Reale Erfahrungen und Shadowrun

  • Klar... deshalb kriegen unsere Mitarbeiter auch immer auf den Kopf, wenn sie den Arbeitsplatz verlassen, ohne den Rechner zu sperren.
    Und was die "Sicherheitsstufen" angeht: Sicherlich ist das nur eine Zahl, die verwendet wird, um auch Laien klarzumachen, wie stark die technische Sicherheit ist. Tatsächlich könnte der ITler auch sagen, "der Virus ist nicht einmal zur Hälfte durch die Sicherheit gekommen."

  • hmm, mal sehen: ich arbeite als verleih-Consultant bei einem mittelständischen IT-Dienstleister, der uns an einen DAX-Konzern verleiht. Als kurze Anmerkung: Die Software arbeitet mit sensiblen Kundendaten, deswegen ist sowohl hüben wie drüben der Usus, dass es einen Sicherheitsbereich gibt, den man nur durch das Durchziehen einer Magnetkarte erreicht. Hüben sind es einfache Schwingtüren - drüben eine Ein-Personen-Drehtür mit Kameraüberwachung.


    Folgende SR-nahe Szenarios habe ich bisher erlebt:


    - Stichwort Putzfrau: Freitag Abend 18 Uhr steht hüben die Tür offen bzw. ist vom Putzeimer so verrammelt, dass sie nicht zugehen kann. einfache Heimlichkeitsprobe und man ist im Sicherheitsbereich
    - Stichwort Sicherheits am Arbeitsplatz: Hüben wurde neulich ein "moonlight audit" durchgeführt: dreiviertel der Belegschaft hat sensible Dokumente offen zugänglich rumfliegen - respektive: "Was machen Sie hier?" -> "Moonlight audit, genehmigt durch Vorstand"
    - Stichwort "Wie kommen wir in die Parkgarage": Defekt an dem Schrankenschloss -> offene Rundmail an alle Mitarbeiter: "Bitte benutzt Code <codenummer> um durch die Schranke zu kommen bis der Defekt beseitigt ist. "
    - Stichwort Passwortsicherheit: Einfach rausfinden, welche logins gemeinsam(!) benutzt werden, dort paar mal falsch einloggen und auf die wütende Rundmail vom Projektleiter warten, wo im Klartext das neue Passwort verschickt wird.