[SR5] Reichweite von Decks/Commlinks/RCCs

  • Hey,


    Waere vielleicht eine Frage fuer `Kurze Frage kurze Antwort`, aber es passt eigentlich nicht so gut ins allgemeine Forum und auf eigene Faust wollte ich den nicht aufmachen, daher eigener Thread :)
    Gibt es im neuen SR5 einen Abschnitt ueber die Reichweite von Signalen?
    Einfaches Szenario: Rigger X ist mit seinem RCC und Drohne Y irgendwo sonstwo in der Wueste, wo es weit und breit kein Grid/Matrixzugang gibt. Kann X seiner Drohne befehle erteilen? Geht das nicht, obwohl beide z.B. direkt nebeneinander stehen, weil sowohl Drohne als auch RCC nur ueber die Matrix befehle austauschen koennen? Geht das, solange der Noise-Wert-Abzug mir noch Wuerfel fuer eine Probe uebrig laesst? (Bei letzterem RCC Rating auf Noisereduction 5 + Noise-Reduction-Programm 2 + Electronic Warfare-Test ~ 2 -> Noise = 10+ um wirklich einen Unterschied zu machen?) Oder habe ich was uebersehen, und dazu wird irgendwo was geschrieben? 8O


    Gruesse,
    Daishy

  • Moin,Moin
    Das scheint Mir mehr als nur eine kurze Frage zu sein und deswegen ist es schon ganz gut das separat zu posten.
    Ich hab Mir die Regeln noch nicht gut genug angeschaut (bin erst bei der Char Erschaffung)
    Da SR5 ja eine Fortführung von SR4A ist würde Ich einfach die Reichweite von SR4A nehmen.
    und solange Drohne und Deck/Comlink direkt nebeneinander sind, Sind Sie die Matrix/Teil der Matrix,können also (WiFi) miteinander kommunizieren


    HokaHey
    Medizinmann

  • Die Reichweite ist entweder Handshake (100m) oder muß über die Matrix gehen. Dazwischen gibt es nichts mehr. Was zb Dronensteuerung in der Wüste oder in unterentwickelten Zonen etwas ... uncool macht.


    SYL

  • Nachdem die Signaltabelle in SR4 von einer Signalstufe ausgeht, die es ja so nicht mehr gibt, würde ich die nicht nehmen (denn IMHO ist Signal noch am ehesten was, wo man bewusst von der Gerätestufe abweicht für bestimmte Dinge, daher würde ich die nicht gleichsetzen). Außerhalb der 100m Handshake denke ich auch, dass ich über Noise gehen würde. Ist interessanterweise ja durchaus auch die "realistischere" Lösung, elektromagnetische Wellen verpuffen ja nicht einfach irgendwann von jetzt auf gleich, nur weil jetzt die "Reichweite" überschritten wurde, sondern sie werden schlechter und schlechter bis sie irgendwann vom Hintergrundrauschen (Noise!) nicht mehr unterschieden werden können.

  • In der Street Gear Section unter dem Abschnitt Wireless Bonuses (Seite 421) gibt es dazu was, was man als Referenz heranziehen koennte. In der Mitte des Abschnitts steht grob "Wenn Noise Rating (Ohne Reichweite) > Device Rating dann keine Wireless Bonuses". Dabei wird auch auf den Abschnitt zu Noise verwiesen, wo ich aber nichts dergleichen finden konnte.
    Ich glaube mein Ansatz waere jetzt einfach den Zusatz Ohne Reichweite zu streichen, wenn ich mit meiner Drohne direkt kommunizieren will und dann zu gucken, ob das endgueltige Noise-Level groesser als das Device-Rating (2 im Fall von normalen Drohnen, afair) ist.


    Das waere dann, mal als Beispiel:
    -9 = RCC Noise reduction 5, Scrub Signal +2, Electronic Warfarce 4+ Logik 5[Dataprocessing] ~+2
    10 = Noise Rating 5 (Remote place ohne Satellitverbindung) + 5 (von 10 bis 100 km)
    Macht in der Summe ein Noise-Rating von 1 < Device-Rating 2 also Wuerfelpoolmodi von -1 aber das Signal kommt durch.


    Und Devicerating = Signal faende ich auch unguenstig, da Drohnen ja z.B. Rating 2 haben und damit eine Signalstufe von 2, was gleichbedeutend mit 100 Metern waeren. Da wuerde es dann wieder darauf hinauslaufen, dass du entweder Matrix-Zugang hast oder deine Drohnen im Kofferraum laesst :D