[SR4] Landscaping for Signal Attenuation

  • Durch apples Frage im den momentan aktuellen Thread ([SR5] Smartgun & -link System) ist mir eingefallen das es ja in SR4 ähnlich extrem ist, wenn man alle Faktoren einbezieht.
    Besonders extrem ist der kleine Abschnitt (der oft und gerne überlesen wird) im Unwired mit dem Titel: Landscaping for Signal Attenuation (siehe p. 62), denn wenn man diese Richtlinien wirklich durchzieht, kann ein Höhenunterschied, ein Spaziergang im Wald oder in eine Berghöhle oder auch das Umgeben von Wasser die Signalreichweite sehr schnell stark reduzieren. Und Kommunikation oder Matrixzugang praktisch unmöglich machen.


    Die Frage mit der hier alles steht und fällt ist die: Was passiert mit einem Gerät das Signalreichweite 0 hat und diese wenn sie weiter reduziert wird?


    MfG
    UV

  • Signal unter 0: keine Verbindung. Nur: in SR4 haben die Geräte nunmal Signal 0-6 und damit 3m bis 10km Reichweite - un dzwar untereinander.


    SYL

  • D.h. aber die Umgebungsumstände können diese Kommunikation schnell außer Kraft setzen.


    Salzwasser z.B. je 1 cm reduzieren den Signalwert um 1 = Stufe 6 ist nach 7 cm Tiefe/Dicke der Abschirmung unter 0 und damit nicht mehr erreichbar.
    :twisted: .o0(Salzwassertank als Gefängnis für Technomancer/Technocritter gefällig?)
    Eine Höhle, ein Bergwerk, ein Tunnel oder Bunker sind auch schnell der Tod jeder Signalstufe. (Nach 14 bis 35 Metern ist hier auch jede normale Signalstufe weg.)
    Und im Dschungel findet man auch keinen Empfang bzw. verliert jeden Kontakt nach ca. 5 bis 70 Metern Abstand zueinander.
    usw.

  • Ja, das ist ganz normal (und auch realistisch). Wenn Du tief unter Tage bist, hast Du halt nur noch die Device => Device Kommunikation. Deswegen gibt es ja Glasfaserkabel und Repeatermodule / Drohnen.


    SYL

  • Geh mal mit deinem Handy in eine Höhle, am besten mit einer App die die Signalstärke messen kann.
    Das geht Ruckzuck da bist Du offline.
    Repeater sind da angesagt, in SR kein Problem, jedes wegwerfkommlink hilft

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • Aus dem Grund habe ich bei meinem Veteranen eine Sat-Schüssel im Wagen. In unwegsamen Gelände ist der Char dann unabhängig. Ich weiß nicht wie es bei SR5 ist aber bei 4 ist das Kleinkram.
    Und ich denk 2070, da ist eine Satelietenschüssel nicht größer als die Handfläche, eher noch kleiner.
    Heute Sat-Telefone sind ja schon zum ausklappen und Betriebsfertig.
    Unter der Erde ist natürlich auch in diesem Fall Ende, aber für outdoor, passend.