[SR3] Sprachen

  • Hallo zusammen, ich hoffe es gibt hier noch Personen die SR3 spielen, bzw. die Regelwerke noch halbwegs im Kopf haben


    Es geht darum welcher Fertigkeitswert in den Sprache etwa welcher Befähigung entspricht.
    Da ja nicht dermaßen viele Punkte für einen Startcharacter zur Verfügung stehen und die Beispielcharaktere auch alle nur werte bis 4 haben
    ab wann kann man mehr sagen als nur Hunger, Durst, wie Teuer ist das (sprich normal in einem Restaurant etwas bestellen ohne zuhilfenahme von Händen/Füßen und dauerndem langsamen wiederholen der Bestellung) ?
    ab wann kann man eine halbwegs normale Konversation mit einer Person führen (klassischer Smaltak über Wetter/Sport sonstiges) ?
    ab wann kann man von der Sprache her als Einheimischer angesehen werden (ohne Akzent) ?
    Es geht jetzt auch nicht um genaue angaben sondern eine ungefähre Richtlinie anhand der ich die Punkte sinvoll verteilen kann


    Ich hab in Sämtlicher Regelwerken nichts gefunden oder es einfach mehrfach überlesen. Wenn es in einem der Bücher steht wär ich über ne Seitenangabe dankbar.

  • Da steht nur was von mindestwürfen bei einer sprache (ich kann mir nur schwer vorstellen das jedesmal wenn man mit jemanden selbst in der Muttersprache ein thema diskutiert man auf Sprachen würfeln soll)

  • Moin



    Bei uns in der Runde wird es wie folgt gehandhabt.


    1: Basics / Fluchen
    2: Erweiterte Basics
    3: Ausreichend für den Alltag
    4: Normaler (nicht gut 'asugebildeter') Muttersprachler / gut ausgebildeter Nicht-Muttersprachler
    5: quasi Akzentfrei(so gewünscht)
    6+: Sprachprof oder sonstwie Spezialist für Sprachen



    Hoffe das hilft.