Zusätzlich, da bin ich ziemlich sicher!
[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.
-
-
Yupp. Zusätzlich. Und die damit gekauften Connections müssen Stufe 7-8 oder so haben.
Hab derzeit leider keinen Zugriff auf die Regeln.
-
Einfluss mindestens 8 und alle Punkte die da nicht mehr reinpassen, verfallen.
-
Danke für die antworten.
-
Ich denke außerdem, dass man seine normalen Connections Punkte da mit drein tun kann, wenn man noch ein paar Punkte braucht. Und notfalls kann man vermutlich auch mit Karma nachhelfen.
-
Ich denke außerdem, dass man seine normalen Connections Punkte da mit drein tun kann, wenn man noch ein paar Punkte braucht. Und notfalls kann man vermutlich auch mit Karma nachhelfen.
Bin ich mir nich mehr so sicher, würde ich aber auch so handlen
-
Absolut sicher bin ich mir auch nicht. Aber von der Systematik der Charakter-Erschaffung tendiere ich zu: geht.
Den Vorteil wählt man ja, bevor man die freien Punkte ausgibt. Und das restliche Karma noch danach.
Zusätzlich wird es nicht ausgeschlossen, es gibr nicht einmal einen Hinweis, dass es nicht gehen könnte. Die einzige Einschränkung ist ja, dass man dieses zusätzliche Karma komplett in diese Connections (mit mindestens Einfluß 8 ) investieren muss. Kein Wort, über noch weiteres steigern.
Aber wie gesagt, ist nur meine Auslegung.
-
Hallo zusammen
Nein, kann man nicht !
Die normalen Connectionpunkte und die für den Vorteil sind getrennt und haben auch einen anderen Regel-Rahmen
(die normalen dürfen nur insgesammt 7 Pt pro Connection betragen, die vom Vorteil müssen mindesten
Einfluss St 8 haben , etc)
Also NEIN , man darf sie nach RAW nicht mixen
(was Ihr nach Hausregeln macht ist eure Sache )
und Karma (das vom Start) kann man nur nutzen um die normalen Connections zu boosten .
mit reinem Tanz
Medizinmann
-
Sehe ich genauso wie der Medizinmann !!!
Eine Konsequenz ist: Dieser Vorteil ist sinnlos, wenn man Cha < 3 hat, ab Cha >= 5 kann man 2 Connections in hochgestellten Positionen haben, was dann auch sinnvoll ist.
-
Hmm... Das klingt irgendwie plausibel, wenngleich zur Erstellung des GRW es die Stärke noch nicht gab und wohl deshalb nicht berücksichtigt wurde.
Es würde mMn die Nützlichkeit der Stärke auch ziemlich einschränken.
-
Es würde mMn die Nützlichkeit der Stärke auch ziemlich einschränken.
Einschränkt: Ja, z.B. auch dadurch, das die Connection nicht immer erreichbar ist. Aber wenn sie wirklich aktiv wird, kann sie ein RIESEN Vorteil sein und eine ausweglose erscheinende Situation umdrehen
-
Das meinte ich damit nicht.
Wenn ich nicht mit Connections-Punkte oder Karma nachhelfen kann, ist die Verteilung der Punkte, die ich durch die Stärke bekomme, weitgehend schon festgelegt.
Cha 1: keine Connection
Cha 2: keine Connection
Cha 3: 8/4
Cha 4: 10/6 (höher geht ja glaub ich die Freundschaft nicht, oder?)
Cha 5+: ab hier begrenzt etwas Spielraum.
-
Für mein Elfen Beschwörer -Spike Baby war es ein hervorragender Vorteil.
mit CHA 9 konnte Ich mir die wichtigsten Persönlichkeiten Pomoryas holen, was ja auch zu seinem Hintergrund (er hat Pomorya mit aufgebaut ) passte.
Den Geheimdienstchef und den Obersten Hainshüter als Freunde zu haben ist schon Klasse
und führte die Runde langsam in Richtung " James Bond Abenteuer"
( Bzw hätte dahin geführt, wenn der SL nicht wegen Überarbeitung die Runde aufgeben musste)
mit Tanz im Hain
Medizinmann
-
Klar, gibt sicher auch Fälle, wo das super passt und hilfreich ist, kein Thema.
Andere Frage: Wie komme ich auch Charisma 10? Ich komme mit Elf und außergewöhnlichem Attribut auf 9, aber vielleicht übersehe ich auch nur was (ich geje mal davon aus).
-
Gentech +1
Surge +1
Damit sind dann 11 möglich.
-
CHA 9 war's mit aussergew. Attr.
Also nichts wirklich besonderes .
HokaHey
Medizinmann
-
Findet sich im Bodyshop und heißt Genoptimierung. Kostet 0,3 Essenz ist aber wie der schon genannte Vorteil. Surge ist mir neu, aber gut zu wissen.
-
Ah, danke. Wusst ichs doch, ich übersehe was.
-
Naga, selbst mit Charisma 9 ist man mMn schon ein Promi, selbst wenn man nicht singen kann. D.h. solange man auf der Seite des Gesetzes ist und ein klein wenig Grips hat, um sich zu vermarkten
-
Moin,Moin
( Naga ? )
mein Char hatte neben dem Standbein Beschwörer ( und Vollmagier)
auch das Standbein Face ( und Geheimagent für Pomorya ,also viel & gute Logistik & Infos)
und CHA 9 ist Beeindruckend, aber Promi ist man erst, wenn man sich die dementsprechenden Vorteile holt.
Bei Elfen ist das sowieso eine Sache :
ein nur bischen überdurchschnittlicher Elf hat CHA 6 ist der dann schon ein Influencer oder Celebrity ?
Und ist ein Elf mit CHA 6 genauso schön,berühmt,begehrt wie ein Mensch mit CHA 6 ( oder ein Zwerg ) ?
....Die Antwort sollte Nein sein !
Bastler, Du kannst nicht vom reinen Attributswert ausgehen, ohne den ...."Kontext" zu betrachten
Bei Physischen Attributen kann/mag das so sein, aber gerade CHA ist so ein schwammiger... schwer definierbares Attribut . Zumal es NICHT Schönheit einschließt sondern eher Empathie, Charackterstärke
( Im Astralraum steht es für STR ! ) ,etc. also alles nicht richtig greifbare,Messbare Werte ,wie man das bei STR oder LOG feststellen kann.
Ein Metamensch mit hohem CHA KANN Schön sein, (ist es auch oft) MUSS es aber nicht sein.
Ich hatte als Char Bild David Bowie und für den Astralraum Jareth aus Labyrinth
ob er schön ist , CHA 9 Schönheit oder nicht hat, muss jeder für sich selbst entscheiden
der im Kontext tanzt
Medizinmann