KI, Cyborgs, uä – Balancefrage

  • Das ist weniger eine Regel frage sondern eine Balance Frage.
    Sie betrifft KIs und Cyborgs. Dabei ist mir klar das Cyborgs und KIs nicht mit normalen oder „Prime“ Runner gleich zusetzen sind. Dabei beziehen sich die Probleme und die Zweifel, die ich habe, nicht auf diese Klassen im Vergleich zu andern SC oder NSC.


    Ich suche Ideen und Inspirationen mit diesen Problemen umzugehen. Und passende Regeln und Ideen über SR5 lassen wohl noch auf sich warten.


    A. Auswurfschock und KIs; es ist schwer Auswurfschockschaden auf KIs anzuwenden (ihnen fehlt der Monitor sowie Werte für die Abwehrprobe*) und auch die Beschreibung zur den langfristigen Nebenwirkungen von Auswurfschock scheinen mir auf eine KI angewandt problematisch.


    B. Besondere Panzerungskombinationen von Cyborgs; Cyborgs sind Drohnen, gelten also als Fahrzeuge und sind damit immune gegen geistigen Schaden, ihn fehlt auch ein geistiger Schadensmonitor. Als Drohne dürfen sie zusätzlich mit Panzerung versehen werden. Als Cyborg dürfen sie passende meta-menschliche Ausrüstung, also auch Panzerung, tragen. Selbst wenn Drohen(Fahrzeugpanzerung) und normale Panzerung nicht kombinierbar ist, und damit die Besonderheit von Fahrzeugpanzerung umgangen wird. So trifft man doch immer noch auf das Problem das Cyborgs(Drohnen/Fahrzeuge) immune gegen geistigen Schaden sind. Und dass eine hohe Rüstung alles eventuellen Schaden, in geistigen Schaden umwandelt.


    C. Computer, KIs, Rigger und die Drohne; Sollte eine Drohne Schaden bekommen, so bekommt ja auch ein Rigger der gerade in der Drohne ist etwas Schaden (Biofeedback). Der einfacher halber hat man dies für Pilotenprogramme ignoriert. Sollte jetzt aber eine KI auf einmal die Fähigkeit bekommen, riggen zu dürfen, es gibt Vorteile dafür, so steht man, ähnlich wie beim Auswurfschock, auf einmal vor dem Problem das KIs der passende Schadensmonitor fehlt und auch die Werte für eine Abwehrprobe*.


    *KIs haben zwar Willenskraft aber kein Biofeedbackfilter. Sie können Biofeedbackfilter auch nicht als integriertes(inherent) Programm auswählen, und wohl so auch nicht nutzen.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • ich verstehe nicht ganz das Problem? So wie Du es beschreibst, können Drohnen und KIs keinen Auswurfschock erleiden - was ja irgendlich logisch ist (sie erleiden eben den normalen Schaden in der Matrix bzw am Fahrzeug). Cyborgs sind spezielle Fahrzeuge und haben damit Fahrzeugpanzerung, so eines der wenigen wirklich spürbaren Vorteile sind gegenüber normalen Kämpfern. Es ist ja Sinn und Zweck, daß sie deutlich mehr Schaden fressen können.


    Was genau ist das Problem?


    SYL

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    "Sternenwind" schrieb:

    A. Auswurfschock und KIs; es ist schwer Auswurfschockschaden auf KIs anzuwenden (ihnen fehlt der Monitor sowie Werte für die Abwehrprobe*) und auch die Beschreibung zur den langfristigen Nebenwirkungen von Auswurfschock scheinen mir auf eine KI angewandt problematisch.


    Eine KI würde nicht auf die Art Riggen wie es der normale Rigger tut. Im Gegensatz zum Rigger würde die KI sich (nach meiner Vermutung) beim "Riggen" komplett auf den Knoten laden und und die stelle der Pilotsoftware übernehmen.
    Stürzt die Drohne ab kann (muss also nicht) der Spielleiter, der KI, die Chance zum ausloggen gewähren (ob das auch bei einer plötzlichen Zerstörung der Drohne möglich ist weiß ich nicht). Schafft die KI den Absprung nicht, ist sie in der Drohne gefangen bis diese neu Hochgefahren ist und dann muss die KI sich erst wieder Neucodieren bevor sie wieder Handeln kann. Wenn ihre Gegner es Schaffen die Drohne handlungsunfähig zu machen und sie von der Matrix abzukoppeln, ist die KI ihnen fast hilflos ausgeliefert.
    Wird die Drohne während des Riggens spontan zerstört und der KI gelingt nicht der intuitive Hechtsprung aus dem Gerät, ist sie schlicht und ergreifend zerstört.
    Es gibt in dieser Hinsicht also nur 2 Optionen für eine KI: Entweder sie schafft es sich Auszuloggen, oder sie ist am Arsch :o!
    Ob man nun der Balance zur liebe Schaden durch Auswurfschock für eine KI braucht wage ich zu bezweifeln.(Zu mal sie sich entweder Ausloggt oder auf dem Gerät verweilt= also nicht ausgeworfen werden kann... man kann sie höchstens mit Adminrechten des Platzes verweisen xD) Aber wenn du es unbedingt haben möchtest kannst du ja deiner Gruppe den Auswurfschock bei KIs fürs "spontane Ausloggen" vorschlagen und ihn anstelle von Biofeedback als Matrixschaden behandeln :3


    "Sternenwind" schrieb:

    C. Computer, KIs, Rigger und die Drohne; Sollte eine Drohne Schaden bekommen, so bekommt ja auch ein Rigger der gerade in der Drohne ist etwas Schaden (Biofeedback). Der einfacher halber hat man dies für Pilotenprogramme ignoriert. Sollte jetzt aber eine KI auf einmal die Fähigkeit bekommen, riggen zu dürfen, es gibt Vorteile dafür, so steht man, ähnlich wie beim Auswurfschock, auf einmal vor dem Problem das KIs der passende Schadensmonitor fehlt und auch die Werte für eine Abwehrprobe*.


    Wie oben gesagt die KI befindet sich vermutlich komplett auf dem Gerät und übernimmt die Rolle der Pilotsoftware. Entsprächend ist alles was die Pilotsoftware und das Betriebssystem stört und behindert, ebenso schädlich für die KI.
    So spontan fällt mir z.B. ein das es irgendwo im Arsenal 2070 einen kleinen Kasten bezüglich "Schweren Schaden am Fahrzeug" gab :o ... Ich sage nur schwere Fehlfunktionen (Hardware wie auch Software), Ausfall ganzer Komponenten, und was einen da noch so alles einfallen mag.
    Auch hier könnte man natürlich vorschlagen den Biofeedback bei einer KI als Matrixschaden zu behandeln, da die Maschine+ Software ja eine gesamte Einheit bilden (das mit der Einheit steht da auch "so in etwa" in dem Besagten Kasten im Arsenal).


    "Sternenwind" schrieb:

    B. Besondere Panzerungskombinationen von Cyborgs; Cyborgs sind Drohnen, gelten also als Fahrzeuge und sind damit immune gegen geistigen Schaden


    Da ein Cyborg ja auf physischer Ebene die Werte der Drohne übernimmt, hat der Gegner leider gelitten wenn seine Waffen die Panzerung nicht überwinden und nur geistigen Schaden anrichten ;P.


    "Sternenwind" schrieb:

    ihn fehlt auch ein geistiger Schadensmonitor.


    o.O... Ähm wie bitte? Hmmm gerade habe ich meine Bücher nicht zur Hand, aber das muss ich wahrscheinlich übersehen haben. 8O
    Zumindest kann ich mich nicht entsinnen das dieses irgendwo stand ;P. Besonders da sie ja darauf hinweisen, das die einzigen sinnvollen Werte, die beim erstellen eines Cyborgs benötigt seine Geistigen sind, hätte ich gesagt das er auch einen entsprechenden Zustandsmonitor besitzt oO". Vor allem da es sich nach wie vor um einen (Meta-)Menschen(hirn) handelt. Entsprechend habe ich sie so gehandhabt:
    -Der Körper besitzt Werte entsprechend der/s Drohne/Fahrzeuges.
    -Das Gehihrn hat körperliche Gesundheit 9 (8+ [(vermutlich) KON1 /2= 1 (aufgerundet)]) und eine geistige Gesundheit von "x" (8+ [Will/2="x" (aufgerundet)])
    Das Viech ist nun einmal ein Vollzeitrigger (25 STD pro Tag, 32 Tage im Monat, 13 Monate im Jahr) mit einer recht wichtigen, organischen Komponente... und dem entsprechend sollte es auch Biofeedback erhalten wenn ich seine Blechdose fast komplett zerschrottet habe. :twisted:


    Im welchen Abschnitt genau finde ich die stelle in der gesagt wird das ein Cyborg keinen geistigen Zustandmonitor besitzt? (Für den Fall das ich dieses irgendwann mal nachschlagen müsste :o)


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Drohnen und Fahrzeuge haben keinen geistigen Schadensmonitor. Es ist weniger der Punkt das es eine Stelle gibt die sagt das Drohnen keinen geistigen Schadensmonitor haben als vielmehr der Fakt das es keine Stelle gibt die sagt das Fahrzeuge/Drohnen einen geistigen Monitor haben. Sie haben auch kein passendes Attribute mit dem sie einen bilden können. (ansonsten SR4A 167 Vehicles do not suffer from Stun damage, … ).



    Die Idee das sich Agenten und KIs beim Riggen komplett hochladen gefällt mir, und wenn man die SR5 Regeln zur Edge Regeneration nimmt sowie die Zusätzliche Edge Option für KIs (Der Meister darf dem KI-Spieler erlauben einen Edge-Punkt auszugeben und mit der KI einen Knoten zu verlassen bevor er zerstört oder abgeschaltet wird.) so ist die Für KIs auch nicht gleich Suicide. Vielleicht noch etwas umwandeln da sie sonst sowohl den Bonus des Heimatknoten verlieren, wie auch ins Hintertreffen geraten da sie entgegen von Hackern und Technomancern auf die schwächere Response und System Werte von der Drohne zurück greifen müssten. Aber ich denke man kann Argumentieren das eine KI beim Riggen einen signifikanten Teil von sich selbst in der Drohne verankern muss das der Verlust dieses Teiles die KI zerstören/zerreißen könnte/würde.


    *edit* Danke ich denke ich habe das gröbste zusammen gebastelt, schön das man drüber reden konnte. ^^

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • @Cyborg:
    Ich behaupte trotzdem mal das ein Cyborg ein extrem, auf 0,1 Essenz, vercyberter Mensch ist und nicht einfach eine "Drohne" oder ein "Vehicle".
    Das sie den Vorteil der Immunität gegenüber geistigen Schaden durch physische Einwirkung ihrer Drohne/ ihres Fahrzeuges genießen,dürfte normal sein denn auch ein normaler Rigger hat diesen Vorteil!
    Im Buch "Bodytech" wird übrigens darauf hingewiesen, das ein Cyborg alle seine geistigen Attribute und Werte behält (soweit anwendbar) und alle körperlichen durch Werte der Maschine ersetzt werden. *edit* Die Auflistung: "Attribute und Inititive" (Bodytech S.167) zeigt nur Werte auf, die sich von normalen Personen unterscheiden. Alle anderen Werte sind einfach nur nicht erwähnt und deswegen keines Wegs "Nicht Existent". Sollte es ergänzungen dies bezüglich in anderen Regelwerken geben, würde ich mich über dessen erwähnung freuen ;o */edit*


    Wenn also dein Charakter im verlauf seines Runnerlebens zum Cyborg gemacht wird, verändern sich nur die physischen Attribute, seine Essenz und früher oder später sein Verhalten/ Bezug zur Realität. Alles andere bleibt so wie es ist. *edit2* Mit Ausnahme von Magie-/ Resonanz-Attributen und eventueller Cybermantie, die durch das Cyborg werden verloren gehen. */edit2*
    Ein weiterer Hinweis dafür ist auch das ein er ein Kommlink mit SIM-Modul besitzt, dazu sehr wahrscheinlich Hot-SIM+ zusätzlichen Booster. Was den Cyborg für Biofeedback anfällig machen müsste, sonst könnte man sich ein Hot-SIM-Modul auch einfach sparen. :roll:
    Und zum guten Schluss würde es mich auch wundern wenn ich als Hacker einen Cyborg nicht mit schwaren Hammer und Blackout zu Bomben dürfte. (Was ebenfalls ein SIM-Modul+ mindestens einen geistigen Zustandsmonitor erfordern würde)


    @KI:
    Das eine KI sich zum Handeln auf einen Knoten laden muss ist nicht einfach eine "Idee" sondern findet sich (mehr oder wehniger) im Buch "Vernetzt" wieder. Sie können sicherlich auch, wie jeder Hacker, befehle über Subscriptionen usw erteilen, aber um richtig wirkungsvoll und aktiv Wirken zu können muss eine KI sich auf den Knoten laden. Schlussendlich ist und bleibt sie nur ein extrem weiter entwickelter Agent und erhält sich durch die Resourcen des Knotens auf dem sie sich befindet. Durch die Beschreibung, der entsprechenden KI-Gabe, erhält man auch nicht den Eindruck das dieses "Riggen" genau das gleiche ist wie beim Menschen (deshalb mein "vermutlich" in meinem ersten Beitrag).


    Eine KI ist auch nicht direkt dem Hacker oder Mancer im Nachteil. Wenn du nicht gerade das Betriebssystem des Heimatknoten zerschrädderst (während sie sich gerade darin befindet und Neucodiert) oder dem Knoten, in dem sie sich befindet, physisch zerstörst ist eine KI durch Hacker und Mancer UNZERSTÖRBAR!

    "Vernetzt S. 180" schrieb:

    Die einzige Möglichkeit, eine KI zu töten, besteht darin, das Betriebssystem ihres Heimatknotens zum Absturz zu bringen, während sie dort geladen ist und gerade mit dem Neucodirerungsprozess beschäftigt ist, oder den Knoten, auf dem die KI geladen ist physisch zu zerstören. Wird der Hematknoten zerstört, so lange die KI nicht auseinandergebrochen ist, so hat das keine Auswirkungen auf die KI.


    Vor allem da der SL einer KI die Chance zugestehen kann, intuitiv (als Matrixwesen) zu erkennen das der Knoten abschmiert und sich rechtzeitig mit einem Ausloggen zu Retten, denke ich mal dürfte es ziemlich schwierig für einen Hacker/Mancer/oder-was-auch-immer-sonst sein eine KI in einen Knoten fest zunageln.


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • "LordShadowGizar" schrieb:

    Vor allem da der SL einer KI die Chance zugestehen kann, intuitiv (als Matrixwesen) zu erkennen das der Knoten abschmiert und sich rechtzeitig mit einem Ausloggen zu Retten, denke ich mal dürfte es ziemlich schwierig für einen Hacker/Mancer/oder-was-auch-immer-sonst sein eine KI in einen Knoten fest zunageln.


    Grundsätzlich ganz viel ja zu dem Beitrag.
    Eine kleine Ergänzung: eine der Standardfähigkeiten von schwarzem IC ist das Festnageln von Personae auf dem jeweiligen Knoten. Das gilt auch für KIs...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Eine kleine Ergänzung: eine der Standardfähigkeiten von schwarzem IC ist das Festnageln von Personae auf dem jeweiligen Knoten. Das gilt auch für KIs...


    Als Digitaler-Großwildjäger würde ich so etwas sehr begrüßen.
    Ich dachte aber immer das sich "Schwarzer Hammer" und "Blackout" nur auf Matrixbenutzer mit Neuraleninterface+ SIM-Modul+ aktiven VR-Modus auswirken. :o (zumindest erschließt sich mir das aus der Erläuterung die ich in deutschen 20 Century Grundregelwerk finde) Da sich eine KI auf den Knoten lädt, auf den sie handelt, wüsste ich auch nicht genau welche Verbindung "gewaltsam" offen gehalten werden müsste. Eine KI kann sich auch nicht Ausstöpseln, oder den Interfacemodus wechseln.
    In diesem Sinne habe ich (zumindest bis jetzt) eher wie autonome Agent (oder noch viel eher wie Sprites) behandelt und ging daher davon aus das es keinen Effekt auf diese hat. Es mag aber durchaus sein das ich dieses fehlinterpretiere :wink:


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Der IC-Angriff hat zwei Effekte. Die Verbindung wird offen gehalten UND man kann sich nicht mehr aus dem Knoten ausloggen (das IC muss dafür keinen Schaden verursachen).
    Aber, ich hab mir das ganze gerade nochmal durchgelesen: fluffmäßig läuft das über eine Unterwanderung des Sim-Interfaces und da hat die KI dann doch ihre "du kommst aus dem Gefängnis frei Karte". :(
    Den Knoten von der Matrix abzustöpseln ist scheinbar wirklich das einzige was hilft.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Aus einer sportlichen Sicht wäre das auch schon wieder fast zu einfach gewesen xD.
    Ich sage nur: "Hallali und Horido!"


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Frisch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.