[SR5] Salven & Multiple Actions

  • Hi...


    was genau macht der Salvenmodus jetzt? Ich finde nur die Tabelle auf Seite 180, nach der es nen Abzug auf die Verteidgung gibt.
    Macht der Salvenmodus jetzt nicht mehr mehr Schaden, oder find ichs einfach nur nicht?


    G.


    [mod]Hab das mal getrennt weils zu lang wurde


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • SR5: nur noch Verteidungsabzug, keine Schadenserhöhung mehr - das geht nur noch über Nettoerfolge (die ja automatisch dadurch steigen, daß der Verteidiger weniger Würfel hat) und natürlich über den teilweise stark erhöhten Grundschaden der Waffen.


    SYL

  • MIr ging es darum herauszufinden, wieviele Kreuze angeflogen kommen, wenn jemand mit ner Ares Alpha im Burst Fire-Mode ballert.
    Nach meinem momentanen Verständnis, sind das 11P, die mit einer AP von -2 auf das Opfer zugeflogen kommen, welches laut Tabelle auf Seite 180 2 von seinem Defensewurf , also Rea+Int, 2 abziehen muss. Wobei der Damage Resistance Test Normal bei Rüstung+ Kon bleibt....


    G.

  • "Saalko" schrieb:

    Wo steht eigentlich, dass man nur eine agressive Aktion gegen ein Ziel ausführen kann?


    Kapitel Combat, The Basics, Simple Action, Seite 164.


    During his Action Phase, a character may take two
    Simple Actions, though only one can be an attack action.

  • "Mastyrial" schrieb:


    Kapitel Combat, The Basics, Simple Action, Seite 164.


    During his Action Phase, a character may take two
    Simple Actions, though only one can be an attack action.


    Es sei denn, man nimmt die Free Action Mutiple Attack Action , dann wird die Zahl Deiner Attacks durch den halben Skill begrenzt. Wie das genau funktioniert steht auf Seite 196.


    Liebe Grüße
    Snowcat

  • Ah danke, dann ist das, "man kann nur einmal feuern pro Kampfrunde feuern", wiedermal nur weil die Leute meckern und sich nicht die Regeln durchlesen.


    Entweder man nutzt eine freie Aktion (multiple Attack) und eine complexe Aktion und greift dann mehrere Ziele an (Wie beim SA Burst oder Mellee Attack oder Casting Multiple spells.), dann muss man seinen Pool aber aufteilen. Und man kann maximal die hälfte seiner Fertigkeit damit "beschießen". Dabei spricht auch nichts dagegen, das selbe Ziel zu beschießen.


    Oder man nutzt eine freie Aktion (Mulltiple Attack) und 2 einfache Aktionen. (2 Waffen/Rekless Spellcasting oder gemischt) und greift 2 mal (das selbe) Ziel an.

  • Ah danke, dann ist das, "man kann nur einmal feuern pro Kampfrunde feuern", wiedermal nur weil die Leute meckern und sich nicht die Regeln durchlesen.
    Nun,Ja; Die die Meckern (Ich z.B.) haben die Regeln schon durchgelesen und verfolgen (Ich zumindest) die Diskussion in den US Foren.
    Es ist nicht so,das wir (zumindeste einige,die Ich kenne inkl. Mir) nicht einfach so moppern, sondern das die Metagamische Entscheidung der CGL mit der Ingame Welt kollidieren !
    Mit einer SA Waffe kann man entweder 1x schiessen ,oder 3x als Multiple Action Burst, aber nicht 2x
    Und Zauber du kannst zwar deinen Angriffszauber mit Poolteilen aufteilen,aber wenn du mit der ersten einfachen Aktion einen Angriffszauber gecastet hast, kannst du mit der 2ten einfachen Handlung zwar einen Zauber casten, der darf aber kein Angriffszaubewr sein.
    Ebenso wenn du mit einer einfachen Handlung ein Messer geworfen hast, darf die 2te einfache Handlung kein weiterer Wurf als Angriff sein. Du darfst zwar das Messer Hochhalten um Ihn zu bedrohen oder einzuschüchtern. Du kannst auch das Messer werfen um einen Luftballon oder eine Wassermelone zu treffen ,aber der zweite Wurf darf kein Angriff sein
    Und da versagt bei mir die Ingame Logik .Wie erklärt sich der Char, das Ihn eine "unbekannte,unerklärliche Kraft" zurückhält einen zweiten Angriffszauber zu casten....
    oder das zweite Messer in der zweiten einfachen Handlung auf den gleichen / überhaupt auf jemanden zu werfen....


    Zitat

    Oder man nutzt eine freie Aktion (Mulltiple Attack) und 2 einfache Aktionen. (2 Waffen/Rekless Spellcasting oder gemischt) und greift 2 mal (das selbe) Ziel an.


    ähhh, Nein jedenfalls nicht nach den US Büchern.
    du kannst mit einer Multiple Action in einer einfachen Handlung einen Burst abgeben, aber wenn das dein Angriff war,kann deine zweite einfache Handlung KEIN weiterer Angriff mehr sein.
    Deswegen darfst Du 1 x als Einzelschuss ,oder 3x als SA-Burst auf jemanden schiessen ,aber nicht 2x mit 2 einfachen Handlungen :roll:
    Und wenn Ich das richtig in Erinnerung habe ,mußt Du deinen Multiple Attack auf 2 verschiedene Ziele aufteilen. kannst also NICHT 2x dasselbe Ziel angreifen.
    Ich Hoffe (und bete zu allen Göttern) das Pegasus das mit CGL geklärt hat und erratiert und die Multiple Attcks im deutschen besser erklärt werden :!: :!: :!:


    mit unbekanntem,unerklärlichen Tanz
    Medizinmann

  • 1. lies dir doch mal auf Seite 165 die Fire Semi ... Regel durch. Da du ganz offenbar ein anderes Regelwerk hast als ich, da du dir die Regeln alle durchgelesen hast und sie verinnerlicht hast, kann dieser Satz ja nicht in dem Regelwerk stehen das du besitzt:

    Zitat

    If a character has one weapon in each hand, he may fire once with each weapon by adding a Multiple Attacks Free Action


    Und auf Seite 166 "throw Weapon"

    Zitat

    Multiple readied throwing weapons can be thrown at a target within Short or Medium range by adding a Multiple Attacks Free Action


    Am besten mal nachfragen ob du ein neues Regelwerk bekommst, wo diese Sätze auch drinnen stehen und beschwere dich bei den "Leuten die Mecker ohne die Regeln" durchzulesen von denen du in den anderen Foren abschreibst.


    Für Reckless Spellcasting ist zwar kein so ein Absatz drin, aber wenn man ganz genau ist nach den Regeln gehen will, ist weder recless "Spellcasting", noch "Comabt Spells" eine "Attack Actions". Combat speels sind Manabasierte Schadenszauber.


    Ausserdem steht da explizit, man kann pro Inidurchgang nur einmal mit der Waffe abdrücken. Entweder im Burst als Komplexe aktion, oder im Einzeschussmodus als einfache Aktion, du kannst in dieser Zeit aber nicht 2 mal den selben Abzug drücken.


    So und zur Korrektur, Bursts können nur auf verschiedene Ziele gehen, nicht 2 mal das selbe. Dafür braucht man 2 verschiedene Aktionen (2 simple Actions)

  • "using the Mul-
    tiple Attacks Free Action. This action represents both
    attacking multiple times from a single melee weapon
    and attacking with two different weapons (firearms
    or melee)."


    Mit einer Waffe kann man nicht mehrmals einmal angreifen. Mit einer Pistole und einer Automatischen Pistole hingegen schon. :roll:


    Womit man dann mal eben der Regelung zu den Wurfmessern widerspricht. Aber in SR5 ist ja alles einfacherer geworden.

  • lesen Jungs.


    S. 164:

    Zitat

    A character may use a Free Action to attack multiple targets in a single action (see Multiple Attacks, p. 196) by splitting their dice pool. This action must be combinedwith a Fire Weapon Action, Throw Weapon Action, Melee Attack Action, Reckless Spellcasting, or Cast Spell Action.


    Narat dein Zitat bezieht sich auf den Satz indem "a single Action" genutzt wird. Wenn du also eine komplexe Aktion einsetzt, oder eine einfache Aktion. Nicht aber für 2 einfache Aktionen. Dafür ist ja die freie Aktion "multiple Attacks" da, um das 2 Aggressive Aktionen auszuhebeln.

  • Zitat

    1. lies dir doch mal auf Seite 165 die Fire Semi ... Regel durch. Da du ganz offenbar ein anderes Regelwerk hast als ich, da du dir die Regeln alle durchgelesen hast und sie verinnerlicht hast, kann dieser Satz ja nicht in dem Regelwerk stehen das du besitzt:


    Falls es dir nicht klar sein sollte :
    Du vergreifst dich eindeutig im Ton :!:
    und deinen Sarkasmus kannst Du dir ....sparen.


    und anscheinend kannst Du meinen Post nicht lesen !


    Zitat

    Narat dein Zitat bezieht sich auf den Satz indem "a single Action" genutzt wird. Wenn du also eine komplexe Aktion einsetzt, oder eine einfache Aktion. Nicht aber für 2 einfache Aktionen


    was meinst Du denn, warum Ich hoffe, das Pegasus das erratiert hat :


    Zitat

    Multiple readied throwing weapons can be thrown at a target within Short or Medium range by adding a Multiple Attacks Free Action


    VS


    Zitat

    Kapitel Combat, The Basics, Simple Action, Seite 164.


    During his Action Phase, a character may take two
    Simple Actions, though only one can be an attack action.



    Ist GENAU DAS was ich geschrieben hab (Genau DAS ! ) :
    man kann 2 x werfen, aber NUR EINEN Aagriff machen


    "Saalko" schrieb:

    lesen Jungs.


    ...

    :roll:


    HougH!
    Medizinmann

  • P.S.
    Fslls Du das wirklich ausdiskutieren willst
    dann überlege dir mal die Antwort zu folgender Frage (und belege das bitte mit Regelstellen aus dem GRW die den bisher geposteten NICHT widersprechen ):
    OK, wir haben einen Inidurchgang.
    mein Char hat eine MP und einen Gegner , er wählt: erste einfache Handlung : Burst auf Gegner----> Gegner steht noch
    ....was macht er mit seiner 2ten einfachen Handlung ?
    oder er hat eine MP und 2 Gegner und schießt in der ersten einfachen Handlung mit der MP auf den ersten Gegner
    was ist (im selben ID !!) mit dem 2ten Gegner ?


    denn es gilt ja

    Zitat

    During his Action Phase, a character may take two
    Simple Actions, though only one can be an attack action.


    Mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • Nichts, denn er hat den Abzug der MP schon gedrückt, nun muss er erstmal wieder entspannen und nochmal draufdrücken, das bekommt er im Inidurchgang aber nicht hin. Sondern erst im nächsten.


    Hätte er eine 2. MP in der anderen Hand, könnte er per S. 165

    Zitat

    If a character has one weapon in each hand, he may fire once with each weapon by adding a Multiple Attacks Free Action


    Wer natürlich diesen einen doofen Satz wehement ignoriert.


    Und ehe es kommt:
    die Multiple Attacks Regelung gilt wie gesagt nur für eine Aktion mit Feuerwaffen und Nahkampfwaffen. nicht für 2 Aktionen. Und die Regeln auf Seite 196 gelten auch nur für Feuerwaffen und für Nahkampfwaffen. Die Regeln für Spruchzauberrei findet sich unter Spellcasting. und da gibt es einmal die Aktion multiple Spell Casting, die den Regeln auf Seite 196 in etwa entsprechen und die Option des Reckless Spellcasting, die wie Auf Seite 164 beschrieben eine Multiple Attacks free action nutzen darf, ABER nicht mit den Regeln auf Seite 196 abgedeckt wird.


    Du kannst also NICHT mit einer Waffe 2 mal feuern, wohl aber mit 2 Waffen. Dadurch sind die stylischen Revolver mit ihrem SS Modus weniger geschwächt worden als die mit SA, die haben dafür aber die Option des Bursts.
    und Waffen mit BF sind nun noch stylischer, denn 2 MPs mit BF können 2 "kurze Salven" in einer Runde abfeuern.

  • Grundsätzlich denke ich auch, dass die Multiple Attacks Free Action als Sonderregel die allgemeingültige Regel "nur ein Angriff pro Zug" außer Kraft setzt. Nutze ich mehrere Angriffe und splitte meinen Würfelpool, kann ich sehr wohl (den entsprechenden Bedingungen folgend) mehrere Angriffe in einer Aktion durchführen.


    Aber da kommt die grundsätzliche Kritik an der "nur ein Angriff pro Zug"-Regel überhaupt nicht her.


    "Saalko" schrieb:

    Hätte er eine 2. MP in der anderen Hand [...]


    Genau das ist doch das Problem.
    In SR4 (und auch davor, iirc) konnte man mit einer Waffe beide einfache Handlungen aufbrauchen, um nach Belieben auf ein Ziel zweimal zu schießen, oder zwei verschiedene Ziele anzugreifen. Ohne den Pool aufteilen zu müssen (was in aller Regel dazu führt, dass man nicht trifft; jedenfalls bei mir am Spieltisch).


    Die Offensivpower ist mal eben halbiert worden; jedenfalls bei einer ganzen Reihe von Charakterkonzepten, die in SR4 noch beide einfache Handlungen zum Angriff genutzt haben (Ares Predator anyone?). Weiterhin geschah diese Halbierung durch eine doch eher gamistisch anstatt realistisch basierte Umsetzung. Man kann sich Erklärungen aus den Finger saugen, wieso nur noch ein Angriff pro Zug, aber die sind bestenfalls halbgar und in vielen Fällen hinfällig.


    Ich denke, dass diese Beschneidung vieler Charaktere und die unrealistische Umsetzung der eigentliche Knackpunkt sind. Immerhin gab es die Pool-aufteilen-für-mehr-Angriffe-Regel auch schon in SR4 und ist keine neue Erfindung, die als Kompensation dienen soll.

  • "Mastyrial" schrieb:


    Die Offensivpower ist mal eben halbiert worden


    Mehr als halbiert. Deckung nehmen geht jetzt in einer einfachen Handlung.


    Wahrscheinlich sollte die ganze Reduzierung des Offensivpotenzials dazu dienen Kampffertigkeiten bis 12 und der online Smartgun eine Rechtfertigung zu verschaffen.


    Ach ja, man profitiert auch weniger von mehr INI. Man ist zwar zweimal vorher dran, kann aber nur zweimal schießen, vorher konnte man nachher viermal schießen. Was Reflexbooster noch schlechter macht als sie ohnehin schon sind. Okay, mehrmals schießen geht auch, wenn man den Pool halbiert, was bei der verbesserten Verteidigung eher nicht so toll ist.


    Mit persönlich ist mit dieser Reglung der Unterscheid zwischen SA und SS Waffen vollkommen unklar. Auch die halbautomatische Pistole kann nur einmal im INI-Durchgang schießen.

  • Zitat

    Auch die halbautomatische Pistole kann nur einmal im INI-Durchgang schießen.


    oder 3 x (mit einem SA Burst ) :wink: :lol:

    Zitat

    Wer natürlich diesen einen doofen Satz wehement ignoriert.


    Ignoriert wird der gar nicht
    in der ersten einfachen Handlung kann man mit 2 SA Pistolen Akimbo mit einem Multiple Attack & Poolteilen Angreifen.
    Schön & gut, ist altbekannt, konnte man in SR4A auch machen
    NUR ist WIEDERUM die Frage , was kann man mit der 2ten Einfachen Handlung machen....
    .... 8O .... :) ..... :lol:

    Zitat

    Nichts, denn er hat den Abzug der MP schon gedrückt, nun muss er erstmal wieder entspannen und nochmal draufdrücken, das bekommt er im Inidurchgang aber nicht hin. Sondern erst im nächsten.


    also hat jemand mit einem ID, der 3 Sekunden dauert, keine Gelegenheit 2 x den Abzug zu drücken ....
    :D Ich schreib nix mehr dazu :D
    hab aber einen Link wo sie sich auch drüber unterhalten
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=39831


    HokaHey
    Medizinmann