[SR5] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Mal für SR5 eröffnen.


    Kann mir wer erklären wo der (Regeltechnische) Unterschied zwischen einem local- und globalgrid ist? Beim publicgrid hat man ja immer 2 Stufen Noise mit drin ist aber sonst "quasi" das localgrid. Ist es vielleicht wichtig für Suchaktionen? So dass man auf dem "Netzwerks Berlin" nichts findet was in Seattle liegt? Und man müsste dann schon das globalgrid der Megas nutzen um dann quasi localgrids zu finden?

  • Wenn du im falsch/unpassenden Grid bist, bekommst du einen Würfelmalus für deine Matrixaktionen. Das öffentliche Grid ist zudem ja eher ein Slum-Abfall-Produkt und ist, denke ich, nur für spezifische Abentuer der Ausgangspunkt für Hacks.

  • Ich habe gesehen, dass viele nicht- hacker der Beispielcharaktäre Elektronische Kriegsführung haben, habe im Grundbuch bis jetzt aber nur Handlungen mit dieser Aktionsfertigkeit gefunden die Schleicher oder Angriff als Limit hatten - kann mir wer erklären wozu es ohne Deck taugt?

  • Decks sind nicht die einzigen Geräte mit dem Angriffsattribut. Jeder Hausknoten hat es als Host.


    Aber man sieht auch wieder, dass da unterschiedliche Leute für die Regeln und die Ausrüstung gearbeitet haben. Laut Beschreibung der Jam Signals, müsste man es auch mit dem Jammer machen. Der Jammer, gibt aber Noise in höhe seiner Stufe.


    "logischer" wäre es, würde man es Hausregeln. Mit der Jam Signals Gerätestufe als Limit arbeiten und einen normalen Jam Signals Test ausführen (Also Logic + Elektronik Warface). Oder man muss die Aktion zumindest anwenden, um die "richtige" Frequenz zu stören und es nicht "einfach so" zu machen.

  • Eine andere Frage:
    kann man auf Kommlinks Programme laufen lassen oder nur auf Decks?
    Alle Abschnitte die ich mir angeschaut habe beziehen sich ausschließlich auf Decks, nie auf Kommlinks.
    Aber es wäre unlogisch wenn legale Billigprogramme ein illegales Deck benötigen würden.
    Daher, weiß irgendwer wo das in diesem GRW steht?

  • "Spy" schrieb:

    Eine andere Frage:
    kann man auf Kommlinks Programme laufen lassen oder nur auf Decks?
    Alle Abschnitte die ich mir angeschaut habe beziehen sich ausschließlich auf Decks, nie auf Kommlinks.
    Aber es wäre unlogisch wenn legale Billigprogramme ein illegales Deck benötigen würden.
    Daher, weiß irgendwer wo das in diesem GRW steht?


    Cyberdecks sind nichts anderes als Kommlinks mit ein paar Extras.
    Wichtigster Unterschied ist der das normale Geräte (und darunter zählt auch das Kommlink) nur 2 Matrixattribute haben, ihnen fehlen das Attack und das Sleaze Attribut und damit können sie keine illegalen Aktionen und Optionen ausführen, alle anderen Optionen sollten aber durchaus mit einem Kommlink funktionieren. (siehe Matrix Attributes, SR5, p. 226 und Illegal Actions, SR5, p.231)
    Soll heißen viele Programme sollten auch auf einem Kommlink ausführbar sein, alles was aber mit Attack oder Sleaze zusammenhängt kann man mit einem Kommlink nicht erreichen. (siehe dazu Matrix Actions, SR5 pp. 237-243 oder die Beschreibung der einzelnen Programme).
    Daher kann man echtes Hacken schlichtweg mit einem Kommlink vergessen!

  • Waere schoen wenn man auf dem Commlink Programme laufen lassen koennte, aber leider geht das nicht sonst haette man bei dem Cyberdeck nicht extra Programmslots angegeben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann auf einer RCC mehr Programme laufen als auf einem Deck da man dort das Devicerating als Programmslots nimmt. Man teilt das Rating aber auf in Noisereduzierung und Programmslots bei jedem booten.
    Ich weiss nicht ob es im deutschen Regelwerk steht da ich im mom nur das englische zur Hand habe aber steht irgendwo mal genauer beschrieben wie man Noise runterdruecken kann. Da ist nur ein Verweis auf die Ausruestung und bei der Ausruestung steht nicht wirklich was bei.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Inzwischen hatte ich auch eine direkte Regelstelle gefunden die klärt, dass alle Programme im Matrixkapitel, "nur" für Cyberdecks sind, da sie unter dem Begriff Cyberprogramme stehen.
    [quote="SR5, Software, p. 441"]Agents and cyberprograms: These are used in cyberdecks and are explained in Programs, p. 243.[/quote]
    Aber danke für die Antwort. :wink:

  • "zappod" schrieb:

    Ich kann dir nicht sagen wo, aber an und für sich kann man doch Gerätestufe x3 Programme laufen - das dürfte auch für Kommlinks gelten.


    Das deutsche SR5 Regelwerk sagt auf S. 224 dass es Ger.-Stufe Programme sind. Also nicht x3.

  • "Briareos" schrieb:

    Waere schoen wenn man auf dem Commlink Programme laufen lassen koennte, aber leider geht das nicht sonst haette man bei dem Cyberdeck nicht extra Programmslots angegeben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann auf einer RCC mehr Programme laufen als auf einem Deck da man dort das Devicerating als Programmslots nimmt. Man teilt das Rating aber auf in Noisereduzierung und Programmslots bei jedem booten.
    Ich weiss nicht ob es im deutschen Regelwerk steht da ich im mom nur das englische zur Hand habe aber steht irgendwo mal genauer beschrieben wie man Noise runterdruecken kann. Da ist nur ein Verweis auf die Ausruestung und bei der Ausruestung steht nicht wirklich was bei.


    Was ist eine RCC?

  • Es ist möglich ein Cyberdeck als Slave eines Kommlinks laufen zu lassen, daraus folgt 5.000 Nuyen für ein Stufe 6 Kommlink und nur noch die höchsten 3 Werte sind relevant beim den. Zusätzliche frage, kann ich andere Geräte aus meinem PAN/WAN verwenden während ich Decke? Wenn ja bringt das Stufe 6 kommlink, gleich noch Datenverarbeitung 6 mit.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Hallo Leute :D


    Eine kurze Frage zu Kameras: Mich interessiert sowohl als Spielleiter, als auch als Technomancer in eigener Sache, mit welcher Handlung ich eine Kamera in Schleife legen kann?


    Mit "Datei editieren" kann ich die Kameraaufzeichnung EINER Kamera mit einer komplexen Handlung pro Runde fortlaufend ändern ohne dass mein OW hochgehen würde (Datenverarbeitung). Das ist ja schön und gut, wenn ich mal spontan an einer Kamera vorbeischleichen muss.


    Was aber nun, wenn ich die alle Kameras auf der Route meines Teams durch einen Komplex auf Dauer in eine Schleife schicken will? (Ungefähr dass, was in jedem Film als erstes passiert, wenn irgendwo eingebrochen wird und was auch bisher von uns bei SR so gehandhabt wurde). Ich kann ja als Hacker nicht komatös in der Ecke liegen und alle meine Handlungen darauf verschwenden zwei, wenn es hochkommt drei, Kameras in eine Schleife zu legen. Das wäre für mich als Spieler ungefähr so interessant wie mit verbundenen Augen Fußball zu spielen: man hört was passiert, aber kann nicht daran teilnehmen... :?


    Alternativ fällt mir daher "Befehl vortäuschen" ein. Könnte man mit dieser Handlung der Kamera den Befehl geben, z.B. eine Minute aufzunehmen und anschließend in Schleife kontinuierlich abzuspielen? Würde natürlich heftig den OW hochtreiben, wenn ich ein halbes Dutzend/Dutzend Kameras die die gesamte Dauer eines Runs aus dem Verkehr ziehen möchte.


    VG
    Darwin

  • "Darwin" schrieb:


    Alternativ fällt mir daher "Befehl vortäuschen" ein. Könnte man mit dieser Handlung der Kamera den Befehl geben, z.B. eine Minute aufzunehmen und anschließend in Schleife kontinuierlich abzuspielen? Würde natürlich heftig den OW hochtreiben, wenn ich ein halbes Dutzend/Dutzend Kameras die die gesamte Dauer eines Runs aus dem Verkehr ziehen möchte.


    Handhabe ich als Meister genau so, bzw. über Marke auf Kamera legen und dann einfach "legal" befehlen. Das treibt tatsächlich alles den OW hoch, aber Kameras werden in einem Host hängen und solange der Decker im Host bleibt, kann ihm GOD garnichts. Er muss sich eben während noch er im Host ist sich ausstöpseln um nicht fokussiert zu werden.
    Diesen Weg hat auch den Vorteil, dass er allen Kameras zugleich den Befehl zum "wieder normal aufzeichnen" geben kann.

  • "ore" schrieb:

    Handhabe ich als Meister genau so, bzw. über Marke auf Kamera legen und dann einfach "legal" befehlen. Das treibt tatsächlich alles den OW hoch, aber Kameras werden in einem Host hängen und solange der Decker im Host bleibt, kann ihm GOD garnichts. Er muss sich eben während noch er im Host ist sich ausstöpseln um nicht fokussiert zu werden.
    Diesen Weg hat auch den Vorteil, dass er allen Kameras zugleich den Befehl zum "wieder normal aufzeichnen" geben kann.


    Naja zum einen passiert im Host schon etwas: Der Hacker erhält 3 ganze Marken vom Host, es wird Alarm ausgelöst und der Host fängt an ein IC nach dem nächsten zu starten (Fokussieren im Host, GRW Seite 244).


    Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob die Kameras überhaupt im Host sind nur weil sie daran geslaved sind. Aufgrund des Bestrebens die Matrix in SR5 dem Astralraum anzugleichen und diversen Texten im GRW könnte man davon ausgehen, dass das Icon eines Gerätes sowohl in der Realität, als auch in der Matrix an ein und demselben Ort zu finden sind (die Matrix ist ja jetzt quasi über die Realität "drüber gelegt". Dementsprechend wäre das Icon der Kamera in der Matrix und nicht im Host. Das Icons meiner Smartgun und meiner Ingram Supermach sind ja auch so in der Matrix zu erkennen und nicht "im" Icon meines Kommlinks bzw. Decks enthalten. Oder sehe ich das falsch?


    Was ist den z.b. wenn ich ein Untergrundlabor in den Redmond Barrens unter einer Squattersuppenküche habe mit einem entsprechenden Host dazu. Jetzt hat sich der SicherheitsHacker klugerweise überlegt, dass er die ganze Straße entlang (in der die Suppenküche gelegen ist) mit Kameras pflastert, um diese konstant nach auffälligen schwer bewaffneten Trollen zu überwachen. Wenn dieser Troll jetzt aber seinen RunnerHackerFreund mitnimmt, kann dieser RunnerHackerFreund die Kameras in der Matrix sehen oder nicht? Sind die Icons also in der Matrix oder sind sie im Host?

  • Du solltest dir dringend das Prinzip von Master und Slave angucken. Das ist alles eine Frage der Matrixtopologie. Beide Varianten sind möglich. Nehmen wir das Beispiel der Kameras in den Barrens. Die möchte der Hacker natürlich von dem schlechten Host unabhängig wissen. Davon abgesehen braucht man in einem Host auch gewisse Rechte um Slaves einzubinden. Die Kameras kann er selbstverständlich auch in den versteckten Modus schalten und diese können auch jede einzeln gefunden werden.


    Beim Konzern ist das ein ganz anderes Thema. Hier werden aus Sicherheitsdgründen (höhere Fw und Ic Sicherheitshacker etc. ) gerne die Kameras in den Host integriert. Wie der Zugriff darauf geregelt ist, hängt allein am Budget der Sicherheitsabteilung und den Erfordernissen der Nutzer!.

  • Okay, keine kurze Frage.


    Aber wie läuft das mit Noise, ansich ein Phänomen welches die ganze neue Matrixinfrastruktur ad absurdum führt? So wie ich es sehe, kann man mit einem stink normalen Comlink, in der Innenstadt, nicht mal vom Büro aus eine Pizza im Laden zwei Straßen weiter bestellen. Noise durch Entfernung, durch Bauten, öffentliches Grid, durch Innenstadt legt das eigene Comlink lahm.


    Wie findet Ottonormal User überhaupt Knoten die nicht auf dem selben Grid sind?


    Wo ist bitte mein Denkfehler?

  • --->Narat: siehe dazu S 216 im deutschen SR 5 unter "Hosts"
    Hosts haben keine Entsprechungen in der realen Welt, d.h. für mich, dass sie auch nicht in irgendeiner Entfernung sind. ->kein Rauschen
    irgendwo steht auch im Flufftext, dass Hosts (zumindest die niedrigstufigen) so billig sind, dass sich quasi jedes Geshäft einen eigenen Leisten kann.


    Frage von mir:
    Ich hab neulich mit meinem Rigger und Matrixkenner in meienr Gruppe über Schleichfahrt unterhalten. Folgendes Problem aufgetreten, für dass ich mehrere Lösungen sehe:
    Alle Geräte, Kommlinks, Decks und Personas können auf Schleichfaht gehen (S.232)
    Wenn jemand wissen will, ob jemand auf Schleichfahrt in der Nähe ist: Computer+Intuition [Datenverarbeitung] (1)
    Wenn das gelungen ist, kann man mit einer vergleichenden Probe die U-Boote entdecken
    Sucher: Computer+Intuition [Datenverarbeitung]
    U-Boot: Logik+Schleicher


    ABER:
    Alles außer Decks hat keinen Schleicher. Ideen:
    a) Alles außer Decks wird bei einem Erfolg des Suchers automatisch enttarnt.
    b) U-Boote ohne Schlechicher würfeln nur mit Logik


    Was sagt ihr?


    2. Sache wurde weiter oben schonmal erwähnt:
    Was ist dass denn für ne bescheuerte Idee, dass nur Decks Programme laden können?
    Besonders Schmöcker und Verschlüsselung sind für JEDEN nützlich, warum sollten das nur Deckbesitzer nutzen können.


  • b!


    Bedenke aber, dass der Sucher mit der zweiten Probe nur ein zufälliges U-Boot enttarnt. Wenn 100 versteckte Komlinks (ohne Schleicher) in der Nähe sind, hat er nur eine 1% Chance, mit der Probe deines zu erwischen. Und 100 Proben machen um alle zu scannen, dauert sehr lange.
    In der Masse verstecken ist sowohl Physisch als auch virtuell als auch Astral eine sehr gute Sache.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.