Alkoholwirkung und Abhängigkeit

  • "Schmerzresistenz 3" und schon kann man mit 3 Schadenskästchen rumrennen ohne Nachteile.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Um mal meine begrenzte RL Erfahrung mit schweren Alkis hervorzukramen find ich das 3x am Tag 5cl minimum ziemlich wenig.
    Die Leute trinken dann eher ne Flasche Korn zum Frühstück weil sie sonst zu nix zu gebrauchen sind. Mit der Flasche im Kopf super Handwerker, ohne leider nicht in der Lage das Werkzeug zu halten.
    Harte Alkis erleben halt sehr viel seltener nen Rausch, sie brauchen das Zeug nur noch gegen den Entzug.

  • "Heckler der Koch" schrieb:

    Um mal meine begrenzte RL Erfahrung mit schweren Alkis hervorzukramen find ich das 3x am Tag 5cl minimum ziemlich wenig.
    Die Leute trinken dann eher ne Flasche Korn zum Frühstück weil sie sonst zu nix zu gebrauchen sind. Mit der Flasche im Kopf super Handwerker, ohne leider nicht in der Lage das Werkzeug zu halten.
    Harte Alkis erleben halt sehr viel seltener nen Rausch, sie brauchen das Zeug nur noch gegen den Entzug.


    QFT


    die müssen halt den Pegel halten

  • Eusebius : -3 bis -4 auf koerpereliche Aktivitaeten?
    Das find ich ganz schoen hoch gegriffen.
    Die -2 auf Verhandeln und Fuehrung, ja (wobei gefuehlt CHA+2 ;)
    -1 bis -2 auf Reaktion meinetwegen auch noch,
    aber -3 auf Athletik?
    Also, ein grundsaetzlicher MW um +3 bei absolutem Vollrausch mag ja hinkommen,
    aber bei dem Zustand, mit dem ein durchschnittlicher, arbeitsfaehiger Alki durch die Gegend laeuft, find ich uebertrieben (den Vergleich zum Arbeiten aufm Bau find ich ganz passend).


    Schauspielerei ist wichtig, hab ich vergessen. Aber ein bisschen betrunken ist ein Drunken Master immer. Das auf "Drunken Boxing" zu reduzieren, waere allerdings schon eher moeglich (wobei auch die Verb. Reflexe eigentlich mitm Geas belegt sein sollten).

  • Übrigens Lumac:


    Eusebius sprach von einem betrunkenem Zauberer,
    also...


    Zauber aufrecht erhalten ist schon "etwas anstrengend"


    nur um da ein Missverständnis auszuschliessen ;)

  • @Partridge: Danke, das war ein Missverstaendnis


    Mit Schaden meinte ich: Der durchschnittliche, arbeitsfaehige Alki (dem Mensch zumindest nachm dritten Blick ansieht, dass er_sie etwas getrunken hat) hat L Betaeubungsschaden? Keinen Betauebungsschaden?

  • So was ist sehr stark Individuenabhängig. Jemand, dem man auf dne dritten Blick ansieht etc., so jemanden würde ich nicht als betrunken bezeichnen.


    Aber wenn ich das recht verstehe, soll es hier ja auch um jemanden offensichtlich betrunkenen gehen. (Wobei ich erhebliche Zweifel habe, ob ein dystopsisches RPG der richtige Ort für Eastern-Klamauk ist)

  • Zugegeben, Geschmacksfrage...


    Hmm, und Du hast mit der Frage nach "offensichtlich" betrunken schon den Punkt getroffen. Vermutlich sollte erstmal geklaert werden, ab wann das Zustands-Geas "betrunken sein" (direkt ausm SZ) als erfuellt gilt.


    Ich wuerde das ab einem leichten Rausch festmachen, fuer den aber das Regelwerk keine Werte darbietet. Oder gibt es Werte fuer das Ziel des Zaubers "Rausch"?Dann waere das ja vermutlich ein hinweis, an dem sich entlang hangeln liesse.