SR4 + SR5 = Cool?

  • Ich werde wahrscheinlich die Granaten-Regeln portieren (Wurf auf einen Punkt im Raum, fester MW von 3, nur bei <3 Erfolgen Scatter, unterschiedliche Zündertypen), allerdings sind einige Punkte noch etwas unklar und werden auch bei dumpshock noch diskutiert:


    Bei Wifi-Zünder und vorhandenem DNI ist Abweichung reduziert (bei Wifi-Zünder und ohne DNI nicht). Die Frage ist nur, wie stark? Komplett, da Instant-Explosion? Minus X?


    Ausweichen bei Granaten: ist mir noch völlig unklar, was da gewürfelt wird und wie sich das auswirkt. Bei Granaten steht nix dabei, aber beim Kapitel Verteidigung wird der Malus von -2 beim Ausweichen von Flächenangriffen wie Granaten erwähnt. Bringt jeder Erfolg den Verteidiger einen Meter weiter weg? Reduziert das die Nettoerfolge des Angreifers?


    Bez. Preis und Verfügbarkeit scheint es zwischen den Zündertypen auch keinen Unterschied zu geben. Granaten sind jetzt halt insgesamt teurer und machen mehr Rumms.


    ---
    Die Regeln für Erschöpfungsschaden sind konkretisiert, das finde ich gut. Ob die Regeln für Elektroschaden mehr Sinn ergeben als aktuell muss ich auch noch mal anschauen. Dass nur noch Drohnen und nicht mehr Fahrzeuge evtl. für mehrere Runden stillgelegt werden, gefällt.
    ---
    Connectionstufen bis 12 klingt auch interessant und erlauben etwas bessere Abstufung im oberen Bereich.
    ---
    Die Called Shots klingen auch gut und sollten sich ohne Probleme übernehmen lassen.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "ayahuaska" schrieb:


    Ultra Violet : Naja, ist es denn wichtig die Edition genau zu kennen? Am wichtigsten ist doch irgendwie der Spielspaß innerhalb der Gruppe. Darum machen wir das ganze doch. Um Spaß zu haben. Nein? :)


    Klar steht der Spielspaß immer im Vordergrund, aber als Langzeit-SR-SL kann ich nur sagen; das mir als SL auch schnell die Lust vergeht, wenn ich nach dem 20. Spielabend immer noch die Grundregeln einzelnen Spielern vorbeten muss! :roll:

  • also das mit den salven gefällt mir, ebenso ist die called shots regelung etwas, das schon bei SR4 als errata hätte kommen müssen.


    was das schießen mit zwei waffen angeht: die auswirkungen, nur noch eine attacke innerhalb eines IDs machen zu können ist erstmal ein einschnitt. gleichzeitiges schießen ist ja aber nach wie vor erlaubt, es ist halt nur deutlich unattraktiver, wenn man von hochspezialisierten chars absieht. andererseits: mit GRW konnte man IMHO bei SR4 auch nicht begründen, warum man beim direkten gleichtzeitig schießen den pool teilt, schießt man nur sekundenbruchteile nacheinander (ja trotzdem alles innerhalb eines IDs!), dann aber nicht. da finde ich die SR5-regelung sogar weit einleuchtender.


    ob SR5 weniger oder mehr tödlich ist, müssen leute mit SR5-spielerfahrung beurteilen.

  • Das mit den Salven finde ich ehrlich gesagt total beschissen. Sowohl von der Spielmechanik als auch vom Rollenspiel mehr. Ich kann die Waffe so hochrüsten, dass sie im vollautomatischen Modus genau null Rückstoß hat und kann in meine Cyberarme sogar einen Gyrostabilisator einbauen und kann trotzdem nicht schön cineastisch eine volle Salve ins Ziel bringen? Das ist ein Rückschritt sondersgleichen.


    Damit sind auch nicht so cineastisch coole Sachen wie in Ghost in the Shell Stand Alone Complex 2nd Gig möglich, wo der Major einem vercyberten Terroristen an der Geisel vorbei nicht nur in den Kopf schießt, sondern den gepanzerten Cyberschädel komplett wegballert. - Stattdessen heißt es nun Einzelschuss oder ich beschieße die komplette Wand.


    Das ist einfach nur...meh. :?

  • Unser SL hat gestern bemerkt dass man auch an den Limit-Regeln noch schrauben muss.


    Warum begrenzt ein Limit Höchsterfolge aber keine Mindesterfolge? Wenn ein Schlag höchstens X Schaden macht müsste man doch auch festlegen das er mindestens X minus Y Schaden macht. Ein Superkämpfer hätte also mindestens X minus Y automatische Erfolge (wie SR 1 ^^ ).

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Hehe. :)


    Mir ist eben noch was eingefallen: Wenn ich nicht mehr per Salve konzentriert auf ein Ziel schießen darf, wie funktionieren dann die neuen Barriere regeln? Also in SR4 gab es ja noch einen Schadenscode von 2 pro Kugel (oder so). Wenn das nicht geändert wird, kann man selbst mit einem Sturmgewehr keine Tür mehr zerschießen, da das Kaliber für den Schadenscode ja egal ist nach bisherigen Regeln.

  • Also ich währe bei einem SR 4.8 auf jeden Fall dabei. Bin jetzt schon dabei die eine oder andere SR5 Regel zu übernehmen. Allerdings bleibt bei mir der Schwerpunkt auf SR4. SR5 steuert nur ein paar Ideen bei.


    Wer also an einem Mischsystem arbeiten will, immer gerne.

  • Éhrlich gesagt sind Skills von 12 nicht cool. 8-9 schon eher (wie Attribute).


    SYL

  • Mein Vorschlag:
    Grundsystem wie SR4.
    Skills bis 9
    max Modifiziertes Attribut ist aktuelle AT Stufe +4, oder x1,5
    Waffenschaden um 2 erhöhen,
    Panzerung ebenfalls um 2 erhöhen
    Waffenloser Grundschaden bleibt (entgegen allgemeiner Meinung finde ich waffenlosen Kampf zu gut)
    keine Limits
    Matrixwürfe mit LOG + Skill, Programmstufe ist "Limit" (wie ja schon viel als Hausregel praktiziert)
    krit. Schlag auf max 3, kann aber auch für Waffen genommen werden
    max Stufe von Adeptenkräften 6
    Initiative wie SR5, bzw. SR3
    Preise wie SR 4


    Weitere Vorschläge/Ergänzungen?

  • "Fela" schrieb:

    Was bitte ist denn an ca. 30 Würfeln für einen Test cool?


    komm erstmal zu einem Skill von 12
    und selbst dann hast du vielleicht keine 30 W
    Aber du hast Recht. ein Pool von 12W und 10 Hits sind viel cooler,jedenfalls cooler als 30W mit 10 Erfolgen !


    Zitat

    max Modifiziertes Attribut ist aktuelle AT Stufe +4, oder x1,5


    SR4A x1,5 vom natürlichen maximum
    SR5 +4 vom aktuellen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Und ich würde eben beides gelten lassen. Warum? ich finde grundsätzlich die Regel mit den +4 besser. Dann währen aber Trolle etc. wieder benachteiligt und das will ich nicht. maximiertes AT ist also Attribut +4 oder x 1,5. Das Höhere zählt

  • so, jetzt ist SR 5 auch auf Deutsch draußen und man kann ein differenzierteres Bild abgeben.


    Hier meine Frage: Wie würdet ihr den für euch besten Mix aus SR 4 & 5 gestalten?


    bin wirklich interessiert, weil ich momentan dazu tendiere genau diesen Mix zu spielen.

  • hmm Ad Hoc erstmnal
    (weil ich das deutsche Buch auch erst seit gestern hab)
    Skills bis 12 nehmen (von SR5)
    einfache Matrix tests (von SR5)
    Kampfregeln von SR4A
    Preise für ' ware von SR4A
    gerne auch mit Decks aus SR5 aber dann mit angepassten Preisen.
    Wifi Bonus Quark aus SR5 raus und wieder wie in SR4A handhaben
    Karmasystem (mit 1000 Karma bzw 500 BP System damit es mit zukünftigem SR5 Material kompatibel ist)
    Die Vor & Nachteile müssen komplett überarbeitet werden.
    die sind sowohl in SR4A als auch SR5 sowohl einige zu günstig als auch einige viel zu Teuer
    (Das ist aber genug Material für einen eigene Thread)


    Mit Ad Hoc Tanz
    Medizinmann

  • Es hat gute Ideen (Alchemie zb), aber schlecht umgesetzt (Heiltränke). Das Ziel, Magier zu nerfen, wurde nur unzureichend erreicht (Das Feuerelementar und der Dram-Magier lachen sich einen schlapp).


    SYL