[SR 5] Neue Matrixregeln?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, hab mich die letzten Wochen aber durch viele nützliche Threads gewühlt, da ich nach 25 Jahren DSA mal wieder Lust auf Shadowrun habe. Seit der ersten deutschen Version habe ich ab und zu in Shadowrungruppen meist gespielt, selten auch geleitet. Hab die Versionen der Grundregelwerke seit 2.0 hier und mich jetzt in die für mich wirklich gute 4. Edition eingearbeitet. Die 5. habe ich bisher interessiert verfolgt.


    Knackpunkt im Spiel waren für mich bisher immer die Matrixregeln, welche teils schwer verständlich oder in der Umsetzung sehr zeitraubend waren.
    Deshalb meine Frage an euch, die ihr euch schon durch das englische Regelwerk kämpft, da ich bisher nichts genaueres gefunden habe.


    Wie sind die neuen Matrixrgeln, wie sehen sie grob aus? Machen die das Spiel schneller und sind sie einfacher?


    Shadowrun 5 hat ja gerade mit einer spielbareren Version der Matrix geworben - hat das eurer Ansicht nach geklappt?

  • Ja und nein.


    Generell wurden einige Aspekte vereinfacht und auch im Spiel schneller gemacht - Die extended tests sind komplett rausgefallen, man arbeit mit "MARKS", um die Zugriffsrechte zu definieren. Wo man früher also zeitraubend würfeln mußte, um Wifi Netzwerke zu finden und dann zu hacken, würfelt man heute also 2-3x und hat dann je nach Erfolgen entsprechende Kontrolle über das Gerät oder den Matrixknoten. Persönlich finde ich die Grundidee weitaus besser, denn extended tests sind für alltägliche Würfelaufgaben ein Graus gewesen in SR4.


    Was eher umstritten ist, sind die damit zusammenhängenden Online-Boni ("Online-Schalldämpfer" für Waffen ...) sowie die Rückkehr zur alten SR123-Sichtweise, daß in einer computerisierten Umwelt besondes Computer, die zum hacken verwendet werden, extrem teuer sein müssen - 50 000¥ Minium, bis 800k.


    Desweiten gibt es in den US Foren immer wieder Diskussionen, ob TMs im vergleich zu Deckern nicht doch ein wenig zu hart von der Nerfkeule gestroffen worden sind - manche meinen sogar, daß TMs fast unspielbar geworden sind auf längere Sicht, verglichen mit Deckern. Da ich allerdings den Themenkomplex "Technomancer" bei mir komplett ausblende in SR45, kann ich nicht wirklich sgaen, ob das zutrifft oder nicht.


    SYL

  • Die Hackregeln in SR4 sind nicht zu gebrauchen (meiner Meinung) Sie weichen auch sehr von der Linie der Grundidee hinter SR4 ab.


    Die Hackregeln in SR5 finde ich, sind die ersten brauchbaren Regeln um einen Decker in die Gruppe zu integrieren.


    Die Wi-Fi Boni sind etwas strange, aber haben meiner Meinung mehr den Hintergedanken: Kommt verbindet euch zur Matrix, gebt den Deckern auch was zu tun, wie ihr habt keinen Decker? Na dann müsst ihr ohne Wi-Fi Boni auskommen oder riskieren, dass ein Decker die Software, auf eurer geilen Knarre mitten im Kampf löscht.


    TMs sind nun nicht mehr wie in SR4 schlechte Hacker mit Sprites. Sie sind nun richtige Magier der Matrix, und nicht mehr das Karmagrab aus SR4. (In SR4 muss man jedes verfluchte Programm mit Karma auf eine entsprechende Stufe kaufen. In SR5 sind Programme "nur" noch Boni für Matrixaktionen, die kann ein TM aber als Echo "erlernen".)


    So hat man auf der einen Seite Hacker die ihr Deck modulieren können und es auf Schleichen, Angriff oder legale Actionen optimieren können. Sie können sich mit Programmen boosten und Agenten in den kampf schicken. Dafür müssen sie aber wie Streetsams oder Rigger ordentlich in die Tasche greifen, um was zu taugen. ;)


    Auf der anderen Seite Technomancer die ihre geistigen Attribute als Deck nutzen müssen und da man die geistigen Attribute nicht austauschen kann, sind sie halt recht starr in ihrer Ausrichtung (Also können sich nicht auf Kampf, schleichen ... optimieren. Und anstatt von Agenten auf ihrem Deck laufen zu lassen, können sie Sprites beschwören. Desweiteren können sie komplexe Formen "zaubern", das ist ähnlich der Spruchzauberrei der Magier. Sie können zeitweiliig ein feindliches IC übernehmen und auf die Spinne die sie losschickte zurückschicken (Magieräquivalent, Manipulationszauber Gedankenkontrolle). Anstatt Nuyen müssen sie Karma in Resonance und Echos investieren, was verdammt billig im vergleich zu SR4 ist, aber doch mehr Karma kostet als ein Decker braucht. (Wie halt auch Adepten und Magier mehr Karma, dafür weniger Nuyen als ihre Mundanen Kollegen brauchen.)


    Agenten sind Programme die ihre Aufgabe erfüllen und sich mit dir den Zustandsmonitor deines Deckes teilen.


    Sprites hingegen haben einen eigenen Zustandsmonitor, aber wenn sie auf einem Grid unterwegs sind werden sie relativ leicht als "feherhafte" Software erkannt und werden gelöscht.


    Ich finde beide Arten die Matrix zu hacken haben Vor- und Nachteile und damit ihre daseinsberechtigung.


    Generell finde ich nicht, dass Technomancer genervt wurdern. Das Karma was ein Technomancer bei Programmen sparrt, kann er locker woanders reinstecken und sich dadurch einen Vorteil verschaffen.

  • Zu der ganzen neuen Matrix Geschichte stellt sich mir nur noch eine Frage.


    Beim ersten Durchlesen hab ich mir mal die vorgefertigten Runner mal angeschaut. Das Face besitzt Elektronische Kriegsführung aber nur ein Kommlink.
    Wenn ich dann bei den Matrix-Handlungen nachschau, dann sind ja die wichtigen E-Warfare Handlungen wie Signale Abfangen etc. ja alle [Schleicher] basiert - und da Kommlinks ja keinen Schleicher-Wert haben, können sie ja diese Handlungen auch nicht durchführen.
    Wieso zum Teufel soll man denn in SR5 noch irgendwas mit der Matrix zutun haben, wenn man kein Decker/TM ist? Kommlinks können ja nichts mehr, oder hab ich da jetzt irgendwas überlesen/vergessen?


    Bis auf ein bisschen Editieren, Matrixsuche oder mal n Icon aufspüren sind die Dinger ja zu nichts mehr gebrauchen.

  • Zitat

    Wieso zum Teufel soll man denn in SR5 noch irgendwas mit der Matrix zutun haben, wenn man kein Decker/TM ist?


    weil du in SR5 gerade als Nichhacker dich for Matrixübergriffen irgendwie schützen mußt ,wenn Du WiFi Online bist.
    Deine Waffen und vor allem deine Cyberware kann zerstört werden durch Angriffe aus der Matrix
    (hat für Mich was von dem unsäglichen Grounding aus SR1 & 2)


    Zitat

    (In SR4 muss man jedes verfluchte Programm mit Karma auf eine entsprechende Stufe kaufen. In SR5 sind Programme "nur" noch Boni für Matrixaktionen, die kann ein TM aber als Echo "erlernen".)


    Hmm in SR4A konntre der Technomancer mit Hilfe von komplexen Formen jedes Programm improvisieren und mußte deshalb nicht extra "initiieren"
    genauso wie er in SR4A mit Drohnen arbeiten konnte. Ein (ImO) interessantes Konzept was jetzt in SR5 so nicht möglich ist. Dazu muss der SR5 Technomancer auch erst "Initiieren" und ín vielen Runden geht das nicht bei der Charerschaffung.
    ImO eine eher schlechte Entwicklung.
    Aber Ich werde Mich nicht mehr mit der Matrix von SR5 beschäftigen, da Ich nicht vorhabe einen Decker zu spielen.
    OK, vielleicht gerade noch soviel, das meine Chars nicht zu Spielbällen von Hackern werden.Ein Paar Tricks zum Aushebeln
    von Matrixangriffen hab Ich ja schon.


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • elektronische Kriegsführung höchstens wenn man es als Hausregel bei den normalen Störsendern einsetzt. Das ist ein Fall von zu Viele Köche verderben den Brei. Nach den Regeln für die Störsender braucht ein Face die nicht.


    Deweiteren ist es mal wieder Unsinn. Mit TM können keine Drohnen steuern. Zum Drohnen Steuern reicht auch weiterhin ein Kommlink oder halt der TM Kopf ;). Ein RCC ist aber immernoch besser. Das Echo was du improvisierst, ist die Riggerkontrolle, welche Ordentliche Boni wieder gibt, anders asl das (fast) nutzlose Teil aus SR4. Aber unabdingbar ist es in SR5 auch nicht.


    Jupp, Matrix ist für Matrix Chars wie Rigger, Decker TMs da. Als Streetsam hast du ja auch nur am Rande mit dem Astralraum zu tun. SR5 ist halt wieder mehr was für Spezialisten und nicht dieser Einheitsbrei von SR4.

  • Zitat

    Das Echo was du improvisierst, ist die Riggerkontrolle, welche Ordentliche Boni wieder gibt,


    Und genau das ist es was in SR4A von Anfang an Möglich ist (dieses Konzept nennt sich Dronomancer)
    Aber jetzt in SR5 erst später oder nur mit Erlaubnis des SLs.

    Zitat

    Deweiteren ist es mal wieder Unsinn.


    Geb Ich dir völlig Recht, Ich halte diese Einschränkung auch für Unsinn.
    Wieder mal muss man Hausregeln nutzen um SR5 1/2wegs vernünftig zu spielen


    Zitat

    Als Streetsam hast du ja auch nur am Rande mit dem Astralraum zu tun.


    Als SR1 oder 2 Sam (mit ein bischen Paranoia)mußtest du ständig damit rechnen, das Du aus dem Astralraum einen übergebraten bekommst und jetzt als SR5 Sam (ganz ohne Paranoia) mußt Du ständig damit rechnen ,das Du aus der Matrix heraus "gebrickt" wirst. Und ganz ehrlich, so ein Megacon hat weitaus mehr Decker als Magier zur Verfügung


    Zitat

    Jupp, Matrix ist für Matrix Chars wie Rigger, Decker TMs da.


    Na eigentlich nicht,denn die Matrix ist so ein Allerweltsgegenstand, der von jedem Metamensvch der SR Welt genutzt wird.... das ist so ,als ob du sagst Heutzutage ist das Internet nur für IT-Spezialisten da.


    Mit Tanz im Internet
    Medizinmann

  • Genau, besser keine bzw kastrierte Rigger wie in SR4 als Vollwertige Rigger wie in SR5.
    Naja man kann nicht mit einem Echo starten. Aber wo ist da der Unterschied zu SR4? Was kann der SR4 Drohnomancer, was der SR5 Starter nicht kann?


    Und es sollte initiation heißen und nicht improvisation.


    Nagut, dann frage ich mal, wo steht der Unsinn, dass man als TM keine Drohnen steuern kann?


    Ohja, SR3-5er Sams brauchten keine magischen Gefahren fürchten. Für Matrixsicherheit gibt es Hacker im Team, oder ein Kommlink oder Throwbacks.


    Legale aktionen kann man mit jedem Kommlink durchführen, oder sind Hacker in SR5 allgegenwertig? bzw. hackst du dich als otto Normal Bürger überall rein?

  • Zitat

    Genau, besser keine bzw kastrierte Rigger wie in SR4 als Vollwertige Rigger wie in SR5.


    Ahhhja, Die Rigger in SR4A waren also Kastriert, alles Klar :roll:

    Zitat

    Aber wo ist da der Unterschied zu SR4? Was kann der SR4 Drohnomancer, was der SR5 Starter nicht kann?


    Du kennst anscheinend die 4A Regeln nicht ,bist aber immer darüber (ohne Basis ) am Schimpfen und am Zetern(siehe kastrierte Rigger)
    Und wenn es Koryphäen wie Apple dann erklären willst Du es nicht warhaben....


    Nun, Dronomancer konnten ohne Cyberware das machen, was die Rigger konnten


    Zitat

    Ohja, SR3-5er Sams brauchten keine magischen Gefahren fürchten.


    Hab Ich nie geschrieben, was Du machst ist unqualifiziertes Ranten ,weil Du Inhalte in Posts siehst ,die nie da waren
    Aber um das Thema nochmal aufzugreifen, Nein SR3-5 Mundane brauchten keine Gefahren aus dem Astralraum fürchten (nennt siche Ebenentrennung) einzig materialisierte Geister konnten Mundanen gefährlich werden.


    Zitat

    Legale aktionen kann man mit jedem Kommlink durchführen, oder sind Hacker in SR5 allgegenwertig?


    Hat auch keiner geschrieben.
    ICH habe geschrieben ,das (OK, ImO) Hacker häufiger in Megacons zu finden sind als Magier.
    Laut Hintergrund sind 1% der Menscheit Erwacht ca 1/2 davon Magier . In SR5 sind nur noch 10% DAVON Vollmagier
    die meisten sind laut 5er GRW Aspekt Magier.
    Ich denke da ist meine Einschätzung das es mehr Decker gibt durchaus gerechtfertigt zumal es nicht viel braucht um ein SR5 Decker (gerade ein NSC-Decker) zu sein, einige Skills, ein Cyberdeck (das vom Konzern gestellt wird) evtl noch eine Datenbuchse , fettisch.
    Allgegenwärtig halte Ich für übertrieben, hat aber auch keiner geschrieben


    Zitat

    Legale aktionen kann man mit jedem Kommlink durchführen,


    Ach Ja ? Gerade eben hast Du noch geschrieben, das Die Matrix nur für Decker, TMs und Rigger da ist....

    "Saalko" schrieb:

    .....
    Jupp, Matrix ist für Matrix Chars wie Rigger, Decker TMs da. Als Streetsam hast du ja auch nur am Rande mit dem Astralraum zu tun. SR5 ist halt wieder mehr was für Spezialisten und nicht dieser Einheitsbrei von SR4.


    mit Erklärtanz am frühen Abend
    Medizinmann

  • "Saalko" schrieb:

    Genau, besser keine bzw kastrierte Rigger wie in SR4 als Vollwertige Rigger wie in SR5.


    Ich versichere Dir, daß ein Rigger in SR4 alles mögliche war, außer kastriert.


    SYL

  • "Saalko" schrieb:

    Zum Drohnen Steuern reicht auch weiterhin ein Kommlink


    Nein, tuts nicht:
    Du kannst ohne Controll Rig nicht riggen und auch ohne Command Console nicht richtig fernsteuern.


    und wie Apple sagte gabs auch bei SR4 genug möglichkeiten Reichtümer and Nuyen in Riggerware zu versenken...

  • "apple" schrieb:

    Ich versichere Dir, daß ein Rigger in SR4 alles mögliche war, außer kastriert.


    SYL


    Allerdings. Jetzt in SR5 sind Rigger und TM nicht nur kastriert, sie sind eher schon Eunuchen! Ich hoffe da wird mit dem neuen Matrixbuch ein bisschen Gegengesteuert.

  • Zitat

    Jetzt in SR5 sind Rigger und TM nicht nur kastriert, sie sind eher schon Eunuchen!


    also kastrierte mit dicken Bäuchen die entweder geheime Kampfkünste kennen(chinesisch) oder uninteressiert hübschen Frauen hinterher gucken ( 1001 Nacht ) ?


    das Matrixbuch wird noch lange auf sich warten lassen.
    als nächstes kommt Gun & Run (das 5er Arsenal) dann (hoffentlich) das Running Harder (Kompendium) Ich schätze dann kommt erst das Magie Buch, dann vielleicht das Riggerbuch (das wird separat kommen schätze ich mal und dann vielleicht erst das Matrix buch. zwischendurch noch ein paar Gunporn Bücher, Kurzgeschichten, die beiden "Rüstzeug Boxen (Standard & Alpha) etc, das kann bestimmt noch 2-3 Jahre dauern bis das Matrixbuch kommt.


    Das ist alles ein Schätzung meinerseits, Wissen kann ich es nicht !


    mit geschätztem Tanz
    Medizinmamnn

  • Na, ich wollte eher auf "Komplett ab" als "nur angeschnippelt" hinaus...


    Ich habe in SR 4 eigentlich gern den TM (oder auch mal nen Dronomancer) gespielt, jetzt in SR5 bin ich noch nicht so ganz mit ihm warm geworden. Wenn das Matrixbuch tatsächlich so lange auf sich warten lässt wie du vermutest, dann muss ich mir ernsthaft überlegen meinen jetzigen TM weiterzuspielen.