• Offtopic
    Sorry Gunware ,die Arbeit kam Mir dazwischen, deswegen war der Post von 16:20 unvollständig. Ich hab Ihn gerade aktualisiert (bin aber wieder AFK)


    Zitat

    Es ist nicht verboten. Es ist nicht so, dass es nicht geht.


    Doch , genau das sehe Ich in SR5.
    Ich mache meine erste einfache Handlung mit der ersten RSW , den ersten Angriff ,,,,
    und wenn Ich genau den gleichen Angriff direkt hinterher machen will (was bei SR4A ging),geht es nicht weil.... keine Ingame Erklärung sondern Seite 166 die sagt : "Wir von CGL wollen das Ihr nur noch einen Angriff pro Runde macht " :!:
    Kotz :evil:


    Zitat

    Verstehst Du, was ich sagen will? Oder habe ich es zu verquert erklärt?


    Las' gut sein :)
    Ich sehe die Regeln einfach anders als Du , nichts für Ungut


    mit Offtopic Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nacheinander geht es nicht mehr in SR5 und das ist das was Ich kritisiere


    Es wird regeltechnisch nicht unterschieden. Du kannst das fluffmäßig sagen, dass die Waffen nacheinander ballern, aber die Probe in SR5 bleibt gleich, egal ob zusammen oder nacheinander. Das ist einfach nur der Abstraktionsgrad. Das ist das gleiche wie mit den Körperzonen. Es wird auch nicht unterschieden, wo man getroffen wird, sondern nur die Kästchen abgetragen. Aber trotzdem würdest Du jetzt nicht sagen, dass die Metamenschen in SR (egal welche Version) sich keinen Schuß ins Knie verpassen können. Die Regel unterscheiden nur nicht, ob es jetzt Knie oder Ellbogen war.
    Das heißt in meinen Augen, dass Dir die regeltechnische Handhabung nicht gefällt. Das heißt aber nicht, dass der Shadowrunner es nicht machen kann.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Medizinmann" schrieb:


    Seite 166 die sagt : "Wir von CGL wollen das Ihr nur noch einen Angriff pro Runde macht " :!:
    Kotz :evil:


    Das ist das was du da rein interpretierst. Bei S135 steht, dass du maximal 1,5*deine Agility weit springen kannst.
    Seite 310 ist auf einmal die Berechnung (Agility+Light Jump)*1,5.


    Aber wie gesagt die Regel 166 ist die einzige die auf einem Stein steht und im Regelwerk nicht aufgeweicht werden darf. (Habe nun gerade mal 3 sek gesucht.)

  • :D
    In meinen eigenen Runden werde Ich Seite 166 sowas von in den Arsch treten, klar. Das ist auch nie 'mein Problem' gewesen
    aber auf Cons ? Was mach Ich da ? Und als Supporter von Pegasus stehe Ich da in einem anderen (schwankenden ) Boot


    mit einem Shanty
    Medizinmann

  • So, hab jetzt mal das SR4 Regelwerk und die ersten Seiten im Kapitel über Kampf gelesen. Da scheint das alles kein Problem zu sein mit jeweils eine einfache Handlung ein Angriff.


    Werden wir so mal testen.


    Gruß,
    -- QA.


  • Ergbniss: System erreicht nicht das vorgeschriebene Ziel. TacNet ist ein NoBrainer.
    Kurz: Damit ich den Decker einbinde, habe ich einen allgemeinen Bonus auf alle Pool verteilt, den ein Decker wieder abschalten kann. Das ist alles andere als elegant!



    Zitat

    TacNet geht auch solo, ergo ist es entweder eine Gruppenentscheidung oder eine Spielerentscheidung und wenn es eine Gruppenentscheidung ist, kann durch die Regeln das TacNet ausfallen, sobald ein Spieler ausfällt.


    Dann muss ich alleine meine Sensoren horten. Was wieder einem Spieler eine menge Screentime gibt. Jetzt (SR5) ist es eben EIN Gerät. Das ist immer weniger komplex als ein dutzend am besten noch mit Comlink und IC und Sprites etc.

    Zitat


    Nein. Es hat aufbereitete Infos zur Verfügung gestellt, nicht mehr, nicth weniger. Es hat Bonuswürfel gegeben, genau wie zahlreiche andere Dinge in SR. Professoinalles Verhalten und Vorgehensweise kommt nicht durch das TacNet - es wäre eher unprofessionell, keine Smartgunwaffe, Spydrones mit TacNet und eine Panzerjacke mit Elektro/Chiemschutz zu verwenden. Die Höhe der Boni und der letzendliche Würfelpool haben da nur bedingt Aussagekraft. Ud um es klar zu sagen: ein Profi, der keine profesionelle Ausrüstung verwendet, ist selber schuld. Vernünftige Ausrüstung korrekt zu verwenden ist auch ein Markenzeichen von Professionalität. Aber ja, ein Formel 1 Fahrer in einem Trabbi wird nur bedingt etws gegen einen Autoanfänger in einem Ferrari rausholen können.


    Sorry, aber Fakt ist du hast Bonuswürfel bekommen und das wars. Es hat dir nicht leute gezeigt (so es sie gefunden hat) oder sonstwas. Klar so wollte man die Bonuswürfel erklären, aber das haut genauso gut hin wie die jetzige Erklärung zu den Wireless boni.
    Oder kurz: Den Facepalm den du jetzt hast, hatte ich schon bei TacNet. Daher ist das für mich jetzt kein großer Sprung mehr...


    Zitat


    Und man bekommt den TacNet Bonus für Perception-Proben und Angriffsproben. Den nicht getarnten siehst Du sofort (ohne Probe), den getarnten siehst Du, weil Du den notwendigen Extraerfolg durch die durch das TacNet überaupt erst erwürfelst.


    Genau das ist doch der Punkt. Die bekommst du gegen alles und gegen jeden. Der Extremfall sind stationäre Zielscheiben.

    Zitat


    Was war nochmal Dein Argument?


    Das die Boni durch TacNet durch die Beschreibung genauso wenig begründet sind wie die Boni für Wireless durch die Matrix.
    Beides ist halt "Technik ist Magie". Ich sage nicht, dass TacNet keinen Vorteil bringen würde, nur generelle Bonuswürfel eher nicht.



    Ah, jetzt sagen wir also, dass der Spielleiter die Boni nur geben soll, wenn sie zur Situation passen. Damit ist es natürlich sinnvoller in der Umsetzung, weil der SL dafür sorgt. (Z.b keinen Zielbonus auf Zielscheiben und keinen Bonus im Nahkampf etc.)
    Aber damit sind wir wieder bei meinem Vorwurf, dass es zu aufwendig wird.


    Zitat


    Smartlink4: +2w6, weil es ein Fadenkreuz dort einblendet, wohin zu schießt.
    Smartlink5: +2w6, weil ich per Matrix einen Supercomputer bemühen muß, die Berechnung durchzuführen, und dafür nanosekundengenau Wettersensoren, die alles genau aufzeichnen, in Echtzeit bemühen muß (offizielle Erklärung).


    Dir ist klar, das auch das erste rein technisch nicht funktionieren kann, oder?
    Also nein, nicht wirklich. (Genauer gesagt naja ist Smartlink nur mit "Matrixmagie erklärbar, weil es eben rein technisch nicht funktionieren dürfte)


    Zitat

    Tut es doch auch, siehe TacNet Regeln im Unwired. Oder was für Modifikatoren meinst Du?


    [Ironie]Klar TacNet verbessert die Hand-Augen koordination und die Granaten fliegen aufeinmal dorthin wo man sie hinwerfen möchte. Man das wäre ja total bescheuert. Vorallem da man bei Granaten ja den Zielort ansagt.[/ironie] Aber ja, genau das hat die 4. Edition gemacht.


    Zitat

    Und da Du wahrscheinlich mehr konkrete Spielerfahrugn in SR5 hast als ich: wo genau in den jeweiligen Hauptgebieten (also zb Schußwaffenlimits für Samurais) spielen diese eine größere Rolle? Ich hatte nämlich in Erinnerung, daß für die jeweiligen Hauptgebiete und inenrhalb dern normalen Werte (sagen wir Katanas für Waffenadepten, Kraft 6+ Zauber für den Vollmagier oder halt MPis und Sturmgewehre für den Samurai) die Limits eine herzlich kleine Rolle spielen.


    Nur bei niedrigen Attributen im Prinzip oder wenn die Pools höher werden. Aber man kann in der Richtung eben zusatzmaterial verwursten. Ob es nützlich ist sei dahingestellt. Sprich: Wenn du von der selben Ware wie in der 4. Edition und die hälfte der dicepoolmods betrifft ab jetzt limits, dann ist da schon einiges weg.
    Da ich die nicht vorhandenen Bücher nicht habe, bringt erfahrung recht wenig. Ich gehe nur davon aus, dass es eben viel Copy and Paste mit anpassung an die neuen Regeln gibt. Z.B kann ein Move by Wire keine +2 Reaktion mehr pro Stufe geben...
    Ich wette also auf die Faulheit und Unsicherheit der Schreiber...

    Zitat

    Das tut es aber nicht. Man stößt nur schneller an das 9er Limit (was man auch für Menschen erhöhen kann auf 2 ARten, was dann die Grenze auf 11 verschiebt). Eine Bestrafung kann ich da nicht erkennen, zumal vergleichbare Grenzen auch in SR5 existieren (nur anders berechnet).

    [/quote]
    Natürlich ist es eine Bestrafung wenn ich auf einmal etwas nicht mehr voll nutzen kann, weil ich ein Attribut gesteigert habe.
    SR 5 hat ja noch das Selbe Problem mit Cybergliedmaßen. Einen Vollvercyberten mit Körperlichen Attributen (außer Reaktion) von mehr als 1 zu spielen ist ja auch in der Fünften Edition Karmaverschwendung. Und sowas sollte eigentlich nicht sein...

  • "Mercenario" schrieb:


    Das die Boni durch TacNet durch die Beschreibung genauso wenig begründet sind wie die Boni für Wireless durch die Matrix.


    Nee, ein Tacnet ist Gefechtssoftware, die Beschreibung ist da ziemlich eindeutig. Ändert nichts daran dass WiFi-Wurfmesser ebenso dämlich sind, wie ein Lufttank der seinen Status nur funken kann, ein Smartlink das besser schießt weil es weiß wie das Wetter 10m weiter ist, Cyberaugen die einfach nur weil sie an der Matrix hängen besser sehen, Medkits die, die ja auch unter finsteren Bedingungen funktionieren sollen, jetzt ohne Datenbank aufkommen, gänzlich idiotische WiFi-Garanten, die Möglichkeit einen von einem pyhsisch anwesenden Piloten geriggten militärischen Kampfhubschrauber abstürzen zu lassen oder ein Reboo der sich nur ohne Draht mit den Reflexbeschleuniger unterhalten kann.
    Dazu kommt, dass sich die Nutzung von WiFi, auch getarnt, in halbwegs sensiblen Bereichen ohnehin von selbst verbietet.


    WiFi-Boni machen nicht mal innerhalb der Spielwelt Sinn oder jedenfalls in ihrer Mehrheit nicht, das Tacnet hingegen schon.


    Limits,


    sind größtenteils Mist, interessieren nur in Bereichen in denen der Charakter ohnehin nicht so glänzt und das soziale Limit, bei denen alle Metamenschen einen Cyberwarescanner eingebaut haben, taugt gar nichts.

  • "Mercenario" schrieb:

    Das ist alles andere als elegant!


    Und was ist Deiner Meinung nach elegant?


    Ganz besonders unter der Berücksichtigung, daß man auch hätte Regeln für zb für das verteilen von Mali oder das indirekte lenken des feindlichen Teams (Rückzuck, in eine Killzone oder unsicheres Gelände rein etc) hätte machen können. Es hätte sehr viele Möglichkeiten gegeben, dies regeltechnisch einfach und cool auszuarbeiten.



    Zitat


    Was wieder einem Spieler eine menge Screentime gibt.


    Wovon redest Du? Ich nehme an, Du meinst "Spotlight", sprich, der Spieler ist dran,alle anderen halten die Klappe. Wenn ja, was genau meinst Du bitte? Denn ein TacNet eigentilch damit nichts zu tun.


    Zitat

    Sorry, aber Fakt ist du hast Bonuswürfel bekommen und das wars.


    Verzeihung, aber Du solltest wirklich das Kapitel zum TacNet Dir nochmal durchlesen, besonders den Absatz zur Analytical Engine. Wenn Du nicht weißt, was das ist, oder wenn Du das Unwired nicht hast, kann ich es gerne hier zusammenfassen. Aber bitte urteile nicht über etwas, was Du offenbar nicht (mehr) korrekt kennst. Ein TacNet hat 2 Boni (einmal Würfelboni auf verschiedene Proben, und einmal eine Analyse-Teil, welches genau alle Infos empfängt, aufbereitet und Dir gefiltert je nach Situation zur Verfügung steht) . Bitte lese es Dir selber durch. Ich muß sonst anfangen, wieder Absätze zu zitieren.


    Zitat


    Oder kurz: Den Facepalm den du jetzt hast, hatte ich schon bei TacNet. Daher ist das für mich jetzt kein großer Sprung mehr...


    Was Du offenbar nicht verstehst:


    1) In SR4 sind es MEINE Sensoren., buw die meines Teams. Meine Kamera, das UW Radar des Panzertrolls und die Drohnen vom Rigger. Mein Team, meine Sensoren, mit einer Kommunikation untereinander für das TacNet. Die Informationen sammele ich als aus eigenen Quellen.


    2) in SR5 gibt es aber keinen Informationsaustauch untereinander, keine eigenen Sensoren, zb für die Smartlinkboni. Es gibt Supercomputer in der Matrix, welche für diese ungemein komplexen Berechnungen durchführen und es gibt Supersensoren, die per Matrix aus fremden Quellen angezapft werden. Im Falle der Smartlink zb Wettersensoren, welche nanosekundengenau den Wind berechnen. Wenn Du aber den gleichen Wettersensor dabei hast (odre eine Phalanx von Wettersensoren auf Dein Team und Deine Drohnen verteilt), spielt keine Rolle, denn auf diese kannst Du nicht zugreifen. Du kannst vollgepflastert sein mit Sensoren und quasi ein wandelndes Labor sein und mehr Computerpower dabei haben als die heutige NSA - alles nutzlos, der 15¥ Wettersensor eine Straße weiter bringt Dir mehr Boni - und Du darfst niemals diese Boni selber erzeugen, denn sie müssen immer von der Matrix um Dich herum kommen - selbst wenn Du selber mehr Sensoren um Dich herum verteilst, wie ein Nuklearwaffenstützpunkt.


    Das ist eines der zentralen Unterschiede zwischen TacNets in SR4 und Online-Boni in SR5: egal wie gut Du bist, egal wieviel Du investierst, der Wettersensor um die Ecke ist immer besser.


    Warum? Weil Hacker hacken müssen. Und das hätten sie auch über 1) machen können, aber aus was für Gründen auch immer wurde entschieden, daß Online-Schalldämpfer sinnvoller sind.


    Zitat


    Das die Boni durch TacNet durch die Beschreibung genauso wenig begründet sind wie die Boni für Wireless durch die Matrix.


    Das ist kein Argument, sondren eine Behauptung. Das Argument dafür fehlt - denn in der Realität arbeiten Militärs genau mit den Elementen eines TacNets, eben weil es handfeste Vorteile im stressigen Kampf bringt. Das ist also keine Magie, sondern innerhalb der Welt begründbar .. und außerhalb (indirekt, logischerweise, da es echte SR-TacNets noch nicht gibt).


    Zitat


    Ah, jetzt sagen wir also, dass der Spielleiter die Boni nur geben soll, wenn sie zur Situation passen.


    Du scheinst die Regeln zum TacNet entweder nicht gelesen oder schon wieder vergessen zu haben. Wie wäre es, wenn Du Dein Wissen über SR4 TacNets nochmal auffrischst, bevor Du sie kommentierst. Nur damit wir auf dem gleichen Wissenstand sind. Es bringt herzlich wenig sich über TacNets zu streiten, wenn eine Seite offensichtlich nicht (mehr) weiß, worum es geht.


    Zitat


    Aber damit sind wir wieder bei meinem Vorwurf, dass es zu aufwendig wird.


    Warte? Du behauptest in der Tat, daß es für Spielleiter zu schwer zu schwer ist, einzuschätzen, in welcher Situation ein TacNet funktioniert?


    Oh Herr? Wie kann dann ein Spielleiter überhaupt existieren in SR? Denn ein Spielleiter in SR muß ständig solche Entscheidungen treffen.


    Er muß ständig beurteilen, wie sich Gegner verhalten.
    Er muß die Reaktionen von NPCs abschätzen bei sozialer Interaktion.
    Er muß adhoc abschältzen, was für Infos Spieler bei Wissensfertigkeiten-Proben erhalten.
    Er muß ständig grob die Kampfbedingungen abschätzen (wie dunkel ist es jetzt, zählt das als Deckung etc).
    Er muß bei Alarmen die Reaktionen der Sicherheit abschätzen.


    Es ist die absolute Grundlage eines Spielleiters, immer eine Situation einschätzen und entscheiden zu können, wie jetzt die Welt darauf reagiert. Ich schlußfolgere also Messerscharf, daß ich ein absolut genialer und allem überlegender Spielleiter bin (Achtung, dies kann Spuren von Sarkasmus enthalten), denn ich als Spielleiter leite eine High Power Kampagne, wo TacNets normal sind (auf beiden Seiten) oder Du hast denkbar schlechte Erfahrungen mit Spielleitern gemacht, sobald sie etwas einschätzen sollten oder improvisieren mußten.


    Das hört sich sicherlich jetzt sehr aggressiv an, aber bitte Mercenario, es kann doch nicth ersthaft Dein Argument sein, daß die Einschätzung einer Situation und die grundlegende Regelkenntnis jetzt Spielleiter überfordert. Denn das würde konsequent heißen, daß er quasi mit allem überfordert ist, was Spielleitern in einem Rollenspiel ausmacht: die Abschätzung der Aktionen der Spieler und die Reaktion der Welt darauf.


    So etwas ernsthaft als Gegenargument zu bringen ist, bei allem Respekt, den ich gegenüber jedem Schreiberling hier auf SR-Nexus habe, lächerlich.




    Zitat


    Dir ist klar, das auch das erste rein technisch nicht funktionieren kann, oder?


    Nicht? Also ich kann Dir ein reales Zielsystem zeigen, welches genau dies macht. Möchtest Du den Link? Kosten sind glaube ich 15 000$. Du kannst natürich auch selber mit Google recherchieren. Guck mal nach "Aimbot Rifle". Klar, hier ist es noch ein Zielfernrohr (die reale Brillen/Kontaktlinsen-Displays stecken in den Kinderschuhen und noch gibt es kein App für Google Glas) - aber im Endeffekt ist das nichts weiter als eine real existierende Smartlink.


    Was machst Du jetzt?


    Edit: Aimbot kommt übrigens mit eingebautem Wettersensor ... den es auch selber benutzen kann für die Berechnung. ;-)


    Zitat


    Klar TacNet verbessert die Hand-Augen koordination und die Granaten fliegen aufeinmal dorthin wo man sie hinwerfen möchte. Man das wäre ja total bescheuert. Vorallem da man bei Granaten ja den Zielort ansagt.


    Sag doch einfach, Du möchtest eine reale Erklärung haben. Gerne: Das TacNet analysiert (es kennt Dich ja auch), was für eine Granate Du hast und wo das Ziel ist, und sagt Dir dann, wohin Du am besten wirfst (oder andersrum: es blendet Dir virtuell ein, wie bei einem Computergolftrainer, wo Du am besten losläßst / den Abschlag machst). Gibts in dieser Form auch schon (als sündhaft teure Software/Hardware für Infanteriesimulatoren (mit häßlicher Graphik.


    Möchtest Du, daß ich versuche, Dir auch die anderen Features vom TacNet zu erklären anhand von realen Beispielen?


    Zitat


    dann ist da schon einiges weg.


    Aber weswegen sollte ich Limit-Modfikatoren einführen, wenn die bisherigen Limits schon so gut wie gar nicht benutzt werden (außer bei dem 1 Wurf in 10 Jahren Szenario). Das wäre irgendwie ... sinnlos. Und ganz ehrlich, ich glaube auch nicht dran. Die Dicepools sind trotz Ankündigung schon im Grundregelwerk nicht kleiner geworden, auch nicht während der Charakterentwicklung. Warum genau sollte es anders sein?


    SR4 Straßensamaura: Agility 6 + Automatics 6 +2 Smartlink +4 Muskelstraffung +1 Gen-Optimeirung + Aptitute + TacNet 1-4 +2 Spezialisierung. Macht so 27 Würfel im Extremfall.


    SR5 Straßensamurai nur mit Grundregelwerk: Agility 6 + Automatics 12 +2 Smartlink +2 Spezialiiserung +4 Muskelstraffung. Macht so 26 Würfel (abzüglich der tatsächlichen Skillhöhe), sprich etwas zwischen 20 udn 26, je nach Attribut und Skillhöhe.


    27 Würfel mit allen SR4 Zusatzbüchern vs 26 theoretischen Würfeln nur mit dem SR5 GRW. Das ist wohl kaum, was ich eine "Poolreduzierung" nenne.


    SYL

  • "Narat" schrieb:

    Cyberaugen die einfach nur weil sie an der Matrix hängen besser sehen,


    Das wurde sehr glaubwürdig von Hardy erklärt: sie fangen jetzt Infoschnipsel aus der Luft aus und zeigen Dir diese an. *nickt*


    SYL

  • Zitat

    2) in SR5 gibt es aber keinen Informationsaustauch untereinander, keine eigenen Sensoren, zb für die Smartlinkboni. Es gibt Supercomputer in der Matrix, welche für diese ungemein komplexen Berechnungen durchführen und es gibt Supersensoren, die per Matrix aus fremden Quellen angezapft werden. Im Falle der Smartlink zb Wettersensoren, welche nanosekundengenau den Wind berechnen. Wenn Du aber den gleichen Wettersensor dabei hast (odre eine Phalanx von Wettersensoren auf Dein Team und Deine Drohnen verteilt), spielt keine Rolle, denn auf diese kannst Du nicht zugreifen. Du kannst vollgepflastert sein mit Sensoren und quasi ein wandelndes Labor sein und mehr Computerpower dabei haben als die heutige NSA - alles nutzlos, der 15¥ Wettersensor eine Straße weiter bringt Dir mehr Boni - und Du darfst niemals diese Boni selber erzeugen, denn sie müssen immer von der Matrix um Dich herum kommen - selbst wenn Du selber mehr Sensoren um Dich herum verteilst, wie ein Nuklearwaffenstützpunkt.


    Ok, ich sehe schon wo unsere Problem liegt. Für micht gilt eben schon seit meinem ersten kurzen Kontakt mit SR Matrix = Magie.
    Das hat sich in der 4. Edition richtig festgesetzt.


    Die Boni sind nicht wirklich zu erklären? Na und? Das trifft für mich auf die ganze Matrix zu.
    Das ist aus meinem Blickwinkel eben kein großer Sprung mehr.
    Du verbindest das Gerät mit der mystischen, lebenden, magischen Matrix und es wird besser? Na, ja von mir aus.


    Ich habe eben akzeptiert, dass man was die Matrix betrifft so gut wie nichts wirklich "erklären" kann. Man kann sich etwas hinbasteln, was so halbwegs stimmt wenn man beide Augen zudrückt. Also warum sich darum kümmern.
    Von der spielmechanischen Seite verstehe ich die Boni, also ist gut.


    Zitat

    Das Argument dafür fehlt - denn in der Realität arbeiten Militärs genau mit den Elementen eines TacNets, eben weil es handfeste Vorteile im stressigen Kampf bringt. Das ist also keine Magie, sondern innerhalb der Welt begründbar .. und außerhalb (indirekt, logischerweise, da es echte SR-TacNets noch nicht gibt).


    Sie schießen aber nicht besser dadurch.... Ich könnte doch genau das selbe Argument bringen: In der realen Welt ist auch fast jedes meiner Geräte ständig online weil dadurch die Leistung teils erheblich verbessert wird. Ganz einfaches Beispiel ist hier das Handy mit der Mobilen Datenverbindung und GPS. Erweitert meine Möglichkeiten erheblich hat aber eben 0 bewandniss. Das ist doch müßig.


    Du versuchst es irgendwie mit heutiger Technik einigermaßen alles in Einklang zu bringen, ich habe das eben schon aufgegeben. Daher ist das für mich kein wirkliches Kriterium. Denn in meinen Augen schlägt es fast immer zu, wenn man es konsequent anwendet.

  • Ja? Welche denn? Also besonders in einer welt, welche Science Fiction High Tech kennt, in einem allgegenwärtigen Schattenkrieg verstrickt ist und wo Informationshoheit das A und O des Überleben ist. :-)


    Cybercombat realistisch? Gerne. Lade Dir einen Virus auf Deinen Rechner, starte Deine Antivirensoftware und schreibe ein Prgramm, welches den Löschvorgang (oder den Infiltrationsvorgang) Dir in 3D und in Farbe mit Symbolen anzeigt. Denn nicht anderes ist es im Endeffekt: Du analysiert die Situatino (Cybercombat) und jagst Deine Antiviren/Antimalware/Antikeylogger/Antirootkit-Programme (Kampfprogramme) auf das pöse Programm. Soll ich kurz mit MS Paint das symbolisieren?


    Und wenn Du jetzt ankomst mit "erkläre doch mal Feuerbälle realistisch": ich kann es nicht. Ich kann auch nicht jedes Element von Cyberware, Waffenschaden, Drohnentechnologie oder der Matrix realitstisch oder innerhalb der Welt glaubwürdig erklären. Oh Wunder. Das ist dennoch keine Entschuldigung für bescheuerte Regeln, wenn es nicht gerade innerhalb der Spielweit deutlich sinnvollere Methoden gibt als Onlineschalldämpfer oder Airtanks, welche den Status nicht per DNI mitteilen können.


    Zitat


    Du versuchst es irgendwie mit heutiger Technik einigermaßen alles in Einklang zu bringen


    Weißt, wenn etwas in der Realität funktioniert und es auf der gleichen Art und Weise in SR4 funktioniert hat, ist es meist in Einklang zu bringen und glaubwürdig. Außer Du selbst in einer alternativen Realität, wo das, was in der Realität möglich ist, nicht möglich ist für Dich. Das liegt dann aber nicht an der Realität oder an SR4, sondern an Dir.


    Du kannst natürlich gerne aufgeben, aber das macht die SR5 Online Boni weder aus der Weltsicht noch aus der realistischen Sicht besser.


    SYL

  • Ich zitiere mich mal selbst:
    "Ändert nichts daran dass WiFi-Wurfmesser ebenso dämlich sind, wie ein Lufttank der seinen Status nur funken kann, ein Smartlink das besser schießt weil es weiß wie das Wetter 10m weiter ist, Cyberaugen die einfach nur weil sie an der Matrix hängen besser sehen, Medkits die, die ja auch unter finsteren Bedingungen funktionieren sollen, jetzt ohne Datenbank aufkommen, gänzlich idiotische WiFi-Garanten, die Möglichkeit einen von einem pyhsisch anwesenden Piloten geriggten militärischen Kampfhubschrauber abstürzen zu lassen oder ein Reboo der sich nur ohne Draht mit den Reflexbeschleuniger unterhalten kann.
    Dazu kommt, dass sich die Nutzung von WiFi, auch getarnt, in halbwegs sensiblen Bereichen ohnehin von selbst verbietet."

  • ABER ONLINE SCHALLDÄMPFER SIND SO GRITTY UND DARK UND SO!!!
    *wütend mit den Füßen aufstampf*




    SYL

  • Ach, ein bißchen Leichenschänderei hat noch nie in SR geschadet.


    1kg Handys sind ja auch valide Referenzen.


    SYL