[SR4 (a)] Software Stufe 10 selbst Programmieren.

  • Was ich meinte mit Kontrolle des SL: Selbst wenn der TM eine zweistellige Komplexe Form stehen hat, kann der SL im ein Dissonance Pool hinsetzen und schon ist seine Macht verringert. Ist zwar fies aber eben ein existierendes Kontrollmittel. Und dieses gibt es bei Hackern und Programmen eben nicht. Und wie Narat und ich auch schon sagten, ein Hacker kann durch so ein Programm schnell reich werden (und damit ist nicht gemeint es zum Hacken zu nutzen, sondern schlicht weg es zu verkaufen o.ä.).
    Aber in der passenden Kampagne kann man so etwas durchaus zulassen. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    apple
    liegen die Grenzen bei Hard- und Software bei 6 für SCs und 7-8 für die Welt.


    Nein, siehe Unwired + ZO.


    Zitat

    , für den muss dieses SB und dessen Inhalt auch nicht unbedingt existieren.


    Dann existiert das unwired auc nicht für Straßensamurais und das Street Magic existiert nicht für Einbrecher.


    Nein.


    Die Quellenbücher, unabhängig von ihrer Qualität, beschreiben und definieren die Quelle. WAR! ist genauso Teil von SR4 (leider) wie Unwired oder das Grundregelwerk. 1-6 sind normale Programme, legal und illegal, 7-10 sind big black budget Programme, stark überwacht und reglementiert, wie andere Militärwaffen.


    SYL

  • Was ich in SR4A immer wieder faszinierend finde ist in jedem zweiten Regel-Absatz wird um die Erlaubnis des SL gebeten. Auch hier der SL darf praktisch in jedem Punkt noch mal einzeln kalibrieren.
    Daher ist jeder SL, der das zulässt und sich dann später darüber aufregt selbst schuld. Denn er hätte es mehrfach verhindern oder abschwächen können.


    Beispiel: Erweiterte Proben
    1. Wird die Grenze des Würfelpools vom SL festgelegt, empfohlen wird [(natürliches Attribut + natürliche Fertigkeit) x 2] oder 20 (je nach dem was höher ist). Wobei es eben eine Empfehlung ist und der SL es nach seinem Ermessen festlegen kann.
    2. Die Degeneration des Würfelpools, hier wird wieder empfohlen, jede Probe nach der Ersten -1 auf den Würfelpool zu geben. Dieser Mechanismus soll eben die Anzahl der machbaren Würfelwürfe begrenzen. Es gibt auch Spielrunden in denen dies anders geregelt/hausgeregelt wird. Z.B. statt einer Degeneration eine Begrenzung der Anzahl der möglichen Proben auf (Fertigkeit x2).
    3. Der Intervall kann auch vom SL verändert und festgelegt werden, je nach Aufgabe und Situation. Da kann aus einem 1 Monatsintervall schnell mal ein 3 oder 6 Monatsintervall werden.
    4. Der Edge-Einsatz muss vom SL zugelassen werden; und wie ich schon sagte ist das ein unbeschriebenes Thema für sich bei Erweiterten Proben.
    5. Patzer und herausragende Erfolge regelt auch wieder der SL, bzw. sagt was passiert, empfohlen wird aber bei Patzer das die Probe fehlgeschlagen ist, und bei Herausragenden Erfolgen soll der Zeitraum verkürzt oder das Ergebnis verbessert werden.


    Anders gesagt bei so einem Projekt wie hier angedacht, können schnell mal ein Paar Monate bis Jahre ins Land gehen. Und hier kann man als SL dann auch noch weiter fies sein, und sagen falls Edge eingesetzt wird regeneriert es nicht so lange das Projekt noch läuft oder ähnliches.

  • "apple" schrieb:

    Die Quellenbücher, unabhängig von ihrer Qualität, beschreiben und definieren die Quelle. WAR! ist genauso Teil von SR4 (leider) wie Unwired oder das Grundregelwerk. 1-6 sind normale Programme, legal und illegal, 7-10 sind big black budget Programme, stark überwacht und reglementiert, wie andere Militärwaffen.


    Ich habe das Gefühl, das wir gerade aneinander vorbei reden. Ich meine genau das was du hier geschrieben hast, nur halt inplay erklärt oder anders dargestellt als du es siehst. Wenn du sagst reglementiert und stark überwacht, dann kommt es meiner Security Clearance Level X Beschreibung sehr nahe.


    Und das ein Physiker heutzutage weiß das es Atombomben gibt ist klar, aber wie man sie baut und wie klein/tragbar und tarnbar sie designt werden können wissen eben nur ein paar von Ihnen. Abgesehen von Filmen und extra implementierten Fehldarstellungen, sind solche getarnten Mini-Atombomben nur Gerüchte, sie mögen existieren. Aber nur wenige Leute haben sie wirklich gesehen, geschweige denn in Aktion.


    Wir können aber auch andere Realbeispiele nehmen, z.B. Stuxnet, theoretisch war so etwas vor dem Auftauchen möglich, aber alle dachten so etwas existiert gar nicht weil zu teuer und zu aufwendig und siehe da es existierte und inzwischen sagt man ja, dass die Entwicklung auf jeden Fall militärisch gewesen sein muss, allein von den investierten Ressourcen. Aber bevor dieser Wurm die Schlagzeilen gemacht hat, kannte kein der Welt Programmierer, der nicht daran/damit direkt gearbeitet seine Existenz. Maximal waren eben fantastisch ausgemalte Ideen einzelner in die Richtung vorhanden, aber diese wurden eben als paranoide oder wahnwitzige Hirngespinste abgetan. Zwischen Theorie und Fantasie und wirklichem Know-how liegen meist Welten. Besonders wenn das Wissen auch noch staatlich überwacht wird.


    Und so ist das in SR auch ich kann auch sagen mein Charakter glaubt daran das es Stufe 1000 Programme gibt, aber ob dies war ist muss erst einmal bewiesen werden. Abgesehen davon das von Gerücht zu wirklich existent mit Spielwerten in SR4 oft nur SB oder Kapitel dazwischen steht.


    Aber ich erinnere mich, wie du dich damals selbst über diese Anhebung der Grenzen vom WAR! negative geäußert hattest.

  • Das ist korrekt, ändert aber nichts, daß Stufe 7+ Hardware/Software kein esoterisches oder geheimes Wissen ist, sondern eben nur streng reglementiert und nur mit großem Budget umsetzbar ist.


    SYL

  • Achwas - damit sind Ki-Adepten eben die besten Programmierer. Sagt doch schon der Name - KI.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stimmt -> gesteigerte Fertigkeit +talentiert usw, -> Software auf 10 gebracht. Würde sogar Ultra Violets Hausregel kontern.


    ohne Anspruch auf alle Regeldetails...

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Wenn ich das mal mit der Realität vergleiche, dann limitiert zwar die Fertigkeit die Qualität, also Stufe des Programms, aber man kann das durch Hilfen (Programmiersuite) durchaus legitim übergehen. Ich hab auch ohne große HTML-Kenntnisse eine Webseite programmiert... es dauert nur, weil man ständig irgendwas nachlesen muss.
    Sprich, der Intervall müsste sich aus meiner Sicht erhöhen.


    Und dann muss ein Programm compiliert, getestet werden. Wenn das System, welches zur Programmierung genutzt wurde, das Programm selbst nicht starten könnte, kann man nicht prüfen, ob es wie gewünscht funktioniert. Ich müsste mir die Regeln da nochmal ansehen, aber im Grunde würde ich eine Begrenzung des Programms durch System + Programmiersuite nehmen, wobei die verwendete Suite nicht größer sein darf als das System. Und dann würde ich für jeden Punkt, den System + Skill (+ Modi) unter dem gewünschten Programm liegen, den Intervall erhöhen.

  • ...oO( ist eigentlich schon erwaehnt worden, das die Hardware auch St 10 sein muss, damit das Prog laufen kann, sonst muss man das Prog naemlich noch zusaetzlich optimieren !)


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann


    Schaut nach unten
    :D genau das meinte Ich

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, läuft das Programm sogar auf der hardware, selbst wenn der Prozessor bzw. das System <10 ist, allerdings mit einer auf der Hardware begrenzten Stufe. Was natürlich nicht im Sinn des Erfinders ist...

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Wenn ich das mal mit der Realität vergleiche, dann limitiert zwar die Fertigkeit die Qualität, also Stufe des Programms, aber man kann das durch Hilfen (Programmiersuite) durchaus legitim übergehen. Ich hab auch ohne große HTML-Kenntnisse eine Webseite programmiert... es dauert nur, weil man ständig irgendwas nachlesen muss.
    Sprich, der Intervall müsste sich aus meiner Sicht erhöhen.
    [...]


    Dem möchte ich mal widersprechen. In meinen Augen unterstützen die Hilfen nur dabei, vielleicht etwas schneller das notwendige Können zu erlernen. Das ständige Nachlesen ist aus meiner sicht nichts anderes, als das Erlernen der Fertigkeit.


    Sagen wir mal, du hattest eine Programmieren-Fähigkeit von 0. Dann hast du dich an eine recht einfache, überschaubare Aufgabe gemacht und an ihr als "Übung" die Fähigkeit auf dem notwendigen Level (z.B. 1) erlernt.


    Könntest du jetzt mit deinen Kenntnissen einen komplexen Egoshooter mit Grafik auf highend-level und realistischer Pyhsik programmieren? Oder ein neues Betriebsstem schreiben, um endlich von Windows loszukommen? Vermutlich nicht... Und auch mit Hilfen würde es Jahre und Jahre dauern, vermutlich selbst, wenn du es als Vollzeitaufgabe angehst. Aber falls du das packst, wirst du anschließend ein ziemlich kompetenter Programmierer mit einer Fähigkeit deutlich über 1 sein. Das derzeit vorhandene Wissen wäre einfach nicht ausreichend.


    Auf den Sachverhalt bezogen: der Spieler müsste aus meiner Sicht erstmal seine Fähigkeit deutlich steigern. Den Wunsch, eine absolute highend-Software (die wohl noch deutlich kniffeliger als die oben genannten Aufgaben sein dürfte) mit einem absoluten Anfänger-skill zu programmieren, finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich. Jemand, der mal ein vierwöchiges Praktikum in der KFZ-Muckelbude um die Ecke verbracht hat, konstruiert und baut ja auch nicht direkt im Anschluss einen absoluten Spitzensportwagen der "übliche" Spitzenmodelle wie einen 911er *deutlich* in den Schatten stellt. Und solange er nur dieses Anfängerwissen behält und nicht deutlich dazu lernt, wird er das auch in 20 Jahren nicht machen.


    Mal ganz davon abgesehen, dass gewisse Aufgaben einfach sooooo komplex werden, dass sie für eine Person meiner Meinung nach gar nicht mehr schaffbar sein können. Es wird einfach Expertenwissen auf allen nötigen Teilbereichen verlangt und das kann niemand in einem Leben erlernen. Niemand wird gleichzeitig einer der weltbesten Ingenieure für Motorentwicklung und -steuerung, Getriebebau, Werkstoffkunde, Aerodynamik, Karrosserieauslegung, Fahrwerkstechnik, elektronische Assistenzsysteme, und und und... In Teilbereichen? Einige wenige Leute, ja. Aber für alles? Unschaffbar... Deshalb erfordern highend-Produkte ab einer gewissen Komplexität einfach ein Team von Experten. Eine Person kann das weltbeste Schwert schmieden. Das weltbeste Auto, Flugzeug, Sattelitensystem oder ähnliches bauen? Nein. Und das gilt meiner Meinung nach auch für Software. Das ist jetzt aber weniger Regel- und mehr Weltanschauung. Ob ich das als Spielleiter hausregeln würde? Wäre gut möglich, käme wohl auch auf den Charakter an. Einem absoluten Computerveteranen der schon oft programmiert hat, der sehr hohe Fertigkeitswerte in allen hacker-relevanten Skills und die beste verfügbare Hardware hat, dem würde ich vielleicht auch bei entsprechend viel Zeit ein solches Programm zugestehen. Dann ist er eben ein Genie, das auf Sicherheitslücken zurück greift die sonst niemand kennt und deshalb kein solch großes, team-forderndes Programm schreiben muss.


    Aber ein Hacker mit Software eins, der Programme a la Stuxnet allein aus dem Ärmel schüttelt? Also bitte...

  • Hi,


    das Problem ist, das man 6er Programme genauso leicht kaufen kann wie 1er Programme.
    Aus diesem Grund kaufen sich nur "NSC" diese Programme unter 6.


    Das führt wohl dazu, das die Feritgkeit erst ab 6 das bringt was man sich normalerweise kauft.
    Da die Software ja degeneriert, hält der Updateaufwand die Anzahl der selbst geschriebenen Programme in Grenzen.



    Zitat

    6er Programme für umsonst ist auch schon krass


    Selber Programmieren Degeneriert genau so schnell wie "Gecrackte" - und die gibts für 10% der Marktwertes (inkl. Kostenloser Bugs)


    Also sitzt VErtigo (von dem war die Stufe 10 selbstschreib PG-Idee) mit seinem Char 1-2Monata im Kämmerchen, um Software zu schreiben
    die wohl gecrakct nur 600Nyen wert ist, aber immerhin SAUBER und Optimierbar ist. Das find ich daher noch Verhältnissmäßig.
    Alle 1-2 Monate muss er für jede Software mindestens 1 Woche Updaten um die degeneration im Griff zu haben. Daher kann er nicht alles selbst schreiben.


    Gruß Stepfel

  • stepfel
    Das ist nicht ganz richtig man bekommt zwar 6er Programme sehr leicht, aber es gibt doch ein Unterschied zwischen einem 1er und einem 6er Programm, meist gibt es sogar noch mal eine Preisstaffelungen Stufe 1-3, 4-6...
    Und dann wurde ja auch schon angemerkt sind Programme von der Hardware und dem Betriebssystem abhängig. Und hier ist auch ein preislicher Unterschied zwischen 1er und 6er Stufen. :roll:


    Und viele Programme bis Stufe 4 bekommt man auch ohne Nuyenkosten über Hacker Sites und Tauschbörsen (siehe Unwired/Vernetzt).