Wurfwaffen

  • Mal 2 Fragen zu den Wurfwaffen:
    1. Wehrt man sich gegen Wurfmesser mit Ballistischer- oder Stoßpanzerung
    2. Findet ihr den Schadenscode von (Str)L auch etwas untertrieben oder bin ich der einzige hier (bei einem durchschnittlichen Menschen wär das nur 3L also würde der mit nem Messer nie Schaden machen, weil man 1 Punkt Panzerung fast immer hat und selbst mit 3 Konst sollten 2 Erfolge gegen 2 kein Problem darstellen)

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • 1. Stoßpanzerung
    2.Der Schaden wird durch Erfolge bei der Wurwaffenprobe erhöht.
    Messerwerfer: Wurfwaffen 6, Kampfpool 6
    Schwierigkeit: 5
    Macht ungefähr 6 Erfolge, vielleicht ein bisschen mehr.
    Ah 2 Nettoerfolgen steigt das Schadensniveau um 1
    Wenn der Gegner also mit 3 Würfeln 3 Erfolge erzeilt, nimmt er M-Schaden.
    Im Übrigen haben die meisten Runner Stärke 6,
    und man kann Ziele ansagen (steigert das Schadensniveau um 1, die Trefferschwierigkeit um
    4)

  • Oder man ist ein Ki-Ad:
    Stärke 5, gesteigertes Attribut (STR) 1, Geschoßmeierschaft.

    Sind schon mal 8L(5+1+2; mit Adrenalinkick sogar noch mehr). Mit Wurfwaffen 4 kann ich schon (rechnerisch) 8S verursachen. Plus meine 8 Würfel Kampfpool und dann reicht das allemal.

    Und wenn ihr jemanden nicht töten sollt, nehmt statt Messer Schraubenschlüssel.

  • @Carn: Argh...man koennte meinen, du waerst auf
    meinem letzten Run dabeigewesen, wo ich genau
    DIESEN Stunt abgezogen hab :)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Credstick : Ich glaube kaum, das ihr erst jemanden über die Matrix hermetisch in seiner Wohnung einschließt, um dann als sechsköpfiges SONY-(Action-)Team in das überwachte Gebäude einzudringen, weil ihr da in die Forschungseinrichtung im Keller müßt.

    Außerdem habe ich die Aktion mit dem Schraubenschlüssel erst durchgezogen, nachdem unser Ork-Straßensamurai Probleme mit nem Wachmann bekam(und mir bis dahin nicht geglaubt hat, daß ich so auch sehr effektiv sein kann).

    Ich warte ja immer noch auf den Tag, an dem jemand so dumm ist, mich in einer Küche festhalten zu wollen...

    Anmerkung: Die gesteigertste Unsichtbarkeit hilft euch gar nichts, wenn das Geschoß, was sich euch nähert, die ganze Gangbreite ausfüllt(Ducken, Kühlschrank!).

  • @ J.Carn: Bei einer Fertigkeitsstufe von 4 darf man aber nicht die 8 Kampfpool sondern maximal 4 Würfel extra verwenden!

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ich (als alter Ki.) halte Wurfwaffen für sehr spaßig; ob's geht weiß ich nicht; gebt mal Meinung ab, plz.
    Ich nehme mir ein Wurfmesser und arbeite in den Griff eine Minigrantate (evt. auch Plastic-booms) ein. Vom Platz dürfte es ausreichen, oder? Die Waffe kriegt nen Fernzünder, der per Knopfdruck aktiviert wird.
    Ich werf das Ding (meintwegen mit nem +2 Mod.) und wenns in der Panzerung oder im Körper stecken bleibt; *puff*

    Ich fänds einfach sehr spaßig, nem Troll ein Messer in die Weste zu werfen; blöd zu grinsen und den Knopf zu drücken...

  • Tja, hört sich so an, als könnte es regeltechnisch klappen.
    Und spieltechnisch ist es nun egal, ob vor der Granate nun noch ein ein Messer ist, oder nicht

  • Also, mit dem Textverweis kann ich dienen
    (JAHA, ich hab mir die Regelwerke nochmal zur Durchsicht geholt), dass wäre dann S.44 3.01 Grundregelwerk (in Deutsch, is klar), Abschnitt Kampfpool Zeile 17-21
    gezählt vom Anfang der Seite.

  • Okay danke... ich werds mal ansprechen...

    Warum reg ich mich eigentlich auf... immerhin hab ich selbst dann genug Würfel um mit 2 Messern ordentlich einen Treffer zu landen...

    *yawn* Gott, spät ist's :-(

  • @Ronin: Sicher? nun, äh, mein SL hat nie Einwände erhoben... ich werd nochmal vorsichtig nachbohren(schlafende Hunde sollte man nicht allzuschnell wecken). Aber irgendwie machts ja Sinn... *schulterzuck*
    Wo genau steht das? (Buch, Seite etc... dann kan ich nachgucken und ihn drauf hinweisen.)

    Außerdem muß man ja immer gucken, wenn man mehrere Phasen hat, daß man sich K-Pool für's Ausweichen aufbewahrt.
    Und eine Waffe mit Salvenmodus kann/wird mehr Leute in weniger Zeit töten.

  • @Darren: Nein, das ist wirklich nicht albern. Es sit aufwendig, da son Zeug wohl eher nicht in Serie gefertigt wird (und damit auch ein Eckchen teurer), aber es ist sowohl möglich als auch machbar. Man muss lediglich die Klinke vernünftig ausbalancieren..
    Und ja, Wurfwaffen ist als Fertigkeit sogar SEHR spassig, denn was zum Werfen ist immer da - eine Pistole liegt seltener mal auf der Strasse, wenn man mal eine braucht.

  • Womit Ki Adepten natürlich einen besonderen Vorteil haben (Geschoßmeisterschaft)

    Ich bin aber nicht sicher, ob es Unsinn ist, Wurmesser und Shuriken den gleichen Schadenscode zu geben. Shuriken sind eigentlich eher Ablenkungs denn Tötungswaffen...

    Aber mal im Ernst: Wie groß stellt man sich eigentlich ein Wurfmesser vor, daß eine Granate "tragen" kann.

    Okay, laut den SR3.01D Übersetzungsfehlern kann man ja Minigranaten mittels Elektronik B/R scharfmachen und werfen (anstelle die 5m Mindestreichweite abzuschalten), aber selbst Minigranaten sind nicht wirklich optimal geeignet zum Werfen.

  • SirBaer :
    ja korrekt die klinke muss schon gut ausbalanciert sein *ernstes.gesicht*.

    *g* tut mir leid - konnt' ich mir nich verkneifen :) manchmal bin ich n bisschen kindisch ;)

  • Das mit dem "Granatmesser" war so gedacht, dass es im Griff eingearbeitet ist. Kann auch Plastiksprgnstoff sein; da brauch man dann nicht so viel von.