• Es gibt verschiedene Quellenbücher dazu: Shadodws over Europe dürfte die meisten Infos haben, eventuell steht auch im Almanach der sechsten Welt noch etwas. Weitere Links findest Du hier: http://shadowrun.wikia.com/wiki/Spain


    SYL

  • Du kannst auch nochmal auf die Shadowhelix schauen:


    http://shadowhelix.pegasus.de/Spanien


    Ich habe den Quellenindex dort mal ein bisschen ergänzt. Zur Vierten Edition gab es eigentlich kein wirkliches Update zu Spanien, bestenfalls wird es im Zusammenhang mit der NEEC diskutiert. Der Almanach hat auch keinen Eintrag. Das heißt die ergiebigste Quelle zu Spanien bleibt das [url=http://shadowhelix.pegasus.de/Quelle,_en:_Shadows_of_Europe]Shadows of Europe[/url]/[url=http://shadowhelix.pegasus.de/Quelle,_de:_Europa_in_den_Schatten]Europa in den Schatten[/url]. Aber auch aus den Wikis kannst du einiges herauslesen.


    Die wichtigsten Punkte zum Setting aus meiner Erinnerung: Es gibt einen Konflikt, weil die Katholische Kirche in Spanien eher auf Seiten der erzkonservativen Vatikanfraktion steht und unter anderem etwas gegen Metamenschen hat, aber ein Oger zum König gekrönt wurde. Das ist Stand Mitte der 2060er, wenn sich nichts verändert hat, ist das zum jetzigen Zeitpunkt (2075) etwa zehn Jahre her. Von den Konzernen sind Meridional Agronomics und Sol Media die wichtigsten lokalen Eurokons und es gibt eine nicht aufgearbeitete Vergangenheit über Zwangsarbeit von muslismischen Kriegsgefangenen nach den Eurokriegen.

  • Historisch kannst du eigentlich mit ein paar Fraktionen jonglieren.
    Da hst du einmal das halbwegs Königstreue (Hauptspanien),
    -dieses mit sowohl faschistoiden als auch erzkatholischen Einschlägen
    das Industriestarke um Autonomiebeüte Katalonien,
    -dieses mit starken Anarchistischen Kräften
    eine Einwanderungsproblematik
    Und das ist nur die Echte realität!
    In SR kommt nochmal der Dschijad, erwachen und Megakonzerne hinzu!

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR