• "Fela" schrieb:


    Hast du dir die Wahrscheinlichkeiten dazu angeschaut?
    Mit deinen 19 Würfeln hast du ca 3% auf 14 Erfolge, über 10% bist du bei 26W, ab 31W über 30%.


    Bei ca. 16 Würfeln, inkl. Edge hat einer meiner Spieler einen kritischen Patzer gewürfelt. Man kann getrost auf Wahrscheinlichkeiten scheißen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Andrej" schrieb:

    Wie gesagt, RAW hab ich nirgends gefunden, dass "Hand Gottes" für SC's wäre (auch wenn ich damals bereits der Meinung war es irgnwo gelesen zu haben) sondern nur Edge Verheizen. Und bei beidem gibt es Unterschiede.


    Die von dir zitierte Stelle zum verheizen von Edge heisst im englischen Regelwerk 'Hand of God'.
    Übersetzt wurde das mit 'Dem sicheren Tod entkommen', da weiss aber dann auch nur der Übersetzer, warum.

  • Also nochmal mit dem SL zu reden schlug fehl er ist der ANsicht das es nur für den Todeszeitpunkt gilt ergo das Totfoltern ein neuer Tot ist und es somit legitim ist, ende der disskussion.


    Mein kommentar entweder er spielt die Regel in Zukunft wie die Regel aus oder Hausregelt es weg, ansonsten hab ich auf so einen Kindergarten keine Lust.


    Trotzdem dank euch für den Input

  • "MR. Simmonds" schrieb:

    Also nochmal mit dem SL zu reden schlug fehl er ist der ANsicht das es nur für den Todeszeitpunkt gilt ergo das Totfoltern ein neuer Tot ist und es somit legitim ist, ende der disskussion.


    Ziemlicher Blödsinn. Mit der Logik ist es unmöglich Edge einzusetzen um irgendwas zu überleben. Kopfschuss? Klar, den massiven Gehirnschaden überlebt der Charakter, dank Edge, irgendwie, nur verreckt er im Anschluss am Blutverlustoder hat den Gehirnschaden zwar überlebt, ist aber hirntod...


    Regeltechnisch ist die Sache klar:"Hand of God: this option allows characters to escape certain death." In die Hände von obigen Psychopathen zu fallen ist definitiv der sichere Tod.

  • "Fela" schrieb:


    Das geht mir ehrlich gesagt etwas weit, Gruppenbindung sollte sich bitte im Spielverlauf ergeben. Sollte jemand einen _völligen_ Soziopathen spielen, mit dem das nicht möglich ist, hat der SL einzuschreiten - z.B. mit der Fragestellung, wie es der Char überhaupt geschafft hat, von seiner Geburt bis zum ersten Run zu überleben.


    Im übrigen erwarte ich von einem professionellen Runner eben gerade, dass er NICHT umkehrt um einen Mitrunner zu retten, wenn dies den Auftrag überproportional gefährden würde. Es sei denn es gibt da eine Historie.


    Ich spiele keine Shadowrun-Realismus-Simulation, bei denen die "Professionalität" oder "Realitätsnähe" der Charaktere im Zentrum stehen, sondern ich verbringe ein paar nette Stunden mit meinen Freunden, in denen wir mit mit einem fantasy-scifi-RPG unseren Spaß haben.
    Es wird kein "habt euch alle lieb" aufdoktriniert, aber ein Char, der es für "professionell" findet, Chummers für den Auftrag im Stich zu lassen ist mir am Tisch fehl am Platze: Chummers kommen vor dem Auftrag.


    Ich möchte betonen, dass dies eine persönliche Einstellung von mir ist und keine Wertung gegenüber anderen Gruppen enthält, die das anderes spielen.
    Da wichtige, zum Topic gehörende Element dieser Aussage war, dass ich ein Problem mit einer Spielweise hatte, sie ansprach und das Problem nun erledigt ist und nicht vor sich hin schwelt, oder durch irgendwelche provozierende intime-Aktionen ("du hilfst mir nicht? dann helfe ich dir das nächste mal auch nicht!", oder so) verschlimmert wird.

  • "MR. Simmonds" schrieb:

    Also nochmal mit dem SL zu reden schlug fehl er ist der ANsicht das es nur für den Todeszeitpunkt gilt ergo das Totfoltern ein neuer Tot ist und es somit legitim ist, ende der disskussion.


    Mein kommentar entweder er spielt die Regel in Zukunft wie die Regel aus oder Hausregelt es weg, ansonsten hab ich auf so einen Kindergarten keine Lust.


    Trotzdem dank euch für den Input


    Mit so einem Spielleiter hätte ich massive Probleme und würde nicht mehr mit ihm als SL spielen. Als SL absichtliches Playerkilling zu betreiben ist in meinen Augen ein nogo.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Will bei uns jemand die Hand Gottes durch Edge verheizen einsetzen, dann WIRD er den Run überleben. Wie er überlebt, das kann der SL entscheiden ggf. im Dialog mit dem Spieler. (Daraus kann man ganz coole Film Noir - Szenen erzeugen, wo der Charakter irgendwo angespült wird oder was weiß ich).


    Bei uns hat der SL immer dann ein Veto-Recht für die Hand Gottes, wenn es wirklich unausweichliche Situationen sind -> Der Sprung in den aktiven Vulkan z.B.


    Ansonsten kann man sich immer etwas einfallen lassen, wobei wir bei uns doch eher weniger Spieler "einfach so" sterben lassen, sondern eher durch schiere Dummheit. Was vollkommen in Ordnung ist. Mir wurde in der Geisterkartell Kampagne ein Charakter zu Klump gesprengt als er über eine verminte Holzplanke gesprintet ist...was ich auch nicht toll fand und durch endlose (und leider aggressive) Diskussionen dazu geführt hat, das ich dort nicht mehr mitspiele.


    Sei es drum, auf einen SL der liebgewonnene Charaktere, Dinge in die man ECHTE Zeit investiert hat, einfach so "respektlos" behandelt sind für mich ein k.o.-Kriterium. Aus diesem Grunde würde ich aus deiner Gruppe aussteigen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Denn für so eine Art Frust bei einem Spiel das Spaß machen soll ist mir die Zeit zu schade.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Wenn der Sprung in den Vulkan Charaktersuizid ist, dann ja, ansonsten schuldet er einem freien Feuergeist einen Gefallen und mir ein Edge ;)
    Bei der Nummer mit der Miene bin ich zu 100% deiner Meinung, da ist es quasi die Pflicht des Spielleiters, dass der Char überlebt. Und nein, man tötet keinen Charakter wegen einer schlecht gerollten Probe, auch nicht wenn es Wahrnehmung war.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ahjo, 7 Erfolge mit 13 Würfeln schien genug zu sein um die Verkabelung zu erkennen. Ein Wurf auf Sicherheitsdesign (Fallen) <- wurde bei uns als Fallenwissen abgehandelt wurde mir nicht gestattet, den Draht aus sicherer Entfernung mit Gelgeschoss weg-geschossen und dann jo, drüber gesprintet. Keine Warnung vom GM, ich hatte im Worst Case Szenario mit 10k Schaden gerechnet. SL improvisierte 20k weil es ursprünglich 30k waren und ich eine der Granaten "entschärft" hatte mit meinem Versuch. Da gabs dann weder ne Entschuldigung noch sonst irgendwas, total unepisch, und der Charakter durfte dann im nächsten Run auch nicht mitmachen, weil es ja "direkt" weiterging...nicht zu vergessen das ich ein Karma-Defizit von 20 hatte, weil ich auf 4 Edge war. Das war gelinde gesagt beschissen. Oh und ich wurde aus der Gruppe entfernt weil ich mir GENAU diese eine Stelle dann im Nachhinein noch einmal durchgelesen hatte (um zu checken ob das wirklich 30K sind, weil mir das übermäßig viel erschien...for goodness Sake, nicht mal die alte Eisenbombe macht so viel Schaden und das Ding ist groß). Im Endeffekt bin ich froh das ich aus der Runde raus bin, weil Rollenspiel wurde da hinter 1. Number-Crunching, 2. Offtopic Gequatsche, und 3. Totales Unwissen (was nach 4 Jahren des Spielens traurig ist) auf Platz 4 verwiesen.


    Hmmm das ist auch wieder wahr mit dem Feuergeist. Aye, bei uns sterben Spieler eigentlich nicht durch Würfelpech sondern eher durch dumme Aktionen. Es ist immer SEHR ärgerlich einen geliebten Charakter in den man viel Zeit und Mühe gesteckt hat sinnlos sterben zu sehen.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Ein Kessel Buntes:


    1. Hand of God: Imho sollte der SL (so er Hand of God zulässt) den Char die Szene und nicht zwingend den Run Überleben lassen. Wobei das in der Ausgangssituation natürlich heissen würde, der Char wird für tot gehalten und entsprechend abgelegt oder aufgepäppelt und vor diverse, vielleicht unangenehme Entscheidungen gestellt oder ähnliches. Wobei der Spieler im weiteren Verlauf die möglichkeit haben sollte Einfluss auf das Schicksal seines Chars zu nehmen.


    2. Das Szenario an sich: Ich habe schon erlebt wie meine Runde fast so schlimm in die Scheisse gegriffen hat, zuletzt erst am Samstag. :) Aber sowas sollte nur passieren wenn die Gruppe es verbockt. Also in diesen Fall, wenn die Gruppe mit der grossen Fanfare verkündet hat das Sie dort aufschlagen wird, und Mr.Oberbösewicht konnte es Bemerken und hatte die Mittel ensprechende Leute als 'Verteidgung' einzukaufen und unauffälig zu plazieren. Das sind Details(und damit der Blickwinkel des SL) die fehlen. Wobei man die Situation so oder so als SL eleganter Lösen kann, als die Gruppe mit (offensichtlich) überlegenen Kräften umzumähen.


    3. Diskussionen ob Würfelergebnisse innerhalb durchaus möglicher Würfelpools wahrscheinlich sind oder nicht sind recht fruchtlos. Vielleicht hat der Mage einfach 'perfekt' gewürfelt und seine Kosti+Panzerung 100% in Erfolge umgesetzt, vielleicht hatte der Mage viel Konsti/Panzerung + Ware + Zauber + anderes Zeug.


    4. Was vielleicht eine durchaus sinnvolle gruppeninterne Diskussion wäre, wäre der schon vorgeschlagene gemeinsame Weltabgleich. Vielleicht einfach mal mit dem SL und dem Rest der Runde darüber sprechen was normale Wertrahmen für was für NSC sind. Wenn die Typen die normalen Wachen von Fat Freddy dem (08/15)Buchmacher sind, dann würde ich in meiner Erdbeerwelt auch keine 3 Initiativdurchgänge erwarten (und auch der Mage wäre eher Zufall), wenn es 'nachgerüstete' Wachen waren, dann wäre es was anderes, denn was für Typen mit nem Muskeljob ihre Schulden beim Buchmacher abzahlen, das kann sehr variabel sein. Aber da muss man eben Gruppenintern zumindest einen groben Weltabgleich fahren, sonst wird man immer wieder vor sowas stehen.

  • Wo ich gelesen hab, das es sich bei dem besprochenen Charakter um ein GW handelt sind bei mir einige Lampen angegangen. Anders gesagt, ich weiß (als SL) wie sehr diese Charakterart/-Spezies einen nerven kann. Und nicht all zu selten hab ich diesen regenerativen Viechern den Tod gewünscht, doch so plump wie es der SL in diesem Fall gemacht hat würde ich nicht vorgehen um diesen ungeliebten Charakter los zu werden.
    Ich behaupte mal ganz dreist das der SL den GW-SC aus dem Weg schaffen wollte, und das der Spieler dann auf so eine Regel pocht ändert eben nichts an dem Plan den Charakter sterben zu lassen...
    Aber ich denke auch das der SL hier die Regel auch nicht wirklich verstanden hat. Es geht hier um eine Möglichkeit das ein so unwahrscheinlich glücklicher Vorfall eintritt (der eben permanentes Edge/Glück kostet) das dem Charakter die Flucht oder das Überleben einer Situation egal wie extrem sie sein mag gelingt. Und zwar mit Glück oder anders ausgedrückt; mit positiver Tendenz und nicht dem noch tiefer in die Scheiße reiten (wie es dieser SL interpretiert und umgesetzt hat). Er hat eigentlich genau so reagiert als hätte der GW-Charakter Bad Luck gehabt.
    Der zweite Punkt ist der, das ich auch den Spieler bzw. seinen Charakter bestrafen würde (nicht so aber anders), wenn er daher käme und am Anfang eines Kampfes mit einem eigentlich überlegenen Charakter (was ein GW auch durch seine Regenerationsfähigkeit auch meist ist) sagt: "Hier ich setze Hand Gottes ein." Ohne das sein Charakter wirklich in dem Moment unter Lebensgefahr schwebt. Denn Hand Gottes ist dafür gedacht wenn alle Stricke reißen bzw. alle anderen Formen Ideen, Widerstandswürfen und Edgeeinsatz nicht gegriffen/geholfen haben, dann setzt man Hand Gottes ein.
    Ich hätte wenigstens ein Plan vom Spieler erwartet wie z.B. der SC flieht durchs Fenster o.ä. eben eine Aktion die den Einsatz von Hand Gottes auch gerechtfertigt...


    Aber Hand Gottes ist, wie gesagt, eine nicht wirklich billige Angelegenheit sie kostet einem Charakter einen permanent Edge-Attributspunkt und zieht den Charakter auch für den Rest der Szene oder manchmal auch dem ganzen Abenteuer aus dem Verkehr, was meist noch einmal Einbußen in Karmaverdienst und Bezahlung/Looting verursacht. D.h. der Charakter hat zwar überlebt aber hat im Gesamtwert Verlust gemacht.


    Und wäre der SL subtiler vorgegangen hätte er jetzt dem SC einen permanenten Edgepunkt abgeluxt und ihm vielleicht noch ein weiteren Nachteil verpassen können (wie auf der Flucht / gejagt, Vendetta, o.ä.) und hätte ihm auch nicht einmal alle Karmapunkte für den Run geben müssen. Da er ja den Hauptteil anderweitig beschäftigt wäre. Der SC wäre zwar noch am Leben aber würde schlechter da stehen, als vor dem Run.
    Und wenn der Spieler diese Taktik weiter verfolgt, ist der Charakter bald an einem Punkt wo er dem SL gar nichts mehr entgegen setzen kann (spätestens wenn das Edgeattribut auf 0/Zero/Null fällt ist der Charakter hilflos).


    Somit kann ich hier beide Seiten verstehen. Und eine Lösung findet man nur im zwischenmenschlichen Gespräch.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich hätte wenigstens ein Plan vom Spieler erwartet wie z.B. der SC flieht durchs Fenster o.ä. eben eine Aktion die den Einsatz von Hand Gottes auch gerechtfertigt...


    Irgenwie gibt die beschriebene Szene das nicht her. ;)



    "Ultra Violet" schrieb:


    Somit kann ich hier beide Seiten verstehen. Und eine Lösung findet man nur im zwischenmenschlichen Gespräch.


    True!

  • Zitat

    Sonstiger Hintergrund: Der SL hat Hand Gottes nicht verboten oder sonst was. Mein Char wurder Umgeschossen is umgekippt im überzähligen Bereich und hat die Zweite Salve trotzdem auch noch abbekommen. Darauf dann die ANsage von Hand Gottes.


    Denke damit ist er schon in Lebensgefahr ;)



    Andererseits sind die Mitrunner ja auch irgendwie entkommen, scheinbar muss es schon eine Möglichkeit gegeben haben.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Punkt 1:
    Wenn der SL es drauf anlegt, der Gruppe den Spass zu nehmen, spiel nicht mit ihm.


    Punkt 2:
    Du bist 'eigentlich eher der SL', hast aber keinen Einfluss in der Gruppe, um dich gegen den aktuellen SL durchzusetzen?
    Was ist denn da schief gegangen?

  • So ne Woche später andere Denkweise.


    Ich hab nochmal die Szene Reflektiert, nach seiner auslegung, der Char hat den letzten Schuss net abbekommen oder er war weniger tödlich, hätte ich eine bis zwei Runden Regeneration gehabt, somit wäre ich wieder da gewesen, zusätzlich in Tierform was mir mit dem Jaguar eine gute Chance zur Flucht gegeben hätte....
    Aber laut Aussage des SL: Tot ist Tot...


    Ich sollt einfach so spielen als hätte er Hand Gottes eben net zugelassen.


    Weitere versuche ihn festzunageln auf eine Aussage, entweder Hand Gottes zulassen oder nicht, kam nur ein ich lasse sie zu WENN ich es für richtig halte.


    Soviel dazu


    Schöne Woche noch.


    MR. Simmonds

  • Zitat

    Bullshit-Spielleiter.


    w0rd.


    Konsequenz ist eine Sache, aber den Spielern den Spaß nehmen ist schwach. Mit so einem Spielleiter würde ich nicht mehr zusammen am Tisch sitzen wollen.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Verlass die Gruppe!
    Oder besser schmeiss denn Idioten raus. Es gibt genug Shooter wo man sich abreagieren kann.
    Alles andere wird in Zank und Kinderkram enden.
    Anscheinend will sich dieser "Sl" ja weder auf Kompromisse einlassen noch sich an Regeln halten oder den Gruppenspielspaß fördern.
    Rollenspiele sind Teamspiele, alle gemeinsam für eine Story.


    @GW.
    1. Sind die nicht so stark.
    2. Wenn man die in der gruppe zuläßt, sollte man nicht ein so armseliges Würstchen sein und die direkt bei erster Gelegenheit voll kontern und umnieten.
    Ich sense ja auch nicht den Tm direkt bei erster Gelegenheit mit einer Datenbombe weg nur weil ich zu blöd bin das Regelwerk richtiog anzuwenden und mir was einfallen zu lassen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR