[SR5] Magie Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Hab gerade mal in die Tabelle geguckt.. bei Objektwiderstand steht allgemein für Fahrzeuge und Drohnen 15+ ... ich glaub da wirft man besser Steine.
    Allerdings ist Rumpf zumindest ab mittelgroßen Fahrzeugen auch schon ziemlich hoch... da macht man vielleicht noch Schaden, aber mehr als ein bis zwei Kästchen sind da auch kaum drin.
    Und in dem Beschreibungstext des Zaubers steht was von Schiffen und Flugzeugen?? :crazyeyes:

  • jaaa... der ein oder andere Zauber im Grimoire erreicht sehr umständlich, was man mit ein paar Müllcontainern ganz einfach erledigen kann :D


    Übrigens: Eine Angabe des Verteidigungspools fehlt auch bei "[Fokus] verdrängen" auf derselben Seite, obwohl man da mit Kraftstufe * 2 (wie bei Manipulations- und Wahrnehmungszaubern) auf ganz vertretbare Ergebnisse kommen sollte...

  • Weiß jemand eine befriedigende Antwort darauf, warum der Zauber Insektenvernichter im Straßengrimoire physisch ist, obwohl er eine Variante von Manabarriere sein soll? Geisterbarriere und Geisterlöscher sind ebenfalls manabasiert. Zuerst habe ich gedacht, der Unterschied besteht weil Insektengeister Gefäße bewohnen und Geisterbarriere etc ja nur gegen materialisierte Geister funktionieren (obwohl das, wenn man den Zauber auf der Astralebene einsetzt, auch anders sein müsste..?)
    Das kann's aber ja nicht sein, weil sie trotzdem Dual sind, daher würde ein manabasierter Zauber es gegen Insektengeister ja auch tun. Ist das vielleicht ein Tippfehler?

  • Noch einer: Der Zauber Überzeugen im SG S. 132.


    Auch da heißt es, der sei physisch, obwohl alle anderen Beherrschungszauber manabasiert sind. Was auch sinnvoll ist, finde ich..


    Dazu kommt: Was ist das überhaupt für ein Effekt, den der Zauber erzielen soll? Modifikator bei der "Wahrnehmungsprobe auf Erkennen der Unstimmigkeit in einer Geschichte?" Da werden doch keine Wahrnehmungsproben gewürfelt, sondern soziale Proben..?


    Mach ich da was verkehrt oder ist das so

    Weil CGL Schmuh gemacht hat ?


    :D

  • Weiß jemand eine befriedigende Antwort darauf, warum der Zauber Insektenvernichter im Straßengrimoire physisch ist, obwohl er eine Variante von Manabarriere sein soll?


    Irgendwie verursacht der nur Stirnrunzeln..
    Ist halt ne physische Barriere mit physischen Schaden, mit den leichten Vorteilen der Manabarriere bezüglich Insektengeister.


    Eine physische Barriere mit Extra sozusagen. Ist doch nett.



    Edit: Boah..ich komm aus dem edititeren ja gar nicht ehr heraus..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    7 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Insekten sind selten auf der Astralebene. Daher Physisch. Ganz egal ob der Fluff nun sagt er kommt da oder da her.
    Wahrscheinlich war der Wunsch, das man Insektengeister nicht gleich im Astralraum damit killt, der Vater des Gedanken.


    Mit Überzeugen kann man eben keine reinen Astralen Gestalten überzeugen. Wahrscheinlich weil es Hormone beeinflusst, welche eine reine Astralgestalt nicht dabei hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ist halt ne physische Barriere mit physischen Schaden, mit den leichten Vorteilen der Manabarriere bezüglich Insektengeister.


    Eine physische Barriere ist es ja gerade nicht - also mal abgesehen davon, dass sie physisch ist :-) Aber sie verwendet die Regeln für die Manabarriere. Quasi Manabarriere + offensive Manabarriere (Insekten). Womit Sie sich von Geisterlöscher und Geisterbarriere unterscheiden, weil die immer nur gegen Geister wirken, während Insektenvernichter alle Lebewesen aufhält, und nur bei Insekten auch noch Schaden macht.


    Vermutlich hat SirDrow recht, und der Insektenvernichter soll einfach nicht astral gewirkt werden bzw. muss nicht astral gewirkt werden können. Geisterlöscher und Geisterbarriere wären ja ineffektiv, wenn man sie nicht im Astralraum wirken könnte, denn der Geist könnte ja einfach entmaterialisieren und erneut auf der anderen Seite der Barriere materialisieren, wenn sie auf der physischen Ebene gewirkt wird. Insektenvernichter tut seine Wirkung auch so, da ein Insektengeist eh sein Gefäß durchbringen muss und nicht einfach im Astralraum vorbeischleichen kann.


    Vielleicht poste ich die frage wirklich mal bei Pegasus...


    Insekten sind selten auf der Astralebene.


    Geister mit Bewohnen sind doch immer auf der Astralebene, da immer dual?


    Mit Überzeugen kann man eben keine reinen Astralen Gestalten überzeugen. Wahrscheinlich weil es Hormone beeinflusst, welche eine reine Astralgestalt nicht dabei hat.


    Das wäre zumindest eine Erklärung. Dann ist der Effekt des Zaubers aber immer noch banane...

  • ich.pdf schrieb:


    Das wäre zumindest eine Erklärung. Dann ist der Effekt des Zaubers aber immer noch banane...


    Vielleicht meinten sie damit den Wurf, den das Gegenüber beim Einsatz von Gebräuche und Imitieren/Nachahmen machen muss?
    Der Wurf geht da auf Wahrnehmung + Charisma/Inutition. Der Wurf ist dann erschwert.


    Weiß auch nicht^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • das sind 2 Auren also 2 Zauber
    und für die Schubkarre braucht man eine Fahrzeugmaske(weil die Schubkarre eindeutig NICHT zur Aura einer der beiden gehört)


    ist nicht schlimm, das waren wir alle mal :)


    Mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

    Trid Phantasm müsste eigentlich auch gehen... dann braucht man nur einmal zu zaubern.

  • Trid Phantasm müsste eigentlich auch gehen... dann braucht man nur einmal zu zaubern.

    ja, aber ...


    beim einsatz dieses zaubers würde ich als SL schon irgendwelche regelmäßigen proben verlangen, ob man die illusion passend genug über die zu tarnenden objekte gelegt bekommt. dieses problem entfällt halt bei den maskenzaubern.

  • ja, aber ...
    beim einsatz dieses zaubers würde ich als SL schon irgendwelche regelmäßigen proben verlangen, ob man die illusion passend genug über die zu tarnenden objekte gelegt bekommt. dieses problem entfällt halt bei den maskenzaubern.

    Schon? Ist aber streng genommen eine HR.
    Bzw. wüsste ich nicht, was ich überhaupt für eine Probe verlangen sollte. Nochmal Magie + Spruchzauberei? Oder eine Intuitionsprobe?



    Andere Frage:
    Habe es wahrscheinlich (hoffentlich) beim überfliegen des Strassengrimoires überlesen.
    Besessenheitstraditionen gibt es nicht mehr, richtig?
    Jetzt muss der Geist einfach die Kraft Besessenheit haben, korrekt?


    Welche Geister sind das für einen SC-Magier? Habe nur den Vertrauten in diesem Zusammenhang bemerkt...

  • Andere Frage:
    Habe es wahrscheinlich (hoffentlich) beim überfliegen des Strassengrimoires überlesen.
    Besessenheitstraditionen gibt es nicht mehr, richtig?
    Jetzt muss der Geist einfach die Kraft Besessenheit haben, korrekt?


    Welche Geister sind das für einen SC-Magier? Habe nur den Vertrauten in diesem Zusammenhang bemerkt...

    Doch doch, gibt es noch. Sind im Wesentlichen dieselben, wie bisher. Kabbalisten, Voodoo usw. Steht in den jeweiligen kleinen Boxen der Traditionen im Grimoire kursiv dabei.


    Neue Frage:
    Sehe ich das richtig, ist die Immunität gegen normale Waffen von Geistern jetzt an das Materialisieren gebunden? Also explizit bei Besessenen nicht wirkt? (In der Beschreibung der Immunität im GRW steht explizit, dass Geister Immun sind, während sie materialisiert sind und bei Besessenheit steht davon nichts mehr. Die Immunitätskraft steht auch in den Übersichtstafeln für Geister nicht mehr einzeln aufgelistet.) Übersehe ich etwas?

  • Thema Hintergrundstrahlung und Adepten:
    Wenn ein Adept eine Probe macht, die irgendwie mit seiner Magie in Verbindung steht, bekommt er Mali in Höhe der Hintergrundstrahlung. Richtig?
    Das bedeutet, auch wenn er mit RE und IN Verteidigt und dabei Kampfsinn verwendet, oder?
    Auch bei Schadenswiederstand mit Myst.Panzer ?


    Wenn ich richtig liege, dann ist das schon ganz schön hart.

  • so hab ich das auch verstanden.
    die einzige Ausnahme (laut US Foren ,Antwort der Autoren) ist die Initiative
    (fragt mich nicht warum, hauptsache, es ist so)


    Du kannst ja deine Kräfte (jetzt) ausschalten, dann gibts auch keinen Malus


    mit Ausnahmetanz
    Medizinmann