Runnplanung: Selbstmordattentat

  • Die Idee stammt aus einem Roman und soll auf SR umgemünzt werden.


    Ein unbekannter Schmidt plant die Ermordung von Karl Stadt, dem Chef von Renraku Europa.
    anlässlich irgend einer Promigala soll karls S. in aller Öffentlichkeit mittels eines selbstmordattentats erledigt werden.
    Die Attentäter sollen die Runner sein.
    Der Schmidt zwingt den Schieber der Runner zu kooperieren, sammelt gezielt Daten über die Chars und entführt Familienmitglieder etc, um die Runner erpressbar zu machen. Diese Ahnen davon zunächst nichts.
    Dann werden die Runner von dem Schieber Kontaktiert und für einen Job angeworben. Der Job ist ultra geheim und die Runner bekommen kaum Infos. Dafür ist die bezahlung extrem gut und schon die Vorauszahlung sehr gut.
    Man verbringt ein paar Tage auf dem Land, die Runner lernen noch andere "Teammitglieder" kennen. Dann geht es zum Planungsort. Bis hier hin wird nur die Spannung erhöht, um was es nun wirklich geht. Am Planungsort erfahren die Runner das es in wenigen Stunden los geht und wer das Ziel ist. Der Job erscheint natürlich unmöglich und sie werden sich weigern. Nun werden die "Geiseln" vorgeführt und die Runner zum selbstmord erpresst.
    Dann bekommt jeder einen kleinen Sprengstoffgürtel um und es geht zum Zielort, einer Botschaft o.Ä. , in der eine öffentlichen Veranstaltung läuft.
    Jeder Runner bekommt eine Begleitperson, die dafpr sorgen soll, dass der Runner alles richtig macht und nicht die Nerven verliert. Die Begleitpersonen sind mehr oder weniger Kompetente Faces. Diese geben alle 15min per Kodewort durch, dass alles ok ist.
    Vor abfahrt bekommen die Runner Killernaniten gespritzt, welche einen Schlaganfall hervorrufen wenn sie aktiviert sind. Außerdem bekommen sie ein Beruhigungsmittel oral verabreicht um nervlich stabil zu bleiben und gefügiger zu sein.
    teil II folgt in Kürze.


    also Teil II



    Lösungsvorschlag: die Runner täuschen die Einnahme des Beruhigungsmittels. Sie mixen es dem Face ins Getränk. Zusammen mit Alkohol ist die wirkung heftig. Man entlockt dm Face die Kodewörter. Dadurch erkauft man sich Zeit. Geht vom Gelände und kehrt zurück zum Schmidt. Erledigt diesen und seine Leute und Happy End.
    Klar, dass klingt jetzt sehr verinfacht. Aber auch andere, ähnliche Lösungen sind gut. Die Schwachstelle liegt in den Faces. Man braucht des Kode. Dann kann man sich frei bewegen und den spieß umdrehen.

    Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss ()

  • Und warum willst du die Spieler derart verärgern?


    Ich sehe da keine Möglichkeit für die Runner, irgendwie rauszukommen. Abgesehen davon, dass in meiner Gruppe einige Runner einfach keine Familie mehr haben und daher das Druckmittel fehlen würde.
    Ich sehe da grade wirklich den Sinn nicht... meine Gruppe für protestieren und mich als Spielleiter absetzen.

  • Schade, irgendwie hats gerade Teil II nicht übernommen.

    Warum? Weil ichs cool finde. Weil meine Gruppe auch schwierige Abenteuer mag. Weil der Roman gut war......
    Warum nicht? Solange eine reele Chance bleibt alles zu schaffen?

  • Das ist das Problem... nach meiner Sicht hast du in deiner Beschreibung keine Lücken gelassen, nichts, wo sich die Runner rauswinden können oder den Plan aushebeln könnten.
    Machen Sie das Attentat sind sie tot, machen sie es nicht, stirbt die Familie oder durch die Naniten sie selbst. Als Face ist die Begleitperson auch gut genug, um Täuschungsmanöver zu erkennen, die Drogen sorgen zusätzlich dafür, dass die Runner auf den vorgegebenen Kurs bleiben.


    Also welche Möglichkeiten bietest du, als Spielleiter, aus der Sache rauszukommen? Wo sind die Fehler in der Planung, wo der menschliche Faktor, der das ganze unbemerkt sabotiert?

  • Ein kleiner Fragenkatalog:


    1. Haben alle Runner Vertraute/Verwandte mit denen Sie sich erpressen lassen wuerden?
    2. Hast du schon jemals Druck in dieser Form auf die Chars (und damit auf die Spieler) ausgeuebt? Sowas kann zu massiven OP Knartsch fuehren.
    3. Warum ein Team, waere fuer den 'Schmidt' nicht eine gefuehrte Person leichter unter Kontrolle zu halten und man muss weniger Leute entfuehren.
    4. Wie unauffaellig ist es wenn die Verwandten/Freunde/Connections verschwinden/entfuehrt werden. Je nach Position kann das schwierig sein. Wenn meinen Chars der Sioux-Exec (Dad des Chars,Friend in High Places), der Sicherheitsbewusste Schieber oder aehnliche Connections 'einfach so' entfuehrt werden und ueber einen Tagelangen Zeitraum keine Rueckmeldung beim Runner ankommt, is das schwierig.
    5. Gerade bei Filmadaptionen kann es passieren das eine verpasste Chance der SC oder beharrliche Verwegerungshaltung das Szenario explodieren laesst, gerade bei einen so eng gestrickten Szenario. Was machst du wenn die Chars das Beruhigungsmittel nehmen und damit die Faces kaum noch abzuschuetteln sind, gibt es dann neue Chars fuer alle?
    6. Was machst du wenn 1-3 der Chars sich nicht fuegen und riskieren das die Geiseln umgelegt werden?
    7. Sind alle Runner so gestrickt das Sie in der Befreiung aus der Zwangslage mitwirken koennen?

  • 1. Haben alle Runner Vertraute/Verwandte mit denen Sie sich erpressen lassen wuerden?
    Ja, vor allem da sie ja so oder so sterben werden. Also entweder einen menschen retten, oder beide gehen drauf.
    2. Hast du schon jemals Druck in dieser Form auf die Chars (und damit auf die Spieler) ausgeuebt? Sowas kann zu massiven OP Knartsch fuehren.
    Nein, so massiven noch nicht. Aber ich kenne die Gruooe gut. OP Knatsch ist nich tzu befürchten.
    3. Warum ein Team, waere fuer den 'Schmidt' nicht eine gefuehrte Person leichter unter Kontrolle zu halten und man muss weniger Leute entfuehren.
    Evtl. weil eine Eienzelperson nicht genug Sprengstof am Leib tragen kann um unbemerkt durch die Chemschnüffler zu kommen? Außerdem bekommen die Mitglieder noch zusatzfunktionen um überhaupt durch den Rin gaus Bodyguards zu kommen. Der Magier gegen die Geister etc. Es müssen nur 2 Runnerer mit den Westen nahe gehug ran zu komen versuchen. Der Rest ist ablenkung.
    4. Wie unauffaellig ist es wenn die Verwandten/Freunde/Connections verschwinden/entfuehrt werden. Je nach Position kann das schwierig sein. Wenn meinen Chars der Sioux-Exec (Dad des Chars,Friend in High Places), der Sicherheitsbewusste Schieber oder aehnliche Connections 'einfach so' entfuehrt werden und ueber einen Tagelangen Zeitraum keine Rueckmeldung beim Runner ankommt, is das schwierig.
    De rkontakt ist bei jedem Runner schon vor langem aabgebrochen worden. hier sehe ich keine Probleme.
    5. Gerade bei Filmadaptionen kann es passieren das eine verpasste Chance der SC oder beharrliche Verwegerungshaltung das Szenario explodieren laesst, gerade bei einen so eng gestrickten Szenario. Was machst du wenn die Chars das Beruhigungsmittel nehmen und damit die Faces kaum noch abzuschuetteln sind, gibt es dann neue Chars fuer alle?
    Nein, die Faces werden überlistet werden. Zur Not greift ein NSC ein.
    6. Was machst du wenn 1-3 der Chars sich nicht fuegen und riskieren das die Geiseln umgelegt werden?
    Dann nimmt da Abenteuer einen anderen Verlauf und es kommt zum Kampf.
    7. Sind alle Runner so gestrickt das Sie in der Befreiung aus der Zwangslage mitwirken koennen?
    ich denke ja.

  • @ Darccyde.
    Es sind keine drogen, sondern nur leicht eBeruhigungsmittel. Die Chars müssen ja Einsatzfähig bleiben. Die Faces sind auch nicht die Allerbesten. Es bleiben also gute Chancen. Die Chars sind alle ziemlich fit. 300+ karma..

  • Auch leichte Beruhigungsmittel sind Drogen, rein medizinisch betrachtet. Und ich durfte am eigenen Leib schon Baldrian und Valium erleben... Mit Valium ist man absolut hellwach, nimmt alles war, reagiert auf alles, ist aber ansonsten losgelöst von jeder Entscheidung.


    Das Problem ist, du kennst deine Runde, ich kenne sie nicht. Daher kann ich da schlecht Ratschläge geben.


    Aus meiner Sicht wäre der Run viel interessanter, wenn du das ganze umdrehst. Entführ die Runner als Druckmittel für andere. Die Runner können sich dann aus der Gefangenschaft befreien und müssen quasi ein Rennen gegen die Zeit machen und auch die Sicherheitsbarrieren überwinden, um ihre Freunde und Angehörigen zu retten.
    Ich sehe da viel Potential für Verfolgungsjagden, Rennen über Häuserdächer, usw...

  • Ich frag mich vor allem, warum die Runner anheuern sollen, gerade wenn es schon etwas bekanntere mit mehr Connections sind.



    "Internes Kommlink: Jo Chummer, ich bräuchte deine Hilfe, schuldest mir ja noch nen Gefallen. Lagerhaus x an der Ecke y werden n paar Leute von mir als Geiseln genommen, schnei da doch mal mit deinem Team rein und räum auf. Ach und ruf zur Sicherheit schonmal Doc-Wagen an, ich bräuchte vielleicht ne Reanimation, das ist im Platin Vertrag aber zum Glück dabei =) "
    Wär mir als Auftraggeber viel zu gefährlich, Selbstmordattentäter findet man doch am Straßenrand liegen (oder macht nen anderen Run in dem der Raum in dem sich der Chef befinden wird mit ner Bombe präpariert wird)




    Den Vorschlag von Darkcyde finde ich jedoch echt super, der lässt viele Möglichkeiten offen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Ich finde die Idee auch schlecht. Zumal nicht klar ist warum dieser ganze Aufwand, ob sich beinharte Berufskiller derart erpressen lassen, zumal wenn sie seit Jahren keinen Kontakt zu den Druckmitteln haben.
    Schlimmer aber.


    "BigBoss" schrieb:


    Lösungsvorschlag: die Runner täuschen die Einnahme des Beruhigungsmittels. Sie mixen es dem Face ins Getränk. Zusammen mit Alkohol ist die wirkung heftig. Man entlockt dm Face die Kodewörter. Dadurch erkauft man sich Zeit. Geht vom Gelände und kehrt zurück zum Schmidt. Erledigt diesen und seine Leute und Happy End.
    Klar, dass klingt jetzt sehr verinfacht. Aber auch andere, ähnliche Lösungen sind gut. Die Schwachstelle liegt in den Faces. Man braucht des Kode. Dann kann man sich frei bewegen und den spieß umdrehen.


    Die Typen wissen alles über die SC's, alle Vorsichtsmaßnahmen der Spieler und der Charaktere haben komplett versagt. Schlecht.


    Noch schlechter, warum bei einer derartigen Unternehmung nicht auf Need-to-know Basis gehandelt wird. Die Codewörter sind bei einer Komplettüberwachung, wie sie bereits demonstriert wurde, auch noch komplett überflüssig. Zumal sich so was sehr viel leichter und sicherer über Matrix und Magie regeln lässt.


    Warum der Auftraggeber überhaupt dingfest zu machen ist und warum er die SC's nicht einfach tötet. Was soll der Tod des Auftraggeber ändern?


    Am schlimmsten aber, Vorlagen, gerade aus Romanen und Filmen, lassen sich eigentlich nie 1zu1 umsetzen, schon weil diese einer ganz anderen Dramaturgie folgen müssen.


    Okay, war nicht das Schlimmste.


    "BigBoss" schrieb:

    Zur Not greift ein NSC ein.


    Ist das Schlimmste.


    "BigBoss" schrieb:

    Solange eine reele Chance bleibt alles zu schaffen?


    Die haben sie vernünfigerweise nicht. Talentleitungen, ein Personafix und die Sache ist gegessen.

  • Warum codewörter?
    Warum keine Magie oder Matrix?


    Der Anschlag findet auf einem extrem gesicherten Gelände statt. Die Gefahr, dass Kommgespräche überwacht werden ist groß.
    Der Auftraggeber will aber über den Verlauf des Runns informiert bleiben. Sichergehen, dass nichts schiefgeht und zur Not, bzw. zur rechten Zeit die Bombe hoch jagen.
    Magie und Matrix werden aus dem selben Grund ausgeschlossen.


    Warum den Auftraggeber töten? Er hat den Auslöser für die Naniten!!!!


    Und nein, die Chars haben keine guten Connections. Sie sind neu in der Stadt, bauen sich gerade erst ein regionales Standbein auf. aber sie sind sehr gut, und in der Gegend noch unbekannt, desshalb für den Job prädestiniert.

  • "BigBoss" schrieb:


    Der Anschlag findet auf einem extrem gesicherten Gelände statt. Die Gefahr, dass Kommgespräche überwacht werden ist groß.
    Der Auftraggeber will aber über den Verlauf des Runns informiert bleiben. Sichergehen, dass nichts schiefgeht und zur Not, bzw. zur rechten Zeit die Bombe hoch jagen.
    Magie und Matrix werden aus dem selben Grund ausgeschlossen.


    Und wie gibt der Face dem Auftraggeber bescheid? Das hat doch vorn und hinten kein Fuß.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "BigBoss" schrieb:


    Der Anschlag findet auf einem extrem gesicherten Gelände statt. Die Gefahr, dass Kommgespräche überwacht werden ist groß.
    Der Auftraggeber will aber über den Verlauf des Runns informiert bleiben.


    So, und wie wird das Klarzeichen gesendet? Wie das Ergebnis überprüft? Wie sollen die SC's da überhaupt rein? Wie sollen die den Sprengstoff da reinschaffen?
    Wenn der Laden wirklich extrem gesichert sein soll dann wird die Kommunikation komplett überwacht, vorher noch gründlich gefiltert und alle unerwünschte abgeblockt.


    "BigBoss" schrieb:


    Warum den Auftraggeber töten? Er hat den Auslöser für die Naniten!!!!


    Und? Dann kann er die Charaktere, wenn sie auch nur zucken, mit einem Gedanken töten. Wenn er tot ist heißt dies noch lange nicht, dass die Naniten auch deaktiviert sind.


    "BigBoss" schrieb:


    Und nein, die Chars haben keine guten Connections. Sie sind neu in der Stadt, bauen sich gerade erst ein regionales Standbein auf. aber sie sind sehr gut, und in der Gegend noch unbekannt, desshalb für den Job prädestiniert.


    Okay, die Jungs haben keinen Plan, kein Netzwerk, keine Motivation - außer ihr seit tot wenn ihr es nicht macht, aber eine Opposition die extrem gut vorbereitet ist und sich dann bei so was banalen wie überinformierten Personal scheitern?


    Nimmt man es etwas genau sind die Maßnahmen allesamt reichlich lächerlich.
    Zu erst muss man ungeheuren Aufwand betreiben die Sicherheitsmaßnahmen von mehreren Vollprofis zu überwinden. Dann will man den diese Vollprofis mit dem Schicksal von Personen erpressen die sie seit Jahren nicht gesehen haben. Dann geht man davon aus, dass die Vollprofis weder die Matrix der Beobachter kapern noch in der Lage sind sich entsprechende Nanitenkiller zu besorgen. Am Ende dann hat man genau jene Vollprofis gegen sich.
    Warum bezahlt man die Typen nicht einfach?


    Wenn schon so ein ,Plan' dann verpasst man den Charakteren schlicht die Killernaniten, setzt ihnen ein enges Zeitfenster in dem sie dies und das erledigen sollen.


    Wie heißt denn die Vorlage? Und wie soll sich denn die extreme Sicherheit darstellen? Warum bedient man sich keines ,herkömmenlichen' Attentats?

  • Also ich finde die Idee auch nicht so gut, sicher als Roman wo es kontrollierte Storyline gibt ist es schön. Aber Rollenspiel ist etwas wo alle Spieler mitspielen um Spaß zu haben. Ich finde den Ansatz zu vorgeschrieben bzw. haben die SCs zu wenig Spielraum und die Situation, kann Spieler auch überfordern welches dann Tod ihrer Charaktere bedeuten würde. Und dann durchaus als SL-Willkür gesehen werden kann, da du nicht auf deine Spieler als Mitspieler eingehst sondern sie praktisch Chancen los auflaufen lässt.
    Wichtig ist mir als SL immer das die Spieler eine faire Chance haben aus den Situationen zu kommen!
    Regeltechnisch kann hier auch auf einen Freitot gedrängt werden und dann Edge verbrannt werden. (Hand Gottes gehen die Killernaniten ist durchaus denkbar!)
    Zusätzlich ist nicht jeder Charakter seiner Familie oder seinen Freunden so nahe das er sie nicht einfach sterben lässt.
    Insgesamt ist neben den spielerischen und analytischen Fähigkeiten deiner Mitspieler auch gut zu wissen was es für Charaktere sind. Denn einige Charakterarten haben hier mehr Möglichkeiten Andere wieder weniger!
    Die Codewort-Überprüfung halte ich übrigens für Schwachfug, wer sollte so etwas machen und warum, in einem Hightech-Zeitalter mit Echtzeit-TacNet u.ä. Möglichkeiten.


    Btw: Interessanter fänd ich es wenn die Spieler/Runner die Aufpasser/Täter wären und die Attentäter/Opfer eben kleine No-Name Angestellte und Zivilisten, denn das ist was dreckige Runner tun.


    Eine weitere Möglichkeit ist es eine dritte Partei einzuschalten die von dem Plan weiß und die Runner rettet bzw. ihnen eine rettende Lösung liefert.


    cerbero
    Im Grunde hindert sie gar nichts daran Selbiges zu tun. Vor allem kann Renraku ihnen das Leben retten. Die Naniten sind schnell ausgeschaltet bzw. ein guter Jammer und weder Sprengstoff noch Naniten können per WiFi oder Funk gezündet werden...

  • So, habe den Run jetzt durchgezogen. lief alles wunderbar. Die Runner haben Planmäßig gehandelt, überlebt, den schmidt erledigt und sein Team ebenfalls. Nur die Geiseln konnten sie leider nicht retten. :twisted:


    War ein absolut gelungener Spielabend in Stirb langsam Manier.

  • Das glaube ich euch ja gerne, währe bei mir auch nicht anders, wenn die verwandten aus Ehepartner und Kindern bestünden.
    In unserem Fall war es der eher ungeliebte Bruder, die verhasste Mutter, der Schieber, ein Bekannter/ Freund, und nur in einem Fall der geliebte Vater.
    Outtime war der Spieler aber auch froh in los geworden zu sein.