[SR4 (a)] Software Stufe 10 selbst Programmieren.

  • Hi Leute,


    der Hacker meiner "Lowbe"-Gruppe will sich mit seiner Fertigkeit Software :1
    gerne Stufe 10 Software auf Militär-Niveau schreiben. Er sagt aber, er braucht dann nur Stufe 5 und die restlichen Stufen für die Optionen.


    Irgendwann gabs da mal eine Regel, das die Sotwarestufe auf den Feritgkeitswert beschränkt ist. Gibt die in SR4a noch?
    Irgendwie auch komisch - wäre so, als würde ich mit meinen 2 Semestern Minivorlesung in C++ gleich mal bei der NSA arbeiten.


    Wird das zu IMBA und muss "Hausgeregelt" werden? Oder kann man da ein Auge zudrücken?


    Gruß Stefan

  • Auge zu drücken bei Stufe 10 Software? 8O Auf keinen Fall.
    Ich würde auch sagen das für so eine hohe Stufe eine ganze Menge Rechenkapazität
    zur Verfügung stehen muss. Meiner Meinung nach kannst du militärische Software
    auch nur auf militärischen (also Stufe 7+) Rechnern programmieren.
    Ausserdem ist es eben militärische Software da braucht man auch erstmal eine Menge
    Hintergrundwissen um überhaupt daran zu denken Stufe 10 zu programmieren.
    Ich als Meister würde das nicht zulassen. Nicht umsonst hat NUR das Militär/ große Konzerne
    überhaupt solche Soft-/Hardware. In den Schatten tauchen solche Sachen eig. garnicht auf.
    Ausserdem würde ich deinem Spieler nahe legen das wenn er das programmieren kann, kann das
    auch JEDER andere Hacker. Also wird ihm das nicht viel bringen da einfach nur die Würfelpools
    größer werden. Das System in das er dann einsteigen will hat dann eben auch einige Programme
    auf Stufe 10... Denn, alles was die Runner können, können die Konzerne schon lange vorher.


    Aber das ist natürlich meine bescheidene Meinung :)

  • Programmieren ist schwierig genug und wenn er ausreichend Skill hat, wieso nicht ? Man braucht auch ein passendes Kommlink um hohe Stufen zu benutzen und wenn es nur Optionen sind, dann stört es eigentlich auch nicht übermäßig. Man muss seinen Spielern nicht auf Biegen und Brechen den Spaß versauen, ein mächtiges Spielzeug zu haben. Vielleicht solltest du ihm nahelegen nicht unbedingt Ausnutzen zu wählen, aber abgesehen davon ists in Ordnung.

  • Na ja, ein Multi-Millionen oder gar Multi-Milliarden Projekt allein zu stemmen ist schon extrem fragwürdig und schreibt geradezu danach die Frage zu stellen warum so ein Programmiergott seine Haut zu Markte trägt oder warum nicht jeder solche, scheinbar einfachst zu erstellende, Soft hat. Schon Programme ab einschließlich Stufe 5 sind in dieser Beziehung problematisch.

  • Zitat

    Spielern nicht auf Biegen und Brechen den Spaß versauen, ein mächtiges Spielzeug zu haben


    Mächtiges Spielzeug is ja absolut ok, aber warum muss es denn direkt Stufe 10 sein?
    Ich erlaub doch auch nich dem Sam das er einfach mal so Deltaklinik "findet" einfach nur weil er das haben will.
    Ich kenn natürlich auch die Hintergründe nich u mit einer wirklich guten Begründung und gutem Rollenspiel
    kann man auch einiges durchgehen lassen. Aber ich finde dein Spieler sollte vieleicht etwas "tiefer stapeln".
    Warum fängt er nich erstmal mit einem Programm an, das eine effektive Stufe von 7 hat?
    Damit ist er immer noch besser als alle anderen.
    Aber die Frage warum so einer in den Schatten läuft besteht dann immer noch.

  • Hi.


    Er meinte die Programmstufe wird durch das Kommlink beschränkt (auf 5).
    Und das er dass wegen der Optionen macht.


    Nun hab ich mich da ein bisschen eingelesen:
    Er kann nur Programmstufe/2 Optionen einbinden. Bei St. 10 wären das also 5 Programmoptionen.


    Nun gibt es aber die Option "Optimierung" die es einem Programm Stufe 10 erlauben würde, auf einem 5er Knoten zu laufen.


    >>Programmieren ist schwierig genug und wenn er ausreichend Skill hat, wieso nicht ? >>
    Zum Programmieren reicht da Sofwareskill:1 + Programmiersuite (5) + Attribut (5) oder mehr + Edge z.B. 4 = 15 Würfel
    In 4 Monaten hat er dann seine St. 10 Sofware + 5 Optionen. So was gibt es nicht einmal im Fronteinsatz zu kaufen.
    Wenn er noch ein Programmierumgebung mietet macht er das ganze in der halben Zeit.


    Was wäre für euch eine Sinnvolle Hausregel?
    Programmstufe begrenzt auf:
    a) SKill
    b) Skill *2
    c) Kommlinkstufe
    d) 5



    Gruß Stefan

  • Naja, wenn er Optimierung als Option nimmt, dann läuft das auch höher als 5 auf seinem Kommlink.


    Ich würde vielleicht eher einfach Hausregeln, dass man mehr als Stufe/Optionen pro Programm nutzen kann, es sowas aber eigentlich nie zu kaufen gibt.

  • @Stefan oder stepfel
    Du übersiehst hier einige Punkte!!!


    1. Der Hintergrund sagt, alles was über Stufe 6+ liegt braucht Unmengen an Ressourcen (Militärische oder Konzern Budgets, darin enthalten Programmierschmieden, mit Teams und State of the Art Hardware und Software). Und diese hochstufige Software (8+) gilt als militärisch, d.h. sie existiert im zivilen Rahmen gar nicht, d.h. ein normaler Programmierer ohne Security Clearance Level X hat noch nie davon gehört. Vielleicht in der Theorie oder als Matrixlegenden und Gerüchten, aber er/sie weiß auch das es ein Zusammenspiel ist von Hard- und Software und momentan noch unmöglich wäre, da die Hardware seines Wissens auch noch nicht existiert, also die Theorie der Theorie gewachsen aus einem futuristischen Gerücht.


    2. Wirklich wichtig ist zu wissen welche Software er überhaupt so hoch programmieren will, denn einige Dinge sind immer noch auf niedrigere Stufen beschränkt, z.B. Autosoft, Agenten usw.


    3. Deine Rechnung ist zu einfach!
    Der Programmierzeitraum steigt bei 6+ Programmen extrem an. Und Optionen werden beim Programmieren einzeln behandelt und daher wird ihr Zeitraum dazu addiert und natürlich können sie erst programmiert werden wenn das Basisprogramm (welches sie ja begrenzt bzw. welches sie ja optimieren/optionalisieren) fertig ist. Und bis die Option fertig programmiert ist, hat sie auch keine Wirkung. Soll heißen er muss erst einmal ein Programm Stufe 10 programmieren (welches genannte Ressourcen braucht) und dann kann er sich dran machen eine Option für dieses Programm zu programmieren.
    Dazu ist Programmieren eine Erweiterte Probe mit einem Grundzeitraum (welcher wie schon gesagt gar nicht mal so niedrig ist) und Erweiterte Proben sind in SR4A so geregelt das sie den Würfelpool degenerieren. Und ob du Edge bei so etwas als SL erlauben willst musst du wissen, wobei hier dann noch fraglich ist ob bei jeder einzelne Probe Edge eingesetzt werden darf oder es als Probenkomplex/Aktion insgesamt nur einmal für Edge gilt.


    4. Wir haben eine Hausregel die sagt das man maximal Software oder Hardware gleich der Stufe der entsprechenden Fertigkeit herstellen kann. Also bräuchte er für ein Programm der Stufe 10 auch eine Fertigkeit von 10 (was so gut wie unmöglich bzw. nur den wenigsten Charaktertypen überhaupt möglich ist). Und dann braucht er auch noch die Ressourcen, d.h. Zugang zu Hardware gleicher Stufe und ähnliches.


    5. Wenn man solche hochstufigen Programme zulässt sollte man als SL auf jeden Fall die Regeln für Patching und Updates betrachten, denn solche State of the Art Programme veralten sehr sehr schnell, bzw. die Welt bleibt auch nicht stehen und wartet auf sie. Im dem Beispiel würde Regel ab dem Zeitpunkt der ersten Erschaffung des Programms gelten, d.h. die Programmierzeit der Option wäre schon eine in der das Programm veraltet...
    Gleichzeitig kann ein Hacker durch so ein Programm auch unmengen an Geld machen, bzw. wird wenn es bekannt wird auch zur Zielscheibe von Datenhändlern u.ä.


    Das alles solltest du als SL durchaus erst nehmen und abwiegen bevor du es zulässt.
    Und eines noch am Rande: Das Spiel wird nicht weniger interessant für Hacker-Spieler, wenn sie auf Stufe 6-7 beschränkt sind. Jeder Spieler, der dann heult, ist eigentlich nur ein eingeschnappter Powergamer und der Hacker als Charakter interessiert ihn nur peripher.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    ein normaler Programmierer ohne Security Clearance Level X hat noch nie davon gehört. Vielleicht in der Theorie oder als Matrixlegenden und Gerüchten, aber er/sie weiß auch das es ein Zusammenspiel ist von Hard- und Software und momentan noch unmöglich wäre, da die Hardware seines Wissens auch noch nicht existiert, also die Theorie der Theorie gewachsen aus einem futuristischen Gerücht.


    Nein und so ist militärische Hardware und Software auch nicht beschrieben. Es sind hochstufige Programme und Geräte, welche weitaus mehr Ressourcen verbrauchen als normale Programmierer zu Verfügung haben und welche sicherlich dsa Programmiervermögen der meisten Programmierer übersteigt - aber es sind gneauso wenig Gerüchte wie Seatlhbomber oder Spezialeinheiten.


    SYL

  • apple
    Das kommt immer darauf an wie man Inhalte von Source Books wie dem WAR! mit der bisherigen Spielwelt verknüpft. Denn ohne "WAR!" liegen die Grenzen bei Hard- und Software bei 6 für SCs und 7-8 für die Welt. Das "WAR!" die Grenze nach oben verschiebt ist das Eine, dass dieses SB aber speziell für Militär Kampagnen entwickelt wurde ist die Andere. Kurz um; wer keine Militär Kampagne spielt, für den muss dieses SB und dessen Inhalt auch nicht unbedingt existieren. Wie man dies dann im IP erklärt, ist dann jeder Runde selbst überlassen. Im zivilen Rahmen sind halt nur Programme bis 6 erreichbar. Alles andere mag existieren setzt aber neben Ressourcen auch das Wissen über solche Voraus.
    Klar kann man auch eine Atombombe in der Garage bauen, aber man braucht dann auch die Ressourcen und das Wissen...

  • Das mit dem Patchen ist ein gutes Argument. Der Rest ist teilweise ziemlicher Crap.


    Aber wenn ein Hacker ein solches Mammutprojekt auf sich nimmt und massiv Zeit investieren möchte: Warum nicht ? Technomancer kommen mühelos auf Stufen jenseits von 10, ohne sich besonders ins Zeug zu legen. Komplexe Form + Threading + Spritedienst und fertig ist die zweistellige Komplexe Form. Und wenn ein Samurai Kontakte zu einer Deltaklinik herstellt und das Geld aufbringt: Warum nicht ? Das Spiel geht dadurch nicht "kaputt" und es ist ein tolles Erfolgserlebnis für den Spieler.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Das mit dem Patchen ist ein gutes Argument. Der Rest ist teilweise ziemlicher Crap.


    Der Rest oder dein bezeichneter 'Crap' sind nur die Regeln, Hausregel (sowohl gekennzeichnet als auch nach gefragt) und weitere Probleme die der SC und SL berücksichtigen sollte.


    Und ja, wenn man eh auf einem solchen Powerlevel zockt, spricht kaum was dagegen. Aber als SL sollte man sich trotzdem Gedanken machen über die Konsequenzen.
    Und die wenigsten Technomancer, die ich kenne, können das, was du sagst. Sicher man kann ein Programm temporär hochdrücken, aber das hat immer seinen Preis und ist auch als SL gut und einfach zu kontrollieren bzw. entgegen zu wirken, was bei echten Programmen eher schwieriger ist.
    Aber allgemein spricht nicht viel dagegen wenn der Hacker so etwas machen will und man auf so einem Niveau spielt.


    Btw: Unsere Hausregel erklärt nebenbei auch warum es keine Programme über Stufe 10 gibt. Da kein Metamensch einen Skill von 10+ haben kann. :wink:

  • Ich hab da ein Grundsätzliches Problem.

    Zitat

    Fertigkeit Software :1


    Wie will ein Anfänger ein Stufe 10 Programm schreiben? Mir erscheint das vollkommen absurd.
    Mit 1 kann er proggen "Hello World."
    Und gab es nicht die Regel das die Softwarestufe nicht größer der Hardwarestufe ist/sein soll (Wegen Rechenkapazität und so)?

  • Man kann leicht mit einem frisch generierten Technomancer auf solche Werte kommen, auch ohne Minmaxing. Selbst der Beispiel-TM aus dem Grundbuch kann das. Es einem Hacker zu verbieten, weil man ... irgendwie dagegen ist, ist willkürlich. Eigentlich sind nur Schleicher oder Ausnutzen auf der Stufe wirklich bedenklich, für nen Rigger natürlich auch Befehl. Wenn der Spieler aber nen 10er Schwarzen Hammer, Editieren oder ne Datenbombe haben will, dann stört das eigentlich nicht. Gut, es ist overkill, aber nicht mehr. Man kann es kontrollieren.


    In einer Low-Power-Gruppe könnte ein so begabter Hacker natürlich Begehrlichkeiten wecken. Logische Ingamekonsequenzen fände ich hier für den SL passender als nun den Hausregelhammer zu schwingen. Ich würde mich als Spieler betrogen fühlen, wenn ich etwas entdeckt hätte, was mit besonders gefällt und der SL dann einfach so meint, dass es ihm nicht gefällt und man deshalb die Regeln ändern müsste.


    Das mit der Fähigkeit 1 habe ich natürlich übersehen. Manchmal hilft lesen weiter, nech ? :angel: -hüstel- Mit einem bei jedem Wurf kleiner werdenden Würfelpool dürfte es für den Decker wohl schwer werden sich so ein Programm zu schreiben. Wie groß ist denn sein Würfelpool ? Normalerweise müsste der Programmierversuch ja eigentlich zum Scheitern verurteilt sein.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Das mit der Fähigkeit 1 habe ich natürlich übersehen. Manchmal hilft lesen weiter, nech ? :angel: -hüstel- Mit einem bei jedem Wurf kleiner werdenden Würfelpool dürfte es für den Decker wohl schwer werden sich so ein Programm zu schreiben. Wie groß ist denn sein Würfelpool ? Normalerweise müsste der Programmierversuch ja eigentlich zum Scheitern verurteilt sein.


    Dass bei extended tests mit jedem Wurf der Pool um 1 verringert wird, neigen viele Spieler und ganze Gruppen zu übersehen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Man kann leicht mit einem frisch generierten Technomancer auf solche Werte kommen, auch ohne Minmaxing. Selbst der Beispiel-TM aus dem Grundbuch kann das. Es einem Hacker zu verbieten, weil man ... irgendwie dagegen ist, ist willkürlich.



    Nein, es ist was völlig anderes. Ein Technomancer hat derlei nicht permanent, kann es nicht für Unsummen verkaufen, macht keinen millionentreuren Entwicklerstab überflüssig, riskiert mehrfach (körperlichen) Schaden, muss Mali in Kauf nehmen und ist nicht zuletzt was anderes als ein Hacker.


    Daher, schlicht nein sagen.

  • Bei meinen Runden käme (von jedem SL nehaupte ich mal) ein Nein, was aber auch daran liegt das bei uns das WAR nicht zum Regelkanon gehört und unsere Maximalgrenzen daher 6 sind.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Natürlich, bei TMs ists was ganz anderes, ... abgesehen davon, dass man mit den gleichen Werten die gleichen Proben ablegen kann wie bei einem 10er Programm. Ein TM investiert halt Zeit um Sprites zum Boosten zu rufen und ein Hacker braucht Zeit um sein selbst geschriebenes Programm zu updaten. Wenn es überhaupt Threading braucht, dann reichen wenige Stufen, bei denen man Schwund vermieden kann. :angel:



    Ich würde aber wahrscheinlich auch darauf zurückgreifen für normale Runden auf das WAR zu verzichten, da die Authoren dieses unglaublichen Machwerks beim Schreiben besoffen gewesen seien müssen. Anders kann ich mir das nicht erklären.