[SR4]Daseinsberechtigung ungelenkter Raketen

  • Hi Leutz
    Wir hatten jetzt neulich die Situation das ein Runner mit einem RW geschossen hat, um ein Motorrad zu treffen.
    Er hat die Antifahrzeug-Raketen verwendet allerdings auf Grund der Abweichung (-4/m) fast keinen Schaden gemacht,
    was dazu führte das er 4 Raketen abfeuern musste um das Motorrad zu schrotten.
    Er hat zwar den Skill auch nicht besonders hoch, aber der durchschnitts-Norm dürfte damit nie Schaden anrichten,
    wenn ich von GES 3 + Schwere Waffen 3 + Smart + Airburst ausgehe hat er 8 Würfel um eine durchschnittliche Abweichung
    von 7 (da 2w6) zu kompensieren. Bei der enormen Abweichung kommt dann fast nichts mehr beim Ziel an.
    Dazu kommt noch das der Schaden durch Erfolge nicht erhöht wird, sobald also 4 Meter Abweichung sind macht die
    Rakete (Anti-Fahrzeug) garkeinen Schaden mehr...


    Ist der einzige Vorteil eines RW´s die Reichweite u das sie keinen Rückstoss haben?
    Denn mit einem SMG mit AF-Geschossen mach ich den selben Schaden, kann den noch erhöhen u muss nicht
    erst ne Schwelle überwinden um überhaupt zu treffen.
    Oder hab ich etwas eklatant wichtiges vergessen?

  • Jein.
    1) Wenn man auf einen Panzer feuert und 4m Abweichung hat, dann trifft man häufig noch den Panzer (ein Leopard ist z.B. 7,72 m lang (danke Wiki)).
    2) Um mit einem SMG 16k zu machen, muss man eine Menge Rückstoß kompensieren. Regelmechanisch ist das locker möglich, aber regelmechanisch ist ein 08/15-Raketenwerfer + Ges 3 + Skill 3 + Smart auch ziemliche Grütze und es ist (imo) nicht fair, die mit einer nach allen Regeln der Kunst hochgezüchteten Waffe zu vergleichen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Naja Gyro und Gasventil 3 ist für mich jetzt nich nach allen Regel hochgezüchtet...
    Und jeder Norm kann sie ohne Probleme abfeuern.
    Aber danke dann weiß ich jetzt das Raketenwerfer einfach ziemlicher Schrott sind ok.
    Denn selbst ein Spezialist hat noch gut Probleme das Ding wirklich Punktgenau ins Ziel zu setzen.

  • Vielleicht sollte auch einfach das Verhältnis dazu betrachtet werden. Ich meine klar es ist cool mit nem Raketenwerfer zu schießen. Aber jeder der sich halbwegs damit auseinander gesetzt hat sollte wissen das ein RW fast nur gegen gepanzerte Ziele eingestzt werden die auch deutlich größer sind, wie der beschrieben Leopard Panzer. Aber alles unter der Größe und Panzerung eines Humvees würde ich entweder mit nem schweren Maschinengewehr/Geschütz/Sturmgewehr unter beschuss nehmen, einfach um auch Waffentechnisch die Geschwindigkeit als auch die Wendigkeit der Fahrzeuge auszugleichen.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Nagut mit Ges 3 und Schwere Waffen 3 + eventuelles Smart, erreicht man nicht immer die notwendige 3 um das Ziel zu treffen. Vorallem nicht bei einem fahrenden Fahrzeug. Aber dafür sollte man ja schon etwas besser sein. Und zur not kann man ja noch Edgen.


    Die Scatter regeln kommen ja nur zum Einsatz wenn man die 3 nicht "schafft".


    Desweiteren haben Raketen ja auch nen "Blastradius", selbst wenn sie "daneben" gehen kommt noch etwas schaden an. Zumindest wenn man Anti Fahrzeug Raketen nutzt. Die -10AP zerlegen bei jedem Motorrad die Panzerung. Und die 24P Schaden sind schon noch wesentlich mehr als ein MG macht.


    (Du meinst ein Schweres Maschienengewehr und nicht ein Submachinegun oder?)


    also 12P (+ was weiß ich für Mods) und -8AP (Ausreichend für Motorräder) sind doch schon wesentlich weniger als 24P (fest) und dem Schaden der durch den Burst entsteht.


    Die Druckwelle wäre auch noch ein Grund für eine Fahrenprobe. des Motorradfahrers. Selbst wenn die Machiene einen Treffer übersteht (Außer mans schießt weitdaneben, das der Burst nimmer oder kaum noch ankommt. (Als Faustregel vielleicht, wenn die maschiene beschädigt wird und sei es nur 1 Punkt, Fahrzeugprobe ob die Maschiene nicht ausbricht.).)


    Eventuell wäre bei einem schlechten Schützen auch eine Highexplosive Rakete zu empfehlen. Da singt der Burstradius ja nur halbsoschnell.

  • "Saalko" schrieb:

    Zumindest wenn man Anti Fahrzeug Raketen nutzt. Die -10AP zerlegen bei jedem Motorrad die Panzerung. Und die 24P Schaden sind schon noch wesentlich mehr als ein MG macht.


    ZoTTeL spricht von den Guffel-AF-Raketen aus dem Grundregelwerk (16K, -6PB). Und die sind ... ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Du meinst ein Schweres Maschienengewehr und nicht ein Submachinegun oder?)


    Ja :D

    Zitat

    also 12P (+ was weiß ich für Mods) und -8AP (Ausreichend für Motorräder


    Wieso 12K? Grundschaden ist 7k PB-3 im AM bei 10 Schuss sind das dann 16K und mit AF-Geschossen
    kommen wir auf einen PB von -9. Keine Abweichung, also immer 16K. Ausserdem steigern Nettoerfolge
    noch den Schaden.

    Zitat

    ZoTTeL spricht von den Guffel-AF-Raketen aus dem Grundregelwerk (16K, -6PB).


    Genau :) Andere AF-Raketen kenn ich auch nich... Die anderen kommen dann wahrscheinlich aus dem WAR! ?
    Das nutzen wir nicht.

    Zitat

    vermutlich den SR4 waffenwerten und nicht den SR5 Raketen aus dem Grundregelwerk Seite 435


    Auch das ist korrekt :D Hab versäumt das in den Titel zu setzen, habe das nachgeholt.