[SR5] Salven & Multiple Actions

  • "Saalko" schrieb:


    wenn man mit 1 Aktion 2 ml feuert MUSS man seinen Pool aufteilen. also unsinn.


    Das mag korrekt sein, aber gegen multiple schwache Gegner reicht womöglich auch der halbe Pool eines geboosteten Samurais/Adepts - womit er 4 statt 2 angreifen kann. Ergo: kein Unsinn, sondern situationsabhängig, auch wenn die Situation nicht häufig eintritt.


    SYL

  • Zitat

    Auch in SR4 kann man keine 4 Angriffe machen, dazu bräuchte man 4 Aktionen, wenn man mit 1 Aktion 2 ml feuert MUSS man seinen Pool aufteilen. also unsinn.


    :?:
    Aber NATÜRLICH kann man 4 Angriffe machen
    Das ist fast schon Standard für Akimbo schiessen
    Und natürlich muss man dann den Pool aufteilen, aber das ist doch alt bekannte Strategie
    (Und Ich will jetzt nicht über Nartaki oder gesurgte schreiben, die auf 8 Angriffe Pro ID kommen können. ID, nicht Kampfrunde ;) )


    Zitat

    Doch die gibt es. man kann mit einer Waffe nur einmal feuern (Siehe Schussmodi).


    Und Ich hab gedacht , mit einer SA Waffe schiessen wäre eine simple Action, da kann man mal sehen....


    Zitat

    Ich weiß nicht wer den Unsinn mit Aggressive Aktion aufgebracht hat.


    CGL :!:


    Zitat

    Desweiteren gibt es in SR5 unendlich freie Aktionen, und nicht mehr fest 1 wie in SR4.


    Also zum einen gab es auch in SR4A Pro Runde mehr als nur eine freie Handlung, gerade wenn man mehrere IDs hat
    Und zum anderen ....wäre es Neu für Mich(um das mal höflich zu schreiben), wenn man in SR5 auf einmal unendlich viele freie Aktionen hat.
    Und Ich würde das auch erst glauben wenn Ich das Schwarz auf Weiß im PEGASUS Buch lese (weil erratiert !)


    Zitat

    ID und Combatturn sind nunmal verschiedene Sachen.

    :lol:


    Ich hab Mir nochmal meinen Post angeguckt

    Zitat

    also hat jemand mit einem ID, der 3 Sekunden dauert, keine Gelegenheit 2 x den Abzug zu drücken .


    Und muß zugeben, das Ich nicht exakt das geschrieben habe, was Ich meinte und wenn jemand böswillig ist das mißverstehen wird.
    Ich meinte:
    Jemand der nur einen ID hat (wie ein normaler Mensch ) dessen 1 ID also somit 3 Sekunden dauert
    Ja, stimmt, Ich kann von Anderen nicht erwarten, das sie, wenn sie unsicher sind nachfragen.
    OK Dann will Ich sagen :Saalko, Schwamm drüber.(über die Sache mit 1 ID und Kampfrunde NUR für diesen Punkt !)
    NATÜRLICH weiß Ich das ein ID keine ganze Kampfrunde ist , das weiß Ich schon seit den 90ern *Seuffz

    Zitat

    Medizinmann, warum magst du es nicht erklären? Weil du nur Regeln bringen kannst, die gelten wenn man andere konsequent ignoriert.


    Ich weiß jetzt nicht was dieser User mir damit sagen will...
    (aber selbst wenn Ich es wissen will und darauf Antworten wollte(was Ich beides nicht will) wird er 3 Wochen auf die Antwort warten müssen)


    mit Tanz kurz vor dem Abflug
    Medizinmann

  • P.S.
    Ich verweigere Mich übrigens dem ganzen Multiple Attack Scheiss und nehme SA Shotguns, auch für mehrere Gegner
    Shotguns sind (wieder einmal,wie damals in SR3) DER Geheimtip ;)
    erste Einfache Aktion Pumpen und Zielen (+1W), freie Aktion per Smart choke einstellen, 2te einfache Handlung Kablamm
    hab letztens meine erste Runde gehabt. Der SL hat schon gestaunt wie effektiv die Schrote ist :mrgreen:


    mit weiterem Tanz kurz vor Abflug
    Medizinmann

  • Hallo Salko,


    es ist herzallerliebst wie du dich über die Regelunkenntnis anderer brüskierst, wo du offensichtlich selber so gut wie keine Ahnung von den Regeln hast. Von daher, wer im Glashaus sitzt...


    "SR5" schrieb:

    Only one Free Action is normally allowed per Initiative Pass, but multiple Free Actions could be allowed by the gamemaster if the situation seems reasonable (dropping an object and speaking a phrase).


    Offensichtlich hat man auch bei SR5 grundsätzlich nur eine Freie Handlung und nicht unendlich.


    "SR5" schrieb:

    During his Action Phase, a character may take two Simple Actions, though only one can be an attack action.


    Offensichtlich kann man nicht 2mal die pro Inidurchgang angreifen, abgesehen vom Multibe Attack, wo man auch nur mit einer Attack Action simultan x-mal angreifen kann, mit geteiltem Pool natürlich.


    "Saalko" schrieb:

    man muss seine freie Aktion dafür opfern (multiple Attack). Dann kann man 2 mal angreifen.


    Nein. kann man nicht, man kann nur seine eine Attack Action auf mehrere Angriffe aufteilen, mit teiltem Pool, also nach deiner Meinung nach Unsinn.


    Medizinmanns Aussage mit dem 3s ID muss man schon mit Gewalt missverstehen wollen, offentslicht ist es jenseits von unmöglich, dass man nur 1 ID hat und somit eben auch in 3s nur einmal den Abzug drücken kann. Die Aussage von Medizinmann ist also richtig und deine Korinthenkackerei hilft dir da auch nicht weiter.

  • Die Regelung ist in sich nicht schlüssig. Sie vermindert die Flexibilität vieler Skillungen und sorgt dafür, dass Shadowrun zum inkonsequenten, lieblosen Guffel-Pen and Paper wird. Ich hab mir da die Regeln mal angelesen und auch von der Story her, der Käse mit den Naniten, dass die alle auf einmal nicht mehr funktionieren, finde ich (in einem Zeitraum von weniger als einem Monat) gelinde gesagt "schwach".


    Wenn man überlegt wie pumped ich letztes Jahr auf all die Shadowrun-Neuerungen war. SR Returns allen voran. Leider bisher zwei mal gut enttäuscht worden. Aber das ist off-topic und damit lass ich es, das hier weiter breit zu treten.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Nagut, wie gesagt ein Mensch ohne Bosts kann in SR4 keinn 2.ID haben in SR5 schon. darum kann ein normaler Mensch. mit 2er Intuitiund und 3er Reaktion (Standardmensch hat 3-3 oder?) Kann 2 IDs pro Durchgang haben. Also, dass für einen normalen Menschen ein ID IMMER 3 sek dauert ist SR4 standard. aber nicht SR5. SR5 ist da wesentlich flexibler. Von daher, nur weil SR4 unflexibel ist muss man nicht über die Flexibilität von SR5 (und auch SR bis 3) spotten. Weil da geht es, das ein ID kürzer als 3 sek ist.


    SR4 Akimbo, Kampfkunst? Habe mir den Mist nie angeschaut. ABER wenn sie den Kampfpool aufteilen müssen, ist das noch genauso wie in SR5.
    wahrscheinlich kann man dann mit einer Waffe mehrmals angreifen. Würfelpool muss aber aufgeteilt werden, wie im Salven modus oder? (Ja und SA Waffen haben einen Salvenmodus in SR5)


    Nein man muss es nur begründen können. sprechen, schussmodi Wechseln kein Problem in SR5 in SR4 Regelwiedrig. (Macht aber jeder).


    in SR5 steht nirgens, das Multiple Attack NUR den Sonderfall beinhaltet, dass man innerhalb einer Aktion mehrere Leute angreift. davon geht ihr aber aus. Das ist aber für reckless Spellcasting unsinnig. Dafür gibt es Multiple Spellcasting.


    Desweiteren verweisen die Salvenregeln in SR5 eindeutig auf die Multiple Attacks Regelung als free Aktion. Und nicht dierekt auf die Multiple Attacks Regelung später. Es ist nur der eine Sonderfall beschrieben, dass man innerhalb einer Aktion mehrere Waffen Bedienen will. oder mit einer complexen Aktion mehrere Gegner nagreifen will. Aber nicht wenn man 2 Aktionen nutzt. Wie gesagt, multiple Attacks löst die Regel mehrere Angriffe in einer ID ab.


    Natürlich es ist doof geschrieben, dass es nicht jeder begreift. Aber letztendlich steht es so da.

  • "Saalko" schrieb:

    Also, dass für einen normalen Menschen ein ID IMMER 3 sek dauert ist SR4 standard. aber nicht SR5. SR5 ist da wesentlich flexibler. Von daher, nur weil SR4 unflexibel ist muss man nicht über die Flexibilität von SR5 (und auch SR bis 3) spotten. Weil da geht es, das ein ID kürzer als 3 sek ist.


    "SR5 GRW" schrieb:

    a 3-second Combat Turn


    SYL

  • So, bin mal wieder kurz da
    Akimbo ist eine (nicht SR) Bezeichnung fuer beidhaendiges Schiessen und hat nichts mit den Kamfkuensten aus dem SR4 Arsenal zu tun


    Zitat

    Habe mir den Mist nie angeschaut.


    Wieso Mist ? Liest sich wie ein Vorurteil !


    Zitat

    ABER wenn sie den Kampfpool aufteilen müssen, ist das noch genauso wie in SR5.


    eigentlich gar nicht
    in SR4 konnte man erst rechts und dann links ohne Poolteilung schiessen (geht in SR5 nicht mehr ,jedenfalls kann Ich das aus den englischen Regeln nicht rauslesen, denn nach dem ersten SAngriff (links) ist kein weiterer mehr Moeglich oder man muss es von Anfang an Ansagen und dann den Pool teilen(Wenn s diese Option ueberhaupt so gibt)
    oder mann schiesst mit beiden waffen gleichzeitig und das konnte man in SR4 ,so man wollte , 2x machen. Man musste seinen Pool jedesmal teilen (oh und mann konnte sich aussuchen wie man ihn teilen wollte !!) in SR5 kann man das nur 1x machen auch mit Poolteilung.
    Also ist man in SR5 EINDEUTIG in seinen Handlungen eingeschraenkt. Von dem geringeren Pool will Ich gar nicht erst schreiben.


    Zitat

    Natürlich es ist doof geschrieben, dass es nicht jeder begreift.


    Mit ein Grund auf die deutsche ,erratierte Uebersetzung zu warten.
    Ich erinnere Mich an die Disskussion in Dumpschock wo einige sagten es geht, andere ,es geht nicht und Ich finde , es ist fast schon ein Armutszeugnis, diese Regeln nicht eindeutig zu erklaeren


    Mit Tanz auf Phu Quoc
    Medizinmann

  • "Saalko" schrieb:


    in SR5 steht nirgens, das Multiple Attack NUR den Sonderfall beinhaltet, dass man innerhalb einer Aktion mehrere Leute angreift. davon geht ihr aber aus. Das ist aber für reckless Spellcasting unsinnig. Dafür gibt es Multiple Spellcasting.


    Desweiteren verweisen die Salvenregeln in SR5 eindeutig auf die Multiple Attacks Regelung als free Aktion. Und nicht dierekt auf die Multiple Attacks Regelung später. Es ist nur der eine Sonderfall beschrieben, dass man innerhalb einer Aktion mehrere Waffen Bedienen will. oder mit einer complexen Aktion mehrere Gegner nagreifen will. Aber nicht wenn man 2 Aktionen nutzt. Wie gesagt, multiple Attacks löst die Regel mehrere Angriffe in einer ID ab.


    Natürlich es ist doof geschrieben, dass es nicht jeder begreift. Aber letztendlich steht es so da.


    Nein tuts nicht!


    Es verstehen alle, dass man mit Multiple Attacks nur 1 Angriff auf mehrere aufteilen kann, weil es auch so in den Regeln steht! Es gibt keinen Satz in diese Regelwerk, der die Beschränkung auf einen Angriff pro ID aufhebt und alle Passagen über mehere Angriffe verweisen auf den Abschnitt mit Mutiple Attacks, wo eben nur dieser eine Fall vorgesehen ist, Teile Handlung und Würfelpool für mehrere Angriffe. Das man zweimal mit 2 einfachen Handlungen angreifen kann gibt das Regelwerk schlicht nicht her.


    Bei den Salven steht:


    Zitat

    Blabla weapons can take advantage of the Multiple Attacks Free Action to fire at multiple targets with the same burst.


    Sprich mit derselben Handlung und geteiltem Pool, so wie es bei Multiple Attack steht.



    Der Vergleich mit Magie hinkt ganz gewaltig, denn anders als bei Feuerwaffen kann ich mit Magie eben auch Dinge machen die keinen Angriff darstellen.


    Ansonsten halte ich mal wieder fest, dass Saalko widerrum selbst keine Ahnung von den SR4 Regeln hat, aber immer großkotzig wird und anderen Regelunkenntnis vorwirft.

  • aloa,


    hab mir mal durchgelesen was ihr alle so geschrieben habt.
    ich habe seit dem we das SR5D GRW und bin sehr begeistert und suche fleißig post dazu wegen problemen oder fragen die ich habe und andere schon gestellt haben.


    ich gebe euch recht das es unlogisch ist warum ein char in einem ID nur einmal abdrücken soll, es ist aber sinnvoll den für mich hat sich rausgestellt das man sehr schnell sterben oder ko gehen würde wenn jemand 2 mal abdrücken könnte. wenn man einmal durchrechnen würde was man bei einem durchschnittlichem angriff an schaden bekommt dann ist das schon nicht ohne. zudem kommt mit der änderung das mehrere schüsse aus salven oder vollautomatik die anzahl an würfeln sinkt die der verteidiger hat bis dahin das der angreifer mehr würfel zu seinem pool rechnen kann. Beispiel vollautosalve -9 auf die verteidiger probe... selbst wenn die werte über dem durschnitt liegen und bei 4 - 5 sind ist das mit glück nurnoch 1 würfel um die nettoerfolge zu senken...
    dazu kommt das man die panzerung auch drastisch reduzieren kann und bisher ist das höchste das ich gefunden habe das man am anfang haben kann 12 ohne modifikationen.
    = sehr viel schaden den jemand bekommt und wenn es nur geistiger ist ist das schon hart denn es gibt wenig leute die mehr als 11 kästchen geistigen schaden haben.


    kurz gesagt für mich ist es so sehr sinnvoll geregelt vorallem ist es für spieler nicht frustierend wenn der gegener trifft.
    das ist shadowrun und nicht logirun...


    manstopper

  • Edit:


    Hey,


    die Diskussion ist etwas verwirrend, deshalb möchte ich die Regelsituation nochmal zusammenfassen. Bitte haut ein Feedback raus, ob es regeltechnisch (RAW) korrekt ist. Sorry, manchmal war mir in den Threads hier nicht klar, was Ablehnung, Änderungswünsche etc. gibt. Vielleicht kann auch jemand mit einem deutschen Regelwerk mal posten, ob es Differenzen gibt.


    SR5


    Combat, The Basics, Simple Action, p.164
    Pro ID ist nur eine einfache Handlung als Angriffshandlung erlaubt.


    Special Actions, Multiple Attacks, p.196
    Es kann eine freie Handlung verwendet werden, um mit einer oder zwei Nahkampfwaffen oder mit zwei Fernkampfwaffen mit der einfachen Handlung parallel anzugreifen. Es ist nicht verboten zweimal dasselbe Ziel anzugreifen. Allerdings werden Boni addiert und dann der Pool geteilt.


    Firearms, Firing Mode, p.178
    Salvemodus oder Full-Auto Modus erlaubt es jetzt auch mit einer Waffe die freie Handlung "Multiple Attacks" einzusetzen. Aber hier ist jeweils der Zusatz gegeben, dass 2 oder mehrere Ziele angegriffen werden müssen. Der Pool wird nach Boni geteilt. Vorteil ist, dass kein Malus für die falsche Hand oder zwei Waffen verteilt wird.


    Zwei Fragen bleiben für mich noch offen:
    -Was passiert, wenn jemand zwei salvenfähige Waffen verwendet? Dann sollte auch der jeweilige Zusatz von p.178 verwendet werden. Sprich zwei Ziele bei Burst.
    -Ist Spellcasting eine Attack Action und fällt unter die Regel von p.164 im Falle von Reckless Spellcasting?



    Greetz
    Xray

  • 2 Punkte die dazukommen:
    mit Pistolen kann man einen HM Burst (als komplexe Handlung) Dual abscchiessen und diese beiden 3-Schuss-Burst auch auf 2 Ziele verteilen laut Erratta.
    zum anderen :
    im Run & Gun gibts zusätzliche (optionale )Regeln. RG3 besagt das man wieder wie in SR4A Schiessen kann (HM 2 Schuss, 2 kurze Burst als jeweils eine einfache Handlung,etc )
    Aber sie warnen dann sowohl vor dem Rückstoß als auch vor dem Schaden


    Das löst zwar noch nicht das Problem von 2 Pistolen und 2 Zielen (gerade nicht als Einzelschuss)
    ist aber ein Anfang


    mit Tanz am Anfang
    Medizinmann

  • Hm, das ist zwar nicht unmittelbar eine Regelfrage, aber es hängt mit den Auswirkungen dieser Regeln zusammen.
    Das mit dieser Regelung Waffen mit halbautomatischen oder Salvenmodus im vergleich zur 4. Edition abgewertet wurden erscheint mir als offensichtlich, dagegen wurde der vollautomatische Modus nicht angegriffen.
    Wenn man das ganze umgekehrt sieht, würde das also bedeuten, daß der vollautomatische Modus aufgewertet wurde, oder?
    Was mir eigentlich als gar nicht so schlecht erscheint. Die Umsetzung, daß man nun die halbe Zeit mit fragendem Blick wartet bis man wieder auf den Gegner schießen darf (oder sich in Deckung wirft, oder Magazin wechselt, oder, oder oder,...), ist zwar nicht wirklich geglückt, aber dennoch könnte ich diese Motivation nachvollziehen.

  • Nun ich interpretiere die regel stelle auf S. 195 so:
    1. Man kann X Angriffe in einem ID mit seiner Waffe(n) durchführen
    oder
    2. Man kann X Ziele mit einer Salve Treffen die dann entsprechend aufgeteilt werden müssen.


    In dem Absatz steht nirgends das man 2 Waffen braucht, es ist nur ein Beispiel genant worden wo einer sowohl Nah als auch Fernkampfwaffen trägt.
    Folglich kann man mit einer Waffe auch X mal die Selbe Person Angreifen oder theoretisch auch die erste Person mit dem Bajonett erstechen und seine freunde danach unter Sperrfeuer legen

  • dagegen Spricht (ganz entschieden) das man nur einen Angriff pro ID machen kann.
    Diesen einen Angriff kann man durch einen Multiattack splitten und zwar
    A ) mit 2 Waffen (und am besten Beidhändigkeit) auf eine Person oder ( laut Erratta)als komplexe Handlung mit HM Burst auch auch 2 Personen, je eine pro Waffe mit allen 3 Kugeln auf 1 Ziel
    B ) bei Langen Salven und Vollautosalven aufteilen ,aber mit mindestens 3 Schuss Pro Aufteilung


    Zitat

    Folglich kann man mit einer Waffe auch X mal die Selbe Person Angreifen


    Seite 166 Abschnitt einfache Handlung ist da ein Spielverderber und sagt kackfrech : "Nöh, is' nich' "
    Beschwer dich bei Seite 166 (oder CGL )
    Aber im Run & Gun stehen Regelerweiterungen, dann kannst Du wieder (ganz wie man es von SR4A gewohnt ist)
    Ganz Normal angreifen.
    Das einzige Problem dann ist das das erstechen mit einem Bajonet eine komplexe Handlung ist und ein Schuss eine einfache
    Aber auch da hat das Run & Gun Abhilfe geschaffen. mit dem Martial Arts Maneuver Iaido kann man einen Schwertangriff als einfache Handlung nehmen (und anschliessend hinterherschiessen, wenn man die Regeln aus dem Run & Gun nimmt)



    HokaHey
    Medizinmann