[SR5] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Overwatch.
    Hat der innerhalb von Hosts wirklich keine Relevanz?


    Host.
    Wann ist man drinnen?


    MARKS
    Echt nur eine Martixwahrnehmung um diese zu bemerken? Also auch die per Sleaze angebrachten? Oder kommt die Sonderregeln von Hacking on the Fly zum tragen?


    Vergleichende Proben
    Wie sollen die die Martixregeln schneller machen?


    Comlinks
    Echt nur in Verbindung mit einem Deck halbwegs sicher?


    Noise
    Satlink, Datenbuchse, Signal Scrub und man kann diesen beinahe immer ignorieren?

  • Innerhalb von Hosts sammelt er sich nur an, sobald man ihn verlässt, kommt der Demigodhammer.


    Drin ist man sobald man drin ist. Ka was du meinst.


    Marks können bei jeder Matrixwahrnehmung gefunden werden die gemacht wird. Wie rgelmäßig das ist, ist SLentscheidung, bzw. Spielerentscheidung. Welche Sonderregelung fürHack on the fly?
    Anstatt 1 mal eine ausgedehnte Probe zu machen, fpreine Aktion macht man 1ne vergleichende und weiß dann bescheid.


    Äh nö. Kommlinks sind verdammt sicher. das Stufe 7 ding Fairlight Caliban hat 14 Würfel um sich zu verteidigen. für läpische 8.000 Nuyen. Um diesen wert zu erreichen brauchst du das Shiawase für 550.000 Nuyen oder zumindest die Triox UberMensch Riggerkonsole. Die kostet ja auch "nur" 140.000 (+50 für die Firewallsoftware)


    Noise, Jain. Matrixsuchen in den Barrens oder in Ostberlin schlägt es schon rein. Aber es ist eigentlich nur wichtig für den Kampf. wenn man on the Fly die Waffen oder Cyberware der Gegner hacken will. Auf Runs geht man eh mit den Decks/Datajack an die entsprechende Ausrüstung ran. Und sei es nur um das PAN/WAN zu umgehenw as die Kameras schützt.

  • "Saalko" schrieb:

    Innerhalb von Hosts sammelt er sich nur an, sobald man ihn verlässt, kommt der Demigodhammer.


    Logt man sich halt aus. Ist doch egal. Okay, man verliert die MARKS aber 40 ist echt total großzügig. Wenn man mehr braucht läuft eh was gründlich schief.


    "Saalko" schrieb:


    Drin ist man sobald man drin ist. Ka was du meinst.


    Wann ist man denn drin?


    "Saalko" schrieb:


    Marks können bei jeder Matrixwahrnehmung gefunden werden die gemacht wird. Wie rgelmäßig das ist, ist SLentscheidung, bzw. Spielerentscheidung.


    Stellt man eben ein IC ab. Wozu suchen, wenn man doch einfach schauen kann ob der Host illegitime MARKS hat?


    "Saalko" schrieb:


    Welche Sonderregelung fürHack on the fly?


    Hat sich erledigt, verlesen. Aber jetzt sehe ich den Unterschied zwischen Brute Froce und Hacking on the fly nicht mehr. Brute Force teilt noch Martrixschaden aus, das Andere mehr Wahrnehmung, die ohnehin lächerlich einfach zu erlangen ist.


    "Saalko" schrieb:


    Anstatt 1 mal eine ausgedehnte Probe zu machen, fpreine Aktion macht man 1ne vergleichende und weiß dann bescheid.


    Ich finde es frisst enorm Zeit. Schon allein die Würfel die Hostkonfiguration ausknobeln/die von Geräten trennen, Noise und sonstige Modis beachten, würfeln und zählen. Für die interessanten Sachen muss man eh mehrmals würfeln, für mehr MARKs. Früher hab ich den Spieler einfach einen Mindestwurf an den Kopf geworfen und auch jedes mal dagegengewürfelt. Jetzt darf ich das jedesmal und muss auch noch die Erfolge zählen. Anderes Thema...


    "Saalko" schrieb:


    Äh nö. Kommlinks sind verdammt sicher. das Stufe 7 ding Fairlight Caliban hat 14 Würfel um sich zu verteidigen.


    Verdammt sicher ist, bescheuerten vergleichenden Proben und Edge-Inflation sei es geklagt, gar nichts mehr. Ohne IC und CO kann der Hacker ziemlich im Comlink ungestört machen was er will.


    "Saalko" schrieb:


    Noise, Jain. Matrixsuchen in den Barrens oder in Ostberlin schlägt es schon rein.


    Quatsch. Satlink -5, Datajack -1, Signal Scrub -2. Wenn man jetzt nicht vom Arsch der Welt -8 in eine Spam-Zone reinfunkt... Mal abgesehen, dass der Multi-Billiarden Umbau der Martix noch weniger Sinn macht wenn damit gleichzeitig eine massive Verschlechterung der Übertragungsqualität einher geht. Okay, Satlink ist jetzt wieder auf dem Stand der 80ziger, mit Satellitenschüssel...
    Im Kampf, Jammer mal außen vor, kommt eh maximal ein -6 rum. Wenn überhaupt jemand so dämlich ist irgendwas wichtiges in einer lebensgefährlichen Situation online zu lassen.

  • Imho musst du zu deinem "kommlink" zurück um dich auszuloggen. Aber der "Auswurfschock" fürs Stecker ziehen ist klar weniger als der DemiGod Hammer.


    Drin ist man sobald man das Grid verlässt und in den Host geht. Ich weiß immer noch nicht, was du wissen willst.


    Kannst du mit nem IC machen. klar. Aber letztendlich siehst du damit nur, dass da ein Mark ist und nicht von wem. Als Shadowrunner ist es ja recht simpel. Mark da -> doof. alles andere ist SL entscheid.


    Brute Force -> Fehlgeschlagene Probe gibt dir nur Matrixschaden. Bei einem Erfolg wird aber der Host informiert.
    Hack on the Fly -> Fehlgechlagene Probe, der Host bekommt ein Mark auf dich.Bei Erfolg merkt es der Host nicht.


    Noise ist wesentlich mehr, als nur die Entfernung, sondern der SPAM.

  • Rauschen: Sollte ich nicht direkte an dem zu hackenden System stehen und mich per Direktverbindung einstöpseln kommt das Rauschen ins Spiel, soweit richtig?


    Wenn ich also aus einem sicheren Unterschlupf in Seattle Informationen aus einem Host in New York "ermitteln" will, dann habe ich zunächst ein Grundrauschen von 8 (im Bereich Rauschunterdrückung habe ich jetzt auf die Schnelle nur die Satellitenverbindung gefunden), nun bin ich in einem verlassenen Viertel noch mal Rauschen 2. Dann habe ich auf meinen Pool -10 für Matrixproben. Gehe ich von der Deckerin im GRW aus und dass diese eine Hacking+Logik-Probe machen müsste, hätte sie noch 3 Würfel (Hot-Sim mehr, okay...) Habe ich dieses Grundkonzept von SR5 so richtig verstanden, oder etwas Wesentliches übersehen?

  • Das mit dem Rauschen habe ich auch nicht ganz kapiert. Im GRW steht auf Seite 227 in der Tabelle, eine Direktverbindung ignoriert Rauschen auf jeder Entfernung. In dem Beispiel "von Seattle nach New York hacken" entstünde also ein entsprechender Rauschenwert, wenn man per WiFi hackt. Wenn man per Direktverbindung in ein beliebiges Gerät eingestöpsel ist, hat man kein Rauschen. Der Verbindungsweg dürfte aber ab dem ersten Seattler "Verteilungsknoten", mit dem man sich per WiFi verbindet, wohl derselbe sein. Oder heißt über WiFi hacken, dass man sich ausschließlich per WiFi von Sendemast zu Sendemast hangelt, und es gibt gar keine dicken Datenkabel zwischen den Plexes? Dann wiederum dürfte eine Direktverbindung aber auch den Rauschenwert nicht ignorieren, denn die müsste ja ab irgendwo den selben Weg nehmen..?

  • Zitat

    Oder heißt über WiFi hacken, dass man sich ausschließlich per WiFi von Sendemast zu Sendemast hangelt,


    ja, genau das ist damit gemeint


    Zitat

    und es gibt gar keine dicken Datenkabel zwischen den Plexes?


    doch, die wird es auch geben (warscheinlich sogar wieder geben bis 2060 waren Sie auch Canon) .
    ob es Regeln gibt für einen Mix aus WiFi und verkabeltem Hacken kann Ich dir nicht sagen.
    Bei der SR5 Matrix bin Ich etwas aussen vor.
    Aber so wie Ich CGL kenne darfst Du dir Hausregeln dafür ausdenken.Jedenfalls bis das Matrix buch kommt....und dann warscheinlich wegen dem Matrixbuch.....


    mit Tanz weiter draussen
    Medizinmann

  • Aber so wie Ich CGL kenne darfst Du dir Hausregeln dafür ausdenken.Jedenfalls bis das Matrix buch kommt....und dann warscheinlich wegen dem Matrixbuch.....


    Das befürchte ich auch ;) ..


    gibt es eigentlich einen Unterschied, ob jemand mit AR Interface nur "online" ist oder auch "eingestöpselt"? Sonst würde sich ja immer eine Persona durch die Matrix bewegen, da ja mehr oder weniger alle ständig AR Displays laufen haben, auf denen sie irgendwelche Informationen empfangen etc.

  • Ich pack mal ne Technomancer-Frage hier rein...


    Betrifft Resonanz-Kanal:
    Baue ich damit eine "Direktverbindung" zum Gerät auf?
    Ich stelle mir das so vor, dass ich dafür die Matrix nicht direkt VR betreten muss, sondern mir mit der Resonanz ein "Datenkabel" lege, welches unabhängig von der Matrix läuft.



    Oder unterstützt der Resonanzkanal nur die Verbindung (sprich: reduziert Rauschen)?

  • Ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....


    Es geht um das Platzieren von Marken in SR5.
    Ich meine gelesen zu haben, dass eine platzierte Marke auf einem Icon (bspw. einem Gerät) automatisch auch eine Marke auf der dazugehörigen Persona hinterlässt....
    Kann aber beim besten Wissen keine entsprechende Regelstelle finden.


    Kann mir einer von euch sagen, auf welcher Seite sowas steht?

  • Overwatch.
    Hat der innerhalb von Hosts wirklich keine Relevanz?


    Innerhalb von Hosts sammelt er sich nur an, sobald man ihn verlässt, kommt der Demigodhammer.


    Das ist so nicht ganz richtig! Er sammelt sich weiter an. Auch durch Aktionen im Host. Schlägt die Fokussierung jetzt zu, wenn man noch im Host ist, kommt nicht der Demigodhammer, sondern der Host bekommt 3 automatische Marken auf dir und startet sein IC! Verlässt du den Host kommt dann zusätzlich der Demigodhammer.
    OW ist IMMER schlimm. Und es kommt stark auf den Host an, ob man lieber GOD, oder den Host, zum Gegner will.
    Und ja: Man kann den OW durch einen Reboot löschen. Damit löscht man aber alle Marken auf allen Geräten..... Kurz nachdenken.....
    also auch auf Team Geräten. Das ganze Team-Pan ist weg. Keine Marken mehr auf den Kommlinks, Cyberware, Keine Marken mehr auf dem Club in dem man gerade ist (legale Elektronische Eintrittskarte), etc. Sprich das eigene Sicherheitsnetzwerk mit dem Deck bricht spontan auch zusammen... Kommunikation versagt... niemand ist mehr gegen Hacking geschützt.... Und die Eintrittskarte zum Club/Bahn/Stadion in dem man gerade ist, ist auch weg. Was vielleicht weitere Probleme bedeutet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich komme mir vor, als würde ich ignoriert.... :(


    Jup.



    Betrifft Resonanz-Kanal:
    Baue ich damit eine "Direktverbindung" zum Gerät auf?
    Ich stelle mir das so vor, dass ich dafür die Matrix nicht direkt VR betreten muss, sondern mir mit der Resonanz ein "Datenkabel" lege, welches unabhängig von der Matrix läuft.
    Oder unterstützt der Resonanzkanal nur die Verbindung (sprich: reduziert Rauschen)?


    Ja du baust eine art "Direktverbindung" auf, vergleichbar mit einem Datenkabel. Um aber Geräte zu manipulieren musst du mindestens in der AR sein, was du als TM ja eh immer bist. Dennoch gibt es Rauschen, welches aber durch die Komplexe Form reduziert wird. Aber eben eventuell nicht ganz eliminiert.


    Was ich mich aber frage, ist wie die Zielbegrenzung ist. Muss man das Ziel in der AR sehen können? Muss man das Ziel nur "kennen"? Was bedeutet "kennen"?
    Das Rauschen zu vermindern auf 10 meter Entfernung ist irgendwie sinnlos.
    Einfach mal so ohne alles eine Direktverbindung zu Lofwyrs Komlink/Desktop/Tablet/Mainframe herzustellen während man in der Hängematte auf Hawaii liegt, ist verdammt mächtig.


    Ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....


    Es geht um das Platzieren von Marken in SR5.
    Ich meine gelesen zu haben, dass eine platzierte Marke auf einem Icon (bspw. einem Gerät) automatisch auch eine Marke auf der dazugehörigen Persona hinterlässt....
    Kann aber beim besten Wissen keine entsprechende Regelstelle finden.


    Kann mir einer von euch sagen, auf welcher Seite sowas steht?


    Ja ich meine auch sowas gelesen zu haben, finde die Regelstelle aber auch nicht mehr. Das erklärt vielleicht, warum Du ignoriert wurdest.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Danke, Meister, das hilft mir schonmal weiter.


    ihhh. Falsches Rollenspiel! Hier heißt es SL.


    MfG SirDrow


    P.S.: Ich wollte auch mal Spammen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.