• Heydihou,
    ich hätte mal folgende Frage:
    Wie weit kann man so im Schnitt im Jahre 2060 in der Dunstglocke einer Stadt sehen :?: (wenn man mal "Sichtblocker" wie Häuser, ... außer acht lässt)


    Die Frage kommt daher, weil unser Schamane mal wissen wollte wie weit man ein Ziel eines Zauberspruchs mit bloßen Augen/mit Fernrohr sehen kann. Könnte man z. B. von einem (sehr hohen) Wolkenkratzer oder von einem Berg neben der Stadt mit einem Feldstecher noch Menschen erkennen bzw. was für Modifikatoren kämen auf eine eventuelle Wahrnehmungsprobe :?:


    Thx für die Antworten!
    Trichter

  • Einmal hast du den Aufschlag für schlechte Sicht, also alle Abstufungen von Nebel von +0 bis +7. +8 entspricht keiner Sicht und damit ist zaubern unmöglich. Je nach Dunst kannst du sozusagen einen Smogfaktor festlegen, der zwischen 0 und 20 liegen sollte. (20-Smog)x10 ist dann die Strecke, für die man jeweils ein +1 durch schlechtere Sicht bekommt, also sind das Sichtweiten zwischen 1400 Metern an klaren Tagen und wenigen Metern an extrem schlechten. Sichtmodifikatoren für Helligkeit kommen natürlich nochmal dazu und sobald es +8 gibt ist Essig, egal woher die kommen. Dann sieht man eben nichts mehr.


    Dazu gab es früher noch im Grimoire diese Aufschläge für die reine Entfernung, zusätzlich zur Sichtbarkeit (die ja Voraussetzung ist damit man überhaupt zaubern darf) aufgrund der höheren Schwierigkeit einen Zauber mit einem so weit entfernten Ziel zu synchronisieren.


    Entfernung in Metern/MW-Aufschlag
    0-150/0
    151-300/+2
    301-600/+4
    601-1250/+6
    1251-2500/+8
    2501-5000/+10
    5001/Fin


    Dann kommt natürlich noch dazu, das man Ziel ohne ein Fernglas ab 200 Metern Entfernung sowiso kaum noch richtig erkennt, weshalb es dann nochmal zusätzliche Modifikatoren hageln würde.



    Das alles ist aber eigentlich ziemlich gut so, denn welcher Spieler will schon, dass sein Charackter auf einen Kilometer Entfernung von einem Magier weggebrutzelt wird? Mal ganz abgesehen davon, was für krankhafte Auswirkungen sowas im Bereich politischer und wirtschaftlicher Attentate hätte. Ein Magier muss nämlich kein riesengrosses Gewehr zum Ort seines Anschlags schleppen und danach unauffällig verschwinden lassen und man würde ja noch nichtmal rausfinden können woher der Zauber wirklich kam.


    Am Ende läuft es eigentlich darauf hinaus, das Magie für einige hundert Meter ganz nett ist, danach aber am Faktor "Sicht" grandios scheitert.

  • ist auch gut so !!!


    Stellt euch nen Mage vor, der irgendwo was mit einer Kamera beobachtet, die sein RiggerFreund mit ner Drone irgendwo reinfährt, und dann die MiniDrone Manablitze etc. wirkt.

    Ich liebe den Geruch von Napalm -
    es riecht nach Sieg !!!

  • Da es eine echt optische LoS geben muß, geht das sowiesonicht.
    Glasfasernetzwerke stehen im SotA63.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld