[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • NachbarsKater

    Ich kann auch einen massgeschneiderten Anzug von einem schlechtsitzenden unterscheiden, so ist es nicht ;)

    (aber ich hab mir in Thailand/Asien schon gute massgeschneiderte Anzüge für 100 DM bzw 100 € gekauft. Am Preis hat es also nicht gelegen.Auch in Indien kann man gute Anzüge für wenig Geld bekommen Und ich rede/sc hreibe jetzt nicht von Fake Markenware

    DAS ist es also auch nicht )


    Dir ist aber auch klar, das in den Pakistanischen Nähfabriken die gleichen Textilien sowohl für Markenware als auch für Billigware hergestellt werden und das der einzige Unterschied das Label (UND DER PREIS) ist ? (!!)


    Aber Ich denke diese Diskussion der realen Bedingungen führt zu weit weg vom eigentlichen Thema (:) )


    Gerade als Runner sollte man so ein Auge fürs Detail schon haben, sonst wird man ja quasi von allem überrascht, wenn ich nicht mal erkenne in welcher Gehaltsklasse mein Gegenüber spielt.

    Und genau da sind wir wioeder bei den Fakes Und den Originalen


    ImO wäre dazu aber ein Wisenskill nötig um Fake von Original zu unterscheiden

    Um zu wissen in welcher Schicht mein Gegenüber lebt

    (man muss/braucht nicht drauf Würfeln ImO aber er sollte schon vorhanden sein !)


    Hough

    Medizinmann

  • Fakes erkennt vor allem der Träger. Nach ein paar Monaten tragen auf jeden Fall.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mein Senf, die Fertigungsmethoden von 2070+ sollten schon sehr, sehr gute ,Luxusartikel' auch zu sehr billigen Preisen ermöglichen. Heute leben ja die meisten Deutschen in einem Luxus der vor 100 Jahren nur sehr schwer vorstellbar war und heute muss man sich auskennen, um zum Beispiel eine gefälschte Luxusuhr von einer echten zu unterscheiden.


    Aber, Luxuskunden haben natürlich ein Interesse daran, diesen Luxus nach außen hin zu zeigen, werden sich also etwas einfallen lassen, wie man Luxus zeigen kann. Genau wie die Verkäufer dieses Luxus Exklusivität und Prestige verkaufen wollen.


    Auch reicht so ein Armanianzug allein natürlich nicht, es braucht die richtige Krawatte, die richtige Sorte von Armanianzug, die richtigen Schuhe, das richitge Hemd usw. um bei den Eingeweihten als Gleicher durchzugehen.

    Einem Penner im Armanianzug sieht jeder der sich darüber interessiert (!) an, dass er ein Penner ist.


    Hier machen die WiFi-Boni von SR5 für Kleidung zur Abwechslung mal Sinn. Sieht aus wie ein Armanianzug, nur hat er nicht die Matrixentsprechung dazu, so als weiteres Signal, dass man dazugehört.

  • Genau da liegt ihr aber Falsch: die Anbauflächen für Baumwolle, Tier-Wolle, Leder und Seide sind in der 6ten Welt deutlich kleiner (Teilweise durch Fallouts teilweise durch Geister oder Critter die das Land quasi zurückerobert haben, die meiste verfügbare Agrarfläche geht für die Nahrungsproduktion drauf, es leben mehr Menschen auf kleinerem Raum. So wie auch Holz ein Luxusgut geworden ist sind Luxus-Textilien nun mal auch Teurer und vor allem Seltener geworden und schwerer zu bekommen, die "Guten Anzüge" die man so für ein paar Hundert NuYen bekommt wurden schon X mal recycelt und das sieht man dem Material auch irgendwie an, da einfach bei jedem Recyclen Zusatzstoffe hineingemischt werden müssen um die Fasern wieder auf zu trennen und danach den Stoff neu zu weben.

    Das der Maßanzug heut zu tage in einem Land mit einem Niedrigeren Bruttoinlandsprodukt weniger Kostet sollte ja wohl klar sein, aber in Shadowrun hast du das nicht mehr in der 6ten Welt gibt es den Luxus in jedem Land und die 3te Welt ist nicht mehr nur in Afrika, Asien und Südamerika sie ist in jeder Stadt in jedem Schlechten Viertel der 6ten Welt zu finden. Die Konzerne bauen überall Enklaven und der Markt ist endgültig Globalisiert. Dankt den Megakons dafür das es der Unterschicht auf der ganzen Welt gleich beschissen geht.

    Es kann schon sein das mal hier oder da eine Rolle Stoff oder vorgestanzte noch nicht angepasste Anzüge vom Laster Fallen und du irgendwo eine Fälschung oder billige Version bekommst, ich meine wofür gibts denn den Schwarzmarkt in der 6ten Welt? Ein Runner der zu Ares geht um offiziell seine Waffe zu kaufen wär ja schön blöd, das selbe gilt für Kleidung, die ja auch Seriennummern und WIFI-Tracker enthält stell dir mal vor du musst deinen blöden Mantel zurücklassen und weil du den im Offiziellen Store gekauft hast ist jetzt deine SIN verbrannt.


    In SR zeigt die Oberschicht schon was sie hat, aber ja es ist nicht leicht diese zu kopieren, es gibt ja auch den Luxus und den etwas dezenteren Business Luxus, die Sleeping Tiger will aber auffallen. Die Exsecs und Andere hohe Tiere betreten ja auch nicht mehr die selben Straßen wie der "Pöbel" sie leben in eigenen Bezirken benutzen Lufttaxis oder haben selber einen Helikopter oder ähnliches, selbst wenn sie ein Bodenfahrzeug benutzen steigen sie nie dort aus wo sie Gefahr laufen könnten in eine Pfütze zu treten, so wie normale Metas. Ihre Clubs egal ob Nachtclub oder Countryclub sind extrem gut gesichert und da kommt nicht jeder rein. Die Hierarchien in den Konzernen sind so steil angelegt das der normale Mitarbeiter seine Chefs nur aus den Medien kennt und sie noch nicht mal auf dem Gang persönlich gesehen hat.


    Wenn ein Normalo einen Anzug hat ist der vielleicht ein paar Monate ok, aber das ständige Reinigen (das durch die Luftverschmutzung und Sauren Regen auch nötig ist) setzt dem Material zu und wenn der Anzug ein Loch hat wird es Geflickt, jemand der das Geld hat kauft sich einfach einen Neuen Anzug wenn der alte ein Loch hat und muss ihn natürlich auch nicht so oft Reinigen weil er nicht so viel auf der Straße unterwegs ist bzw. auch eine Größere Auswahl an Anzügen daheim hat. Ich würde behaupten das jeder der High Fashion trägt in der üblichen Ganger oder Runner Bar/Club wenigstens einige neugierige Blicke erntet, und vermutlich auch angebaggert oder angemacht wird, ich mein eine/n Dumme/n gibts immer und einen der den Skill tatsächlich hat auch, den rest macht die AR Flüsterpost.


    ps.: Wenn ein Wissensskill nötig ist um zu wissen das mein gegenüber gut angezogen ist dann zählt ja die Erhöhung des Sozialen Limits für ihn/sie auch nur wenn ich den Wissensskill hab oder?

    Ne Schmarrn aber ich sag meinen Spielern auch ohne das sie einen Fashion Skill haben ob ihr gegenüber einen richtig teuren Anzug oder einen Billigen trägt, außer derjenige hat sich mühe gegeben (z.B. mit Verkleiden) seinen normalen Lebensstil zu verschleiern, selbst dann ist es kein Wissenskill um zu wissen das derjenige sich Verkleidet hat sondern ein passender Aktionsskill. Ein Wissenskill wird fällig wenn ich wissen will wie ich mich für ein Event kleiden sollte, ob die Kleidung die jemand trägt irgendwas mit seiner Politischen Ausrichtung zu tun hat oder seinem Musikgeschmack oder einfach gerade in Mode ist, oder wenn ich jemanden dissen will weil er was aus der letzten Saison trägt. Einen Exsec/Ganger/Model/Söldner/etc. sollten die Meisten Runner auf den ersten blick erkennen können, naja außer man ist der Hirnlose Schläger der Truppe.

  • Genau da liegt ihr aber Falsch: die Anbauflächen für Baumwolle, Tier-Wolle, Leder und Seide sind in der 6ten Welt deutlich kleiner (Teilweise durch Fallouts teilweise durch Geister oder Critter die das Land quasi zurückerobert haben, die meiste verfügbare Agrarfläche geht für die Nahrungsproduktion drauf, es leben mehr Menschen auf kleinerem Raum.

    Was dann wieder voraussetzt, dass die Produktionsmethoden 2070+ dies nicht nahezu perfekt nachempfinden können. Klar wird echte ägyptische Baumwolle deutlich mehr kosten, auch im Verhältnis zu heute. Aber ohne eine chemische Analyse kann man den Unterschied nicht wirklich festmachen. Daher muss man sich schon was einfallen lassen, um den eigenen Status herauszustellen.


    Ich bin ja der Meinung, dass es ein zeitloses Statussymbol ist, als Mensch andere Menschen für sich Arbeiten zu lassen. In hier vorliegenden Fall, wären kleine subtile Fehler in Schnitt und Verarbeitung, die Anzeichen, dass Menschen das Hemd gefertigt haben, keine Maschinen.


    Wenn ein Wissensskill nötig ist um zu wissen das mein gegenüber gut angezogen ist dann zählt ja die Erhöhung des Sozialen Limits für ihn/sie auch nur wenn ich den Wissensskill hab oder?

    Dafür gibt es mMn Gebräuche, die beschreiben wie man sich in bestimmten sozialen Situationen bewegt.


    @Alll:

    Sollte man langsam auslagern.

  • Ich verwende gerne Life Modul CharGen,

    da kommt es schon mal vor, dass man Akademisches Wissen (Konzern) und Berufluches Wissen (Konzern) durch mehrere Module erwirbt.


    Ist an sich ähnliches Wissen, wird aber nicht gestaked, oder? Also quasi doppelt gemoppelt?


    Man kann natürlich sagen, man nimmt dann halt zwei verschieden Konzerne.

    Aber das passt dann IMO von der Stimmigkeit nicht wirklich.

  • Das Problem kenne ich auch. Addiert sich meiner Meinung nach nicht auf, wird aber auch nichts explizit zu gesagt in den Regeln. Vielleicht mit dem jeweiligen SL reden.
    Ansonsten sind unterschiedliche Schwerpunkte (zB unterschiedliche Konzern) vermutlich ein eleganter Workaround.

  • Je nach Verwendung wäre auch beruflich denkbar. Ich denke mal, als Polizist könnte ich zB auch "Gangs" als Straßenwissen, Berufswissen oder Akademisches Wissen haben. Das sollte anderswo auch gehen.

    Na und Hobbywissen geht ja immer, aber das steht ja nicht zur Diskussion.

  • Gerade als Polizist, der viel mit Gangs zu tun hat wird wohl einen Teil des Wissens auf der Straße mitbekommen haben. Aber durch diverse Dossiers, und andere offiziellen Dokumente zu den Gangs in seinem Aufgabengebiet und drüber hinaus wird das Wissen dann doch eher zu einem Berufswissen.


    Da gibt es ja dann durchaus eine Schnittmenge. Wie würdet ihr das Regeln?

  • Ich denke es kommt nicht darauf an, wie der Charakter das Wissen erworben hat, sondern wie er es anwendet.


    So kann z.B. ein Polizist einen Teil seines Wissens über Gangs auf der Polizeischule gelernt haben und später im Dienst auf der Straße hat er sein Wissen ausgebaut. Aber seine Wissensfertigkeit wäre "Gangwissen (Berufswissen)". Er wendet das Wissen beruflich an. Für ihn ist es nicht etwas, das man auf der Straße zum Überleben wissen sollte und eher intuitiv benutzt.

    Diesem Gedanken folgend, würde es passen, wenn sich Guardians Konzernwissen aus den Lebensmodulen stacken würde (sofern es nicht zu einem ungewollten Extrem führt). Die Ausrichtung des Chars entscheidet dann darüber, ob es für ihn Akademisches oder Berufswissen ist.

  • Diesem Gedanken folgend, würde es passen, wenn sich Guardians Konzernwissen aus den Lebensmodulen stacken würde (sofern es nicht zu einem ungewollten Extrem führt). Die Ausrichtung des Chars entscheidet dann darüber, ob es für ihn Akademisches oder Berufswissen ist.

    Klingt für mich plausibel. Ich würde das wohl zulassen.

  • Ich habe es bei den Lebensmodulen auch immer so verstanden, daß du stackst.

  • Warum sollen Wissensfertigkeiten keine hohen Werte haben dürfen?