Kirche und deren Macht

  • Welche Kirche? Die Römisch-Katholische? Die Serbisch-Orthodoxe? Die Äthiopische? Die 1. Pfingstkirche Sankt Lazarus?


    Die Römisch-Katholische hält sich diverse Spezialtruppen, die Schweizer Garde ist heute schon eine, wie man im Wiki nachlesen kann. Andere Kirchen sicher im weit geringen Ausmaß, wenn überhaupt. Sehr viel sollte da auf Freiwilligenbasis laufen, von Ex-Irgendwas die fest mit ihrer jeweiligen Gemeinde/Kirche verbunden sind, bis hin zu mehr oder weniger gut organisierten Milizen.


    Mit Zusammenhang mit der überall ausgebrochenen Kleinstaaterei dürften Religionsgemeinschaften, erst recht überregionale oder gar globale, außerhalb der Konzerne, massiv an Einfluss gewonnen haben. Wenn auch gleichzeitig mehr Konkurrenz entstanden ist, die aber um einiges schlechter Organisiert und ausgestattet sein sollte.
    Da besteht nur in absoluten Ausnahmefällen Bedarf eigene Kräfte einsetzen zu müssen. Wozu auch, wenn man dicke mit dem Bürgermeister und dem Minister ist?


    Spionage braucht es nicht, die römisch-katholische Kirche dürfte mehrere hundert Millionen Zuträger haben. Man muss die Informationen nur auswerten, was dann ganz klassische Geheimdienstarbeit ist. Gänzlich langweilig im Büro. Derlei zu bündeln dürfte aber ein ziemlicher Alptraum sein, daher haben wohl eher Bistümer, die eh schon verdammt groß sein können, Leute welche sich um so was kümmern. Wenn der Bischof der Meinung ist es nützt was.

  • Römisch Katholisch


    Geht darum ich möchte einen Sam bauen der mit der Katholischen Kirche verbandelt und bin gerade am Hintergrund schreiben bzw. ausdenken, wäre also theoretisch net undenkbar nen Spec Ops der Kirche zu sein ?


    Muss halt einiges an Cyberware erklären...


    Entweder war er direkt bei der Kirche angestellt und hätte direkt Aufträge gemacht für die Kirche im Namen des Glaubens, oder er war wo anders (UCAS Militär) und ist nach dem Austritt in den Dienst der Kirche getreten..
    Frage ist nur was ist Glaubhafter

  • Wenn er aus Westphalen kommt, ist Spec Ops oder Ex Spec Ops sogar recht einfach zu handhaben. Ist immerhin ein Kirchenstaat.
    Wenn man eher zum Bible Belt tendiert, so gibt es dort mit Sicherheit auch militante Gruppen, die sich mit einer bestimmten Kirche verbunden fühlen. Nur sind die wohl eher inoffiziell.

  • "MR. Simmonds" schrieb:


    Geht darum ich möchte einen Sam bauen der mit der Katholischen Kirche verbandelt und bin gerade am Hintergrund schreiben bzw. ausdenken, wäre also theoretisch net undenkbar nen Spec Ops der Kirche zu sein ?


    Zu sein, vielleicht, ganz vielleicht. Wozu gibt es Shadowrunner und Söldner? Am überlege sich mal die wenigen Fälle bei denen man wirklich Interne braucht.


    Einer gewesen zu sein ist sogar noch, schwieriger. Neben der üblichen Indoktrination kommt noch eine religiöse Komponente hinzu.


    "MR. Simmonds" schrieb:


    Entweder war er direkt bei der Kirche angestellt und hätte direkt Aufträge gemacht für die Kirche im Namen des Glaubens, oder er war wo anders (UCAS Militär) und ist nach dem Austritt in den Dienst der Kirche getreten..
    Frage ist nur was ist Glaubhafter


    Definitiv letzteres und schon das verlangt einen weiten Sprung in den Glauben. Wahrscheinlicher ist der Typ eher ein besserer Wachmann denn katholischer Elitesoldat.

  • Ich hab relativ wenige Zweifel daran, dass die katholische Kirche in Shadowrun diverse gut ausgebildete Spezialkräfte mit absoluter Loyalität heranzüchten würde, um sie gegen größere Bedrohungen des Glaubens einzusetzen. Auswahl aus einem großen Potential von Talenten in katholischen Waisenhäussern, Ausbildung in speziellen Klöstern, fertig ist der absolut loyale SpecOp.

  • Eine vergrößerte Schweizer Garde sollte es auch tun. Es sollte nur ein paar sehr wenige Aktionen geben welche Shadowrunner, Söldner, mit der Kirche verbundene Milizen und sonstige Freiwillige nicht durchführen können.
    Zumal es schon für wenige Spezialkräfte eine kleine Armee an Logistikern braucht, von den ganzen Transportkapazitäten, vom Flugzeug bis zum U-Boot, mal nicht zu reden.
    Wenn man sich nicht ohnehin eine Armee hält kann man sich Spezialkräfte auch sparen. Ist ja schick, dass man ein Katholisches KSK hat, nur eher fragwürdig wenn dieses für einen Einsatz vor feindlicher Küste bei der Marine von XY anfragen muss, ob die nicht ein U-Boot zur Verfügung stellen können.


    Letztendlich ist so ein Verein auch extrem teuer. Dann doch lieber auf ein paar Jesuiten zurückgreifen die im früheren Leben schon überall waren, alles gemacht haben und ein T-Shirt dafür bekommen haben. Wäre auch nicht so verkehrt, verschiedene Spezialkräfte haben ja verschiedene Spezialisierungen und Vorgehensweisen. Das Katholische KSK macht eben keinen HALO Sprung auf den Balkon sondern infiltriert auf die alt hergebrachte Weise. Schon weil ihm in den allermeisten Fällen jegliche Unterstützung fehlen sollte dürften ihre Taktiken andere sein als bei solchen hinter denen die Machtmittel eines Staates oder Konzerns stehen. Also eher Dawkins Group denn Wildcats.

  • Ich denke grade die Römisch-Katholische-Kirche wird SpzOps Einheiten haben, weil sie eben keine große eigene Armee haben.
    Sie unterstützt z.b. in Bogota aktiv die Rebellen mit Ausrüstung, Informationen und Magischen Dienstleistungen. Daneben unterstützen sie die Gläubigen Christin in Atzlan und anderen Staaten in denen die Ausübung Christlicher Religion verboten ist.
    Dazu gibt's im WAR! einige Passagen.


    Allerdings werden diese SpzOps-Mitglieder keine hochgezüchteten Toaster sein. Sondern viel mehr Agenten wie man sie von CIA oder Mossad kennt. Ihre Fachgebiete wären wohl: Infiltration, Black-OPs, False-Flag, Attentat/Terror und der übliche Geheimdienstkram (Humin, Sigin, Magin) evtl. hat das Machtspiele noch was da gibt's ne Auflistung aller größeren Geheimdienste.


    Die RKK unterhält auch einige Orden die durchaus mal zur Gewalt greifen z.b. der Orden des St. Sylvester wenn es um Magische Bedrohungen geht und ich glaub den Templer-Orden (weltliche Bedrohungen) gibt es auch noch. Die DKK hätte noch den Laodicae-Orden (Technomancer) im petto


    Zu der Frage "warum eigene Truppen?":
    Grade Geheimdienste/SpezOps-Teams müssen sich auf Ihre Mitarbeiter 100% verlassen können da sonst nicht nur die Operation sondern auch das Netz an Informanten und co auffliegen kann. Was dann weitreichende Konsequenzen hat. Da sind an wichtigen Positionen dann Loyale Mitarbeiter erforderlich, die dann unter anderem auf abstreitbare Aktivposten zurück greifen.

  • Wie ja schon gesagt, es ist eher unwahrscheinlich das die Kirche sich selber ihre Kampf-Toaster baut. Was ich mir jedoch vorstellen kann ist den Aktivposten in den Schatten zu nutzen, das wäre bei der römisch-katholischen Kirche die Mafia, zumindest zu einigen Familien unterhält die kath. Kirche doch sehr guten Kontakt (Unterwelten S.29), man kann also quasi als Mafia Soldat sich näher an die Kirch bewegt haben. Nur um vielleicht auch mal einen anderen Aspekt in die Sache zu bringen.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Die RKK hat tatsächlich mit dem Neuen Templerorden eine Gruppe für Verdeckte Operationen, allerdings sind die Mitglieder dieses Ordens in der Regel Magier, oder zumindest erwacht, schwer verchromt eher nicht. Die Schweizer Garde hat ebenfalls Spezialeinheiten, IIRC, und über deren Verchromungsgrad ist mir keine offizielle Quelle bekannt. Dort könnte ich mir stärker verchromte Ex-Mitglieder vorstellen. Als ich damals meinen SC-Templer gespielt habe, haben wir die Schweizer Garde öfters in der Rolle des militärischen Backups benutzt, d.h. falls mein Templer bei seinem Job irgendwann Hilfe durch ein Sonderkommando oder so brauchte, standen Spezialkommandos der Schweizer Garde parat.


    Die DKK in Westfalen hat mit der Bischofsgarde ihren militärischen Arm, der jedoch in der Regel durch teure Ausrüstung, und weniger durch hochwertigen Chrom glänzt und auch starke magische Unterstützung hat. Die wird auch einige SEK's haben, aber auch hier ist der Grad der Vercyberung vermutlich eingeschränkt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"