[SR5] Charakter-Vorstellungsthread

  • @Medizinmann


    Wir sind alle gamer..und in dem Moment wo etwas gehighscored wird ;)
    Und DU hast meines wissens noch nie hier irgendwas geliked.. Also..sei ma ruhig da hinten aufm Dancefloor :)



    @postboote


    Man kommt ja bei all den Powergamern (die Medizinmann aus irgendwelchen Gründen Minmaxer nennt^^) gar nicht mehr drumrum wenn man IT nicht das fünfte Rad am Wagen sein möchte.
    Mach doch. Du sollst n Char spielen, mit dem DU Dich gut fühlst. nicht einen, bei dem ICH mich gut fühl ;)


    Aber so ein Naturbursche opfert doch seine Essenz nicht. behaupte ich einfach mal. Der ist bei Druiden großgeworden.


    Mach n Adepten und gut ist. Pusht sich dann evtl. noch mit Naturdrogen etwas hoch^^


    Nöö..kriegst kein Like^^


    Kriegst eins wenn der fertiger Char hier steht mit HG UND Werten. = Weil ichs toll finde wenn sich jemand Mühe macht. Ob nun bei Chars, Bildern oder sonstwas.
    Ganz ab von der Qualität.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Und DU hast meines wissens noch nie hier irgendwas geliked.. Also..sei ma ruhig da hinten aufm Dancefloor

    Stimmt Ich like eher selten (hier gar nicht, drüben im Pegasusforum schon mal öfters)
    denn wenn Ich etwas gut finde, schreibe Ich einen Post .
    DAS ist viel mehr wert als ein Like
    Und ja, Ich bin ein Like Verweigerer (ebenso wie ich kein Fatzebook nutze)


    und das Powergamer Powergamer sind und Min/Maxer Min/maxer, nein, das greife Ich jetzt nicht auf, das würde zu Offtopic werden ;)


    Und um zum Thema zurückzukommen,
    wenn Postboote den Crunch postet will ich Ihn mir auch gerne mal angucken,
    vielleicht gibts dann auch ein Like (...oder eher doch nicht ;) :D )


    HougH!
    Medizinmann

  • Nein, kein like Junkie ;)


    Habe mir ja auch was dabei gedacht den "allergisch" auf zyberschrott sein zu lassen. Aber ein like hätte für mich bedeutet, dass der. Charakter für andere stimmig zu sein scheint.
    Falls sich der char für mein erstes Spiel eignet, dann wird er eh ein adept oder so.
    Falls er dafür nicht geeignet ist, dann wird er erstmal abgeheftet, da ich nicht wüsste wo ich sonst als Spieler fungiere.


    Aber es hat definitiv Spaß gemacht den zu erstellen.

  • Da ich ja der Böse SL hierbei bin, misch ich mich mal zum Neujahr kurz ein.


    A: Ja bissl stereotypisch, fände es schön wenn du da bissl wegkommst aber muss nicht.


    B: Bitte nicht so viele Gedanken über deine NSC-Connections machen, falls das alte freunde sind und zu deiner Story gehört passt das gut aber die Aktuellen Connections die du dir Kaufst werde ich dann entwerfen bzw. hab ich schon einiges vorbereitet.


    C: Kommt mir auch bissl Bipolar vor: Er ist ein zurückgezogener, freundlicher Outdoorjunkie und Naturliebhaber. <----> Ein Greenwar Anarchist der Streetwar liebt und gerne auf die Kacke haut. Den Outdoorjunkie find ich geil! sag ich jetz einfach so würde super Passen! Der kann ja auch eher Jähzornig sein und seinen ausgleich im Outdoorsport etc. finden. Also einfach den Streetwar und die Antifa rausstreichen.


    D: Die nachteile die du dir aufgeschrieben hast werde ich dir ALLE streichen (sorry).


    D1: In der Kampange ist es Pflicht die Fertigkeit Computer+Logik so auf 8W zu bringen. (also keine Inkompetenz was Computer etc. angeht)
    D2: Wie Lobo schon gesagt hat Adept und Cyberimplantat Unverträglichkeit ist Punktehamstern.
    D3: Die Angst vor Engen Räumen und vor Tiefem Wasser wird dich umbringen! (es kommt der tag an dem der einzige Fluchtweg ein enger Lüftungsschacht ist und du dir keine Sekunde des zögerns erlauben darfst... oder du durch ein Kühlsystem Tauchen musst bzw. einfach mal von Bord eines Schiffes Fällst bzw. du auf dem Schiff die ganze zeit abgelenkt bist denn du könntest ja ins Wasser fallen...)


    Ansonsten ist die Story ganz nett und ich sag ganz nett weil mir als doch recht aktiver und schon seit einigen Jahren eingesessener Rollenspieler die Elfen und Zwergen Klischees bissl aufn Sa** gehen... Aber gute Arbeit finde es auch toll das du dir schon im vorfeld so viele Gedanken machst!


    yours NK

  • Zu Cyberunverträglichen Adepten: Ich dachte bisher auch immer, dass das einfach gehamsterte Punkte sind. Aber seit dem ich in meiner Gruppe einen 2,8 Essenz Adepten habe, der einfach nur noch auf die Kacke haut, denke ich mir: Warum sollten Adepten nciht auch Cyberwareunverträglich sein... das verhindert sehr starke Charaktere, da Adepten durch die Initiation einiges an Magieverlust ausgleichen können (besagter Adept ist mit Initiantengrad 3 auf Magie 5 hoch und grenzt an OP). Es stimmt, dass es bei der Charaktererschaffung und so die ersten 30 - 50 Karmapunkte eher ein Vorteil ist. Aber da man schneller an Cyberware kommt, als später an das benötigte Karma um magische Fertigkeiten zu boosten, macht es tatsächlich Sinn.


    Bei manchen Vorteilen muss man es auch mal langfristig sehen. In dem Fall sehe ich Cyberware-Unverträglichkeit als weniger heftige Punktehamsterei an als andere Nachteile, die kaum etwas machen. Natürlich ist es arg unkreativ... aber nicht schlimmer als ein Nahkampftroll oder ein Zwergenrigger.


    Aber das ist wie immer nur meine Meinung

  • Ich stimme dir da voll und ganz zu! Ich hab auch schon einen Adepten gesehen der sich nach und nach immer mehr Cyberware eingebaut hat ABER falls das nicht planmäßig geschieht z.B. der Charakter verliert einen Arm (einen neuen Arm im Gentech Labor züchten zu lassen kostet enorm viel Zeit und Geld) und der wird durch einen Cyberarm ersetzt schwup die wup fliegt dir dein Magieattribut um die Ohren und viel davon haben tust du auch nicht... fazit: unglücklicher Spieler... Ich hab das Regelwerk nochmal zu rate gezogen und nur die Immunabstossung gefunden (Verdoppelt Essenzverlust durch Cyberware und Bioware, egal welche, wird vom Körper abgestoßen) ausserdem muss bei Entzugsproben und Wiederstandsproben davor eine Willenkraft Probe (2) abgelegt werden sonst steigt der Entzug/Schwund um +2.


    Diesen nachteil empfehle ich keinem Spieler nicht weil es Punktehamstern ist sondern weil der Charakter zeimlich am Ende ist, sobald es einmal soweit kommt. Ein Nachteil sollte aber nur ein Nachteil sein und nichts was einen Charakter sobald es einmal triggert unausweichlich in den Ruhestand schickt.


    mfg NK

  • Hi ich wollte auch mal einen Char vorstellen ;)
    Es ist ein Face, das auch ganz gut kämpfen kann und mit dem Kommlink und Matrixfähigkeiten auch mal was recherchieren kann.
    Sollte sich vll. später noch zu einer Art Hacker entwickeln also v.a. für die Beinarbeit da sein.


    Kategorien(Sum to ten):


    Metatyp: D(1) Elf(0)
    Attribute: B(3) 20
    Magie/Resonanz: E(0) -
    Fertigkeiten: B(3) 36/5
    Resourcen: B(3) 275.000 Nuyen


    Wichtige Werte und Daten:


    Name: Luisa "white" Berghain
    Alter: 25
    Geschlecht: W.




    Limits:
    Körperlich: 4
    Geistig: 5
    Sozial: 10 (+2 Pheromone; +1 Kleidung Zoe; +1 WiFi bei Zoe;+2 bei erstem Zussammentreffen wegen Vorteil = 16 max.)


    Zustandsmonitor:
    Körperlich: 10
    Geistig: 10
    Überzählig: 3


    Initiative:
    Initiative: 8+1W6
    Matrix AR: 8+1W6
    Matrix VR: (6)+4=10+3W6



    Attribute:
    KON: 3
    GES: 4
    REA: 4
    STR: 2


    WIL: 3
    LOG: 3
    INT: 4
    CHA: 8


    EDG: 1
    ESS: 5,08


    Fertigkeiten:


    Athletik: 1


    Laufen
    Schwimmen
    Akrobatik



    Elektronik: 4
    Computer
    Hardware
    Software


    Soziale Hertigkeiten:
    Gebräuche: 6
    Verhandlung(Feilschen): 6(8)
    Überreden: 5


    Kampffertigkeiten:
    Pistolen: 5
    Schnellfeuerwaffen: 4
    Gewehre: 1(Karma)
    Wurfwaffen: 1(Karma)
    Klingenwaffen: 4


    Sonstige Aktionsfertigkeiten:
    Verkleiden: 3
    Schleichen: 2(Karma)
    Bodenfahrzeuge: 1(Karma)
    Wahrenehmung: 2


    -12 Karma


    Sprachen:
    Deutsch M
    Englisch: 4
    Japanisch: 2


    Wissen:
    Konzernpolitik(Renraku): 3(5)
    Spionagetechniken: 4


    Vor- / Nachteile:
    Schnellheilung (-3)
    Soziales Chamäleon(-11)
    ges: -14


    Abhängigkeit Alkohol leicht (+4)
    Eingeschränkte Konzern SIN Renraku (+15)
    ges +19


    => 18 Karma übrig(25+19-14-12=18)


    Ausrüstung:


    Cyberware:
    Cyberaugen (alpha) Stufe 1
    Bildverbindung
    Smartlink
    + 1 Kapazität
    (0,16 Essenz)
    9.600 Nuyen


    Datenbuchse (Standart)
    (0,1 Essenz)
    1.000 Nuyen


    Syntetischer Unterarm (Rechts) (alpha) Maßgefertigt
    Maßgef. GES: 7
    Maßgef. STR: 5
    Verbesserte GES (Stufe 3)
    Handklinge
    (0,36 Essenz)
    76.800 Nuyen


    Maßgeschneiderte Pheromone (alpha) Stufe 2
    (0,32 Essenz)
    74.400 Nuyen


    => noch 5,06 ESS übrig


    ID:
    2 SIN Stufe 4
    Waffenschein(4)
    Cyberware(4)
    (20.000+3.200 = 23.200 Nuyen)


    Credstick Platin
    (500 Nuyen)


    Waffen:
    Handklinge(bei Cyberware)


    Victorinox Memory Blade: Dolch (Kreuzfeuer)
    Ares Pedator V
    Smartgun
    3 Ersatzladestreifen
    Schnellziehholster
    Schalldämpfer
    Ingram Smartgun X
    Smartgun
    Schallunterdrücker
    3 Ersatzladestreifen
    Tarnholster


    Geldberechnung durch Chummer Summe trage ich später nach.


    Munition:


    Schwere Pistolen(Predator V):
    50 Gel
    150 Standart
    50 APDS
    (1025 Nuyen)


    Maschinenpistolen(Ingram SG X)
    100 APDS
    100 Explosiv
    250 Standart
    (2.500 Nuyen)



    Panzerung + Kleidung:
    Panzerjacke
    elektronische Isolierung
    2.500 Nuyen


    Helm
    100 Nuyen


    Actioneer Geschäftskleidung
    1.500 Nuyen


    Kleidung
    100 Nuyen


    Kleidung
    5.000 Nuyen


    Zoe: Executive Suite
    Maßanfertigung
    Neuestes Model
    Soz. Limit +1
    WiFi Soz. Limit +2
    2.000 Nuyen


    Sicht:


    Fernglas Stufe 3
    Sichtvergrößerung
    IR-Sicht
    Bildverbindung
    Sichtverbesserung Stufe 1
    (1175 Nuyen)


    Brille (Stufe 3)
    IR-Sicht
    Restlichtverstärkung
    Sichtvergrößerung
    (1550 Nuyen)


    Kommlink:



    Transys Avalon (Stufe 6)
    Sim Modul
    (5.100 Nuyen)


    3 Meta Link (Stufe 1)
    (300 Nuyen)


    Sonstige Ausrüstung:


    Taschenlampe
    (25 Nuyen)


    Handschellen Plasstahl
    (50 Nuyen)


    Handschellen Cyberwareblocker
    (250 Nuyen)


    10 Datenchips
    (5 Nuyen)


    Doc Waggon Standart 1 Jahr
    (5.000 Nuyen)


    Gasmaske
    (200 Nuyen)


    Sprühkleber
    (150 Nuyen)


    Rucksack (gute Qualität)
    (100 Nuyen)


    Störsender, Bereich Stufe 4
    (800 Nuyen)


    Wanzenscanner Stufe 4
    (400 Nuyen)


    Atemgerät Stufe 4
    (200 Nuyen)


    Die Ausrüstung wurde mit Chummer zusammengestellt, ich habe nicht genau auf die Übersetztung geachtet und es könnten sich Fehler eingeschlichen haben. Ich bitte dies zu entschuldigen.


    Es sind noch 55.045 Nuyen übrich für Lebensstil und Co
    ich hätte Oberschicht für 4 Mon in einem Besonders sicheren Gebiet (+20%) gemietet:
    4 * 12.000 Nuyen = 48.000 Nuyen.
    bei den restlichen 7.045 Nuyen war ich nicht sicher wie ich sie am besten Verwenden sollte bin also auf Vorschläge angewiesen.


    Connections:
    3*8 = 24 frei Punkte
    12 Punkte Karma



    Schieber (Hans Entertainment) E:3 L:5
    Renraku Exec (Mick Reckard) E:5 L:5
    Hacker (Joe Meiger) E:2L:4
    Informant/Barkeeper (Big Gilla) E:2L:3
    Mafiasoldat (Lisa Roburg) E:1L:3
    korupter Polizist (Jonathan Klein) E:1L:2



    noch 18-12=4 Karma


    _____________________________________________


    Falls euch noch irgendetwas dazu Einfällt was ich Verbessern könnte oder Vergessen habe würde ich mich über Feedback sehr freuen.


    Hintergrundgeschichte ist noch nicht ganz fertig;
    fest steht, dass sie bei Renraku als "Spion" gearbeitet hat um Anlagen zu infiltrieren und Verdächtige zu beobachten. Dabei musste sie natürlich auch mit durch Gespräche mit den Verdächtigen Informationen finden, wobei ihr charismatisches Erscheinen ihr sehr half. Auf einem Auftrag gab es jedoch ei Problem und die Sache endete in einer Schießerein in der Luisa durch eine Granate ihren Unterarm verlor. Renraku ersetzte ihren Arm durch sehr hochwertige Cyberware. Doch nach ein paar weiten Jobs suchte Luisa nach Möglichkeiten mehr Geld zu verdiehnen, und tauchte in die Schatten ab. Sie hat jedoch noch immer guten Kontakt zu ihrem früheren Boss Mick, der im mittleren Management von Renraku arbeitet. Sie erhält Informationen von ihm die ihr bei ihren Runs helfen und erledigt dafür auch manche Jobs für renraku zu einem Freundschaftspreis.


    Wei gesagt noch nicht fertig und ausbaufähig.


    Edit: 1 Fertigkeitspunkt vergessen.(Zu Pistolen)
    Edit 2: Fehler bei Karma verbessert
    Edit 3: Fehler bei Cyberware und Munition verbessert

  • Hi ich wollte auch mal einen Char vorstellen ;)
    Es ist ein Face, das auch ganz gut kämpfen kann und mit dem Kommlink und Matrixfähigkeiten auch mal was recherchieren kann.


    Fraglich, da zwischen den drei Feldern so gar keine Synergien bestehen. Gerade für Hacking gehen enorm viele Ressourcen darauf. Sich doch lieber auf zwei Felder beschränken.



    Sozial: 10 (+2 Pheromone; +1 Kleidung Zoe; +1 WiFi bei Zoe;+2 bei erstem Zussammentreffen wegen Vorteil = 16 max.)


    Lohnt sich nicht wirklich da was zu investieren. Wann hat man schon mal 11 Erfolge.




    Optimierungshinweis. Stärke 1 nehmen und mit Karma auf 2 kaufen. Dafür Geschicklichkeit auf 5 nehmen.



    EDG: 1


    Kein Hacker, so gar nicht.



    Soziale Hertigkeiten:
    Gebräuche: 6
    Verhandlung(Feilschen): 6(8)
    Überreden: 5


    Verhandlung ist nett, wenn es um Geld oder Ausrüstung geht. Im Alltag ist Überreden praktischer.



    Kampffertigkeiten:
    Pistolen: 5
    Schnellfeuerwaffen: 4
    Gewehre: 1(Karma)
    Wurfwaffen: 1(Karma)
    Klingenwaffen: 4


    Es gibt auch Schnellfeuerwaffen in Pistolengröße. Gewehre und Wurfwaffen braucht es nicht wirklich. Klingenwaffen sind nett, aber nicht bei der Stärke und haben das Nahkampfproblem.



    Sonstige Aktionsfertigkeiten:
    Verkleiden: 3
    Schleichen: 2(Karma)
    Bodenfahrzeuge: 1(Karma)
    Wahrenehmung: 2


    Autofahren ist nett, aber kein muss. Mit den Anfangskarma besser Dinge beschaffen an die man später nicht oder nur schwer rankommt, wie Vorteile. Schlösser knacken fehlt, läuft ja bei SR5 nicht mehr über Hardware.



    Vor- / Nachteile:
    Schnellheilung (-3)
    Soziales Chamäleon(-11)


    Schnellheilung ist nur begrenzt nett. Besser was anderes nehmen.



    Eingeschränkte Konzern SIN Renraku (+15)


    Unbedingt mit den Mitspielern reden, wie sich das auswirkt. RAW ist eine Konzern-SIN ein krasser Vorteil.



    Syntetischer Unterarm (Rechts) (alpha) Maßgefertigt


    ...


    Bei der sonstigen Ausrüstung. Kein Deck? Kein Fahrzeug? Ein Helm? DocWagon? Etwas viel und teure Munition?


    Insgesamt solide, nur Kleinigkeiten scheinen mir komisch. Eher Face welches ein wenig kämpfen kann als alles andere.

  • Ok erst mal Danke für das schnelle Feedback.
    Jam das mit dem decken dachte ich mir auch schon, das werde ich jetzt erst mal lassen.



    Klingenwaffen sind nett, aber nicht bei der Stärke

    Dafür der Verbesserte Cyberarm




    Verhandlung ist nett, wenn es um Geld oder Ausrüstung geht. Im Alltag ist Überreden praktischer.

    Das war der Hintergedanke.



    "Sozial: 10 (+2 Pheromone; +1 Kleidung Zoe; +1 WiFi bei Zoe;+2 bei erstem Zussammentreffen wegen Vorteil = 16 max.)


    Lohnt sich nicht wirklich da was zu investieren. Wann hat man schon mal 11 Erfolge."
    (Zitatfunktion hat gebuggt)


    Ja ist mir leider zu spät eingefallen


    Bei dem Char handelt es sich eh nur um einen einsteigerchar, da ich selbst SL bin habe ich ihn für den ersten Run gebaut, er wird vermutlich später durch einen Ork Adept ersetzt.


    Dann besteht die Gruppe aus: 3 Adepten(2Elf 1Ork) 1 Magieradepten(Elf) und 2 Streetsams(Zwerg und Troll) alle leider mit Cha 3 Max...
    Deswegen hatte ich gehofft wenigstens noch 1 face mit rein zu bringen...

  • Begünstigt SR 5 die derart ?

    SR5 begünstigt ALLE Erwachten ;)


    (Ich denke Adepten sind auch einfacher zu erstellen als Streetsams und haben weniger Maleste mit dem WiFI Schmuh und den lächerlich hohen
    'ware Preisen und wenn viele Spieler sich als einfachen Startchar einen Kämpfer machen wollen und sehen/erkennen wie einfach ein Adept ist und wie komplex so ein Streetsam ist, dann ist die Tendenz zum Adepten schon da)


    mit begünstigtem Tanz
    Medizinmann

  • (Ich denke Adepten sind auch einfacher zu erstellen als Streetsams und haben weniger Maleste mit dem WiFI Schmuh und den lächerlich hohen
    'ware Preisen und wenn viele Spieler sich als einfachen Startchar einen Kämpfer machen wollen und sehen/erkennen wie einfach ein Adept ist und wie komplex so ein Streetsam ist, dann ist die Tendenz zum Adepten schon da)

    Es wollen halt alle am Anfang nen Kämpfer ;)
    Ich hab versucht durchzusetzten auch mal andere chars zu machen aber [-X



    Ich bin nur froh dass sie keine Decker im Team haben weil sonst langweilen sich immer alle wenn er hackt...

  • So, ich mag meinen neuen Char für Runnerhub und wollte ihn irgendjemandem zeigen^^


    == Info ==
    Street Name: Ghostdaddy
    Troll
    Composure: 9
    Judge Intentions: 8
    Lift/Carry: 10 (75 kg/50 kg)
    Memory: 7
    Nuyen: 1300



    == Priorities ==
    A Metatype
    B Magic
    C Skills
    D Attributes
    E Money



    == Attributes ==
    BOD: 5
    AGI: 5
    REA: 3 (5)
    STR: 5
    CHA: 4
    INT: 4
    LOG: 2
    WIL: 5
    EDG: 4
    MAG: 6



    == Derived Attributes ==
    Essence: 6
    Initiative: 7+1d6
    Physical Limit: 6
    Mental Limit: 5
    Social Limit: 7
    Physical Damage Track: 17
    Stun Damage Track: 11



    == Active Skills ==
    Automatics : 6 Pool: 8
    Binding : 6/Spirit of Man Pool:12/14
    Con : 6/Fast Talk Pool: 12/14
    Etiquette : 2 Pool: 6
    First Aid : 1 [Gunshot Wounds] Pool: 4 (6)
    Leadership : 2 Pool: 6
    Negotiation : 2 Pool: 6
    Perception : 1/Visual Pool: 6/8
    Sneaking: 1/Urban Pool: 5/7
    Spellcasting : 6 Pool: 12
    Summoning : 6 Pool: 12




    == Knowledge Skills ==
    Area Knowledge : 3/SeattleRedmond Pool : 7/9
    Gangs : 2/Seattle Pool : 6/8
    Magical Threats : 2/Insect Spirits Pool: 6/8
    Streetdrugs : 1/Deepweed Pool: 5/7



    == Contacts ==
    Fixer (4, 2)
    Streetdoc (2, 4)




    == Qualities ==
    MysAd
    Mentor Spirit (Raven)
    Focused Concentration 2
    Dependent (6 karma)
    Addiction mild Deepweed
    Prejudiced common basic
    Prejudiced specific outspoken
    SINner National



    == Powers ==
    Attribute Boost (AGI) Rating: 3
    Astral Perception
    Combat Sense Rating: 1
    Commanding Voice 2
    Enhanced Perception 1
    Facial Sculpt 2
    Heightened Concern
    Motion Sence
    Nimble Fingers
    Voice Control
    Traceless Walk
    Authoratative Tone 2


    ==Spells==
    Lightning Ball
    Increase Attribute Cha
    Increase Reflexes
    Heal
    Improved Invis
    Trid Phantasm
    Levitate



    ==Equip==
    Licenses and stuff. Small automatic gun



    Sollte halt immer Increase Cha (mit Reagenzien) und Increase Reflexes (selber oder Spirit of Man) aktiv haben,
    im Kampf halt Agiboost. Hat zusätzlich echt nette Face-Pools. Ich mag ihn :)

  • Mja, dachte das ergibt sich aus dem Char.


    Teilzeit Face (zur Not gibts ja Edge), mit Selbstbuffs ziemlich gut mit automatischen Waffen. Unwiderstehliche Stimme. Bekommt was er will^^


    Das mit dem Apsrechen seh ich nicht wirklich. Natürlich ist seine Effektivität von seinen Zaubern abhängig, aber das sollte an sich doch allen so gehen. Ja, magische Barrieren und Hintergrundzeuchs können Probleme machen aber letztendlich kann man jeden Char an seinem Gimmick packen, und wenn es das hacken des Chrome-Typen ist. Und er ist ja auch nicht hilflos ohne Buffs, nur sehr viel besser mit. Sam-Level besser... Ausserdem: Geister!


    Hat natürlich auch nen Hintergrund aber so riiichtig relevant ist der ja hier nicht :)

  • Du hast recht, so richtig relevant ist er nicht, aber wenn sich andere Spieler einen Charakter anschauen, dann ist eine Story drumrum durchaus Interessant zu lesen, während die reinen Würfelpools lediglich Zahlen sind.


    (Die einen Inspirieren können, ja, aber die uns nicht erzählen was du dir im gesammten zu dem Char überlegt hast.)


    -> Eine Story ist für uns also nicht zwingend notwendig, rundet aber die Aussage: "ich mag meinen neuen Char" aber deutlich ab.

  • Der Hintergrund ist für das Spielen an sich wichtig. Falls ein Spieler einen Hintergrund für seinen Char angedacht hat, dann weiß er, wie er sich in verschiedenen Situationen verhält. Nun, manchmal erst, wenn es dazu kommt, aber dann ist man fest im Spiel.
    Was ich meine ist, dass ich eine Char habe, der es nicht mit Autoritäten hat. Allerdings wurde er knapp und wortkarg, als ihm dann ein Schieber vorgstellt wurde, der seine Aufträge für ihn arrangieren wollte.
    Solche Sachen ergeben sich aus dem Hintergrund und runden ein gemeinsames Spiel ab.
    Also, man kommt auch ohne Hintergrund aus, aber besser ist immer mit...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -