Autonome Otomos - Cool aber nutzlos?

  • Edit: Bitte, BITTE keine "Najaaaa, also logisch gesehen" oder "Naja, also ich glaube es war so und so gedacht" antworten. Nicht, dass ich lesefaul wäre oder so, aber ich brauche Stellen im Buch, die ich dann meinem Meister vorweisen kann, schwarz auf weiß.


    Aaalso. Mein Runner hatte mal das unverschämte Glück eine Otomo zu kriegen. Wem das nichts sagt - Mittlere Drohne, sieht je nach Mimik-Lv wie ein Mensch aus. Sie kostet 150.000 und hat eine Verfügbarkeit von 24E.


    Nun hatte ich die Idee erstmal alles auf 5 upzugraden (pilot, system etc), ihr dann Fuzzy Logic und Anpassungsfähigkeit zu verpassen (+6 auf alle unvorhergesehene Sachen, was einer Klugheit von 6 gleichkäme, wenn man den Prozessor außen vor lässt). Dazu halt Auto-Softs auf 4, z.b. für Klingenwaffen, Erste Hilfe o.ä. Idealerweise sollte sie am Ende auch das können, was ein Mensch kann der die entsprechende Menge und Art von Cyberware besitzt.


    So, jetzt kommen wir zum Problem. Wenn man die Drohne nicht riggt und ein kein Gehirn da drin rumschwappt, ist sie so ziemlich nutzlos. Gehen wir es durch (Otomo-Werte):


    Initiative: Pilot + Prozessor = 10, 3 Ini-durchgänge. Das ist eigentlich recht lächerlich, dafür dass Hans-Peter mit 3er-Werten 6 initiative hat, aber durch die 3 Ini-durchgänge noch tragbar.
    Klingenkampf/Erste Hilfe/Jede andere Fertigkeit: Auto-Soft/Zielerfassung + Pilot = 9.


    Das heißt, dass erstens eine Otomo keinen Deut besser als eine Manservant ist (Die kann man auf die selben Stats mit ein paar Nuyen upgraden und von denen ich 60 Stück für das Geld kaufen könnte), von 2 Slots mal abgesehen und zweitens, dass sie autonom gerade mal so gut wie ein Ganger ist. Anders gesagt - die Filme Terminator waren wohl nicht so beliebt bei SR-Autoren. Ein normaler Mensch, der etwas trainiert hat und ein paar billige Einbauten hat kann sie Problemlos im Armdrücken schlagen.


    Ein Möglichkeit wären natürlich die Cyberglied-Verbesserungen, allerdings kam da das Argument, dass Drohnen ja weder Stärke, noch Geschicklichkeit noch Konstitution haben und somit in diesen nicht verbessert werden können.


    Da mein Char Probleme mit dem Konzept von "Vertrauen" hat, kommt ein Rigger, eine KI oder gar ein lebendes Gehirn kaum in Frage. Hab ich jetzt einen hübschen, 150k teuren Haufen Schrott rumliegen oder gibt es irgendeine Möglichkeit sie auf einen ansatzweise akzeptablen Wert zu bringen, so dass sie mir auch bei Aufträgen oder zumindest bei alltäglichen Sachen (wie Entzugsschaden behandeln) helfen kann ohne, dass jemand dauernd Händchen hält?
    Klar, jetzt werden manche sagen "woah woah woah dude, bei uns haben die Bandenbosse 6 würfel auf Feuerwaffen und Tyr Ghosts volle 8 auf Infiltrieren, hör mal mit dem PG auf!!!!11elf". Aber wenn wir mal ehrlich sind, sind 9 Würfel erbärmlich. Das sind im Schnitt 3 Erfolge, damit kann sie nicht mal Erste Hilfe leisten ohne mir in der Häfte aller Fälle einfach ein Küsschen auf das Aua zu geben und ein Pat-Pat auf den Kopf.


    Nur so - ein Ares Abdullah (200 mio, 46V) hätte damit gerade mal 9-11 Würfel auf Schießen, was angesichts der schon heutzutage verfügbaren Programme nach ziemlichen Bullsh*t klingt.

  • Und was willst Du jetzt genau von Uns ?
    Ich habe schon öfters festgestellt......Das Du Shadowrun anders als Ich/ meine Runden spielst, Ich bezweifel, das ich dir helfen kann, selbst wenn Ich wüßte was Du willst


    Zitat

    Klar, jetzt werden manche sagen "woah woah woah dude, bei uns haben die Bandenbosse 6 würfel auf Feuerwaffen und Tyr Ghosts volle 8 auf Infiltrieren, hör mal mit dem PG auf!!!!11elf".


    Der Tenor war(IIRC) :
    AchJe, versuchst Du wirklich Stufe 20 Geister zu Binden, damit Du daraus einen Verbündeten machen kannst ?
    :lol: Na Dann mach, bei Mir wären solche Geister tödlich !(und das kam von verschiedenen Leuten)


    Und ganz Ehrlich, wenn Du sooo rüberkommst, sinkt meine Lust dir zu helfen in den Minusbereich



    Hough!
    Medizinmann

  • Die Otomo ist eine Cyborgdrohne, sie hat überhaupt kein Pilotprogramm sondern braucht ein Hirn oder einen Rigger. Ansonsten ist sie definitiv nur ein Haufen teueres Metall.


    Als Spielleiter würde ich es zulassen, dass ein Mechaniker die Cyborgadaption aus der Drohne ausbaut und ein passendes Pilotprogramm installiert. Ja, dann ist die Drohne genauso gut oder schlecht wie jede andere Drohne und das ist aus meiner Sicht auch absolut gewollt.


    Zitat

    aber ich brauche Stellen im Buch, die ich dann meinem Meister vorweisen kann, schwarz auf weiß.


    Arsenal S. 130/131, da geht, besonders aus der Tabelle auf Seite 131 hervor, dass kein Pilotprogramm enthalten ist. Ansonsten gibt es irgendwo die Textstelle im GRW, nach der der Spielleiter frei entscheiden kann, was gemacht wird, wenn die Regeln nix definitives hergeben.

  • Zitat

    Ansonsten gibt es irgendwo die Textstelle im GRW, nach der der Spielleiter frei entscheiden kann, was gemacht wird, wenn die Regeln nix definitives hergeben.


    Das ist die Defaulteinstellung fürs RPG
    sowie der Papst für Katholiken die erste Instanz bei Glaubensfragen ist, so ist der SL für die Spieler am Tisch die erste Instanz bei Regelunsicherheiten


    der in roter Kardinalskluft tanzt
    (was niemand erwartet hat)
    Medizinmann

  • Kasseopea
    Wie Darkcyde schon sagte, es ist eine CYBORG-Drohne! Du brauchst ein Gehirn oder zumindest ein aktives CCU zum Steuern. Daher ist erst einmal wichtig das du die Cyborgregeln im Augmentation liest und verstehst.


    Das Problem ist das sie vergessen haben Regeln zum Erwerben usw. von Cyborghirnen zu schreiben, daher musst du hier schon mit deinem SL reden. Denn es ist nicht einmal sicher das die Drohne mit einem Gehirn geliefert wird. Eher ist der Preis und die Verfügbarkeit nur für den Drohnenkörper, d.h. du brauchst auch erst einmal einen Cyborg der für dich arbeitet. Selbst wenn du sagst du willst es hacken und brauchst kein Cyborg, brauchst du den Zylinder also die CCU, denn diese ist das Steuerungssystem der Drohne. (siehe dazu "Cyborg Hacking" im Augmentation).


    Btw: http://www.sr-nexus.de/bb/alles-uber-cyborgs-t7337.html


    Wenn du die Cyborgregeln verstehst verstehst du auch wie gut diese sind, und was sie alles können. Und was der Unterschied zwischen der Otomo und der Manservant ist.
    Im übrigen ist die Otomo auch nicht die beste Cyborg-Drohne... :roll:

  • "Darkcyde" schrieb:

    Die Otomo ist eine Cyborgdrohne, sie hat überhaupt kein Pilotprogramm sondern braucht ein Hirn oder einen Rigger. Ansonsten ist sie definitiv nur ein Haufen teueres Metall.


    Das ist nicht ganz korrekt, eine Cyborgdrohne hat ein Devicerating und zählt als Drohne - und kann damit nachträglich mit einem Pilotprogramm ausgestattet werden (was sicherlich allerdings etwas aufwendiger zu erhalten wird als das einer Manservant), auch wenn sie keines per default hat.


    Zitat


    Mitsuhama Otomo (Cyborg Anthroform Walker Drone)
    [...]
    These drones are capable of wearing and using most gear designed for a metahuman of their model type.


    Und eine der grundlegenden Definitionen von Drohnen ist ja, daß sie ein Pilotprogramm verwenden können. Das gleiche gilt übrigens auch für Akiyama und Tomino.


    SYL

  • Wie gesagt, standardmäßig ist die Drohne ohne das Hirn oder den Rigger nur ein Haufen teures Metall. Das ein Pilotprogramm nachgerüstet werden kann, hab ich ja auch geschrieben.
    Aber wie du sagst, ein passendes Pilotprogramm wird schwierig zu kriegen sein.

  • Die Frage - da es anscheinend nicht erschließlich war - war ob man eine Drohne auf vernünftige Stats bringen kann, ohne dass jemand sie steuert. Kurzum wie Terminator aus Terminator der sachen terminiert hat. So wie es aber bis jetzt aussieht sind Drohnen schwächer als alles und jeder. Selbst wenn da ein Gehirn drin wäre, wäre sie anscheinend immernoch nicht in der lage auch nur ansatzweise auf die Werte einer Person zu kommen, die die gleichen Einbauten als Cyberware hätten.


    Wenn ich mich nicht irre, bringt es mit Riggern auch nicht viel. Muss mal jemanden fragen, der einen Rigger spielt. Eine KI mit einem ordentlichen Nexus könnte da wohl was rausholen, aber naja.


    Geht halt darum, dass die Drohne kämpfen können sollte. Wenn sie maximal 9-11 Würfel haben können sie weder kämpfen noch ausweichen noch bei irgendetwas helfen.

  • Du kannst Kampfdrohnen im Rahmen der normalen Regeln aufrüsten. Je nach Spielleiter zählen die 2 Beine und 2 Arme (und eventuell sogar der Torso und der Kopf) als Cyberglieder und können damit geboostet werden. Drohnenpanzerung geht bis Body x3 (harte Panzerung) und die Otomo hat Body 6. Damit gehen noch zusätlich 6 Modslots für Fuzzy, Panzerung, Gecko. Eine Otomo hätte sicherlich ein DR von 4, sprich, man kann es auf 6 bringen. 12 Würfel für Schußwaffenangriffe und je nach Spielleiter 11 Würfel für Nahkampfangriffe (sowie vier bis sechs ausbaubare Cyberglieder), da geht schon was.


    Es ist halt kein 25w6 Uberkiller, aber es kann einiges aushalten und austeilen.


    Body 6
    Panzerung 18
    Menschliches Aussehen
    Fuzzy Logic
    Geckoglieder
    6x Cyberglieder mit insgesamt 42 Kapazitätseinheiten (eingebaute Waffensysteme, Zuusatzpanzerung (muß aber der SL regeln, wie er das verrechnet).
    Pilot 6
    4er Skills durch Autosofts
    Smartlink
    6er Sensoren mit voller Palette (IR, riechen etc)
    6er eingebaute RK, 2 Waffenhalterungen


    Das klingt schon vernünftig. Außer vielleicht bei Gruppen, wo 20er Geister normal sind.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    12 Würfel für Schußwaffenangriffe und je nach Spielleiter 11 Würfel für Nahkampfangriffe (sowie vier bis sechs ausbaubare Cyberglieder), da geht schon was.
    Je nach Spielleiter zählen die 2 Beine und 2 Arme (und eventuell sogar der Torso und der Kopf) als Cyberglieder und können damit geboostet werden.


    Das klingt schon vernünftig. Außer vielleicht bei Gruppen, wo 20er Geister normal sind.


    SYL


    Uhh...Mimic ist nicht mit Standartpanzerung kombinierbar. Das wäre höchstens Tarnpanzerung mit einem Max von 10.


    Süß wie ihr euch alle an dem Geist aufhängt - das ist etwas, was der Char am Ende seiner Karriere machen wird und damit zu einem NPC wird. Weiß nicht A. Was es mit dem Thema hier zu tun hat und B. warum es euch so stört. Nehmen wir einen normalen Gegner - 4 Geschicklichkeit, 2 Muskelstraffung/Verbesserte Fertigkeit, 3 Schusswaffen XY, 2 Spezialisierung. Das alleine wären 11. Das ist kein Überkiller und auch keine Elite ultra-einheit.


    Und wie gesagt, der SL meinte, dass da die Drohne keine GES/KON/STR hat, kann man auch nicht die Cybergliedmaßenverbesserungen anwenden. Sonst gäbe es da kein Problem. +7 Auf alle stats ergäben stattliche 18-20 Würfel


    Was mich daran stört ist, dass egal wieviel Geld, Zeit oder Können man da reinsteckt - die wird scheinbar niemals in der Lage sein ein echter Kampfcyborg zu sein.

  • Nun, es ist relativ einfach: innerhalb einer Gruppe, wo zb die Attribute zwischen 4 und 9 sind und die Skills zwischen 4 und 6, sind Kampdrohnen mit 12er Pool durchaus brauchbar, auch im Angriff. Aber ja, Kampfdrohnen ersetzen keine Cyborgs, Geister oder Cyberkiller.


    Hinsichtlich des Cyberarms:

    Zitat


    As a guideline, assume that the Strength of the grapple/arm is the vehicle’s Body.
    At the gamemaster’s discretion, full arms can be tricked out with accessories just like a full cyberlimb (see pp. 335–337, SR4, and pp. 44–48, Augmentation). Th e gamemaster has fi nal say over what accessories a mechanical arm can take.


    Drohnen haben damit Stärke (und indirekt Body von der Drohne natürlich), und deren Geschicklichkeit muß der Spielleiter improvisieren - Reaktion hängt aber vom Computersystem und nicht vom Drohnekörper ab. Allerdings schießt eine Drohne ja nicht mit Geschicklichkeit, sondern mit Pilot + Autosoft + Smartlilnk


    Wenn natürlich Dein Spielleiter dazwischenschießt, dann natürlich bringt die Drohne nichts.


    SYL

  • Sorry ihr beiden aber ihr vergisst hier eindeutig das es sich um eine Cyborg-Drohne handelt und daher auch den Cyborg-Regeln für Attribute folgt. Selbst wenn man die Drohne hackt funktioniert sie immer noch nach diesen Regeln! Und eines will ich hier deutlich sagen: Cyborgs sind im Kampf ziemlich überlegen! Sie brauchen keine Extra Handlung für Kontroll-/Crash-Proben, d.h. sie können alle ihre Ini-Durchgänge voll nutzen und ihr CCU hat viel Platz (den man für Einbauten nutzen kann, z.B. ein Nano-Hive ist sehr beliebt) und einiges schon vom Werk aus, z.B. Talentleitung, 4IP und Panzerung...
    Ich versteh daher nicht das Rumgejammer!!!
    STR = 6 (vom Werk her ist auch nicht schlecht) (dazu kommt noch das die Drohne nicht nackt herum läuft sondern vermutlich in einer Milspac steckt und die kann man selbst noch modifizieren)
    AGI = Vehicle skill (+ the drone’s Handling modifier) (Cyborgs bekommen hier auch noch ein extra +2, siehe Beschreibung, und da geriggte Fahrzeugproben in SR4A immer als Matrixaktionen gelten bekommt er auf HotSim auch noch einmal +2, und man kann hier eben noch andere Qualities einbringen, usw.) Und man kann auf jeden Fall noch ein Body Stabilizer einbauen usw.
    REA = Response rating of the cyborg’s integral commlink (wie weit man dieses aufrüsten oder gar austauschen kann legt der SL fest, soll heißen die Standard 6er-Werte sind auf jeden Fall drin wenn man will, doch bei der Austausch-Option sind dann auch Militärische Hardware möglich (siehe WAR! aka 10er Werte)... Weitere Aufrüstungen vom Kommlink selbst, sind auch nicht ausgeschlossen und teilweise recht effektiv...

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Sorry ihr beiden aber ihr vergisst hier eindeutig das es sich um eine Cyborg-Drohne handelt und daher auch den Cyborg-Regeln für Attribute folgt. Selbst wenn man die Drohne hackt funktioniert sie immer noch nach diesen Regeln! Und eines will ich hier deutlich sagen: Cyborgs sind im Kampf ziemlich überlegen! Sie brauchen keine Extra Handlung für Kontroll-/Crash-Proben, d.h. sie können alle ihre Ini-Durchgänge voll nutzen und ihr CCU hat viel Platz (den man für Einbauten nutzen kann, z.B. ein Nano-Hive ist sehr beliebt) und einiges schon vom Werk aus, z.B. Talentleitung, 4IP und Panzerung...
    Ich versteh daher nicht das Rumgejammer!!!
    STR = 6 (vom Werk her ist auch nicht schlecht) (dazu kommt noch das die Drohne nicht nackt herum läuft sondern vermutlich in einer Milspac steckt und die kann man selbst noch modifizieren)
    AGI = Vehicle skill (+ the drone’s Handling modifier) (Cyborgs bekommen hier auch noch ein extra +2, siehe Beschreibung, und da geriggte Fahrzeugproben in SR4A immer als Matrixaktionen gelten bekommt er auf HotSim auch noch einmal +2, und man kann hier eben noch andere Qualities einbringen, usw.) Und man kann auf jeden Fall noch ein Body Stabilizer einbauen usw.
    REA = Response rating of the cyborg’s integral commlink (wie weit man dieses aufrüsten oder gar austauschen kann legt der SL fest, soll heißen die Standard 6er-Werte sind auf jeden Fall drin wenn man will, doch bei der Austausch-Option sind dann auch Militärische Hardware möglich (siehe WAR! aka 10er Werte)... Weitere Aufrüstungen vom Kommlink selbst, sind auch nicht ausgeschlossen und teilweise recht effektiv...


    Ooooder man nimmt einfach eine Riggeradaption und dann ist es eine anthromorphe Drohne wie jede andere auch. Aber ok, gehen wir mal vom Cyborg aus. Was wäre der Max. Wert auf Klingenwaffen, Ausweichen und Erste Hilfe?

  • Statt Talentleitungen kann er halt Autosofts als autonome Drohne verwenden.
    Für Erste Hilfe gibts ein AutoDoc-Programm.
    Nahkampfskill ist dann Pilot + Autosoft . Bei Fernkampf spielt auch Sensoren eine Rolle, glaube ich.
    Alle Softs haben maximal Stufe 4.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    n und ihr CCU hat viel Platz (den man für Einbauten nutzen kann, z.B. ein Nano-Hive ist sehr beliebt) und einiges schon vom Werk aus, z.B.


    Du vergisst, daß diese Regeln nur gelten, wenn eine CCU mit einem Hirn aktiv ist


    Zitat


    CYBORG SPEC S
    While a cyborg follows the rules for vehicles and drones most of the time, most drone bodies, particularly anthroforms, can be handled as normal characters in combat (with the relevant stat adjustments). The following sections cover the basic differences between cyborgs and normal characters and provide guidelines on how to resolve mechanics issues or situations beyond those typically encompassed by the drone rules.
    Attributes and Initiative
    Jarheads are controlled by a living brain and may use their own Mental attributes as appropriate. Cyborgs using drone bodies


    OP möchte aber kein Hirn haben, sondern eine reine Drohne (mit Cyborgkörper). Insofern: nein, keine Talentleitungen (sondern Autosofts), 3 IP, statt 4 IP (wie für eine Drohne) etc. Aber ja, eine Cyborgdrohne mit CCU und einem guten Hirn ist deutlich besser dank Riggerregeln und Move By Wire.


    Zitat

    Da mein Char Probleme mit dem Konzept von "Vertrauen" hat, kommt ein Rigger, eine KI oder gar ein lebendes Gehirn kaum in Frage.


    Zitat

    Hardwired
    A CCU includes an integral hot-sim modified commlink, a simsense booster implant and a control rig. This means a cyborg is always considered to be “jumped in” to its current drone body in hot-sim VR, boasts 4 Initiative Passes, and benefits from a permanent +2 dice pool modifier to Vehicle skill tests (and hence, to any Agility-related tests).


    Nur damit sicher ist, daß die von Dir angesprochenen Cyborg-Boni nicht vom Drohnenkörper abhängen, sondern von der CCU (die extra gekauft werden muß und zwangsweise das Hirn beinhaltet).


    ##########################################


    Zitat


    Was wäre der Max. Wert auf Klingenwaffen, Ausweichen und Erste Hilfe?


    Generell Attribut + Skill. Das Attribut zum Angreifen ist auch im Falle von Klingenwaffen der Sensorwert (man könnte sogar soweit gehen und sagen, daß damit active Targeting noch möglich wird).


    +6 Sensorstufe +5 Waffenskill +2 Specialisierung +2 HotSim, wenn man streng nach Regeln geht (clone und child brainds sind bei 5 gecappt) +4 TacNet +1 Griff


    Zitat


    Attack: Gunnery + Sensor*
    Cyborgs using anthroform bodies may use the
    relevant weapon skill for any weapon they wield
    instead of Gunnery.


    Wenn der Spielleiter allerdings folgende Regelstelle vorzieht

    Zitat


    A CCU includes an integral hot-sim modified commlink, a simsense booster implant and a control rig. This means a cyborg is always considered to be “jumped in” to its current drone body in hot-sim VR, boasts 4 Initiative Passes, and benefits from a permanent +2 dice pool modifier to Vehicle skill tests (and hence, to any Agility-related tests).


    dann kommen nochmal +2 Control Rig +Handling dazu. Klingenwaffen gehen auf Agility, sind aber kein Vehicle Skill (wie Gunnery) und man greift nicht mit Agility, sondern mit Sensor an als Attributsersatz.


    Dazu kommen natürlich die üblichen Boni wie TacNet, Ausrüstung, Spezialisierung etc, wo angebracht und möglich. Eine CCU hat 12 Punkte Cyberwarekapazität und kann nach Maßgabe des Spielleiters kultivierte Bioware im Hirn noch drin haben.


    Erste Hilfe wäre wie üblich +7 Logic (Vorteil, Mensch als Basis) +3 neocortial nanites (CCU Kapazität) + 3 cerebral booster (mit SL Einverständis, da kultivierte Bioware) +5 First Aid skill (child brain, Du willst ja einen vertrauenswürdigen Sklaven haben, kein eigenständiges Wesen (ein Adult Brain könnte auf 7 kommen, ist aber halt eigenständiger) +2 HotSim +2 combat wounds specialisation


    Dodge wäre +10 Response (militärische Hardware, würde aber einen Umbau der CCU benötigen, da diese mit 4er Werten kommt und damit nur auf 6 erweitert werden kann) +5 Dodge +2 HotSim +2 ranged specialisation +4 TacNet


    Hm ... die theorische Maximalinitiative wäre +10 Response +6 Response Enhancer +7 Intuition +1 HotSim und 5 nutzbare Durchgänge.


    SYL


  • Ok, danke fürs durchrechnen. TacNet lasse ich mal aus der Rechnung raus, weil es unzuverlässig ist und man nicht immer genug leute drin hat. Und wenn, dann wäre es ein Erwachsenen-Gehirn, von jemanden der sonst auf jeden Fall sterben würde.

  • Wenn das Kommlink des Cyborgs/CCU gehackt wird, ist das Gehirn gefangen im Drohnenkörper. Der Hacker kann diesen dann steuern, (A) als Drohne oder (B) als Cyborg? (ist nicht richtig klar, denn das CCU ist ja gehackt und ohne dieses hätte die Drohne kein Pilotenprogramm)


    apple
    Und es ist noch viel mehr möglich, wenn man es will, sowohl als Cyborg, als auch wenn man die Cyborg-Drohne zur Drohne macht (den CCU-Adapter ausbaut). Qualities (z.B. Aptitude, Codeslinger, Gearhead...), Hard- und Software (z.B. Response Enhancer, Customized Interface, Hardware Optimization, Simsense Accelerator...), Cyberware (z.B. Rigger-Naniten im Nano-Hive...), Hilfe von anderen (z.B. Home Node einer AI, Sprites und verschiedene Kräfte) Und wenn man sie als Hacker riggt, alle normalen Boni eines Hackers/Technomancers, und die Maxima von Hacker-/Rigger-Adepten und Technomancern kennst du ja... :roll:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wenn das Kommlink des Cyborgs/CCU gehackt wird, ist das Gehirn gefangen im Drohnenkörper. Der Hacker kann diesen dann steuern, (A) als Drohne oder (B) als Cyborg? (ist nicht richtig klar, denn das CCU ist ja gehackt und ohne dieses hätte die Drohne kein Pilotenprogramm)


    Als Drone, ganz klar. Er hackt das Commlink, nicht das Hirn - und das Hirn (in der CCU) macht eine Cyborgdrohne zu einem Cyborg mit Cyborgvorteilen. Sonst ist es nur eine 150k Drohne mit biologischer Ladung.


    Man kann sicherlich einiges noch rausholen - allerdings kann man zb nicht ohne weiteres die Angriffswürfel steigern (zumindest nicht so einfach wie für einen normalen Cybersolider mit Muskelstraffung). Sensor + Angriffsskill + HotSim + Ausrüstung (TacNet, Griff, Smartlink etc). Man kann den Sensor leider nicht so einfach auf 9 bringen.


    Hm, ob man allerdings dann active targeting auch für Nahkampfwaffen nehmen kann? Streng nach Regeln müsste das eigentlich gehen.


    SYL