Firewall der Command Console verwenden.
    Um die Firewall des Kommlinks zu nehmen müsste die Drohne als Slave für diesen eingerichtet sein und würde dann auch gegen die Maximalzahl von Slaves (3xGerätestufe) zählen.

  • Das geht nicht. Du kannst kein Commlink/Deck, whatever slaven, was als Master fungiert (und damit eine unendlich große Kette aufbauen.)


    Du kannst nur Devices Slaven. sobald ein gerät ein device Slaved wird es zum Host und ist somit nicht mehr "slavebar".


    Du kannst entweder deine Command Console als Host für dein PAN nutzen oder dein Commlink. Du kannst aber kein Unter PAN deines PANs oder ein unter PAN, wenn du slave eines WANs bist machen.


    Du kannst Command Console UND Drohne an dein Commlink anschließen und somit die Firewall des Comlinks nutzen. Oder deine Drohne an dein Commlink slaven und dein RCC nicht. Aber auch in dem Fall, kannst du die Drohne per RCC fernsteuern. Nur nicht von der Firewall der RCC profitieren.

  • "Saalko" schrieb:

    Das geht nicht. Du kannst kein Commlink/Deck, whatever slaven, was als Master fungiert (und damit eine unendlich große Kette aufbauen.)


    Du kannst nur Devices Slaven. sobald ein gerät ein device Slaved wird es zum Host und ist somit nicht mehr "slavebar".


    d.h. ich kann auch als Decker nicht hingehen und die Comlinks meiner Teamkameraden bei mir Slaven (um sie so ggf. besser zu schützen) da die ja als Master für ihre eigenen Peripherie-Geräte (Smartlink etc.) dienen? O.K. das erschwert die Matrixverteidigung dann doch sehr....


    "Saalko" schrieb:

    Du kannst entweder deine Command Console als Host für dein PAN nutzen oder dein Commlink. Du kannst aber kein Unter PAN deines PANs oder ein unter PAN, wenn du slave eines WANs bist machen.


    Du kannst Command Console UND Drohne an dein Commlink anschließen und somit die Firewall des Comlinks nutzen. Oder deine Drohne an dein Commlink slaven und dein RCC nicht. Aber auch in dem Fall, kannst du die Drohne per RCC fernsteuern. Nur nicht von der Firewall der RCC profitieren.


    Sorry das verstehe ich jetzt nicht. Wie soll ich mit meiner RCC eine Drohne fernsteuern können wenn diese gar nicht als Slave des RCC sondern als Slave des Commlinks angeschlossen ist?!? Ich dachte immer um die Vorteile einer RCC (Rauschunterdrückung, schnelleres springen in Drohnen etc.) nutzen zu können müssten alle Drohne auch als deren Slave laufen.


    Wie läuft das dann in großen Konzernen ab? Eine Büro-Com (welche ja als Master für ihre Peripheriegeräte wie Lampen, drucker etc) eines Bürosklaven kann also nicht der Slave eines Sicherheistknoten für das Stockwerk / Gebäude sein?!? Wozu brauche ich dann noch Sicherheitsknoten mit besserer MAtrixsicherheit wenn ich daran keine Comms ran hängenenn kann und für jede deswegen eine eigene Teure Hardware kaufen und Warten muß?!?!?!?!?!?

  • Nein Slaven im PAN heißt nicht, dass nichts anderes mehr drauf kann. (Sonst könnte auf eine Firmenseite ja nur der "Master" rauf und kein anderer.


    Der Host eines PANs ist lediglich eine Spinne. Er hat also Zugriff auf alles. Auch wen du dein Smartlink/Drohne... an das Kommlink des Gruppendeckers hängst, bleibst du immernoch der Besitzer und kannst wie er allen Scheiß mit dem Gerät machen.


    Diese PAN Priorität kann aber auch jeder umgehen, indem er ein Kabel in deine (schlafende/fixierte) Drohne steckt und sie manuel hackt.
    (dann nutzt die PAN protection nämlich nix und die Drohne ist auf sich allein gestellt, dein Commlink/RCC hilft nicht bei der Verteidigung.)


    Dein DNI wirkt weiterhin und wird vom PAN Netzwerk lediglich geschützt.