Vindicator abseits von Sperrfeuer

  • Hallo Zusammen,


    Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zum Vindicator, getragen von einem Troll. Der eigentliche Sinn der Wumme ist sicherlich das Sperrfeuer und es wird auch überwiegend als solches eingesetzt werden. Jetzt bin ich mir allerdings bei Modifikationen und Würfelpool nicht ganz sicher. Ich habe schon eine Menge Suchfunktionen und alle normalen Kanäle abgeklopft, aber da man doch oft unterschiedliche Interpretationen zu lesen bekommt, hier meine Rechnung:


    Vindicator (internes Smartgun-System) mit Gasventil-System (3), Unterlaufgewicht, Lasermarkierer, verchromter Arm mit Gyrostabilisator ergibt: -14 Rückstoß + 3 (Gasventil), +1 (Unterlaufgewicht), +6 (Gyrostabilisator vom Arm) => -4*2 = 8 Rückstoß.


    Hier gibt es sicher einiges kontroverses:


    - Einmal wäre da sicher die Diskussion betreffend der Unterlaufgewichte (eins pro Lauf?)
    - Gasventil-System genau das gleiche (?)
    - Gyrostabilisator im Arm, nicht an der Waffe (da mach ich mir die wenigsten Sorgen. Wenn man den Arm fixiert, sollte das ausreichen)


    Gedanken dazu, ob das machbar ist? Merke: Es geht nicht um Effizienz, sondern einfach darum, ob das Teil abseits von Sperrfeuer nutzbar ist!


    Noch eine Frage zur Munition: Die kommt in Gurten á 50 Schuss, ist es möglich das Magazin zu vergrößern? Ich habe Munitboxen, die 200 Schuss halten gekauft, aber einfach so ohne weiteres dürfte das schwierig werden...? Kann ich einen Schmuggelbehälter im Cybertorso als Munitionsbox nutzen, nach Regeln?


    Merci im Voraus!

  • 1) Miniguns haben genau wie alle anderen Waffen nur einen Oben/Unten/lauf-Slot - ergo nur ein Gasventil/Unterlauf (regeltechnisch - welttechnisch wird natürich die gesamte Waffe mit allen Läufen modifziert). Sonst ist die nächste Argumentation, daß ich beim Unterlauf-Slot auch gleich 6 Granatwerfer installieren kann.


    2) Ein Cyberarmgyros hat nur -3. Du wirst einen externen Gyros benutzen müssen, wenn Du die vollen 6 haben willst (dann fällt allerdings das Unterlaufgewicht weg).


    3) Nein, abseits von Sperrfeuer ist eine normal getragene Minigun nicht einsetzbar.


    5) Smartlink und Laser sind nicht kumulativ.


    6) Du kannst mit internen Mods (Arsenal) noch einige Punkte rausholen ... dennoch wirst Du wahrscheinlich die -14 nicht kompensieren können und durch den doppelten Rückstoßmodifikator ist jeder nicht kompensierter Punkt extrem unangenehm.


    7) Die Minigun ist "belt-feed" - der Belt kann theoretisch so lang sein wie gewünscht, allerdings sollte man bei mehr als ein paar hundert Schuß sich auch Gedanken um das Trage/M8unitionsführungssystem machen. http://www.air-sharp.com/Gun_M134_120.jpg


    8) Nein, die Schmuggelbehälter sind für kleine Dinge gedacht, nicht für mehrere hundert Schuß MG-Munition. Der Schmuggelbehälter kann Dinge aufnehmen, welche Handygroß sind. Das wäre für eine Minigun bestenfalls eine einzige Salve.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    1) Miniguns haben genau wie alle anderen Waffen nur einen Oben/Unten/lauf-Slot - ergo nur ein Gasventil/Unterlauf (regeltechnisch - welttechnisch wird natürich die gesamte Waffe mit allen Läufen modifziert). Sonst ist die nächste Argumentation, daß ich beim Unterlauf-Slot auch gleich 6 Granatwerfer installieren kann.


    Sprich du meinst ich bin mit dem Kauf der einen Mod bedient, oder ich kaufe praktisch eine aber zahle das 6fache?


    "apple" schrieb:

    2) Ein Cyberarmgyros hat nur -3. Du wirst einen externen Gyros benutzen müssen, wenn Du die vollen 6 haben willst (dann fällt allerdings das Unterlaufgewicht weg).


    Ärgerlich, aber in dem Fall immernoch sinnvoller


    "apple" schrieb:

    3) Nein, abseits von Sperrfeuer ist eine normal getragene Minigun nicht einsetzbar.


    Das ist jetzt nach gesundem Menschenverstand...? Denn auch wenn es nicht viele Würfel gibt, nutzen könnte man es schon (4 Würfel sind einfach wirklich wenig).


    "apple" schrieb:

    5) Smartlink und Laser sind nicht kumulativ.


    Danke für die Richtigstellung!


    "apple" schrieb:

    6) Du kannst mit internen Mods (Arsenal) noch einige Punkte rausholen ... dennoch wirst Du wahrscheinlich die -14 nicht kompensieren können und durch den doppelten Rückstoßmodifikator ist jeder nicht kompensierter Punkt extrem unangenehm.


    Schau ich mir glatt mal an!


    "apple" schrieb:

    7) Die Minigun ist "belt-feed" - der Belt kann theoretisch so lang sein wie gewünscht, allerdings sollte man bei mehr als ein paar hundert Schuß sich auch Gedanken um das Trage/M8unitionsführungssystem machen. http://www.air-sharp.com/Gun_M134_120.jpg


    Klar soweit, habe nicht vor 400 Schuss mitzuschleppen :)


    "apple" schrieb:

    8) Nein, die Schmuggelbehälter sind für kleine Dinge gedacht, nicht für mehrere hundert Schuß MG-Munition. Der Schmuggelbehälter kann Dinge aufnehmen, welche Handygroß sind. Das wäre für eine Minigun bestenfalls eine einzige Salve.


    Hab ich geahnt, aber fragen kost ja nix :D


    SYL[/quote]


    Merci!

  • "Jules" schrieb:


    Sprich du meinst ich bin mit dem Kauf der einen Mod bedient, oder ich kaufe praktisch eine aber zahle das 6fache?


    Rein regeltechnisch: ein Unterlauf-Punkt, ein Gasventil, ein Preis.


    Zitat

    Klar soweit, habe nicht vor 400 Schuss mitzuschleppen :)


    Das ist nicht das Problem. Auch heutige MG Soldaten (im Team) schleppen je nach Situation mal 1000 Schuß mit (aufgeteilt auf mehrere 100er oder 200er Kästen, Der Standard sind glaube ich beim US Militär für das M249 SAW 600 Schuß (3x 200er Behälter), was vom Suad Gunner alleine getragen wird). Ein Troll kann also locker 1000 Schuß LMG Munition mitschleppen. Nur halt nicht im Schmuggelbehälter. Eine Rucksackonstruktion wie oben verlinkt sollte allerdings ohne größere Probleme machbar sein.


    SYL

  • Kompensiere mal 14 Punkte Rückstoß, wo jeder Punkt, den Du nicht kompensierst, 2 Würfel abzieht.


    SYL

  • Gasventilssysthem+schwere Läufe+unterlaufgewichte+angepassterGriff+Dreibein?
    3+1+2+1+6=13 Wenn ich mich nicht Verrechnet habe!
    Ach und ein Tip am Rande, das Smartgunsysthem ist Suboptimal für die Vinidicator!
    Nimm Leuchtspurmunition die gibt +3!


    Damit hättest du wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Nettopunkt zusätzlich zum Würfelpool.



    Efizienter könnte es allerdingssein die Whiteknight als Minigun bzw. Hochgeschwindigkeitswaffe umzumodden.
    Da hast du schon von Haus aus einiges an RC drin und darfst noch alle dranbauen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "apple" schrieb:

    Kompensiere mal 14 Punkte Rückstoß, wo jeder Punkt, den Du nicht kompensierst, 2 Würfel abzieht.


    SYL


    Kein Problem, ich nehme ein Dreibein mit oder montiere das Ding auf eine Drohne/ Fahrzeug und bediene es mit der Fertigkeit Geschütze. ;)


    Und ne, das sehe ich nicht als Hinderungsgründe, eine Minigun an sich ist ja schon nicht gerade unauffällig, da macht das dann den Ofen auch nicht mehr fett.

  • "ayahuaska" schrieb:

    oder montiere das Ding auf eine Drohne/ Fahrzeug und bediene es mit der Fertigkeit Geschütze. ;)


    Ein Dreibein sind 6 Punkte Kompensation, das gleiche wie ein Gyros.


    "Jules" schrieb:


    getragen von einem Troll.


    Als Fahrzeugwaffe ist es etwas völlig anderes.


    bärenjunges : nicht alles davon ist kompatibel, siehe Arsenal


    SYL

  • Ok dann lass mal gucken :D
    Gasventil+Dreibein/Gyro geht auf jedenfall macht schonmal 9 Punkte RC oder Nicht?
    Angepasster Griff ist damit Kompatibel afaik und selbstausrichtendes Unterlaufgewicht.
    Macht auf jedenfall schonmal 12 Punkte. Die sollten mit Sicherheit drin sein.
    Bleiben also 2 Punkte macht 4 Punkte RC! Das ist nicht wenig, aberschauen wir mal.


    GES3 (sollte auch der Hulktroll hinkriegen)+Schwere Waffen 4 (spezialisierung MG/Miniguns Je nachdem wie Peibel man ist )+3 Punkte von Leuchtspur Munition.
    Macht einen Pool von 10 Für ALLE Salven aus Vollautomatischen schweren Waffen! 12 Würfel für MG´s /Miniguns.
    Es bleiben für unsere Situation also 8 Würfel übrig zum Angreifen.
    Klingt nach nicht viel, allerdings trifft man zu fast 100% ! Da man den Würfelpool eines Gegners zur Abwehr um 14 Punkte senkt!
    Lädt man die Vindi jetzt mit Stick En Shock reduziert man seine Rüstung auch noch um die Hälfte und Verwirrt ihn garantiert. (Schocker SIND OP)


    Alternativ lädt man Normale Munition, sollte man jetzt eine enge Salve rausholzen sieht sich auf was immer man Zielt mit 20 K PB-2 Schaden konfrontiert!
    Und man könnte noch dickere Munition laden. (zeit für Drachenjagd! Da gibt es auch noch Bonuswürfel für en großes Ziel!)
    Und dieser Troll ist noch nichtmal ansatzweise Optimiert!
    Der Gyro sollte aus dem Arm raus! Stattdessen sollte man ne Möglichst hohe Agi da rein stecken.


    Evtl. kannst du aber auch deinen Meister überreden, die Alternativen Regeln für Rückstoßkompensation aus dem Arsenal zu nehmen.
    Mehr Stärke=mehr RC-Kompensation. Damit könntest du nochmal den ein oder anderen Punkt gewinnen.
    Achja und eine Schießscharte bringt auch Bonuspunkte...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:


    und selbstausrichtendes Unterlaufgewicht.


    Nein.


    Zitat


    Recoil compensation from an auto-adjusting weight, bipod, foregrip, gyromount, sling, tripod, or underbarrel weight are not cumulative with each other


    SYL

  • Dann halt nur der Schwere Lauf. Ein Punkt weniger :D.
    Hab mein Arsenal grade nicht hier darum ist meine Erinnerung nur verschwommen an das ganze . Danke für die richtig Stellung.
    Mit etwas Optimierung sollte man denk ich trotzdem auf gute 10 Würfel kommen für Vindicator Salven.
    Das schöne ist wenn man auf diesen Status ist, kann man sich eine White Knight als "Kurz-/Handwaffe" zulegen und mit dem Baby mit 14+ Würfeln Vollautomatische Salven raushauen.
    Evtl. könnte man die WK auch als Hochgeschwindigkeitswaffe umbauen. Heißt nicht Minigun wirkt aber ähnlich. Viel zu viele Kugeln :D.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat

    This is a non-mobile robotic tripod (p. 323)


    Zitat

    Tripod: Tripods provide a stable basis to fire a weapon low to the ground with the user in a sitting or kneeling position. A tripod can be attached to the underbarrel mount and provides 6 points of recoil compensation when properly deployed. Attaching or removing it takes one Complex Action


    6 Punkte.


    Gucken wir mal, was wir am meisten rausholen können


    Minigun, 15 Schuß, 14 Punkte Rückstoß, 6 Sluts (1 frei), 12 oder 14 Punkte Rückstoßkompensation (je nach Spielleiter).


    -6 Gyros (wird sowieso benötigt, damit man schwere Waffen ohne aufbauen/abbauen tragen und benutzen kann), Montage unten
    -3 GV3, Montage Lauf
    -1 Hip Bracing System / Shock pad


    -1 angepasster Griff (Slot -1)
    -1 schwerer Lauf (Slot -3)


    -2 Stärke (Stärke 10 sollte für einen Trog of War möglich sein (Biomuskeln zb), optionale Regel. Ansonsten bleiben diese 2 übrig (und -4 Würfel)


    Metahuman Customization (Slot -1)
    Smartlink / Skinlink Montage oben oder Leuchtspur Muni (womit andere Sorten wieder nicht funktionieren).


    SYL

  • Was meinst du bei Leuchtspurmunition mit dem Hinweis womit andere Sorten nicht funktionieren?
    Für Fullauto ist Leuchtspur das beste da es einen größeren Bonus gibt. Oder nicht?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR


  • Vielen Dank erstmal an alle für die hilfreichen Antworten!


    Eine Frage habe ich allerdings: Wo finde ich denn den angepassten Griff, die Metahuman Customization und den schweren Lauf? Ich kann das im Arsenal nicht finden.
    Mein Troll hat momentan eine Stärke von 6, da kann ich aber noch ohne Probleme umdisponieren. Er soll das Teil definitiv in den Händen halten, nicht auf eine Drohne montieren (sein BMW Trollhammer hat ne Halterung).
    Noch eine Frage: Bärenjunge, du hattest oben geschrieben dass du in den Arm Agility stecken würdest. Jetzt wird die Knarre aber garantiert mit zwei Händen genutzt wird. Wie wird dann die Agility da reingerechnet? (Reines Interesse, der Troll soll Spaß machen, in dem Fall will ich definitiv kein Min-Maxing betreiben - sonst würde ich kein Vindicator haben wollen :twisted: ).

  • "Jules" schrieb:


    Wo finde ich denn den angepassten Griff, die Metahuman Customization und den schweren Lauf? Ich kann das im Arsenal nicht finden.


    Im Arsenal unter Waffenmodifikation (also das hinten im Buch), nicht unter Waffenzubehör.


    Zitat


    Mein Troll hat momentan eine Stärke von 6, da kann ich aber noch ohne Probleme umdisponieren.


    Mit oder ohne Biomuskelverstärkung?


    SYL

  • Naja RAW musst du da die AGI geteilt aufrechnen.
    Notfalls noch en zweiten Cyberarm/hand oder Argumentieren, das du dank des Gyrostabilisators primär mit einer Hand zielst/die Waffe bewegst und mit der anderen nur Stabilisierst.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ach das ist ein Extra Kapitel...sowas :D.


    Stärke 6 ohne alles, aber meine Finanzen sind leicht angekratzt :). Mal schauen, wenn ich das interne Smartgun rausnehm, sollte das schon wieder besser gehen.


    Zweiter Cyberarm wäre was für die Zukunft, man braucht ja Steigerungspotenzial ;).


    Leuchtspurmunition: Das was man bezahlt ist ein Gurt mit Standardmunition, jeder 3. Schuss Leuchtspur? Oder als "upgrade" für einen Standard Gurt, sprich bezahlbar 20 (Standard) + 75 (Leuchtspur) = 95 Nuyen?


    Edit: Noch eine Frage: Ich weiss, dass ich die Optionalregel für Stärke bei RK irgendwo gesehen hab, kann mir da wer kurz auf die Sprünge helfen? Bin gerade "blind". Merci!


    Edit2: Ich habe das jetzt mal entsprechend umgebaut, auf mehr als Stärke 9 komm ich anfangs nicht, kein Geld mehr für Muskelverstärkung. Damit habe ich dann immernoch etwas Abzug aber das ist verschmerzbar mit Schw. Waffen 6 (Spez. Gatling).