• Ein Scanner/Kommlink durchgeht alle Kanäle, auch die des Handynetzes.
    Er kann sowohl Funk als auch Mobilfunk abhören.


    Und der Mindestwurf ein Handy abzufangen ist eben 5...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist ja schön das der Scanner/ das Kommlink alle kanäle empfängt. Aber handynetze sind erstens verschlüsselt und Zweitens ist da so viel "Müll" im Äther, das man wenn man nicht weiß was man sucht wohl kaum was finden dürfte.

  • Sie sind codiert, Verschlüsselung braucht man extra. ;)
    Und die Codierung kann der Scanner.


    Was man sucht? Die naheliegensten Signale, denn in Kampfsituationen hat man damit recht schnell die Leute um dies geht. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Guten Morgen!


    Die Mobiltelephon-Kommunikation läuft ja über die Matrix und nur das letzte Element über Funk. Bei geschätzen 10 GHz und der Datendichte in einem Spraw liegt die Zellengrüße wahrscheinlich bei rund hundert Metern im Radius in den Innenstädten; mit automatisch angepaßter Sendeleistung ist es also voraussichtlich bei drei-, vierhundert Metern Entfernung Schluß mit abhören.


    Viel einfacher aber, wenn man weiß, wo oder wen, ist die Matrix-Überwachung. Das gilt zum Glück für beide Seiten; Runner können also ganz prima mit Mobiltelephonen kommunizieren, wenn Sie einen Decker als Sicherheit heranziehen. Für eilige Kommunikation über große Entfernung gibt es ohnehin keine Alternative; Funk reicht nun mal nur dann von einer Seite des Sprawls zur anderen, wenn man in Sachen Energie und Antenne auf Unauffälligkeit keinen Wert legt.


    Gruß


    Quichote

  • Einheitliche Bewaffnung finde ich scheiße und auch schwierig.


    Scheiße weil man manchmal eine ausgewogene Bewaffnung braucht.
    Wenn alle nur ein Stgw haben und ihr durch einen Luftschacht müßt ist
    eine kleinere und handlichere Waffe manchmal ganz gut.


    Schwierig weil nach den neuen Regeln die Waffenfertigkeiten ja aufgespilttet sind und selten alle Spieler die gleichen haben.

  • "Quichote" schrieb:

    Die Mobiltelephon-Kommunikation läuft ja über die Matrix und nur das letzte Element über Funk. Bei geschätzen 10 GHz und der Datendichte in einem Spraw liegt die Zellengrüße wahrscheinlich bei rund hundert Metern im Radius in den Innenstädten


    Was gerade auf Konzerngebiet zu starken Problemen führt. Hier wird der Konzern mithören. Und wenn man den Darstellung über die heutigen Geheimdienste und ihre Handynetzüberwachung glauben kann, stellt es wohl kein Problem dar Runner bei der Arbeit am Inhalt ihrer Gespräche automatisch zu erkennen. Dank Zellen angabe hat man die Runner dann auch sehr genau lokalisiert. Fall der Decker eh schon in der Matrix des Konzern steckt, wird er das evtl. verhindern können, das ist aber nicht immer gegeben.
    Auch können in größeren Gebäuden Bereiche keine vernüftige Netzabdeckung haben, so das eine Handyverbindung sehr unzuverlässig ist.
    Sowohl Handy als auch Funk haben ihre Darseinsberechtigung und können sich nur sehr unzureichend ersetzen.

  • Einheitliche Bewaffnung macht schon Sinn. Dabei geht man davon aus, das alle in der Gruppe die selbe MP, die selbe schwere Pistole, das selbe Sturmgewehr usw. verwenden, so kann ein Runner den Clip seines Mitrunners benutzen. Ein Festlegen der Charakter auf die selbe Waffenart ist auf Grund der schon erwähnten Probleme nur sehr homogenen Gruppen möglich, was die meisten Runnerteams ja nicht sind.

  • @ Toosoon


    Mit neuen Regeln meinst Du doch nicht etwa SR 3.01?


    Aber in dem Punkt stimme ich mit Dir überein: Eine vereinheitlichte Bewaffnung ist selten eine gute Lösung. Jeder Char hat Eigenheiten und bevorzugt bestimmte Waffen.
    Jedem die gleiche Waffe in die Hand zu drücken hiesse, bei vielen Teammitgliedern Kompromisse in der Effizienz zu machen.


    Ja, ja, die lieben Scanner. Das ist wieder mal der Beweis, dass mein kein Informatik-Prof sein muss, um festzustellen, dass die Autoren halt mit Begriffen wie Scanner, Codierung und Frequenzen um sich schmeissen, die Regelungen dafür aber nicht in der Realität nachvollziehbar sind.
    Aber wenn das Regelwerk sagt, dass ein Scanner auch entschlüsselt, dann nehmen wir das halt mal hin.


    Na ja, wat soll's...


    In der Praxis denke ich mir, dass man ohne Probleme herausfinden kann, dass und wo von einem Handy aus gesendet wird. Man kann erkennen, das hier gesendet wird.
    Schaltet man das Handy aus, dann ist es essig mit anpeilen. Sollte das Handy später an einem anderen Ort wieder senden, und man empfängt es ein zweitesmal, dann könnte man nicht sagen, ob das auch das gleiche Handy ist, oder nicht, höchstens, ob es das gleiche Netz hat, oder wie stark der Sender ist bzw. ob die Sendeleistung identisch mit dem Signal von vorher ist.


    Frequenzen gäbe es viel, die alle stichprobenmässig durchzuhören braucht sehr viel Zeit.


    "Hey, ich registriere Funkwellen. Hör doch mal eben sämtliche Frequenzen von Funkgeräten, Handys, Pagern und Baby-Funkalarm-Geräten durch, vielleicht findest Du ja bis morgen früh was.
    Und wenn, dann isolier die Frequenz, dann können wir sie nächste Woche auch gezielt abhören, wenn die bösen Runner dann zurück kommen sollten. "

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hallo erneut!


    Einheitliche Bewaffnung:
    Vielleicht spielen wir irgendwie anders, aber ich habe noch nie auch nur in der Nähe eines Munitionsproblems gespielt. Magazinwechsel noch im Feuergefecht sind die absolute Ausnahme; insofern hatten wir auch noch nie den Bedarf an einheitliche Bewaffnung, die auch irgendwie eher zu Söldner- oder Special Ops als zu sonstigen Runnern passen würde.


    Funk und Telephon: Scanner können Funkwellen emfpangen, aber dadurch nicht automatisch auch Codierungen entschlüsseln. Allerdings ist genau das kein großes Problem, wenn man ein Deck dahinter hängt ...


    Auf Konzerngelände verbieten sich Mobiltelephone im Einsatz ohnehin. Schon wegen der Größe der Fläche , aber auch aus Sicherheitsgründen hat ein Kon mit Sicherheit eigene Umsetzer und dadurch auch volle Kontrolle, Abhörmöglichkeiten etc. Sollte irgendwo nachts der Alarm schrillen, ist also gut möglich, daß alle Kon-Mobilgeräte, die nicht der Sicherheit gehören, überwacht oder einfach abgeschaltet werden (je nach Bedrohungslage). Und wenn nachts um vier ein externes Mobiltelephon in den Kon-eigenen Umsetzer eingebucht ist, ist das sicherlich einen zweiten Blick wert. Für solche taktischen Operationen aber ist ohnehin Funk vorgesehen, der mit Transducer und Cryptagraphie (bei uns beides nahezu Standard, und Funk haben immer und alle, zumindest als Leihgerät im Einsatz) einfach praktischer ist. In nicht taktischen Situationen aber sind Mobiltelephone und Pager ebenso unverzichtbar. Alles für seinen Zweck, halt.


    Gruß


    Quichote

  • Scanner/Kommlinks beherrschen die Codierungen von Funk und Mobilfunk.
    Scanner/Kommlinks können mit EntschlüsselungsUpgrades verschlüsselte Signale entschlüsseln.
    Es sind vollwertige, komplette Abhörgeräte in SR.
    (Jaja, der Crash...)


    Einheitliche Bewaffnung... bei der generischen schweren Pistole als Seitenwaffe läßt sich das recht einfach regeln, und unter den Sams tauchen eh in der Regel quasi nur AKs, Colts oder Alphas auf, ähnliches Spiel bei Schrotflinten und MPs.


    Insofern ist es wohl weniger ein Problem, sich hinzusetzen und einen Standart zu schaffen. Bringen tut es außer einer Steigerung der Uniformität allerdings effektiv weniger etwas... aber das kann schon ein großer Vorteil sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Scanner/Kommlinks beherrschen die Codierungen von Funk und Mobilfunk.
    Scanner/Kommlinks können mit EntschlüsselungsUpgrades verschlüsselte Signale entschlüsseln.
    Es sind vollwertige, komplette Abhörgeräte in SR.


    Ich weiss, dass wir darüber schon gesprochen haben, deswegen auch...


    "Darkwater" schrieb:

    Aber wenn das Regelwerk sagt, dass ein Scanner auch entschlüsselt, dann nehmen wir das halt mal hin...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Und jetzt rate mal was mit dem Thread beim Chrash passiert ist... 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @einheitliche bewaffnung:


    rainmaker hat es eigentlich schon auf den punkt gebracht, aber trotzdem:
    es geht mir nicht darum, dass ab sofort alle teammitglieder mit hk stgw rumrennen.


    mir geht es darum, dass die chars möglichst die gleichen waffen in der jeweiligen kategorie verwenden, dh wenn schwere pistole, dann ares pred III, wenn stgw ak 97, wenn schrote franchi spas, ...


    zielsetzung: austausch von muni und streifen ohne probleme, kauf von einsatzwaffen, die nach der aktion entsorgt werden können, ...



    und wer nur mit einer waffe durch die gegend rennt ist selber schuld !
    natürlich hat mensch immer noch eine sekundär waffe.


    ausserdem denke ich, dass nicht alle teammitglieder aus dem gangmilieu kommen, wo sowas egal ist. ich zb spiele gerne söldner, die (imo) auf sowas wert legen. und selbst ganger-teams merken irgendwann, das gewisse einheitlichkeiten auch mal vorteile beschaffen können.


    @streifenwexel:
    ist mir erst einmal passiert, das ich den streifen wexeln musste - zugegeben :oops: (da war dieser fiese chromrunner der mein ganzes magazin apds-mun gefressen hat, während sein sniper-kumpel uns niederhielt :().
    in letzter zeit habe ich mir (als SL) aber ein "nachschiessen" für die chars angewöhnt, damit es auch mal zu leeren magazinen kommt.
    und keine gezielten schüsse mehr in action-sequenzen.


    @einheitliche klamotten:
    einheitliche kleidung hat je nach auftrag ihre vorteile und ihre nachteile. wer im einheitlichen strassentarnanzug mit 6 leuten auf der oberschicht-party aufkreuzt, ist selber schuld :roll:.
    aber warst du schon mal in einer massenkeilerei oder einem riesigen getümmel in dem du in sekundenbruchteilen eine evtl lebenswichtige entscheidung treffen musstest ?
    in solchen situationen macht einheitliche kleidung sinn. da zählt jeder sekundenbruchteil.
    warum tragen basketballer eigentlich nicht alle das was sie wollen, sondern trikots :?: (SNCR)

  • "big X" schrieb:

    @einheitliche bewaffnung:
    mir geht es darum, dass die chars möglichst die gleichen waffen in der jeweiligen kategorie verwenden, dh wenn schwere pistole, dann ares pred III, wenn stgw ak 97, wenn schrote franchi spas, ...


    Ich kann ganz gut verstehen, daß das nichts geworden ist. Erstmal sind Runner nicht unbedingt Militärs. Und selbst im Rahmen von SR können Charaktere schon ein paar Gründe finden, bestimtme waffen nicht zu mögen oder zu bevorzugen. z.B. "Ares Predator? Ne danke, die ist mir viel zu klobig und unhandlich, ich nehm lieber eine Browning"
    Völlig legitim und nachvollziehbar. Und dann gibt es noch di weniger offensichtlich nachvollziehbaren Gründe. Mein Charakter würde z.B. nichts von Ares einsetzen, ausser es lässt sich garnicht vermeiden.


    Zitat

    zielsetzung: austausch von muni und streifen ohne probleme, kauf von einsatzwaffen, die nach der aktion entsorgt werden können, ...


    Entbehrliche Waffen kann man auch kaufen ohne das sie standarisiert sein müssen. Und Munition kann man bei SR auch so austauschen, nur mit den Streifen selber wird es ein Problem.


    Zitat


    ausserdem denke ich, dass nicht alle teammitglieder aus dem gangmilieu kommen, wo sowas egal ist. ich zb spiele gerne söldner, die (imo) auf sowas wert legen. und selbst ganger-teams merken irgendwann, das gewisse einheitlichkeiten auch mal vorteile beschaffen können.


    Nun ja. Soldaten sind auch nicht imemr unbedingt mit der Wahl glücklich die ihnen von oben aufgedrückt wird. Und ob Söldner da wirklich so einem Standarisierungsgedanken folgen...

  • Zitat

    Völlig legitim und nachvollziehbar. Und dann gibt es noch di weniger offensichtlich nachvollziehbaren Gründe. Mein Charakter würde z.B. nichts von Ares einsetzen, ausser es lässt sich garnicht vermeiden.


    vielleicht finden wir ja auch ne hk, die dann für alle pc ist :roll:.


    Zitat

    Entbehrliche Waffen kann man auch kaufen ohne das sie standarisiert sein müssen.


    habe ich NIE dran gezweifelt, dass mensch auch nicht-standarisierte waffen kaufen kann ;).
    tut nur nicht so weh, eine frisch gekaufte im see zu versenken ;). die eigene knarre, an der das herz hängt, die einen schon aus zig kniffligen situationen gerettet hat und auch im grössten dreck noch funkt - die schmeisst mensch doch nicht so einfach weg.
    ausserdem sind diese frischen waffen sauber (sollten sie zumindestens sein) und lassen deswegen keine rückschlüsse auf den benutzer zu ;).
    wieder eine spur zum runner vernichtet ;).


    Zitat

    Und Munition kann man bei SR auch so austauschen, nur mit den Streifen selber wird es ein Problem.


    nur hab ich keine lust eine handvoll patronen in einen streifen zu drücken, wenn die XXXXX am dampfen ist :(. auch wenn es nach SR-regeln superschnell geht.


    Zitat

    Soldaten sind auch nicht imemr unbedingt mit der Wahl glücklich die ihnen von oben aufgedrückt wird.


    glaube ich gerne. da werden die waffen ja auch nicht gekauft, um die beste waffe für die jeweilige aufgabe zu haben, sondern es wird gekauft, was am besten angepriesen wird, wer am besten den einkäufer besticht, was ins budget passt, was politischen anforderungen entspricht (wo wir schon wieder beim punkt bestechen sind ;)), ...


    Zitat

    Und ob Söldner da wirklich so einem Standarisierungsgedanken folgen...


    nicht gesetzmässig - nur der hintergrund ist dabei stabiler, als beim ganger.

  • Also wenn ich mir hier einige Berichte ansehe, merke ich erst, wieviel GLÜCK ich mit unserer Truppe habe.
    O. K., es ist nicht immer eitel Sonnenschein gewesen, es gab Meinungsverschiedenheiten, Streit, Beinahe-Schlägereien - und einmal sogar Mord.
    Aber MEISTENS operieren die Runner im Team. Sie müssen sich nicht unbedingt mögen - ein gutteil der Zeit geht oft auf kleinere Streitigkeiten und Sticheleien drauf. Aber es gibt (so gut wie) keine Einzeltouren und immer bilden mid. 3-4 Runner eine stabile "Primärgruppe", die auch darauf achtet, daß keiner mit einem Egotripp kommt.
    Die Führung ist in der Regel halbdemokratisch (natürlich haben erfahrenere Leute mehr Einfluß). Es kommt also in der Regel nicht vor, das einer irgendeine Dummheit spontan begeht - in der Regel kündigt er es an (u. man kann es ihm evt. ausreden :wink: ).
    Und unsere ADL-Gruppe wurde von Anfang an darauf ausgelegt, als Team zu agieren - also es sind kleinere Streitigkeiten drin, aber es fehlen so fundamental-Chaoten und die "tödlichen" Gegensätze (so a la HPC-Mitglied und otk. Son of Sauron-Aktivist :wink: ).


    Waffen vereinheitlichen
    Halte ich für wenig sinnvoll - in der Regel ist das Waffenprofil schon von den Sorten zu unterschidelich (Stu-G, MPi, Pistolen, Schrotflinten) - und viele Runner spezialisieren sich.
    Eine Vereinheitlichung kann also das Potential der Truppe schwächen.
    Sinnvoll ist es m. E. sowieso v. a. wenn man mal einen längeren Outdoor-Einsatz mitmacht.
    Wenn bei "normalen" Runs die zwei, drei Munitionsstreifen nicht reichen - und man sich nicht etwa beim erschossenen Gegner eine Waffe organisieren kann - also DANN ist die Kacke doch sowieso am Dampfen... :wink:

  • "big X" schrieb:


    vielleicht finden wir ja auch ne hk, die dann für alle pc ist :roll:.


    Es geht dabei weniger um political correctness, und es war einfach nur ein konkretes Beispiel, was für Probleme es dabei geben kann.
    Genau wie Autokauf mehr enthaltne kann als (ich will einfach nur etwas das fährt" kann die Waffenwahl mehr enthalten als "hauptsache es schießt"
    Da alle zufrieden zustellen kann etwas kompliziert werden.
    Und vollständige Standarisierung finde ich allgemein ehrlich gesagt auch unnötig.
    Es gibt Jobs wo das wirklich sinnvoll sein kann, aber allgemein IMO unnötig.


    Zitat


    tut nur nicht so weh, eine frisch gekaufte im see zu versenken ;). die eigene knarre, an der das herz hängt, die einen schon aus zig kniffligen situationen gerettet hat und auch im grössten dreck noch funkt - die schmeisst mensch doch nicht so einfach weg.


    Du kannst genauso eine Manhunter bkaufen und wegwerfen wie du eine Predator kaufen und wegwerfen kannst.
    Das ich gegen einen allgemeinen Typenzwang bin, heisst noch nicht, daß ich für "persönliche" Waffen bin, an denen das Herzblut des Charakters hängt ;)


    Zitat

    nur hab ich keine lust eine handvoll patronen in einen streifen zu drücken, wenn die XXXXX am dampfen ist :(. auch wenn es nach SR-regeln superschnell geht.


    Wie oft habt ihr eigentlich als Runner Stellungsgefechte?? Im notfall bedient man sich halt an den Leichen der Gegner, da liegt meistens genug Zeug rum. Und wenn man ein Stellungsgefecht hat, hat die Gegenseite in einem Runszenario allgemein sowieso den besseren Atem...



    Zitat


    nicht gesetzmässig - nur der hintergrund ist dabei stabiler, als beim ganger.


    Bei einem Söldner? Nun ja... Söldner sind auch nicht gerade Unschuldsengel um es mal vorsichtig auszudrücken, und so einen stabilen Lebensstil führen dieauch nicht unbedingt.

  • Nebenbei halte ich es sogar für einen Vorteil von Runnern regulären Einheiten gegenüber, daß sie Waffen einsetzen können, die ihren Bedürfnissen entsprechen, denn standarisierung heisst auch immer das man einen Kompromiss eingehen muss.

  • [So, da die Diskussion hier mal wieder arg ausgeufert ist findet sich nach einem (groben) Schnitt meinerseits ein Teil nun im Thread Sinnvolle Waffenverteilung innerhalb eines Teams wieder. Ich bitte also sich ab jetzt in diesem Thread bei der Diskussion von Waffenstandardisierung etwas zurückzuhalten, bzw. das ganze in den anderen genannten Thread zu verlegen wo es eventuell sowieso viel besser hinpaßt. Ansonsten: weitermachen!]

  • Hm, wenn der Auftrag lautet: "Spielen sie Basketball" ist einheitliche Bekleidung vielleicht ganz sinnvoll, aber in jeder anderer Situation schlicht auffaellig wie sonst nix, ich glaube nicht dasses im sinne der Runner ist wenn jeder Wachmann und Bulle n schaerfen blick auf die Gruppe Schwarzbemaentelter Typen mit gruenen Stirnbaendern wirft weil sie aussehen als haetten sie was vor. Und auch in rangeleien ist es nicht sehr praktisch wenn die gang soundso sehen kann: "Aha, die sind alle also im gleichen Verein, packen wir sie ein!" Und wer schon makierungen brauch um seine Chummer im gefecht erkennen zu koennen, sollte vielleicht mal oefters mit ihnen n bierchen heben gehen. :wink:


    Ansonsten kenn ich das problem des verbitterten einzelgaengers, der alles auf eigene faust erledigen will. Als heilmittel kenn ich da nur, dass man als SL dann eine kleine Situation arrangiert in der die andern Runner ihm den Arsch retten (natuerlich nicht zu offensichtlich :wink: ), meisstens merkt dann der SC dass es doch ganz praktisch sein kann, ein paar leute als team zu haben.