Können herbeigerufene Geister immer dieselben sein?

  • Hi. Also, die Frage stellt sich mir nun schon seit einiger Zeit. Da ich dazu nie was festes gefunden habe und meist Sachen standen wie "Von Tradition zur Tradition unterschiedlich" und "Wird noch erforscht", habe ich mit meinem Char einen Set an Geistern (je 1 pro Element). Jede von diesen Ladies hat einen Namen (ich meine damit nicht den "wahren"), festes Aussehen und Charakter, die sich höchstens durch ihre Stufe etwas schwanken (mit Lv1-2 sind sie wie kinder, mit 3-6 normal, bei 7-12 hyperintelligent und meist auch ein gutes Stück überheblich, ab 13+ fangen sie sich meist zu langweilen an^^.)
    Das liegt vor allem daran, dass ich gerne einen Charakter spiele der nicht Durchgangsverkehr hat sondern wirklich feste Freunde die ihn im Kampf und im Alltag unterstützen und seine Gefährten sind. Das ist imho aber nur möglich wenn die Geister sowohl die selben bleiben als auch ihre Erinnerungen und Persönlichkeit beibehalten.


    Daher - ist es regeltechnisch möglich, dass herbeigerufene Geister gleich bleiben, bzw man immer dieselben Geister ruft? Hab eine selbsterstellte Tradition, die sich im Grunde genommen genau damit beschäftigt. Da hat dann einer der Meister auch gemeckert von wegen "Jaaa, immer diese pseudo-traditionen, die einem einen haufen Vorteile bringen" als ich wollte, das mein beschworener Geist jemanden askennt und sich die Aura merkt, damit ich die Person dann irgendwann später finden kann wenn nötig.

  • wie du schon richtig schriebst: RAW ist das schlicht nicht geklärt. da sind sich die traditionen in SR noch nicht mal untereinander einig, WAS geister im grunde sind, wo sie herkommen und was sie machen, wenn sie nicht gerade beschworen sind.


    im grunde würde ich auch dazu neigen zu sagen: wenn deine tradition halt so aufgebaut ist, warum nicht. vor dem hintergrund deines akuten beispiels (mit dem askennen und wiedererkennen), würde ich dort aber sagen das sowas nicht geht, einfach weil es wirklich einen vorteil der tradition darstellen würde. warum sich der geist die sigantur/aura nicht merken kann? it's magic. vielleicht existiert auf der heimatebene "deiner" geister auch nur so eine art "prototyp" der geisterarten, was auch mit den unterschieden zwischen den unterschiedlichen kraftstufen konform gehen würde. ist aber nur ins blaue gesponnen.


    andererseits sollte auch vielen anderen traditionen die möglichkeit offenstehen, gezielt geister zu rufen, da sicher viele mages IG nicht einen "stufe 5 feuergeist" rufen sondern für da spezielle geisternamen haben dürften ("Balröcken der Dritte", ...).

  • Wenn die Geister immer die selben sein sollen (ich würde einen pro Stufe und Kategorie nehmen, nicht nur fünf), solltest du auch klären, was mit ihnen zwischen den Beschwörungen passiert. Wenn sie auch dann existieren, können viele Initiaten mit ihnen interagieren. Das kann auch Nachteile bedeuten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Kasseopea" schrieb:

    das mein beschworener Geist jemanden askennt und sich die Aura merkt, damit ich die Person dann irgendwann später finden kann wenn nötig.


    Dein Geist kann Dir die Aura mitteilen, daher ist dieser "Vorteil" keiner.
    Stufe 13+ Geister? Ernsthaft? Im Spiel hab ich noch nie mehr als Stufe 8 erlebt.
    Und wenn die Geister immer die selben sein sollen binde sie doch, dann sind sie es garantiert.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Bei meinen Charakteren kommen auch oft dieselben Geister. Ich erkläre schwankende Kraftstufen immer mit der jeweiligen Tagesform. Einen Geist von der Heimatebene ins Hier und Jetzt zu ziehen kostet Kraft, daher der Entzug. Manchmal sind sie daher stärker, und andere Male sind sie geschwächt. Daher auch die variierende Zahl an Diensten.


    In einem Regelbuch wird auch geschrieben, Geister wüssten, ob ein Beschwörer seine Geister gut oder schlecht behandelt. Es gibt also einen gewissen Informationsaustausch. Auch denkbar wäre es, daß Informationen im Unterbewusstsein des Beschörers zwischengespeichert werden. ;)

  • Ok, also per se möglich. Muss zu meiner Schande gestehen den Thread aus den Augen verloren zu haben^^


    Danke für die Antworten, hilft mir schonmal ein Stück weiter.


    P.S. Lv13 ist nicht so hoch, 5 Magie + 6 Herbeirufen + 2 Spezialisierung + Kraftfokus Lv4 = 17. Wenn der Geist nachedged, kann man das ja auch. Der Entzug ist halt hoch, aber mein Char riskiert eben gerne^^ (hat nur 10 bis 12 würfel auf den entzug^^)

  • "Kasseopea" schrieb:

    P.S. Lv13 ist nicht so hoch, 5 Magie + 6 Herbeirufen + 2 Spezialisierung + Kraftfokus Lv4 = 17. Wenn der Geist nachedged, kann man das ja auch. Der Entzug ist halt hoch, aber mein Char riskiert eben gerne^^ (hat nur 10 bis 12 würfel auf den entzug^^)

    Es geht nicht darum, dass er nachher Edge einsetzt, sondern sofort. 13 explodierende Würfel sind ziemlich übel, wenn jeder Bruttoerfolg 2 Kästchen körperlichen Schaden macht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Es geht nicht darum, dass er nachher Edge einsetzt, sondern sofort. 13 explodierende Würfel sind ziemlich übel, wenn jeder Bruttoerfolg 2 Kästchen körperlichen Schaden macht.


    Najo, dann macht man halt dasselbe mit seinen 17. Man schüttelt das ja nicht mal eben aus dem Ärmel, man gibt sich bewußt Mühe, konzentriert sich und denkt alles durch. Da ist der Einsatz von Edge gerechtfertigter als bei den meisten anderen Proben.


    Und ja, ich habe auch schon 18k von einem Lv10 Geist gefressen, weil dieses Schätzlein mir 9 Erfolge entgegenbrachte. Paar Tage bei DocWagon und dann weitermachen^^ Zum Glück hatten wir eine Woche für den Auftrag

  • "Kasseopea" schrieb:

    Und ja, ich habe auch schon 18k von einem Lv10 Geist gefressen, weil dieses Schätzlein mir 9 Erfolge entgegenbrachte. Paar Tage bei DocWagon und dann weitermachen^^ Zum Glück hatten wir eine Woche für den Auftrag

    Dann war der SL aber richtig nett. Wenn der Beschwörer das Bewusstsein verliert (oder im Sterben liegt, wie das bei K Schaden passiert) wird der Geist frei. Er muss nicht direkt gehen, er kann auch erst mal den Möchtegern plätten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Dann war der SL aber richtig nett. Wenn der Beschwörer das Bewusstsein verliert (oder im Sterben liegt, wie das bei K Schaden passiert) wird der Geist frei. Er muss nicht direkt gehen, er kann auch erst mal den Möchtegern plätten.


    Ähhhhh....nein? Das passiert nur beim Binden. Steht Dunkelblau auf Hellblau auf seite 222 in 20th Anniversary. "Wenn der Entzug den Zauberer tötet oder außer Gefecht setzt, verscwindet der Geist"

  • "Kasseopea" schrieb:

    Ok, also per se möglich. Muss zu meiner Schande gestehen den Thread aus den Augen verloren zu haben^^


    Danke für die Antworten, hilft mir schonmal ein Stück weiter.


    P.S. Lv13 ist nicht so hoch, 5 Magie + 6 Herbeirufen + 2 Spezialisierung + Kraftfokus Lv4 = 17. Wenn der Geist nachedged, kann man das ja auch. Der Entzug ist halt hoch, aber mein Char riskiert eben gerne^^ (hat nur 10 bis 12 würfel auf den entzug^^)


    Da muss ich noch mal einhaken: mit MAG 5 ist bei Stufe 10 Schluss, dessen bist du dir schon bewusst? Okay, man braucht nur zwei Stufen mehr in MAG, aber die muss man auch erst haben (und dazu mindestens einmal initiieren ...). Kosten auf jeden Fall nicht unerheblich Karma, nämlich knapp über 80, so aus dem Kopf gerechnet.

  • Und der Kraftfokus gibt nur Bonuswürfel, er erhöht nicht die Magiestufe, um die maximale Geisterstufe/Zauberspruchstufe zu berechnen (das ist eher ein Streitpunkt in SR5).


    SYL