Support vom Astralraum aus

  • Ich überlege grade welchen Support ein Magier geben könnte der rein vom Astralraum aus aggiert (aus welchen gründen auch immer) ohne jemals physisch präsent zu sein
    Primär währen da ja die Geister die man jederzeit beschwören kann.
    Die können für einen physisch eingreifen und haben diverse Critterkräfte die nützlich sind.
    Zaubertechnisch währe man da stark eingeschränkt.
    Sämtliche P Zauber fallen weg, Illusionszauber sind im Astralraum quasi nutzlos, Manipulationszauber sind fast alle P, genau wie Heilzauber.
    Bleiben die Wahnehmungszauber und einige wenige Kampfzauber um sich gegen Geister und Dualwesen zur wehr zu setzen.
    Die Kommunikation zum Magier währe auch stark eingeschränkt, da man nur direkt zu ihm oder über Geister/Watcher-Boten reden könnte.
    Aufklärungstechnisch hätte er natürlich die Vorteile die jeder Astralreisende hat.


    Was meint ihr?
    Womit kann ein Magier ein vom Astralraum her sein Team supporten?
    Währe er da überhaupt noch nützlich auf einem Run?

  • Ich sehe hier immer viele Probleme, denn er ist auch extrem eingeschränkt in seinem Handlungsspielraum und seiner Wahrnehmung.
    Astral projizierte Magier sind NICHT dual, d.h. sie nehmen auf der Astralebene nur per Astraler Wahrnehmung war. Und somit ist der Späher zwar in der Lage zu sagen ob hinter der nächsten Wand eine Person oder Magie im Spiel ist. Er kann dir aber nicht sagen was auf dem Schild vor dem Raum steht oder was der Computerbildschirm anzeigt.
    Magische Barrieren halten ihn auf, wie physische den Rest des Teams und solche Hüter und Barrieren sind gar nicht mal so selten.
    Aber der wichtigste Punkt, der in vielen Spielrunden unterschlagen wird, ist die Kommunikation. Oder das Fehlen solcher. Im Astralraum nimmt man nur astral wahr. Was das heißt? Kein physisch erzeugten Dinge, wie Sound, optische Gesten & Mimik oder gar technische Kommunikationsmittel (TacNet, Funk o.ä.). Diese ganzen Dinge fallen also weg und er kann auch nicht wirklich effektiv kommunizieren, denn er hört ja nicht jedes Wort oder jede Silbe, er sieht nur die verbundenen Emotionen.
    Was kann ein astral projizierter Magier tun um mit seinen Kollegen zu kommunizieren? Genau er kann sich manifestieren. Klingt auch erst mal als Lösung für viele der Probleme, wie Ebenentrennung und Kommunikation. Aber es kostet den Magier auch eine Handlung und er wird nicht nur für seine Teammitglieder sichtbar.
    Was ein weiteres Problem der fehlenden Kommunikationsverbindung ist, er arbeitet im Alleingang. Sollte etwas schief gehen z.B. er verletzt oder gefangen werden, können ihm seine Teamkollegen nicht oder nur schwer helfen. Sicher Geister können hier Abhilfe schaffen, aber die sind auch nicht billig.
    Speziell in SR4 kommt dann noch die "überall" verbreitete Hintergrundstrahlung (HGS) dazu, diese senkt nicht nur den Handlungszeitraum des astral projizierten Magiers, sondern auch seine Macht und auch die Macht seiner magischen Hilfsmittel und Helfer.
    Kurz um: Was ein astral projizierter Magier kann, kann bis auf den Bewegungsspielraum (durch Wände, Decken, Böden und sonstiges gehen) auch jeder astral wahrnehmende Magier, mit dem Unterschied das Letzterer normal kommunizieren kann.

  • Gab es da nicht einen Zauber der ein Komunikations-Netz aufbaut? Würde jedenfalls dieses Problem lösen.
    Allerdings wird der Entzug doch automatisch Körperlich im Astralraum wenn ich das richtig im Kopf hab... das könnte schmerzhaft werden.

  • "Dellingr" schrieb:

    Gab es da nicht einen Zauber der ein Komunikations-Netz aufbaut? Würde jedenfalls dieses Problem lösen.


    Die Reichweite des Spruchs ist Force*Magic (Mindnet) bzw. Force*Magic*10 (Mindnet,extended).
    Dann wäre da noch die Frage zu klären, ob Reichweite zum physischen Körper des Mages gewahrt sein muss oder zur Seele (Projektion) und inwieweit er dimensionsübergreifend (Astral/Real) wirkt.

  • Zauber können aber nicht über astrale Grenzen hinweg wirken. Ergo keine Astralmagier, der darüber mit mundanen Kollegen sprechen kann. Das geht in der Tat nur über Manifestation und indirekt über Geisterband-Weitergabe.


    SYL

  • ich kann sie nicht über diese grenze sprechen stimmt... aber aufrecht erhalten geht doch eigentlich(?) bin mir grade nicht so sicher :?


    Nun die Magie geht Magietheoretisch von der "Seele" dem "Kama" der Spirituellenkraft des Anwenders aus und nicht von seinem Körper.
    Sonst könnte der ja auch schwer Zaubern wenn sich sein Körper am anderen Ende der Stadt befindet... denke ich mal... aber ich lasse mich gern belehren :)

  • Eigentlich nicht - Du sprichst einen Zauber auf der einen Ebene und wechselst mit Deinem Geist dann auf die andere Ebene.


    SYL

  • Zitat

    Nun die Magie geht Magietheoretisch von der "Seele" dem "Kama" der Spirituellenkraft des Anwenders aus und nicht von seinem Körper.
    Sonst könnte der ja auch schwer Zaubern wenn sich sein Körper am anderen Ende der Stadt befindet... denke ich mal... aber ich lasse mich gern belehren


    wenn ,dann geht der Zauber von da aus ,wo dein Bewußtsein ist.
    Siehe auch Apple's Post


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hab gard ne fixe Ide:


    Astralsicht anschalten. So ist man ja dual und auf beiden Ebenen präsent.
    Geist im Astralraum beschwören und der soll einen astral Huckepack nehmen.


    Und so "fliegt" man durch die Gegend.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hab gard ne fixe Ide:


    Astralsicht anschalten. So ist man ja dual und auf beiden Ebenen präsent.
    Geist im Astralraum beschwören und der soll einen astral Huckepack nehmen.


    Und so "fliegt" man durch die Gegend.


    nein tut man nicht ,den der Astrale Geist kann den physischen Teil deines Körpers So nicht bewegen.
    wenn er materialisiert, kann er dich bewegen, aber nicht Astral !
    Dann lieber einen Geist beschwören mit der Kraft Bewegung


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich weiß nicht..


    Astralkörper und physischer Körper sind ja an ein und der selben Stelle.


    Wenn ein Dualwesen eine astrale Entität bewegen/angreifen kann. dann geht das doch auch umgekehrt?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich kenne es jedenfalls so das der Geist nur den theoretischen Astralen Teil des Körpers wegbewegen kann aber da physischer und Astralkörper zusammenhängen geht das so nicht.
    (Ich werde aber deswegen jetzt keine Regelwerke wälzen um dir das irgendwo zu zeigen)
    Nur soviel (Ad Hoc)
    Astrale Geister fliegen ja auch so durch menschliche Körper.


    Zitat

    Astralkörper und physischer Körper sind ja an ein und der selben Stelle.


    genau , aber der Astrale Geist kann nur den Dualen Teil greifen, nicht den Physischen Teil


    Zitat

    Wenn ein Dualwesen eine astrale Entität bewegen/angreifen kann. dann geht das doch auch umgekehrt?


    nur der Astrale Teil des Dualwesens kann das .


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Find ich auch stimmiger. :-k


    Dualwesen werden durch Geister ausm Astralraum getragen und laufen über Manabarrieren.. [-(

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich sag nur: "Erzwungene Bewegung durch astrale Barrieren."
    Dualwesen im Aufzug, welcher durch einen Hüter fährt.
    Astrale Gestalt wird vom Hüter aufgehalten. Phys. Körper fährt weiter....


    Wenn beide Leibe so verbunden wären, dass die Astrale Gestalt die Psyche "tragen" kann, gäbe es jedes mal im Fahrstuhl Magier/Critter/Gestaltwandler-mus.


    Anders gesagt: Wird die Astrale Gestalt eines DUALWESENS aus was für Gründen auch immer vom physischen Körper weggezogen, gelten die Regeln für erzwungene Bewegung durch Barrieren. Was im besten Fall Kopfschmerzen bis Ohnmacht gibt.


    Körper fällt durch astrale Barriere, Astralleib nicht -》Bruch.
    Körper wird durch Hüter gefahren, Astralleib nicht -》Bruch.
    Geist hebt Astralleib an, Körper nicht -》Bruch.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.