[SR4] Drohnen mit Sprengstoff - Sprengdrohnen

  • Hallo,


    meine Suchfunktion war mir keine so große Hilfe. Ich plane einen Drohnomancer der vor allem mit kleineren Drohnen unterwegs ist. einige Drohnen wollte ich gerne mit Sprengstoff versehen und (inspiriert von Elysium) mit einem Klebstoff oder sowas, damit die Drohnen an ihrem Ziel "kleben" bleiben. Ist das überhaupt so bei SR möglich? Die Bücher sagen ja eigentlich nichts anderes oder?

  • Enfalion
    Na super! Und jedes Kind im Umkreis wird direkt drauf zu steuern... Willst du wirklich zum Kindermörder werden? Ich meine es ist eine bekannte Kriegstechnik (die zwar international verboten ist, aber durchaus Anwendung findet), booby trapped toys halt. Hauptziel sind Kinder und Zivilisten. Also willkommen bei den ganz großen Arschlöchern der Welt. :twisted:


    PS: Als SL würde ich dich knallhart damit auflaufen lassen, und du weißt wie die Öffentlichkeit zu solchen Taten steht...

  • Die meisten Kinder dürften eine Bust a Move haben - es ist ja kein willenskontrollierender Kindermagnet. Genauso gut kann man es als Attentatswaffe gegen Erwachsene verwenden "Hey guck mal, die Kleine vom Boss hat ihre Puppe vergessen".


    Kein Grund, moralisch hier den Zeigefinger zu heben (jedenfalls nicht mehr als bei Sturmgewehren, Sprengstoffen oder Säurebällen).


    SYL

  • NaJa eine Sprengfale die auf kleine Kinder oder Mütter speziell ausgerichtet ist ist um ein paar Klassen perfider als eine Waffe die ganz allgemein alles & jeden tötet
    mit Bust-A-Moves kann man vieel lustigeres machen
    man nehme 5-6 Glücksbärchies Bust-a-Moves
    gebe ihnen Farbwahl für Ihr Fell,retractable Climbing Claws, ausfahrbare Fangzähne mit Injectionssystem (6x Narcoject)
    und Personality Programm "Dropbears" und schon hat man tagsüber liebe nette Glücksbarchies ,die in der Nacht(oder beim Einsatz) an der Decke im Dunklen lauern und auf Ihr Opfer fallen um es anzugreifen.
    SO ! hat man spass daran, nicht einfach nur Bumm :roll:


    der nicht mehr Amateurhaft tanzt
    Medizinmann

  • Ich verstehe nicht ganz, wieso man mit einer Bust-a-move als Sprengdrohne gleich Kindermörder ist. Es ist eine kleine handliche (nicht zu teure) Drohne, die gut an Hindernissen vorbeikommt und durch die Arme auch noch selbstständig gut Zugang zu verstecken finden kann... sicher kann man auch eine Flugdrohne dafür nehmen, aber die Bust-a-move hat einen natürlichen Tarnfaktor...


    Ich stelle mir vor, dass man so ein Teil z.B. gut durch Luftschächte kriegt um sie dann beispielsweise im Zielbüro zu plazieren. Ich würd dem Ding noch einen kleinen Kinderrucksack mit ein paar kleinen Spielsachen und einem Kinderkommlink mitgeben... ein Wachmann, der diese Drohne mit den darum herum verteilten Spielzeug in der Ecke eines Büros sieht, würde doch niemals deshalb stutzig werden. Es sieht eben so aus, als jemand aus diesem Büro sein Kind mit auf der Arbeit hatte.


    Aber auch sonst kann sich so eine Drohne beispielsweiseweise besser als eine Flugdrohne in einem Schrank oder so verstecken. eine Flugdrohne kann keine Schranktür hinter sich zuziehen oder ein Lüftungsgitter wieder einsetzen. Ein Rigger in einer Bust-a-move kann solche Manipulationen durchaus durchführen. Mit so einer Drohne kann man ein Magnetschloss oder Nummernschloss bedienen, sofern die Drohne drankommt... aber dieses Hindernis sollte in der Planung ja berücksichtigt werden.


    Und der fieseste Fall, ohne dass man Kinder damit umbringt, den ich mir für so eine Drohne vorstellen kann, ist eine Beweismittelvernichtung der besonders harten Art... ich entführe ein Kind, betäube es, nehme ein bisschen Blut ab und hinterlasse die präparierte Drohne und einen Schuh mit den Blutspritzern drauf... die Polizei wird den Fall untersuchen und die Beweismittel sichern. Niemand wird die Drohne dabei auf Sprengstoffe untersuchen, dieser Verdacht dürfte gar nicht aufkommen. Aber Schuh und Drohne wird erstmal in die Aservatenkammer kommen, bevor die Forensik sich dranmacht... und in dem Moment, wo die Drohne in der Kammer ist, jag ich alles hoch. Das Kind kriegt das vorher versprochene Eis und Spielzeug von dem komischen Onkel der im Sommer rumläuft wie der Weihnachtsmann und ist happy, wundert sich vielleicht noch, dass der Saft oder Bonbon vorher so komisch geschmeckt hat und es so müde wurde aber es dürfte kaum ein Trauma haben... okay, die Eltern sind vielleicht etwas panisch, aber Schwund ist überall.


    Das sind einfach alles Varianten, die man nutzen kann, ohne das diese Drohne überhaupt in direkten Kontakt mit Kindern kommt, bzw. ohne das Kinder gefährdet sind. Ich wäre aber auch nicht so blöd und bau der Drohne Sprengstoff mit Zeit- oder Annäherungszünder ein.

  • Danke @Darkcyde das war mein GEdanke dahinter. Und wenn ich ein Rigger mit Sprengdrohnen bin dann werde ich auch über den Apadter den Auslöser bedienen können und ihr gegebenenfalls auch deaktivieren können falls doch mal Kinder das Ding in die Finger bekommen. Aber zur aufklärung oder als Getarnte Bomben sind die Super. Ich meine wenn die Runner Lagerhalle XY durchforsten dann werden die eine Bust-A-Move die da rum liegt nicht wahrnehmen als bedrohung oder meist nicht mal sehen.


    Ich sollte dazu sagen das der Char zu erst als NPC geplant ist und dann als SC eingeführt werden soll. (Meiner :twisted: )


    Und eben um die dinger durch schächte oder kleine Spalte zu bekommen ist nicht schwer.

  • Besonders gut ist es übrigens, wenn man das Fell der Drohne vorher nochmal ordentlich ansengt und verdreckt... vielleicht noch mit Milchsäure besprenkeln... in so einer Lagerhalle kann man sich dann gut umsehen, wenn jemand guckt die Drohne einfach wie deaktiviert liegen lassen... da wird dann doch jeder das Ding für ausrangierten Elektroschrott halten.


    P.S. und wenn ich einen Herrn Müller in die Luft jagen will, kann ich das Teil auch einfach mit einem RFID-Chip versehen, der in der AR ein mit Herzen und Blümchen versehenes Schild anzeigt: "Puschelbär, Eigentum von Anna Müller"... das Ding lass ich einfach neben der Tür vom Büro von Herrn Müller liegen... selbst wenn ich berücksichtige, dass Herr Müller keine Tochter hat und der Wachmann das vielleicht auch weiß, wie reagiert denn jemand, der das findet? Eine Putzfrau, der Hausmeister, irgendwer... wenn jemand Zugang zum Büro hat, legt der das Teil im besten Fall hinein... im worst case drückt man Herrn Müller das Teil am nächsten Morgen in die Hand "Hier, hat deine Tochter wohl gestern verloren..." - "Aber ich hab doch gar keine Toch... BUMM"

  • Enfalion und Darkcyde
    Ihr denkt hier zu eindimensional, klar von den Werten und der Verfügbarkeit ist die Drohne super, aber sie hat eben ein bestimmten gesellschaftlichen Charakter, und ist eben auf Kinder oder Leute mit kindlichem Gemüt geeicht. Es ist die Gesellschaft, die Euch hier sehr schnell abstempelt und für solche Täter (die Absichtlichkeit wird euch durch die Wahl des Spielzeugs knallhart unterstellt) gibt es keine Gnade. So kann man schnell vom Niemand zum Most-Wanted werden...


    Und die Planung mit der Tarnung, ist auch nur halb durchdacht. optisch mag es durchgehen, aber jeder Scanner wird ein Leichtes haben den Unterschied zu erkennen, wenn der Sprengstoff und die Bombenverkablung nicht extra gut getarnt ist. Und als Luftschachtkrabbler ist mir die Bust-A-Move viel zu groß und zu langsam, sicher wenn man Low-Tech spielt und kein Geld für so etwas hat, nimmt man alles was man kriegen kann.


    Aber ich denk hier halt auch sehr wie ein SL und eure könnten auf den gleichen Gedankengang kommen, deshalb meine Warnung!


    Für perverse Massenmörder, Terroristen und Psychopathen ist diese Idee vermutlich ein gute Darstellung, aber aus meiner Erfahrung kommt so etwas nicht so gut am Spieltisch an, und kann schnell den Ausschluss von Charakteren bedeuten, ein moralischer Charakter kann in so einer Tat einen Grund sehen, sich gegen den Täter zu wenden und die Welt von ihm zu befreien. Hängt eben auch viel am allgemein bestimmten Spielstil und den anderen Mitspielern.


    apple
    Vergleich mal die Medienwirksamkeit und Reaktion der Gesellschaft auf Verbrechen an Kindern, mit vergleichbaren Taten ohne Kinder im Spiel... Amokläufer immer krass und krank, aber wenn es in einer Schule oder in einem Kindergarten passiert, kommt der Präsident und eine nationale Schweigeminute wird zelebriert... Und wie gesagt, das Verminen von Spielzeug ist international als Kriegstaktik verboten. Klar sind auch noch ganz andere Dinge verboten und werden trotzdem gemacht, aber Ungläubigkeit, das so eine Aktion wirklich erhöhte moralische und gesellschaftliche Reaktionen hervorruft, sollte man schon bedenken und akzeptieren. Eltern und der Schutz der Kinder ist ein großer Faktor in der Gesellschaft, und wenn dieser bedroht wird...


    Ich sag nicht, das sie es nicht machen können! Nur ist für meinen Geschmack hier zu wenig an die Wirkung und Konsequenzen gedacht worden.


    PS: Man wird von der Gesellschaft schneller abgestempelt als man kucken kann. Und ein Runner der länger leben will, sollte sorgsam mit seinen Aktionismus und Ruf sein. :wink:

  • Ich denke da nicht zu eindimensional, dass ist einfach ganz stark abhängig von der Spielwelt... bei meiner Spielwelt wäre es ungefähr so:


    Redaktionsbesprechung:
    Bombe an Schule explodiert - Woah, krasse Nachrichten, schrecklich, die Massen werden entsetzt sein
    Bombe an Orzet-Schule explodiert - Meh, gibts nicht ne bessere Schlagzeile? Wurde da irgendwo ein neuer Park eröffnet?


    Die Spielwelt bei uns ist düster und dreckig, da geht sowas. Und was die Scanner angeht... das ist wieder spezielle Planung im Einzelfall, dass muss man im Einzelfall berücksichtigen.


    In meiner Spielwelt wurde der elfische Rigger auch schon mal von 14, 15jährigen Kids angesprochen, dass er eine "Parkgebühr" zahlen sollte, damit das Auto auch hübsch heil bleibt... auf die Frage, wieviel es kostet meinte dann ein Mädel mit breitem Grinsen "20 Nuyen oder 10 Minuten in der Gasse da hinten". Gut, er hat dann auch lieber 20 Nuyen abgedrückt anstatt ne frühreife Göre zu nageln, aber die Welt ist bei uns einfach so.


    Und niemand in unserer Gruppe ist irgendwie besonders böse... aber wir haben dennoch aus jemanden auch ein Passwort rausgepresst, indem wir ihm mittels magischer Illusion über Kamera vorgegaukelt haben, dass seine Frau und Tochter gleich Star in einem Troll-Snuff werden.

  • "Medizinmann" schrieb:

    NaJa eine Sprengfale die auf kleine Kinder oder Mütter speziell ausgerichtet


    Ich denke, es kommt eher darauf an, was man damit macht. Zielt man generell auf Kinder damit, ist es herzlich egal, ob ich die Bombe in einer Schokoladenpackung, Drohne oder Blumenstrauß verstecke. Dennoch sind Schokoladenbomben nicht mehr oder weniger unmoralisch als Bust a Move Bomben. Benutze ich Bust a Move, um einen Konzernexec zu töten, ist das genauso unmoralisch, als wenn ich ihn mit einer Salve aus dem MG töte.


    Der entscheidende Punkt ist: zielt man damit auf Kinder? Oder benutzt man die Bust a Move nur als Schmuggelbehälter, um an "normale" Runziele zu kommen (zb für eine Zugangssprengung).


    "Darkcyde" schrieb:


    iemand wird die Drohne dabei auf Sprengstoffe untersuchen, dieser Verdacht dürfte gar nicht aufkommen.


    Das würde ich wiederrum nicht sagen. Drohnenattacken sind nichts ungewöhnliches im Jahre 2070, genauso wenig wie Sprengstoffattacken in einem weltweiten Schattenkrieg zwischen Konzernen, Staaten, Mob, Warlords und Organisationen. Ein einfacher Chemsniffer-Test dürfte zum Standardprocedere gehören, bevor etwas in einen Sicherheitsbereich kommt (schon alleine, daß keine Waffen zb auf die Polizeistation geschmuggelt werden oder Granaten). Es wird möglicherweise kein Stufe 6+ Scanner und man wird jetzt nicht anfangen, jedes Gerät auseinanderzunehmen, aber ein wenig Hirn darf das Sicherheitskonzept schon haben. ;-)


    "Ultra Violet" schrieb:


    Es ist die Gesellschaft, die Euch hier sehr schnell abstempelt


    Iwo, es ist die Gesellschaft, die sich jedes Jahr live Schlachtplatten in den Wüstenkriegen anguckt, 90 000 Tote in einer Arco gerade mal eine Randnotiz sind im Jahresrückklick und wo Medienkonzerne Runner bezahlen, um Anschläge auf Kindergärten auszuführen, damit die Zuschauerquote steigt, welche zutiefst rassistisch und fragmentiert ist und wo Runner Medienhelden sind, die eigene Modekollektionen und TV Shows haben. :-)


    Beim besten Willen: der reine Besitz einer Bust a Move Sprengstoffdrohne wird Dich kaum zum Most wanted machen, bestenfalls der medienwirksame Einsatz davon. Alles andere hätte was von "der Spielleiter will nicht, daß ich Autos klaue, also ist jedes Auto besser gesichert und wird härter verfolgt als eine Atombombe".


    SYL

  • Zitat

    Das würde ich wiederrum nicht sagen. Drohnenattacken sind nichts ungewöhnliches im Jahre 2070, genauso wenig wie Sprengstoffattacken in einem weltweiten Schattenkrieg zwischen Konzernen, Staaten, Mob, Warlords und Organisationen. Ein einfacher Chemsniffer-Test dürfte zum Standardprocedere gehören, bevor etwas in einen Sicherheitsbereich kommt (schon alleine, daß keine Waffen zb auf die Polizeistation geschmuggelt werden oder Granaten). Es wird möglicherweise kein Stufe 6+ Scanner und man wird jetzt nicht anfangen, jedes Gerät auseinanderzunehmen, aber ein wenig Hirn darf das Sicherheitskonzept schon haben.


    Da hast du recht, bezüglich Waffen, etc... hab ich nicht dran gedacht... andererseits: Wenn ich sowas einsetzen will, sollte ich natürlich auch diese Scanner berücksichtigen und mein Zeug entsprechend abschirmen...

  • Obendrein gibt es prima Möglichkeiten Bereiche und v.a. Gebäude gegen Drohnen zu sichern. Anti-WiFi-Farbe, Faradaysche Käfige, Störsender, WiFi-Scanner usw. Klar könnte man auch eine autonome Drohe reinschicken, die ist aber entschieden weniger flexibel. Das irgenwelches Spielzeug auch nur im Ansatz das gleiche leistet wie hoch spezialisiertes Gerät wage ich mal zu bezweifeln, egal was die Regeln sagen.


    Sprengstoff ist nicht so das Problem, da gibt es im Arsenal jede Menge Spielzeug um Chemsniffer auszutricksen.