Pow Wows & Co. in SR

  • Na, es geht mir darum, das heutige oder historische Pow Wows Treffen verschiedener Stämme sind und waren, bei denen sich friedlich ausgetauscht wird. Ähnlich einem politischen Kongress mit anschließendem Entertainment-Programm.
    Ich weiß was es heute in der realen Welt ist, eine Festivität mit der die Traditionen der verschiedenen noch existierenden Stämme präsentiert und der geachtet werden. Also zum Erhalt der Tradition und Kultur gedacht ist.


    Die Frage, die ich mir aber hier stelle, ist die, wie das in Shadowrun aussieht? Denn hier muss die Tradition nicht mehr in dem Rahmen am Leben gehalten werden, die Stämme sind die herrschende Macht und sie haben inzwischen wieder eigene Länder. Daher könnte ich mir vorstellen, das hier Pow Wows und ähnliche Feste als Art politische Treffen und friedlichen Austausch der Herrscherkaste (wenn man so will) unter sich genutzt wird.


    Ich hatte aber gehofft eben etwas darüber in irgendwelchen SR-Quellen zu finden, z.B. Source Books, Romanen o.ä., aber bisher bin ich noch nicht fündig geworden. :roll:

  • Ich könnte dir zu solchen Machtverschiebungen auch was Reales liefern. ^^ Konflikte zwischen afrikanischen Ethnien und Staaten mit islamischem Recht könnten hier Anhaltspunte für die Modernisierung traditioneller Systeme liefern. Zu wirklichen SR-Quellen kann ich leider nur sagen, dass ich auch gern etwas mehr Indianerkram hätte.

  • Mit der Erstarkung der Macht wird auch die politische Komponente der Pow Wows wieder zugenommen haben. Aber wieso sollte man auf den festlichen Teil verzichten? Während die großen Häuptlinge sich ins Zelt verziehen, (oder die vollklimatisierte Plastbetonhütte), kann das Volk feiern.


    Die NaN haben sicherlich wieder wesentlich mehr Verfügungsgewalt über ihre eigene Kultur, aber Einflüsse von Außen bestehen dennoch. Also denke ich, daß ein solcher Pow Wow auch immer noch genutzt wird, um der Jugend ihre Kultur näher zu bringen. Oder vielleicht auch die Kultur der anderen Stämme. Die Crow haben bestimmt eine andere Kultur als die Dené oder Navajo. Ein kultureller Austausch, bei gleichzeitiger Betonung der eigenen, wäre für mich absolut denkbar.


    Wobei es immer Händler geben wird, die versuchen bei der Gelegenheit kleine Totems aus Plastik an die Kinder zu verkaufen. Oder auch an die Touristen von Außerhalb. "Original traditionelle Talismane. Bestimmt 300 Jahre alt. Mein Wort drauf."

  • Falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt - war da nicht ein Run, bei dem es (teilweise) zur Sprache kam? Weil das schon viele Jahre her ist und ich jetzt nicht nachschauen kann, ob es sich um die richtige indianische Feier gehandelt hatte, kannst Du vielleicht selbst schauen. Hochspannung in Brainscan dürfte es gewesen sein.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • gunware
    oder in den beiden NAN Buechern, die ja auch 1/2 Kampagnenbaende waren ? Das habe Ich naemlich so im Gedaechtnis
    Aber dein Gedaechtnis(so altersschwach es auch sein mag)stellt sich oefters als besser raus als beschrieben ;)


    Hough!
    Medizinmann