SR Fanfictionen ?

  • was würdet ihr davon halten einfach ml (hier im forum ) ein parr geschiechten zu schreiben die in der sr welt spielen ?. Die geschiechten die zb sr4 grundregelwerg manchmal bittet sind ein gutes beispiell.

  • Eine nette Idee. Und wer die Geschichten nicht lesen will, muss es auch nicht.


    Dabei sei anzumerken daß so etwas schnell mal einschläft. Aus einem anderen SR Forum kenne ich das leider.


    Aber eine Kurzgeschichte würde ich wohl hinbekommen und bereitwillig beisteuern.

  • Ich finde die Idee Stories zu schreiben natürlich generell gut, aber ich weiß nicht, ob das hier nicht den Rahmen sprengt.
    Auch Kurzgeschichten sind lang, meiner Erfahrung nach länger als man so denkt.
    Wie einige ja wissen, erstelle ich von jedem unserer SR-Spielabende hinterher eine Kurzgeschichte.


    (Unsere letzte steht hier, http://www.snowcatland.com/ges…sode-2013-vom-300813.html Die Stories werden sogar von Nicht-Spielern gelesen und kommentiert, wie man hier sieht:http://www.snowcatland.com/ges…-tale-so-far-part-iv.html )


    Da kommen jedes Mal im Minimum 6000 Worte zusammen. Je nachdem können auch bis zu 15000 Worte entstehen. Klar, dass wir fast nie an einem Abend einen ganzen Run schaffen, oder?
    Es könnte natürlich auch sein, dass ich mich einfach nur nicht kurz fassen kann und jeder seinen Raum bekommen soll, aber auch 3000 Worte - und das ist echt nicht viel, wenn man mal schreibt, - sehen hier im Forumsformat echt viel aus.
    Sprich, die Idee ist gut, aber ist ein Forum dafür die richtige Sammelstelle ?


    Liebe Grüße
    Snowcat

  • Das Forum ist zumindest mal eine Sammelstelle, wo man Gleichgesinnte trifft.
    Jetzt weis ich nicht, ob es bei einem Forum irgendwelche Kapazitätsbeschränkungen gibt. Einige Runden hier haben ja auch schon hundrerte Seiten zusammen.


    Sicher wäre ein Blog oder eine eigens dafür geschaffene Seite vielleicht besser, aber das kostet wiederum Zeit, Geld und Arbeit, während hier bereits alles vorliegt. Außer natürlich einem entsprechenden Unterabschnitt. Aber der sollte sich leichter einrichten lassen als eine komplette Seite, oder? Ich hab nicht so die Ahnung von Technik.

  • Zumindest deine wird man ohne Anstrengung nicht lesen können Paulchen, da du immernoch keine Schreibhilfte nutzt.
    scnr

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Der letzte Eintrag hier ist ja auch schon wieder her....
    Ich befinde mich ja durchgehend auf der Suche, nach Fan-Kram, den andere Shadowrun-Junkies so fabrizieren.


    Für Shadowrun FanFiction gibt es sogar schon einige Sammelstellen.
    Ich hab mal zwei rausgesucht.
    Einmal hier diese, Englisch:
    https://www.fanfiction.net/game/Shadowrun/
    Und diese hier, Deutsch:
    http://www.fanfiktion.de/Shadowrun/c/108006000


    Nebenbei hab ich noch diese Seite mit fertigen Romanen entdeckt:
    http://www.magespace.net die ich mir demnächst zu Gemüte führen werde. Ich habe es mal angelesen und finde, es liest sich ganz gut. Auch wenn die Romane 1998 geschrieben wurden und trotz Überarbeitung vielleicht nicht mehr state-of-the-art sind.


    Wobei mir noch was einfällt, alle, aber auch wirklich alle freuen sich darüber, wenn man ihnen einen Kommentar auf ihrer Seite/zu ihrer Story hinterlässt. Oft muss man nicht mal eine Absender-Emailadresse angeben. (Bei "mir" zum Beispiel auch nicht. :whistle: ).
    Solltet Ihr also irgendwo reinlesen oder hören, dann hinterlasst ruhig mal dort einen (möglichst netten) Kommentar. Das ist nämlich die einzige Belohnung, die die Leute so erhalten.


    An dieser Stelle kommt dann auch noch mal Eigenwerbung für mich/unsere Spielgruppe in normaler Schriftgröße, unser Zeug steht hier: http://www.snowcatland.com/ges…en_gelesen/rpg/shadowrun/
    Und für die White Russians (u.a. mit Trollballerina) mach ich auch noch Werbung , die mit ihren Roleplay cast zwar keine schriftliche FanFiction betreiben, was ich trotzdem ziemlich cool finde, deren Zeug steht hier: http://whiterussianssr5.wordpress.com


    Wie Ihr seht, müssen wir hier gar keine neue Sammelstelle für Geschichten aufmachen, aber vielleicht lohnt es sich ja, hier die Links zu sammeln, die sich im weitesten Sinn mit FanFiction befassen.


    Mich würde übrigens brennend interessieren, ob man irgendwo die (Hintergrund-)Geschichten zu den Charakteren von Medizinmann lesen kann?


    Liebe Grüße
    Snowcat

  • Hoi Snowcat,


    vielen dank für die Links. Ich habe mir deine Seite vor kurzem auch einmal angeschaut und war begeistert. Ich finde es toll, dass auch noch andere Leute ihre gespielten Runs niederschreiben - und bei dir ja sogar in Form von Kurzgeschichten. Da ich auch so verfahre, weiß ich, wie viel Arbeit dahinter steckt und dass immer mehr Text zusammenkommt, als man zu Anfang für möglich gehalten hätte.


    Ich werde dann wohl demnächst auch mal einen netten Kommentar verfassen :wink:


    Was ich auch interessant finde, ist die Idee, eine individuelle SR-Karte zu erstellen. Ich habe das für meine Gruppe vor ein paar Monaten begonnen und aufbauend auf google maps angefangen, alle Orte, die in unseren Kampagnen aufgetaucht sind, in eine große Weltkarte zu setzen (mir geht es dabei eher um die Orte und ihre Beschreibungen und nicht um Landesgrenzen etc., die bei google maps ja auf unserer Gegenwart basieren). Die Idee habe ich von Warentester, der damals für meinen Forenrun "Krakatau" hier im Nexus ebenfalls eine solche Karte eingerichtet hatte.


    Beste Grüße,


    Garuda

  • Hoi Garuda,
    die Idee mit der Karte ist ja echt super genial. Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen.
    (Bei uns hängt im Wohnzimmer eine vergrößerte 2072 Karte in der in den Orten in denen unsere Gruppe war, Fähnchen stecken.)


    Deine Seite kannte ich bisher leider auch noch nicht, aber nun habe ich den Link in deiner Signatur entdeckt. Schon nach einer kurzen Stippvisite steht fest: ich werde von meinen Shadow-Link-Seite zu deiner Seite verlinken und da sicher auch noch weiter herum stöbern.


    Liebe Grüße


    Snowcat

  • Ich muss sagen, dass ich unglaublich beeindruckt von deiner Schreibarbeit bin, Snowcat. Ich hätte nicht gedacht, dass es soooo viel Nachfrage und Zuspruch für Shadowrungeschichten gibt. Leider komme ich in letzter Zeit nicht zum Spielen und auch beim Schreiben fehlte mir etwas die Ausdauer meine Geschichten nicht nur zu beginnen, sondern auch fertig zu stellen. Da ich aber in Zukunft ebenfalls nicht wirklich spielen können werde, denke ich, dass ich meine Schreiberei mal etwas entschlossener angehen sollte.


    Ich hätte zwei Fragen:


    Frage 1:
    Gibt es Zufällig eine Seite auf der SR-Fanfictions allgemein gesammelt werden. Snowcats Projekt ist durchaus beeindruckend, aber es gibt sicher auch Personen die in kleinerem Umfang schreiben (wie meine Wenigkeit :P ). Für die lohnt es sich nicht eine eigene Seite anzulegen und somit wird ihr Kram nie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, was für beide Seiten schade ist.
    Fall es keine Seite für SR-bezogene Fanfictions gibt wäre es eventuell interessant darüber nachzudenken dergleichen auf die Beine zu stellen.


    Frage 2:
    Weiß zufällig jemand genau warum keine SR-Romane mehr auf den Markt geworfen werden? Schreiberlinge und Abnehmer scheint es ja dafür zu geben. Zumindest das Verlegen von E-books wäre etwas, dass man durchaus mal bei den Lizenzinhabern anregen könnte.

  • Hey,
    Ich schreibe ja nicht nur gerne unsere Runs als Geschichten auf, ich suche auch immer wieder nach Geschichten von anderen. Ich denke, da schlummert viel Kram, der es verdient hat veröffentlicht zu werden und ich glaube, jeder freut sich über einen Kommentar zu seinen Geschichten. Also mir versüßt jedenfalls jeder einzelne Kommentar meinen Tag! Und dass es sogar Personen gibt, die auf den nächsten Teil unserer Spielabend-Zusammenfassungen warten ist unglaublich und motiviert die ganze Gruppe.


    Frage 2 kann ich Kaffeetrinken leider nicht beantworten.


    Zu Frage 1: Ja, es gibt ein paar Stellen in denen schon Shadowrun-Geschichten gesammelt werden. Einige wenige habe ich schon mal weiter oben genannt, hier noch eine:
    https://www.fanfiction.net/game/Shadowrun/
    Manchmal habe ich da allerdings das Gefühl, dass die Storys viel zu wenig von Shadowrun-Fans gefunden werden. Vielleicht würde sich ja aus diesem Grund eine SR-Nahe Sammelstelle lohnen.
    Vielleicht reicht es aber auch, wenn wir hier mehr Werbung für Geschichten machen, die wir finden. Ich bin da unentschlossen.


    Was ich aber schon mal weiß, ist dass ich an den Kurzgeschichten von Kaffeetrinken interessiert wäre und die lesen würde.
    Liebe Grüße Snowcat


    Nachtrag: Rein theoretisch hätte ich auf meine Webseite ja sogar für andere Fan-Fiction Platz, aber ich habe eben kein Forum, sondern nur eine eigene Webseite.

  • Ich finde, dass eine schöne Seite für eine SR-Sammlung nett wäre, die 1. auffindbar ist, sobald man nach SR-Fanfictions sucht und 2. ein stimmungsvolles Design im SR-Stil hat. Leider bin ich ziemlich ahnungslos was das Einrichten und Verwalten von Foren angeht.


    Wenn man Verweise vom Pegasusforum, vom Nexus und von AA hätte, dann könnte man damit sicherlich auch für Zulauf sorgen und deine Tätigkeit könnte als Referenz für Produktivität gelten, denn was das angeht habe ich da wohl keinen sonderlich guten Ruf. :oops: Zu meiner Verteidigung ist aber auch zu sagen, dass ich bisher immer allein auf meinen Projektideeen sitzgeblieben bin. Dann nicht ganz so viel Motivation zu haben mag halbwegs verzeihlich sein.


    Es wäre auch schön, wenn man ein etwas anspruchsvolleres Forum hätte. Was Blog-artiges, wie auf deiner Seite um ungestört Geschichten zu posten, ein normales Forum (für Forenrollenspiele vielleicht) und ein paar Funktionen, z.B für Abstimmungen (zwecks interaktiver Geschichten) und Würfelei. vbulletin scheint da ganz nett zu sein, aber wahrscheinlich sollte man erstmal mit ner Gratisalternative austesten ob die Sache auch läuft und sich nachher nach ner Finanzierung umschauen. Ein wirklich schickes Forum/Plattform kostet nicht die Welt, aber irgendwer muss ja schlussendlich dann doch bezahlen.


    Zitat


    Frage 2:
    Weiß zufällig jemand genau warum keine SR-Romane mehr auf den Markt geworfen werden? Schreiberlinge und Abnehmer scheint es ja dafür zu geben. Zumindest das Verlegen von E-books wäre etwas, dass man durchaus mal bei den Lizenzinhabern anregen könnte.


    Ich zitiere mich mal selbst, damit das nicht in Vergessenheit gerät. Vielleicht kann ja wer mit Connections zu Pegasus was Genaueres sagen.

  • Zitat

    Ich zitiere mich mal selbst, damit das nicht in Vergessenheit gerät. Vielleicht kann ja wer mit Connections zu Pegasus was Genaueres sagen.


    ich bin Sicher ,wenn jemand etwas sagen wollte oder könnte wäre das längst schon geschehen.
    Nur soviel, Pegasus sagt das es nicht an ihnen liegt (und Ich Glaube Ihnen)


    mit nicht genauem Tanz
    Medizinmann

  • Hey,
    Ich denke, ein Forum und eine Sammelstelle für Geschichten in einer optisch ansprechenden Form, sind zwei völlig verschiedene Dinge.


    Ein Forum lebt davon, dass sich die Leute anmelden und frei posten/ veröffentlichen können, was sie wollen. Da ist dann nicht mehr viel mit Design.


    Auf Webseiten oder Blogseiten, wie bei Wordpress, sind die Designmöglichkeiten viel größer, aber dort haben dann eben nur wenig Leute Admin-Zugriff, also müssten die Geschichte in irgendeiner Form 'eingereicht' werden.


    Ich denke zudem, die Finanzierung ist das geringste Problem, Platz im Netz kostet echt nicht die Welt. Wahrscheinlich nicht mal, wenn man eine Domäne kauft und ein Forum dranhängt, aber das weiß ich nicht.
    Auch 'Werbung' zu machen, damit man die Seite findet, ist möglich. Wobei sich das meiner Meinung einfach nur in diversen Foren rumsprechen muss.
    (Feste Verweise von Pegasus sollte man, soweit ich weiß, aber nicht erwarten, aus rein rechtlichen/gesetzlichen Gründen. )


    Das Problem heißt meiner Meinung nach ganz simpel Zeit.
    Ich arbeite zusätzlich zu meinen täglichen Blog- Geschwafel jeden Tag zumindest ein paar Minuten an meiner Seite, schon allein um alte Schreibfehler rauszusuchen und zu korrigieren. (Ich finde, Rechtschreibung hat großen Einfluss auf das Niveau einer Seite und schon allein da krankt es bei mir 8-[ . Wenn neue SR-Veröffentlichungen anstehen, werden schnell 1-2 Stunden daraus. (Neue Seite mit der neuen Episode erstellen, neue Headlines schreiben, Links erstellen usw.)
    Wenn man ein optisches Niveau in einer Geschichten-Sammelstelle erhalten möchte, müssen die Stories von wenigen Personen veröffentlicht werden. Die Geschichten sollten meiner Meinung nach Korrektur gelesen werden, zumindest um völlige Katastrophen zu vermeiden, dürfen dabei aber nicht verändert werden. Wenn es kein Forum ist, in welcher Form lässt man Kommentare zu? Und und und...


    Sprich, ich denke, das Projekt, dass Kaffeetrinken da vorschwebt, ist ne tolle Idee, aber einfach riesengroß.


    Ich kann schon mal sagen, dass ich für das Betreuen einer weiteren Seite nicht genügend Zeit hätte.


    Liebe Grüße
    Snowcat

  • Es gibt in der Tat Möglichkeiten Forum und Blog zu kombinieren, so dass man Geschichten in Blogform abfassen, wie du es tust, und sich im Forum darüber unterhalten kann. Sowas wie das Deutsche Schriftstellerforum, nur als Teil des Forums und ausschließlich für SR. Ein Forum hätte auch den Vorteil, dass sich Schreiber über das Handwerk austaschen können und somit eine Erhöhung der Qualität möglich wäre. Das würde Sinn machen, denn die ganzen Hobby-Autoren, die zumindest etwas Ahnung haben, wären ja bereits dort.


    Mit "hübsche Seite" meine ich einen düsteren Hintergrund und ein paar cyberpunkige Bildchen. Für Rechtschreibung ist wohl jeder Schreiber auf einer solchen Seite selbst verantwortlich. Es wäre viel zu viel Aufwand auch noch Lektor zu spielen. Ich stelle mir das konzepttechnisch ungefähr so vor wie deviantART: Jeder darf etwas beisteuern und die Bewertung findet durch den User statt. Man merkt ja nach den ersten paar Zeilen, ob jemand Grütze schreibt und kann dann weiter lesen oder es bleiben lassen. Ich denke es ist durchaus verantwortlich keine Qualitätsgarantie geben zu wollen.
    Natürlich braucht es hierfür auch eine Plattform mit entsprechenden Funktionen, durch die es möglich wird das Aussieben der Userschaft zu überlassen. Wenn hingegen beabsichtigt ist jeden Beitrag selbst von Hand zu prüfen und einzufügen, dann ist das zugegeben ein bodenloses Zeitgrab.
    Es dürfte etwas Aufwand sein die Sache ins Rollen zu kriegen, aber sollte sich eigentlich selbst tragen, wenn man es mal zum Laufen bekommen hat.


    @ Rechtliches:
    Naja, Fanfictions sind quasi die Let´s Plays der Literatur und somit eigentlich lediglich Werbung für den Lizenzbesitzer. Konkurrenz für wirkliche Romane stellt man auch nicht dar, da es diese im Moment ja nicht wirklich gibt. Rechtlich ist ja eigentlich ziemlich egal was wir schreiben, solang wir damit keine Kohle machen. Ich halte es nicht für aussgeschlossen etwas Support zu erhalten, wenn man ein gutes Konzept hat.

  • Dass es beim Inhalt keine rechtlichen Probleme mit FanFiction gibt, solange man nichts mit den Seiten verdient, meinte ich auch nicht. Das weiß ich schon.
    Ich meinte, dass Pegasus und Co nicht fest zu einer Seite verlinken können, um sie zu pushen, da man im gewissen Maß für die Inhalte der Seiten verantwortlich ist, zu denen man verlinkt und ich dachte, darum könnte es damit Probleme geben.


    Du hast das deutsche Schrifstellerforum angesprochen, dass ist doch aber optisch auch "bloß" ein Forum, oder? Also hübsches Design in Blog-Form kenne ich da nicht.


    Liebe Grüße
    Snowcat

  • Ich meinte, dass man den Forenteil etwas wie das Schriftstellerforum gestalten könnte, damit sich Leute über ihr Geschreibsel unterhalten und beim Schreiben Tipps bekommen können. Dass sie keine Blogfunktion haben weiß ich schon.


    Beim Verweis von einer Pegasus-bezogenen Stelle aus dachte ich auch eher an eine Empfehlung im Forum. Es muss ja nicht unbedingt ein Link sein, man kann auch einfach die Adresse posten. Das wäre das gleiche Ergebnis, bräuchte aber keine direkte Verbindung. Vielleicht würde das dann sogar von einem netten Moderator als wichtiger Thread markiert und oben in der Rubrik angepinnt.
    Wenn das etwas (mehr) in Rollen gekommen wäre könnte man eventuell auch anregen, dass Pegasus Schriftstellerwettbewerbe sponsort. (Ich spinne nun etwas rum.) Der Gewinner bekäme dann nen Preis und Pegasus wird die Siegergeschichte zugänglich gemacht um sie zu verlegen. Daraus könnte man denn nen Sammelband wie z.B. den ersten SR-Roman machen. Pegasus bekommt superbillige Texte zur Verfügung gestellt, bei denen klar ist, dass sie gemocht und gelesen werden und der Gewinner bekommt einen Preis (z.B. nen Gutschein) und die Anerkennung. Unsere Plattform bekäme Aufmerksamkeit und könnte darauf hoffen von Pegasus getragen zu werden. Natürlich ist das noch in ziemlich ferner Zukunft und an viele wenns und abers geknüpft, aber ganz unrealistisch ist eine solche Kooperation nicht.
    Bei Pegasus gibt einen Thread mit dem Titel "Keine Shadowrun Romane in Sicht :-(" in dem aufgezeigt wird wie die Verhandlungen um die aktuellen Romane und somit auch die Lizenzen ablaufen.

  • Die Idee an sich ist super, sagte ich ja schon.
    Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie man Geschichten in ansprechender Blogform veröffentlichen könnte, ohne selber jede von Hand einzufügen.
    Ein Forum an irgendeine Seite anzuschließen und sei es nur über einen Link, geht natürlich und da kann man dann auch Mitglieder zu lassen oder nicht.
    Leider befürchte ich, dass das viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man so denkt.


    (Ich hab gestern z.B. von 11 Uhr bis heute Nacht um 3 Uhr daran gesessen, mal wieder das Design meiner Webseite zu verändern, rein theoretisch soll es nur ein Click im Webseiten-Programm sein. Neues Design auswählen, fertig ist. Ist aber bei mir nie so. Ich will das Bild dann jetzt doch lieber da usw. So etwas kann man natürlich umgehen, indem man in vorgefertigten Designs nichts ändert.)


    Wir groß die Nachfrage an so einer Plattform ist, vermag ich nicht einzuschätzen? Hast Du da ne Vorstellung, Kaffeetrinken ?


    Mir ginge es auch nicht um eine Kooperation von Pegasus o.ä, sondern nur um die Möglichkeit, mehr Shadowrun-Geschichten zugänglich zu haben/machen. (Wobei ich gestehen muss, dass ich mit meiner Geschichten-Fortzetzungsserie gar nicht umziehen würde. Aber darauf kommt es ja auf nicht an.)


    Sammelband und SR-Roman klingt für mich sogar schon ein wenig beängstigend und ist ein Weg, den ich gar nicht gehen wollen würde. Und ich glaube, an preisgünstigen Geschichten,mangelt es Pegasus ja auch gar nicht.
    Ich meine damit nicht, dass ich das alles für unmöglich halte. Ich sag nur, dass ich viel kleiner denke.
    Ich fände es schön, wenn jemand ohne eigene Seite seine Story veröffentlichen kann, die gelesen wird und wenn es dann noch Kommentare dazu gibt, umso besser.
    Aber eigentlich gibt es die Möglichkeit ja auch schon, auch wenn das Design dann nicht hübsch ist, was ja auch wieder Geschmacksache ist ....
    Womit ich mich im Kreis drehe.
    Liebe Grüße
    Snowcat