• "Saalko" schrieb:

    Sei froh das du SR4 nicht kennst. Da ist SR5 (bis auf ein paar Ausnahmen) wesentlich angenehmer.


    SR4 war wenigstens so ehrlich und hat vieles einfach der Beurteilung des Spielleiters überlassen. Wenn man schon Regeln aufstellt, sollten diese eigentlich von Anfang an verständlich sein und eigentlich sollte man sich nicht in ein Reglesystem reinfuchsen müssen. Im Idealfall ließt man einmal ein Regelkaputel, versteht die Grundzüge, spielt los, hat noch ein paar spezifischere Sachen, ließt diese gezielt nach und dann sitzt die Sache.


    SYL

  • "Saalko" schrieb:

    Sei froh das du SR4 nicht kennst. Da ist SR5 (bis auf ein paar Ausnahmen) wesentlich angenehmer.


    Dir ist aber schon klar, das SR5 auf den Regeln von SR4A basiert und diese einfach nur "aufgebohrt" hat ?
    Z.B. Grundwurf ist ATTR & Skill gabs schon in SR4A ,lediglich das der Skill bis 12 statt nur 6 geht ist neu bei SR5.
    Einiges haben die Devs dann neu gemacht (und mit dem WiFi Bonus oder den Fahrzeugkampfregeln ) gleich völlig falsch gemacht bzw ' in den Sand gesetzt '


    Ich lese das in den verschiedene Foren jetzt häufiger,
    Der Post geht dann ungefähr so :
    Hey Leute, Ich bin ein alter SR3 Spieler , hab nie SR4.D gespielt aber jetzt SR5 geholt und Ich finde das Toll. SR 4.D hab Ich nicht geholt weil das neue Regeln waren aber die SR5 Regeln sind ja so viel besser als die alten SR3 Regeln
    (oder so ähnlich)


    Und Ich muß dann Immer denken ....ooO( Boah,Ihr Dumpfbacken SR4A & SR5 hat fast die gleichen Regeln, wie kann man SR4A ablehnen, aber SR5 mögen :roll: .)
    .... sorry für den Rant, aber das mußte mal raus und Ich hab gerade den ersten Schluck :morning:
    ändert aber nichts daran das es stimmt


    mit Tanz am frühen Morgen
    Medizinmann

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Hä? Zu einem guten Rollenspiel gehört, dass ich mich in Regeln reinfuchsen muss? Das heißt, wenn du ein Rollenspiel kaufst und nicht mindestens 10 Tage in einem Forum diskutieren musst, bis dir die Grundlagen klar sind ... dann taugt das System nichts?


    Naja die goldene Mitte. Stell dir das andere Extrem vor, Shadiwrun mit 2W6 und stets der gleichen Probenart.
    Man muss schon das jeweilige Kapitel und die Regeln lesen und aktiv verstehen; Matrixhandlungen sind nicht ganz zugänglich, was aber auch Atmosphäre bringt.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Dir ist aber schon klar, das SR5 auf den Regeln von SR4A basiert und diese einfach nur "aufgebohrt" hat ?
    Z.B. Grundwurf ist ATTR & Skill gabs schon in SR4A ,lediglich das der Skill bis 12 statt nur 6 geht ist neu bei SR5.
    Einiges haben die Devs dann neu gemacht (und mit dem WiFi Bonus oder den Fahrzeugkampfregeln ) gleich völlig falsch gemacht bzw ' in den Sand gesetzt '


    Nicht wirklich. Das ganze Kampfsystem wurde umgebaut, Matrix wurde komplett umgeworfen, Fahrzeugkampfregeln sind nun mit drin. Die Grundzüge (wie halt edge und Magiesystem (und das auch nur bei Spellcasting und Geistern) ist geblieben. Da kannst du ja gleich sagen, SR3 ist ja nur ein SR2. (Und die sind sich noch ähnlicher.)


    Haben die Riggen in SR4A nun eigentlich hinbekommen, oder ist es noch der selbe mist wie aus dem GRW?

  • Naja, das Kampfsystem ist in weiten Teilen gleich, man hat mal ein Wert mehr zum würfeln und es gibt jetzt die Beschränkung auf 1 Attacke, Ini ist leicht anders, aber das Grundsystem ist 1:1 dasselbe wie in SR4.


    Fahrzeugkampf gabs auch in SR4 schon und imho ist der SR5 Abschnitt dadrüber nicht wesentlich umfangreicher oder besser als in SR4, aber dafür jetzt mit Lichgeschwindigkeit.


    Matrix ist wirklich zu großen Teilen anders aber imho gab es da Regelseitig auch keine wesentlichen Verbesserungen. Einige Details sind besser geregelt, dafür bleiben andere nun völlig unklar. Und natürlich WifiBoni :roll:


    Magie ist das einzige wo ich wirklich von einer klaren Verbesserung sprechen würde, Ritualmagie und Verzaubern/Alchemie ist jetzt endlich mal sinnvoll. Allerdings hat man sich mit der neuen Reagenzienregel mMn auch wieder ein Ei gelegt, weil man jetzt für eine Hand voll Nuyen den Entzug wegkaufen kann. Die angekündigte Erhöhung des Entzugs ist nicht gekommen und Overcasting ist auch nicht schlimmer geworden. Immerhin hat man als Mundaner jetzt auch halbwegs realistische Chance einem Zauber mal zu widerstehen.


    Die stark erhöhten Preise tragen nur wieder dazu bei, dass Runner wieder erklären müssen warum sie sich mit den ganzen Mio nicht einfach zu Ruhe setzten.


    Und vom Aufbau des GRW her war SR4 um welten besser als SR5. Bei SR5 muss ich ständig suchen um irgendwas zu finden. Rein von der Optik finde ich das SR5 Buch schöner aber nzum Benutzen ist es das nicht.

  • "Saalko" schrieb:

    Sei froh das du SR4 nicht kennst. Da ist SR5 (bis auf ein paar Ausnahmen) wesentlich angenehmer.


    Stimmt, es war grauenhaft, dass man nach einem Tag schon loslegen konnte.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Saalko

    Zitat

    Das ganze Kampfsystem wurde umgebaut,


    wenn Du mit Umgebaut beschnitten meinst hast Du recht.
    Du konntest in SR4A genau das gleiche mit den gleichen Regeln wie in SR5 machen du hattest nur vieeel viel mehr Möglichkeiten (,es gab keine Limits,2 Angriffe mit HM Waffen, enge,weite,lange & Kurze Salven kombinieren , Links-Rechts schießen, Smart oder Laserpointerbonus auch ohne das Sie online waren).....
    Die Kampfregeln sind die gleichen .
    Ich sehe größere Unterschiede in den Visibility regeln als in den Kampfregeln


    mit 2 sehr ähnlichen Tänzen
    (ja, 2 Tänze in einem Post ;) )
    Medizinmann

  • Ganz allgemein ist das 5er System besser. Es wurden eingige wichtige und hilfreiche Änderungen vorgenommen. Limits sind hier unter anderem zu nennen. Dann wurde vieles Verallgemeinert.
    Leider ist die Umsetzung in einigen Fällen nicht sonderlich gut und in einigen Fällen ziehen sich noch weiter Probleme von der 4 Edition durch. (Essenzverlust)
    Wobei hier das Hauptproblem die Details sind. Medizinmann hat schon die Regel: Keine zwei Angriffe in einer Runde eingeworfen. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn.


    Bei Limits muss ich ihm aber widersprechen, dass ist keine "beschneidung" sondern eine erweiterung. In meinen Augen verdammt notwenig um gerade die Unterschiede zwischen den Waffen hervorzuheben. Wenn ich mit einer Schrotflinte genauso präziese schieße wie mit einem Scharfschützengewehr, dann geht etwas verlohren.


    Ebenso sind die Wirelessboni im generellen eine sinnvolle erweiterung. Das Problem ist, das bei der Umsetzung DIN mit wireless vermischt wurde,anstatt es zu trennen (Sogar so zugegeben, wenn ich nicht irre).
    Das ist kein Fehler des Konzeptes sondern der Umsetzung...


    Wenn man das in einer "größeren" Errata oder Hausregel angeht, dann wird es das System sinnvoll erweitern.
    Beispiel: Über DIN(Intern) oder über DIN über Kabel und Datajack hat man immer DIN. Trodenet bekommt probleme mit Störsendern (oder noise) und wenn man wireless aktiviert kann man bei einigen "tools" eben zusätzlich Boni bekommen. (Und da gilt "Matrix is Magic" kann das von mir auch ein Dicepoolbonus fürs Smartlink sein, wobei ich eher sagen würde ohne genauigkeit +1, dicepool +1 und aktiviert: Genauigkeit +2, Dicepool +2 aber das ist geschmackssache...)

  • "Mercenario" schrieb:


    Das ist kein Fehler des Konzeptes sondern der Umsetzung...


    Das ist sehr wohl ein Fehler im Konzept, wenn man gleichzeitig sagt, daß einerseits die Matrix Dich hasst und andererseits offenbar ohne Verifizierung, Datenspur oder Einschränkung auf "Supercomputer / Supersensoren"-Ressourcen (wir erinnern uns, es ist für ein 800 000¥ Cyberdeck nicht möglich, die Berechnungen durchzuführen, die es ermöglichen, einen Sprungbonus zu erhalten, genauso wenig wie es für einen Drohnenschwarm möglichist, die Sensordaten für eine Smartlink zu lifern) zugegriffen werden kann.


    Wenn es darum geht, Hacker im Kamfp nutzbar zu machen, auf eine in der Welt verankerte Möglichkeit, welche auch halbwegs glaubwürdig und nachvollziehbar ist, hätte man nur auf taktische Netzwerke umschwenken müssen. Aber das war wohl nicht cool genug, im Vergleich zu Online-Schalldämpfern. ;-)


    SYL

  • "Mercenario" schrieb:

    Medizinmann hat schon die Regel: Keine zwei Angriffe in einer Runde eingeworfen. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn.


    Das dachte ich auch. Bis ich ein bisschen darüber nachgedacht und darin doch einen Sinn gefunden habe. Denn in fast allen Fällen, wo man in SR4 zwei einfache Handlung für Angriff nehmen kann, kann man in SR5 eine komplexe Handlung (gegebenenfalls mit einer freien Handlung kombiniert) für Angriff nehmen. Der einzige Unterschied ist halt, dass es sich auf die gewürfelten Proben auswirkt (die Anzahl der Proben wurde reduziert). Und wenn man die Ansage, was man in der Handlungsphase machen möchte, vor der Handlungsphase macht, dann macht es schon Sinn. (In SR4 (und früher) hat man meistens die einfache Handlung abgearbeitet und danach die zweite einfache Handlung abgearbeitet. Wenn man es in SR5 versucht, dann macht es keinen Sinn, weil man eigentlich zuerst alles ansagt, was man in der Handlungsphase machen möchte.
    Oder hat jemand (diskutieren können wir es in einem anderem Thread, z.B. hier: http://www.sr-nexus.de/bb/topic13890.html ) irgendetwas, was in SR4 von Handlungsablauf (ich meine nicht durch die Art, wie Proben gewürfelt werden oder ob es plusminus ein paar Kugeln mehr sind) ging und jetzt nicht geht? Bis auf die Anzahl möglicher Gegner für HM Waffe fällt mir kein anderes Beispiel an.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • apple
    Die Matrix ist Magie, akzeptiere es oder lass es sein. Aber wenn du diese Prämisse eben nicht akzeptierst, dann kannst du alles was die Matrix betrifft in die tonne kloppen.
    Cybercombat, sprites ich bitte dich...


    Wie genau das Funktioniert ist eigentlich auch völlig egal. Es verwendet eben sensoren die möglicherweise einen Angriffspunkt für hacker bilden oder was auch immer.
    Wenn du versuchst die Matrix auf reale Computertechnik herunter zu brechen, dann wirst du scheitern. Und da sind die wirelessboni wirklich dein geringstes Problem.


    Die Matrix ist eben mehr als die Summe ihrer Teile und auch irgendwie "lebendig", wie auch immer. Sonst gäbe es wahrscheinlich keine Ressonanz. Und anscheinend kann man unter umständen eben diese Effekte ausnutzen, wie auch immer.
    Wie gesagt: Das ist auch nicht "schlimmer" als Magie, Drachen, Elfen und Orks.


    Zitat


    Wenn es darum geht, Hacker im Kamfp nutzbar zu machen, auf eine in der Welt verankerte Möglichkeit, welche auch halbwegs glaubwürdig und nachvollziehbar ist, hätte man nur auf taktische Netzwerke umschwenken müssen. Aber das war wohl nicht cool genug, im Vergleich zu Online-Schalldämpfern.


    Die ein scheiß sind, wenn man sie umsetzen will. In der 4 Edition waren es Boni jenseits von gut und böse, und sie sorgten dafür das man sich (wenn man sie denn hacken wollte) über 101 Sonderregel und Regelinterpretation streiten konnte... Und realistischer ware die Umsetzung auch nicht, du triffst nicht besser nur weil man dich mit dutzenden von Zusatzinformationen belästigt und du weichst auch nicht besser aus. Ich könnte wetten, dass es sogar schlechter wird in der Realität. Nur es ist wie immer: Gibt man Spielern einen Bonus, beschwert sich keiner...

  • "Mercenario" schrieb:

    apple
    Die Matrix ist Magie


    Auch Magie kann glaubwürdig innerhalb einer Welt umgesetzt sein. Die meisten Spieler haben kein Problem damit, daß man in einem Rollenspiel Feuerbälle wirft. Wenn allerdings die normale Wirkung eines Feuerballs ist, daß überall Blumen wachsen, werden wohl die meisten Leute nachfragen, warum es ein Feuerball sein soll und nicht ein Blumenwachsenzauber. Und wenn dann die Antwort ist "It´s Magic", werden wohl viele mit dem Kopf schütteln.


    Zitat

    Die ein scheiß sind, wenn man sie umsetzen will. In der 4 Edition waren es Boni jenseits von gut und böse, und sie sorgten dafür das man sich (wenn man sie denn hacken wollte) über 101 Sonderregel und Regelinterpretation streiten konnte


    Eigentlich nicht. Eigentlich sind nur 1-2 Abästze dafür notwendig (und eine neue Edition hätte dies genauso machen können). Beispielsweise wie man mit Exploit den Bonus eines taktischen Netzwerkes umdreht in einen Malus. Oder wie man mit Edit falsche Befehle vorgeben kann. Ich denke, man hätte darauf einfach aufbauen können und sich den ganzen Schmusß mit Online-Schalldämpfern und Online-Sprungbeinen und Online-Taschenmessern einfach schenken können - und es wäre innerhalb der Welt deutlich besser und glaubwürdiger umgesetzt worden. Und nein, was jetzt ein "gefälschter" Befehl sein kann, ist genauso wenig problematisch als wenn ein Face etwas vorspielt. Und wenn die Boni zu hoch waren, so hätte auch nur wenig dagegen gesprochen, es einfach auf +/-2 einzuschränken.


    Zitat


    ... Und realistischer ware die Umsetzung auch nicht, du triffst nicht besser nur weil man dich mit dutzenden von Zusatzinformationen belästigt und du weichst auch nicht besser aus.


    Der Trick von einem taktisches Netzwerk ist ja, daß es die Infos aufbereitet und Dich nicht vollspammt. Vielleicht möchtest Du Dir nochmal durchlesen, wie taktische Netzwerke in SR4 funktioniert haben.


    SYL

  • apple

    Zitat

    Auch Magie kann glaubwürdig innerhalb einer Welt umgesetzt sein. Die meisten Spieler haben kein Problem damit, daß man in einem Rollenspiel Feuerbälle wirft. Wenn allerdings die normale Wirkung eines Feuerballs ist, daß überall Blumen wachsen, werden wohl die meisten Leute nachfragen, warum es ein Feuerball sein soll und nicht ein Blumenwachsenzauber. Und wenn dann die Antwort ist "It´s Magic", werden wohl viele mit dem Kopf schütteln.


    Ähm hier redest du über eine seltsame Namensgebung. Würde es dir helfen wenn man sie aktiv-Boni nennen würde und die selben Voraussetzungen gelten würden?


    Zitat

    Eigentlich nicht. Eigentlich sind nur 1-2 Abästze dafür notwendig (und eine neue Edition hätte dies genauso machen können). Beispielsweise wie man mit Exploit den Bonus eines taktischen Netzwerkes umdreht in einen Malus. Oder wie man mit Edit falsche Befehle vorgeben kann. Ich denke, man hätte darauf einfach aufbauen können und sich den ganzen Schmusß mit Online-Schalldämpfern und Online-Sprungbeinen und Online-Taschenmessern einfach schenken können - und es wäre innerhalb der Welt deutlich besser und glaubwürdiger umgesetzt worden. Und nein, was jetzt ein "gefälschter" Befehl sein kann, ist genauso wenig problematisch als wenn ein Face etwas vorspielt. Und wenn die Boni zu hoch waren, so hätte auch nur wenig dagegen gesprochen, es einfach auf +/-2 einzuschränken.


    Es ist ein Arsch voll Sonderregeln die jedem aufgezwungen werden, wenn einer es benutzt.
    Das ist bei den WiFi boni eben NICHT der Fall. Ich muss nicht wissen was der Bonus macht, ich muss nicht wissen wozu er gerade verwendet wird. Ich kann einfach sein Zeug hacken. Und dadurch ist eben die Komplexität minimal und der Effekt der selbe.


    Zitat

    Der Trick von einem taktisches Netzwerk ist ja, daß es die Infos aufbereitet und Dich nicht vollspammt. Vielleicht möchtest Du Dir nochmal durchlesen, wie taktische Netzwerke in SR4 funktioniert haben.


    Ja, ne wirklich. Und du glaubst das ist möglich? Süß. Du erhälst informationen aber ob dir diese Information dir helfen und wie steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Das ist genauso abstrakt wie die Wirelessboni in der 4. Edition. Das ist genauso schlecht in der Realität zu rechtfertigen wie diese. Aber wie schon gesagt, über Boni beschweren sich Spieler nicht weil im schlimmsten Fall lässt sie jeder weg. Aber wenn es schon bei der Ausrüstung steht und man ihn nicht nutzen kann, das macht einen ärgerlich. Vorallem wenn man ihn in der letzten Edition bekommen hat... Das ist mir schon klar...

  • "Mercenario" schrieb:


    Ähm hier redest du über eine seltsame Namensgebung.


    Ich rede über Nachvollziehbarkeit. Wo ein Spieler / Spielleiter sich das durcliest und sagt "Hey, das macht Sinn" und nicht "WTF? Onlineschalldämpfer?"


    Zitat


    Es ist ein Arsch voll Sonderregeln die jedem aufgezwungen werden, wenn einer es benutzt.


    Verzeihung? Habe eine Kamera mit Micro, IR und Restlich im Team-Netzwerk und kriege dafür +2 auf die meisten Aktionen im Kampf ist ein Arsch voll Sonderregeln? Habe ich ein anderes Unwired als Du?


    Zitat

    . Ich muss nicht wissen was der Bonus macht,


    Ja doch. Wenn Du einen feindlichen Samurai im Kampf behindern willst, solltest Du wissen, daß die Smartlink +2 gibt und sein Cybersprungbein +springen - und daß Du dann eher die Smartgun brickst und nicht das Sprungsystem.


    Zitat

    aber ob dir diese Information dir helfen und wie steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Abgesehen von den Regeln ist es auch einfach und nachvollziehbar. Spiele mal einen der neueren Egoshooter, zb Ghost recon. Nur um das kurz zu mit einigen Beispielen zu verdeutlichen, wie ein TacNet Boni "realistischerweise" anzeigen lassen kann (Du wünscht es ja so).


    - Gegner, Verbündete, Neutrale werden farblich markiert (gerade in einer Stadt mit vielen Passaten, Deckung oder im Wald mit Tarnung ist das der Unterschied wie Tag und Nacht), auch durch Wände durch, je nach Sensorlage.
    - Dir wird angezeigt, wohin zu ausweichen sollst (zb bei Schüssen aus dem Hinterhalt, die Du nicht kommen siehst - wenn Du aber den großen roten Pfeil nach links aufblenden siehst im Sichtfeld für DNI/SimSense Drang, nach links auszuweichen, dann solltest Du das tun, damit der Scharfschütze nicht Deinen Kopf trifft).
    - Ein Vorhaltewinkel bei sich schnell bewegenden Gegnern (Fahrzeugen zb)
    Deckung, die als gut/schlecht markiert wird, jenachdem, ob sie gegen die Kugeln des Gegners schützt
    - Mitzählen, wann ein Gegner nachladen muß und dann kurz auf Gegner zeigen, welche für ein paar Sekunden (wo sie eben nachladen) nicht kampffähig sind.
    - Es kann, je nach Sensoren, Dich auf Mienen, brüchigen Boden etc aufmerksam machen, es kann Dir einen Fluchtroute berechnen und mit Pfeilen markieren (oder den kürzestens Weg zum Ziel).
    etc


    Aber ja, wenn Du natürilch Dich vollspammen läßt, so daß Dein Sichtfeld so aussieht: http://totemz.files.wordpress.com/2010/01/worstui.jpg
    Dann natürlich hast Du absolut recht. Glücklicherweise tut das kein kluger Runner.


    Im Endeffekt: doch ja, wenn man sich anguckt, wie aufbereitete Informationen beispielsweise bei Kampfflugzeitpiloten wirken (denn im Endeffekt ist das nichts anderes als ein taktisches Netzwerk: das aufbereiten von Kampfinfos, die dann auf das HUD / Helmdisplay geblendet werden, und zwar vor-sortiert, so daß der Pilot sich auf Flugaktionen und Waffenaktionen konzentrieren kann), dann ist das sogar sehr realistisch. Wenn Du Dir das partout nicht vorstellen kannst oder möchtest, spiele einfach eines der etwas moderneren Ego-Shooter (zb git Ghost Recon Serie), die diese Elemente aufgreifen.


    Zitat

    Das ist genauso abstrakt wie die Wirelessboni in der 4. Edition.


    Es gab Wireless Boni in der vierten Edition? Bitte verwechsele jetzt nicht Deine Hausregeln mit den normalen Regeln von SR4.


    Zitat


    Das ist mir schon klar...


    Mir ist schon klar, was Du damit implizieren möchtest, aber nein, darum geht es nicht. Ich bin nur ein Fan von sinnvollen Regeln und in diesem Punkt fürchte ich, kann mich SR5 nicht mit dem Widerspruch einer feindlichen Matrix und jederzeit frei zugänlighcen Supercomputern und Supersensoren zufriedenstellen.


    SYL

  • Zitat

    Ganz allgemein ist das 5er System besser.


    uuuuhhhh , schon wieder so eine verallgemeinerung ! :x :roll:
    Wenn Du Schreibst : Ich finde,.... ist das OK.
    So ist dieser Satz einfach nur Falsch und führt zu sinnfreien Diskussionen, denn das 5er system IST einfach nicht besser ! (nicht generell gesehen )


    Zitat

    irgendetwas, was in SR4 von Handlungsablauf (ich meine nicht durch die Art, wie Proben gewürfelt werden oder ob es plusminus ein paar Kugeln mehr sind) ging und jetzt nicht geht? Bis auf die Anzahl möglicher Gegner für HM Waffe fällt mir kein anderes Beispiel an.


    die Auswahl zwischen langer & kurzer Salve ,zwischen enger und weiter und die Kombinationen daraus :!:
    Links-Rechst mit 2 RSW feuern
    sind ad Hoc 2 möglichkeiten ,die es in SR5 nicht mehr gibt


    mit generalisierendem Tanz
    Medizinmann

  • apple

    Zitat

    Ich rede über Nachvollziehbarkeit. Wo ein Spieler / Spielleiter sich das durcliest und sagt "Hey, das macht Sinn" und nicht "WTF? Onlineschalldämpfer?"


    Erstens ist das Subjektiv. Aber es ist nicht unrealistischer als der Rest der Matrix. Ich könnte dir auch nicht erklären wie Cybercombat funktionieren sollte, ich muss es einfach hinnehmen. Genauso wie Magie und Drachen.



    Zitat


    Verzeihung? Habe eine Kamera mit Micro, IR und Restlich im Team-Netzwerk und kriege dafür +2 auf die meisten Aktionen im Kampf ist ein Arsch voll Sonderregeln? Habe ich ein anderes Unwired als Du?


    Bis zu der Sekunde in der ein dritter damit interagiert. Was kann der jetzt machen wenn er eine Kamera hackt? Den gesammten Bonus umkehren, die Stufe reduzieren, den Bonus negieren?


    Zitat

    Ja doch. Wenn Du einen feindlichen Samurai im Kampf behindern willst, solltest Du wissen, daß die Smartlink +2 gibt und sein Cybersprungbein +springen - und daß Du dann eher die Smartgun brickst und nicht das Sprungsystem.


    Nein, musst du eben nicht. Du musst nur wissen: Ich kann X attackieren.
    Das ist dann Smartgun, Cyberbein oder was auch immer, dann wähle ich meine Methode und dann kann der Spielleiter den Effekt beschreiben.
    Dazu muss ich nur meine Seite kennen. Ich muss nicht wissen, was der Sam denn noch für Cyberware hat oder ähnliches. Aber genau da fängt es beim TacNet an...
    Dadurch, das eben durch diese Regeln nichts in Unternetzwerke gesteckt wird kann ich alles einzeln behandeln, das macht die Sache einfach. Ich komme nicht über das Bein über DIN an die Augen oder ähnliches und ich muss es auch nicht ausschließen.


    Zitat

    Spiele mal einen der neueren Egoshooter, zb Ghost recon. Nur um das kurz zu mit einigen Beispielen zu verdeutlichen, wie ein TacNet Boni "realistischerweise" anzeigen lassen kann (Du wünscht es ja so).


    Schön. Und? Ich behaupte dennoch, dass ein ProSpieler das abschalten könnte und mir nur immer in den Arsch treten. Und das ergebniss ich mit oder ohne würde sich wenig unterscheiden...

    Zitat

    Es gab Wireless Boni in der vierten Edition? Bitte verwechsele jetzt nicht Deine Hausregeln mit den normalen Regeln von SR4.


    Ich habe mich vertippt, es muss natürlich 5. Edition heißen... Was aus dem Text eigentlich offensichtlich ist, weil ich gerade TacNet mit den Wirelessboni der 5. Edition vergleiche... Aber man versteht eben was man verstehen will...


    Zitat

    Ich bin nur ein Fan von sinnvollen Regeln und in diesem Punkt fürchte ich, kann mich SR5 nicht mit dem Widerspruch einer feindlichen Matrix und jederzeit frei zugänlighcen Supercomputern und Supersensoren zufriedenstellen.


    Dann erkäre es eben nicht mit Supercomputern und Supersensoren. Ist eigentlich auch egal...
    Mir geht es nicht darum ob alle Boni jetzt sinnvoll sind oder auch nicht. Um das allgemein zu sagen sind es viel zu viele. Der Punkt ist das das Konzept im allgemeinen um klassen besser ist als die Idee es über TacNet mit Boni zu handhaben.
    Es ist einfacher für alle beteiligte, es ist klarer in dem was möglich ist und was nicht und jeder hat Entscheidungsfreiheit. Das sind einfach nicht zu leugnende Vorteile...


    Dadurch (was ich schon im ersten Post geschrieben habe) das einige DNI boni mit hinein gerutscht sind wirkt es in einigen Fällen seltsam, gerade wenn es um "interne" Cyberware geht. (Oxygentank)
    Wenn man diesen Umsetzungsfehler (und das wurde zugegeben, dass einige Wirelessboni eigentlich DNI-Boni sind) behebt und diese sauber trennt, dann hat sich die Sache erledigt. Das mag die komplexität der Regeln etwas erhöhen gerade wenn man festlegen muss mit DNI verbunden sein muss und was man braucht, aber diese Komplexität beschränkt sich dann auf das was man einrichtet. Damit muss sich weder der GM noch andere Spieler beschäftigen. (Aus man führt ein, dass man über einen gehackten Datajack alle DNI-Geräte hacken kann. Aber auch das hält sich dann in grenzen, weil kaum jemand mehr als ein dutzend arten von DNI-Cyberware im Körper haben dürfte.


    @ Medizinmann
    Eine begründete. Das fünfste System versucht einen allgemeineren Ansatz um Decker und die Matrix in den Spielablauf zu integrieren. Das ist immer einem System überlegen, dass einen speziellen und damit zwangsweise komplexeren und optionalen Ansatz verfolgt. Wie gut die Umsetzung ist habe ich nicht beurteilt, es ging mir um den Ansatz und der ist nunmal sinnvoller, weil allgemeiner und mit weniger Ausnahmen.


    Das selbe findet sich in anderen Bereichen. Das bedeutet die ALLGEMEINE STRUKTUR ist besser. Das die Umsetzung von vielen Teilen nahe an einer Katastrophe liegt, bestreite ich nicht. Wenn ich DNI mit Wireless verwechsele beim schreiben der Regeln, dann ist das kein Fehler des Systems. Wenn ich ein schnellgenerierungssystem verwende obwohl ich im Spiel ganz anders steigere, dann ist das kein Problem des Systems als solches.


    Sehe es wie das Ptolemäisches Weltbild im Vergleich zu Kepler oder Galileo. Letztere hatten den besseren Ansatz, aber es hat bis Newton gebraucht bis er auch besser anzuwenden war. Daher im allgemeinen waren ihre Ansätze besser, aber die Umsetzung ware das Problem, Galileo schaffte es fast die genauigkeit von Ptolemäus, aber der hatte natürlich die zusätzliche Sicherheit durch öftere Anwendung bis zu dem Zeitpunkt.
    Daher im allgemeinen ist SR5 besser, es hat einige sehr sinnvolle Ansätze die Grundsätzliche Probleme der 4. Edition beheben (Riesige würfelpools, geringe Auswirkung der Talente, bestrafung für zu hohe natürliche Attribute) aber dabei ist es teilweise NICHT konsequent (Cybergliedmaße sind genauso lückenhaft geregelt wie bisher) und teilweise ist die Umsetzung mangelhaft. (Schlecht beschriebene Regeln, unnötig einschränkende Generierung etc.pp)